Lüftungsklappen spielen verrückt

Diskutiere Lüftungsklappen spielen verrückt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mein Name ist Max und fahre einen 4.0er Grand Cherokee WJ von 2001. By the way mag ich den Wagen echt sehr, leider macht er mir in...

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
9
Danke
1
Hallo Leute, mein Name ist Max und fahre einen 4.0er Grand Cherokee WJ von 2001. By the way mag ich den Wagen echt sehr, leider macht er mir in letzter Zeit wieder viel Sorgen.

Seit neuestem funktioniert scheinbar die Ansteuerung der Klima nur zeitweise und die Klappenverstellung ebenfalls nicht mehr. Kommt z.B. aus der Frontlüftung bei voller Power nur ganz wenig raus.

Fehlercodes beim Auslesen waren:
14
15
54

Sind wohl die klappen gebrochen, oder das Klimabedienteil defekt? Hoffe nicht wieder das ganze Amarturenbrett ausbauen zu müssen. Hatte ich schon bei der Lenksäule.
Wie gehe ich jetzt am besten vor. Kennt ihr wen im Raum Düsseldorf der sich mit der Steuerung vom WJ gut auskennt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Max
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
961
Danke
511
Standort
Unna
Hi,

wenn du den Handschuhkasten raus nimmst und den Stellmotor abschraubst, kannst du von außen sehen ob die vordere Heizungsklappe noch ihren Anschlag hat, wenn nicht, ist sie mit Sicherheit kaputt.
Beim schwarzen Teil ist die Nase dran, beim weißen ist die abgebrochen. Ohne den Anschlag dreht der Stellmotor die Klappen kaputt.

Gruß
Willy
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
4.541
Danke
5.328
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Max,

und:welcome:

Die Aufschlüsselung der Fehlercodes von der Klimasteuerung findest du hier:
Fehlercodes WJ/WG

14 - Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe
15 - Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe

Ich fürchte wenn kaum Luft aus den Auslässen kommt ist die Umluftklappe oder dessen Motor defekt und sie steht auf 'Umluft'.
Es könnte aber auch nur der Widerstand vom Stellmotor defekt sein.
Vom Beifahrerfußraum aus (unter dem Handschuhfach) kommt man bescheiden an den Lüftermotor dran.
Den ggf. mal abschrauben und schauen, ob die Umluftklappe okay ist oder nur noch auf dem Luftschacht aufliegt.
Man kann sie notfalls mit Kabelbindern hoch binden, ansonsten muss zur Reparatur leider das Dashboard raus um an die Welle zu kommen.

Dann scheint auch die linke Mischluftklappe ein Problem zu haben, an den Stellmotor und die Welle kommt man dran, wenn man das Handschuhfach ausbaut.
Siehe auch Beitrag von Nichtraucher oben.

Ich würde aber evtl als erstes mal das Klimabedienteil ausbauen, temporär stromlos machen und die Steckverbindungen checken.

Good luck
Mik
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
9
Danke
1
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Und für den Link.

Also sichten kann ich die klappen über das Handschuhfach auch ohne erstmal nen Wartungsschacht zu fräsen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit dem Klimabedienteil werde ich wohl zu erst Mal ausbauen. Hab nämlich das Gefühl als ob das bei der Ansteuerung der Klimaanlage auch total spinnt.

Hatte das ganze Amarturenbrett erst ab für die den Wärmetauscher Austausch. 🙈

Ich danke euch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
4.541
Danke
5.328
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

Hatte das ganze Amarturenbrett erst ab für die den Wärmetauscher Austausch. 🙈
Dann weißt du ja wenigstens schon mal wie’s geht 😉
Und bei der Aktion mit dem WT hättest du die Klappen besser gleich mit erneuert.
Nun gut, nu isses zu spät.
Und nein, die Mischluftklappen kannst du ohne Wartungsöffnungen leider nicht begutachten, die sitzen ja im Gehäuse von der HVAC.
Was du sehen und prüfen kannst ist der Stellmotor, und wenn der abmontiert ist die Kupplung mit Anschlag der Welle (welcher gerne durch Materialermüdung abbricht).
Siehe auch Foto oben…
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
9
Danke
1
Alles klar, ja stimmt!
Immerhin weiß ich ja jetzt wie es geht.
Dann ist das jetzt so. Gucke dann mal direkt wo ich die Lüftungsplatten bestellen kann.

Danke euch erstmal recht herzlich.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
4.541
Danke
5.328
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nimm auf jeden Fall welche aus Aluminium mit Wellen aus Metall -
die findet man z.B. öfter bei ihBäh oder hier:

Jeep Grand Cherokee WJ WG Reparatursatz für die Heizungsklappen Heizungskasten 99-04

Es gibt auch eine gut beschriebene und bebilderte Rep.-Anleitung von Mopar bzw. Chrysler, die kann ich hier gerne mal verlinken wenn ich wieder den Rechner an habe.
Siehe auch mein Beitrag im Nachbafrorum:

Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung!
Oder hier:
https://www.jeep-community.de/attac...repair-instructions-german-deutsch-pdf.15917/
Oder alternativ hier:
grand cherokee heater blend doors installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lüftungsklappen spielen verrückt

Lüftungsklappen spielen verrückt - Ähnliche Themen

  • WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen

    WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen: Hallo hier eine kurze anleitung wie ich meine Lüftungsklappen erneuert hab. Das Mittelstück hab ich aus Alu gemacht die erste Version war mit zwei...
  • Heizungsklappen / Lüftungsklappen

    Heizungsklappen / Lüftungsklappen: Hi zusammen,   taucht das was?  ...
  • Stellmotor Lüftungsklappen

    Stellmotor Lüftungsklappen: Hallo Zusammen, habe das Teil vor ca. 1 Jahr tauschen lassen jetzt ist es wieder hin. Rechnung von dem Teil finde ich nicht mehr, den...
  • Lüftungsklappen

    Lüftungsklappen: Hallo an die Schrauberprofis, jetzt hat´s ich auch erwischt: Meine fahrerseitige Heizung wird nach wie vor warm, rechts bläst´s nur noch...
  • Tempomat / Lüftungsklappen

    Tempomat / Lüftungsklappen: Hallo, seit dem letzten Werkstattaufenthalt meines XJ (Wasserpumpe) viel mir zuerst auf, dass der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert - heute...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen

      WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen: Hallo hier eine kurze anleitung wie ich meine Lüftungsklappen erneuert hab. Das Mittelstück hab ich aus Alu gemacht die erste Version war mit zwei...
    • Heizungsklappen / Lüftungsklappen

      Heizungsklappen / Lüftungsklappen: Hi zusammen,   taucht das was?  ...
    • Stellmotor Lüftungsklappen

      Stellmotor Lüftungsklappen: Hallo Zusammen, habe das Teil vor ca. 1 Jahr tauschen lassen jetzt ist es wieder hin. Rechnung von dem Teil finde ich nicht mehr, den...
    • Lüftungsklappen

      Lüftungsklappen: Hallo an die Schrauberprofis, jetzt hat´s ich auch erwischt: Meine fahrerseitige Heizung wird nach wie vor warm, rechts bläst´s nur noch...
    • Tempomat / Lüftungsklappen

      Tempomat / Lüftungsklappen: Hallo, seit dem letzten Werkstattaufenthalt meines XJ (Wasserpumpe) viel mir zuerst auf, dass der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert - heute...
    Oben