Verrückte Welt, KJ als Umweltauto

Diskutiere Verrückte Welt, KJ als Umweltauto im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nach der ganzen Klimadiskussion vergangener Tage hab ich´s nun gestern endlich mal geschaft meinen Partikelfilter eintragen zu lassen.....man weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Nach der ganzen Klimadiskussion vergangener Tage hab ich´s nun gestern endlich mal geschaft meinen Partikelfilter eintragen zu lassen.....man weiß ja nie was noch kommt.

Und siehe da.....als der Straßenverkehrsstandesbeamte den Filter eingetragen hat und die Plakette zückte, traute ich meinen Augen nicht.


Eine grüne :newlaugh:

Sozusagen der Umweltengel für einen 2,2 Tonnen Heizöl-Jeep mit angeblich längst veralteter Technik und vor allem Motor.
300 € und die Differenz nach Euro III bis Rückwirkend Juni 2006 bekomm ich auch noch erstattet.


Nu trau ich mich gar nicht mehr meinen Dicken hinter Nachbars Smart CDI auf den Parkstreifen zu stellen, auf dessen Windschutzscheibe strahlt die gleiche Plakette :thefinger:


Herrliches Deutscheland :biglaugh:
 

RenegadeKJ

Banned
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Du hast den aktuellen Cherokee mit vorher Euro III und jetzt Euro IV oder wie genau?
Gibt es für meinen 03/2004er einen Filter der anerkannt wird?
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Da ich jetzt momentan nicht in alle Unterlagen einsehen kann, muss diese spontane Antwort jetzt nicht unbedingt in allen Einzelheiten zutreffen.....man möge mich berichtigen :thefinger:

Der 2,8ér Cherokee Modell 2006 ist bis 05.06. eigentlich schon Euro III, wird aber in Deutscheland auf Grund der Tatsache "schwerer Geländewagen = ba ba" in Euro II eingestuft..........diesen Quatsch hab ich noch nie verstanden.

Ich habe den Wagen im März 2006 unter der Vorraussetzung gekauft, dass er mit einem Partikelfilter ausgerüstet wird. Dieser Partikelfilter von Rhemus war nicht sofort verfügbar und wurde dann im Juni nachgerüstet.

Damals wusste noch keiner groß was zu tun ist und wie sich das auswirkt, ich wollte nur sichergehn dass ich die Rußschleuder nicht irgenwann mal in einer Feinstaubbelasteten Zone am Stadtrand stehen lassen muss....also hatte ich erst mal nur einen Partikelfilter.

Dieses Jahr begann nun die Partikelfilterwelle richtig zu rollen und man beschlossen den Einbau eines solchen Filters bis rückwirkend 2006 zu fördern. Bis ich mich nun endlich zusammengerafft habe und wusste was ich veranlassen musste, war ich drei mal beim Straßenverkehrsamt und mein Freundlicher hat mind. 10 verschiedene Abnahmeprotokolle ausgefüllt.....und es war Dezember.

Fakt ist jedenfalls, dass der Filter den Partikelausstoss um die Stufe PM1 ??? mindert. Nach Meinung des Steuerhinterziehungsbeamten müsste ich demnach trotz Geländewagen nun auch nach Euro III bezahlen und bekomme die Differenz bis 06.06 gutgeschrieben.......muss ganz schön leicht sein dieser Filter :biglaugh:
Warten wir´s ab. auf jeden Fall bekomm ich armer Hund die 300,- Förderung gutgeschrieben und darf dank grüner Plakette auch in allen zukünftigen Feinstaubzonen Jeepen.

KJ-Modelle ab 06.2006. werden trotz des Geländewagenquatsch´sganz offiziell nach Euro III eingestuft, sind wahrscheinlich Blender und um einige 100 kg leichter :newlaugh:
Bei ihnen bewirkt der Filter die Änderungsstufe PM2.....was auch immer das nach sich zieht

Zu den älteren Modellen kann ich nichts sagen, evtl. schaust du mal auf die Homepage von Rhemus.
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hallo

ich habe den 2,5 CRD BJ 2003,habe beim freundlichen den REMUS RPF drunter machen lassen :thefinger:

und habe jetzt auch die GRÜNE plakette :biglaugh:

also warum solltest du dann die Grüne nicht bekommen? :newlaugh:

gruss mario :cry:
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
hallo

ich habe den 2,5 CRD BJ 2003,habe beim freundlichen den REMUS RPF drunter machen lassen :thefinger:

und habe jetzt auch die GRÜNE plakette :biglaugh:

also warum solltest du dann die Grüne nicht bekommen? :newlaugh:

gruss mario :cry:

Ganz einfach, weil ich damit nicht gerechnet habe und ich es bei den ganzen Feinstaubdiskussionen trotz des Selbstnutzen irgendwie paradox finde.

Die reden sich in den Medien einen Wolf und dann bekommt Smart und Jeep die gleiche Plakette, das kann doch irgendwie nicht.
Ich bin bestimmt kein Umweltfuzzi und will mich auch nicht beklagen, aber die ganze Heuchelei um den Partikelfilter stinkt meiner Meinung wie schon länger vermutet zum Himmel.

Sieht aber irgendwie cool aus das grüne Ding an dem Dicken
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Die Umweltplakette ist ja wegen dem Partikelausstoss. Warum solltest Du mit Flter eine schlechtere Einstufung als ein Smart bekommen ?

Und wenn es nicht die grüne Plakette gäbe - wer sollte dann die 1200 Euro bei Jeep dafür zahlen, dass er die gleiche Plakette bekommt wie ohne Filter ?

Meiner bekommt keinen Filter und fährt gelb. Und dabei bleibt es.

Solange ich für mein Wohnmobil gar keine Plakette erhalten kann, obwohl der Sprinter weniger Sprit als der Jeep braucht (und m.E. auch weniger qualmt), ist für mich das ganze Gesetz ein Krampf.
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi

.............es geht wahrscheinlich nur um reduzierung und nicht um die
menge die hinten rauskommt :thefinger: den ein filter muss >30%
russpartikel reduzieren und bei smart oder jeep sind 30%=30%.........




:newlaugh: :biglaugh: :cry: :huh: :devil: :p



gruss mario :snow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verrückte Welt, KJ als Umweltauto

Verrückte Welt, KJ als Umweltauto - Ähnliche Themen

  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

    Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Lüftungsklappen spielen verrückt

    Lüftungsklappen spielen verrückt: Hallo Leute, mein Name ist Max und fahre einen 4.0er Grand Cherokee WJ von 2001. By the way mag ich den Wagen echt sehr, leider macht er mir in...
  • Bremse spielt verrückt

    Bremse spielt verrückt: Moin Jeeper. Mein dicker macht schon wieder Probleme. Haben am Mittwoch die vorderen bremsscheiben und Beläge getauscht und bin seit dem nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

      Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Lüftungsklappen spielen verrückt

      Lüftungsklappen spielen verrückt: Hallo Leute, mein Name ist Max und fahre einen 4.0er Grand Cherokee WJ von 2001. By the way mag ich den Wagen echt sehr, leider macht er mir in...
    • Bremse spielt verrückt

      Bremse spielt verrückt: Moin Jeeper. Mein dicker macht schon wieder Probleme. Haben am Mittwoch die vorderen bremsscheiben und Beläge getauscht und bin seit dem nicht...
    Oben