Motorsteuerung sperrt die Zündanlage

Diskutiere Motorsteuerung sperrt die Zündanlage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee Sport von Bj.98 2,5L Diesel. Bei mir ist der Wärmetauscher kaputt, leider wurde bei der Demontage des Cockpit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokeesport98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
9
Danke
1
Hallo,

ich habe einen Jeep Cherokee Sport von Bj.98 2,5L Diesel. Bei mir ist der Wärmetauscher kaputt, leider wurde bei der Demontage des Cockpit die Hauptkabel abgeklemmt. Jetzt nach dem wieder Zusammenbau springt der Motor zwar an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.  Ich vermute es ist die Wegfahrsperre. Kann mir jemand helfen? Wie bekomm ich die Karre wieder zum laufen? Kann ich da irgendwas Überbrücken und wo sitzt die Wegfahrsperre überhaupt???

Dickstes Problem ist: Es wurde sechsmal versucht nun springt er überhaupt nicht mehr an. Laut Handbuch hat die Motorsteuerung die Zündanlage gesperrt. Jetzt ist der weg zum Händler unumgänglich oder was kann man machen????


Mit freundlichen Grüßen

cherokeesport
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

cherokeesport98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
9
Danke
1
ohhh.. das wusst ich nicht :no: ... Vielleicht kann mir jemad sagen wie ich die Motorsteuerung dazubringe die Zündanlage wieder frei zugeben. Damit der Schlüssel wieder regstrieren werden kann... ich will doch nur das der Bock wieder läuft :cry:

Zündanlage freischalten und Schlüsses wieder regestrien, kann das nur der Händler oder kann man das auch selbst irgentwie machen ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
:hmmm: Wenn die Kabel mal gekappt wurden und dann einfach wieder angeklemmt, läuft er dann wieder? Oder "merkt" die WFS sich den Vorfall, wäre ja immerhin denkbar?

Ich bin froh sowas nicht zu haben...
 

cherokeesport98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
9
Danke
1
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Falls das System NICHT das richtige Signal vom Zündschlüssel empfängt, springt der Motor an, Läuft zwei Sekunden und Bleibt dann wieder stehen. Nach sechs Startversuchen mit dem Falschen Schlüssel sperrt das Motorsteuergerät die Zündanlage, und das Fahrzeug kann NICHT gestartet werden.
Und genau das ist momentan auch der fall, er springt nicht mehr an. Wobei das Motorsteuergeärt bei mir wohl irgentwas anderes sperrt, weil ich hab ja ein Diesel der hat ja keine Zündanlage, oder???
Des weiteren leuchten in der Amateure die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre und die Motorkontrolleuchte (CHECK ENGINE). Im Kilometerzähler steht no bus .

Was kann ich tun um das Problem zuheben?
Da ich nicht so viel Geld reinstecken kann, wollte ich eine fahrt zum Vertragshändler vermeinen. Ich bin auf einen Geländewagen angewiesen und möchte den Cherokee auch auf keinenfall weggeben, da das gute Stück ja erst 85tkm drauf hat.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mal ne ganz doofe Frage:

Woran erkenne ich, ob ich eine WFS habe?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mal ne ganz doofe Frage:

Woran erkenne ich, ob ich eine WFS habe?!
Jeder XJ nach 96 hat definitiv eine Wegfahrsperre.
Beim Mod.96 war es das berüchtigte Rockwellsystem, beim 97er war es ... (keine Ahnung).
Vorher gab es auch schon WFS, die mir aber nicht geläufig sind ... .

:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
No bus? War das nicht irgendein Masse-Problem am Instrument? Ich meine, Uli hätte dazu mal was geschrieben...... Eventuell spuckt die Google-Suche was aus.....
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
"no bus" und WFS aktiv ... da ist offensichtlich der ganze Datenverkehr zusammengebrochen, nicht nur zum Transponder sondern auch zur Instrumententafel. Das Fahrzeug muss aber sowieso zum Chrysler-Händler, weil das Motorsteuergerät nach dem finalen Ankerwurf neu programmiert werden muss, das geht nur mit dem dicken Diagnosegerät von den Vertragswerkstätten.
 

cherokeesport98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
9
Danke
1
Hallo,
wollte nur schnell mal kurzes Feedback geben.
Also, erstmal DANKE an alle die hier was geschrieben ham ^_^ .
Hab ihn gestern wieder zusammen bekommen :Smilie060: ist also alles wieder fit, neue Wärmetauscher, Motor läuft auch wieder :beerchug:

Kann also endlich wieder fahren :jump:


DANKE

Mit freundlichen Grüßen

cherokeesport98
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja und - was wars nun? Was hat den Durchbruch gebracht? Der Freundliche?
 

cherokeesport98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
9
Danke
1
Hatte mal mit einer Jepp Werkstatt gesprochen, die ham mir gesagt:

- Batterie abklemmen
- kurz warten 10-15 min
- die 3 Hauptstecker unterm Lenkrad nochmal trennen
- 10 min warten
- die Hauptstecker wieder zusammen stecken
- Batterie anklemmen

Und Tatsache es hat geklappt er hat den Schlüssel wieder angenommen.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuerung sperrt die Zündanlage

Motorsteuerung sperrt die Zündanlage - Ähnliche Themen

  • LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

    LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?: Hallo zusammen,   Frage in die Runde:   Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal...
  • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

    Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
  • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

    Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
  • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

    Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
  • Neue Software für Motorsteuerung 2,5l

    Neue Software für Motorsteuerung 2,5l: Hallo Leute,   ich habe das Problem, dass mein TJ gelegentlich (meist zwischen 2.000 und 2500 Umdrehungen) ein wenig bockig ist, meistens wenn der...
  • Ähnliche Themen

    • LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

      LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?: Hallo zusammen,   Frage in die Runde:   Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal...
    • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

      Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
    • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

      Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
    • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

      Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
    • Neue Software für Motorsteuerung 2,5l

      Neue Software für Motorsteuerung 2,5l: Hallo Leute,   ich habe das Problem, dass mein TJ gelegentlich (meist zwischen 2.000 und 2500 Umdrehungen) ein wenig bockig ist, meistens wenn der...
    Oben