Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

Diskutiere Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
jogaka

jogaka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Glinde bei Hamburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen.
Symptome:
1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht kein Rücklicht + keine Cockpit-Beleuchtung. Bei Schalter auf Standlicht Rücklicht + Cockpit-Beleuchtung i.O. Ominöse Zwischenstellung (instabil) Abblendlicht, Rücklicht + Cockpit-Beleuchtung i.O. Habe den Schalter bereits 2 x getauscht -> kein Erfolg.
2. Blinker-Schalthebel auf links -> Anzeige blinkt links, Blinker-Schalthebel auf rechts -> Anzeige blinkt auch links.
3. Sporadisch fällt das Tacho aus.
Vermutung ist ein Massefehler irgendwo. Masse gemessen am Motorblock und an Spritzwand -> i.O.
Weiß da jemand von euch weiter, oder hat 'nen Tipp?
Bin übrigens neu hier und Grüße alle recht herzlich!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur kurz drübergelesen - deine rechte Kontrollleuchte ist defekt. Im Normalfall blinken beide, egal wohin Du blinkst.
Massepunkte hast Du unzählige in der Karre, vor allem im Innenraum - da sagt eine Messung im Motorraum gar nix. So wirklich glaube ich auch nicht an ein Masseproblem, denn dann würde es in der ominösen Zwischenstellung auch nicht funktionieren.
Was für Schalter hast Du da eingebaut? Von welchem Hersteller? Waren die Symptome Grund für den ersten Austausch?
 
jogaka

jogaka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Glinde bei Hamburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Erst mal schönen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die "Phänomene" traten auf mit dem Original Schalter aus 1992. Danach, wie gesagt 2 x neuen Schalter eingebaut (US-Car Teilehändler meines Vertrauens) - Natürlich Made In Taiwan (s. Foto). Nach Rücksprache mit Teilehändler hat's bisher keine Reklamationen gegeben, hat ihn zigmal verkauft. Mit der Zwischenstellung ist jetzt auch Schluss, funzt garnicht mehr.
Dass im Normalfall beide Kontrollleuchten blinken ist mir ehrlich gesagt vorher noch nie aufgefallen :dozingoff:
 

Anhänge

jogaka

jogaka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Glinde bei Hamburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
ok, besten Dank, ich bleib dran und suche weiter.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ich kenne mich zwar beim PreFL nicht aus, aber prüfe mal alle Steckverbindung, vorallem im Fahrerfußraum, um das Lenkrad herum und Cockpit. Etwas Kontaktspray hilft dabei.
Ich hatte mir auch mal einen Wolf gesucht und nach der Spraykur war er weg.
Ansonsten mal dem Schaltplan entsprechend, den Schalter durch entsprechendes Brücken ersetzen (Elektrikkenntnisse vorausgesetzt).
Dann kannst du wenigstens den Schalter ausschließen.
Viel Erfolg
 
Thema:

Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Elektrik AHK Beleuchtung upgrade

    Elektrik AHK Beleuchtung upgrade: Hallo   Habe einen 1997 jeep grand cherokee 4,0   Folgendes Problem wenn ich meinen Hänger hinmache,geht nach kurzer Zeit das Licht aus denke der...
  • Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber

    Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber: Hallo zusammen   Das Thema gab es schon mal, jedoch sind folgende Infos für den ein oder anderen evtl. nützlich. Zuerst, die LED der Schalter kann...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Elektrik AHK Beleuchtung upgrade

      Elektrik AHK Beleuchtung upgrade: Hallo   Habe einen 1997 jeep grand cherokee 4,0   Folgendes Problem wenn ich meinen Hänger hinmache,geht nach kurzer Zeit das Licht aus denke der...
    • Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber

      Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber: Hallo zusammen   Das Thema gab es schon mal, jedoch sind folgende Infos für den ein oder anderen evtl. nützlich. Zuerst, die LED der Schalter kann...
    Oben