Lichtschalter XJ zum 1000 mal

Diskutiere Lichtschalter XJ zum 1000 mal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr Guten, habe ein Problem mit dem Lichtschalter beim XJ. Da das Licht während der Fahrt sporadisch ausging, habe ich mich hier im in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepbeat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Ihr Guten,

habe ein Problem mit dem Lichtschalter beim XJ. Da das Licht während der Fahrt sporadisch ausging, habe ich mich hier im in diesem duftem Forum schlau gemacht.
Euer Tip: Lichtschalter schmort gern weg an den Kontakten- ergo -> Schalter wechseln.
Habe ich neuen bestellt und eingebaut. Nun ging die Armaturenbeleuchtung und das Licht hinten nicht mehr.
Händler angerufen (Zubehör ASP-Eberle) und Ihm das Problem geschildert. Er sagt das dann der Schalter eine Macke hat und er das Problem schon einmal hatte. Er riet mir direkt bei Chrysler den Schalter zu bestellen und ich kann den anderen zurücksenden.
OK Preis für Lichtschalter bei Chrysler 108 Glocken...booeh ;O(

Also bei anderem Zubehör-Händler bestellt (Renegade) und Schalter kommt, eingebaut das selbe Phänomen...schei..e

Wieder telefoniert mit Jeep-Spezi und der meint es fehlt bei den Kontakten des Schalters eine Brücke. Schalter verglichen
alle Brücken wie bei Original da.

OK, dachte ich mir, bau ich den alten, originalen leicht verschmorten Schalter, wieder ein. Fahr ich erstmal nicht soweit. Licht ging ja beim alten Schalter und Armaturenbeleuchtung auch. Aber denkste! Beim alten Lichtschalter habe ich jetzt das selbe Problem! KEin Hecklicht und keine Armaturenbeleuchtung!

Kurios, wenn ich am Schalter etwas ziehe, also etwas über die Standlichtstellung hinaus, geht plötzlich Standlicht vorn/ hinten und Armaturenbeleuchtung auch und Türwarnsummer springt auch an. Ziehe ich den Schalter komplett raus für Licht, dann habe ich vorne Abblendlicht/Fernlicht und hinten und Armaturen sind dunkel.

Kennt das Problem jemand von Euch? Ich krieg die Krise.....

Bitte gebt mir doch ne Info wo ich noch suchen soll? Oder was ich machen kann. Kann nicht fahren im dunkeln momentan.

Achso, Sicherungen sind alle ok.

Vielen dollen Dank für Eure schnelle Antwort.

Gruß Jeepbeat
 

sack

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2011
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bielefeld
Hi,

ich habe genau das selbe Problem wie du und versuche schon seit geraumer Zeit eine Lösung zu finden. Einen neuen Schalter habe ich auch schon eingebaut(von Renegate) aber der weist die selben Symtome auf wie der alte, also woran kann das liegen. Ich bin ratlos, wer kann helfen, ich stehe im dunklen!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ihr sagt das beim wackeln das auf einmal geht? Liegen den die Kontakte richtig an? Ist evtl eine Schutzschucht auf den Kontakten?
 

jeepbeat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
11
Danke
0
Ihr sagt das beim wackeln das auf einmal geht? Liegen den die Kontakte richtig an? Ist evtl eine Schutzschucht auf den Kontakten?
Schutzschicht ist keine auf den Kontakten. Warum? Sollte da eine drauf sein? Also bei meinem Schalter sind die Kontakte blank.

Gibts hier keinen Jeeper der das selbe Problem auch schon einmal hatte? Sack und ich stehen im Dunklen....

Danke für Eure Antwort.
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
wenn der schalter geschmort hat, sind auch die kabel zu heiß geworden. also würde ich denen mal hinterher. und es gibt am lichtschalter doch diesen dicken massekabelschuh, der zuerst nicht abgeht. den muß man sehr stramm wieder aufstecken ( nachbiegen). die instrumenten beleuchtung kann man durch drehen dimmen bzw ganz ausschalten, schon mal versucht? nicht das der neue auf aus steht.
 

jeepbeat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
11
Danke
0
hallo weisnix, ich habe doch geschrieben das die Armaturenbeleuchtung geht in einer bestimmten Stellung des Schalters. D.h. der Lichtschalter reguliert auch die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung. Nur wenn ich den Lichtschalter ganz raus ziehe, geht Armaturen- und Hecklicht aus.
Den Kabeln bin ich schon nach gegangen, weil Kabel (rot/weiss) an Kontakt B1 verschmort war. Also alten Kabelschuh ab, Kabel gekürzt um den verschmorten Teil(ca. 3 cm) und neuen Kabelschuh dran. Andere Kontaktschuhe am Lichtstecker sind top.

Massekabel am Lichtschalter ist dran und sitzt ziemlich stramm.

Danke für Euren weiteren hilfreichen
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
war der lichtschalter kompl. mit der zugstange? unter dem schalter sitzt ein "druckknopf" eindrücken und die zugstange vorsichtig nach vorne rausziehen. an der zugstange ist vorne eine kleine kugel, die ganze stange mit verdünnung abreiben, und vorsichtig wieder reinschieben. möglicherweise sitzt die stange nicht richtig in den kontakten, oder war durch fett nicht so kontaktfreudig. hoffe das hilft.
 

jeepbeat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
11
Danke
0
So, liebe Gemeinde,

habe den Fehler gefunden! Endlich!!!! :D

Nachdem ich erstmal unten die Zentralelektrik abgeschraubt habe und im Inneren geschaut habe ob es da evt. verschmortes Kabel etc. zu sehen ist. Blieb mein Blick noch einmal auf den Sicherungen hängen. Und was soll ich sagen. Es war wieder eine Sicherung rausgeflogen.....Oh Mann! Bin ich bescheuert? Ich habe doch als erstes nach den Sicherungen geschaut und da waren alle ganz.

Was war passiert? Ich konnte den Fehler reproduzieren. Die Sicherung fliegt bei mir raus wenn ich nach dem Einbau des Lichtschalters die Schalterstab mit Griff in den Lichtschalter einführe....Kurz funkel funkel und Sicherung wieder durch. Hatte die Zündung wohl immer an.
Also habe ich Schalter eingebaut, Schalterstab eingesetzt bis er einrastet und in allen Stellung schaltet und dann die neue 15 A Sicherung wieder eingesetzt. Und? Tataaaaa - Licht geht, Armaturenbeleuchtung geht, Standlicht geht. Perfekt!

Doch wie kam ich darauf das die Sicherung alle i.O. sind? Weil, wenn ich den Schalter ein wenig rauszog dann ging ja Armaturen-, Standlicht und Hecklicht. Ergo- Müssen ja alle Sicherung ganz sein!
Denkste! Irgendwie haben sich die Strömlinge einen anderen Weg gesucht, an der defekten Sicherung vorbei. Ist aber auch nicht i.O.....

Jedenfalls geht mein Licht wieder wie es soll und ich werde in Zukunft 5x die Sicherungen kontrollieren!

Achso es handelt sich um Sicherung Nr. 15. Es gibt aber noch Nr.17 und 19 ebenfalls für Instrumente/Anzeigen/Lampen....

chicen Samstag noch und danke für Eure Tipps!

winken Jeepbeat
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
dann solltest du jetzt vielleicht über eine relaisschaltung nachdenken
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:yes: - die ist ein must have beim XJ

Das vorkonfektionierte Kit in sehr guter Qualität gibt es hier:

http://www.sht-elect...sschaltung.html

Schont den Lichtschalter vor dem Abbrennen und es gibt endlich mal vernünftiges Licht.

Dazu noch ein paar neue Leuchtmittel ( z.B. Osram Nightbreaker + )
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... Micha hat einfach Recht!
Man wechselt von Funzel auf Scheinwerfer ... so krass konnte ich mir das nicht vorstellen.
... o.k. - mein XJ hat bei der Gelegenheit auch noch ein paar neue Reflekoren bekommen.
Aber aus heutiger Sicht war das einer der besten Mods an meinem Indianer ... B)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

dem kann ich nur zustimmen,
bau wirklich den kit, den Micha oben nennt ein, und Du hast Ruhe vor schmelzenden Lichtschaltern und wirklich wesentlich besseres Licht :)

hab ich auch vor kurzem gemacht....>

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=77630&hl=&fromsearch=1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtschalter XJ zum 1000 mal

Lichtschalter XJ zum 1000 mal - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Lichtschalter

    Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Der Lichtschalter

    Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
  • Der Lichtschalter im CJ....

    Der Lichtschalter im CJ....: Hallo Leute Habe gerade die ersten Teile bestellt Aber nichts ist , wie ich es gedacht habe oder kenne Der Lichtschalter wird ohne die Drehachse...
  • Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter

    Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter: Tach zusammen, hab folgende Situation, wenn ich Licht einschalte auf die erste Stufe alles o.k. geh ich weiter verdunkeln sich alle Anzeigen im...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche Lichtschalter

      Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
    • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

      Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
    • Der Lichtschalter

      Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
    • Der Lichtschalter im CJ....

      Der Lichtschalter im CJ....: Hallo Leute Habe gerade die ersten Teile bestellt Aber nichts ist , wie ich es gedacht habe oder kenne Der Lichtschalter wird ohne die Drehachse...
    • Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter

      Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter: Tach zusammen, hab folgende Situation, wenn ich Licht einschalte auf die erste Stufe alles o.k. geh ich weiter verdunkeln sich alle Anzeigen im...
    Oben