Verriegelung Querstrebe Dachgepäckträger

Diskutiere Verriegelung Querstrebe Dachgepäckträger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Irgendwie kann ich die Verriegelung nicht mehr betätigen, um den Querbügel zu verstellen. Der Knopf sitzt wohl auch nicht richtig in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joern

Joern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Moin
Irgendwie kann ich die Verriegelung nicht mehr betätigen, um den Querbügel zu verstellen.
Der Knopf sitzt wohl auch nicht richtig in Position.
Hat schon mal jemand das Problem gehabt und weis wie der Kunsstoffknopf wieder richt eingesetzt wird?
Ich erkenn dahinter den Mechanismuss mit Bolzen, Feder und Metallplätchen das am Bolzen liegt.
In welcher Position muss der Kunsstoffknopf eingehührt werden, damit ich den Bolzen durch drücken auch nach oben bewegen kann.
So wie jetzt tut sich nix.
Der Bolzen lässt sich mit nem Schraubendreher bewegen, also freigängig.
Und wie muss das Plätchen liegen, der Ausschnitt zum Bolzen hin ist leicht gewinkelt, und liegt jetzt nach unten abgewinkelt am Bolzen.
Ich wollte jetzt nicht eine von den gängigen Mechanismen auseinander reissen, mir reicht einer ohne Funktion :motz:
Grüße
Jörn
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Was willst Du mit dem "Dachspoiler"? Willst Du ernsthaft Lasten diesem Plastikmechanismus
anvertrauen, wenns auch nur ein paar Bretter aus dem Baumarkt sind? Spare Dir lieber das
Gefummel, rupf den Spoiler vom Dach, lass aber die Leisten, weil deren Schrauben das Dach
unter anderem mit abdichten. Dachträger, die diesen Namen auch verdienen gibts für lau und
es passt jeder, der für Regenrinne gemacht wurde. Guck mal bei eBay.
 
 
Joern

Joern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Wenn du wüsstest was ich schon alles mit diesem Dachträger transportiert habe :wave:
Mich nervt halt das Gefummel, wenn ich die Querstrebe verstellen muss.
Es soll einfach normal funktionieren
Hätte ja sein können das irgendjemanden das schon mal untergelaufen ist, und nen einfachen Tipp über Lage , Funktionsweise des Plätchens hat :no:
Grüße
Jörn
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Musst  halt bisschen Fummeln. Wenn Du dabei aber mal die Querstreben zerlegst,
dann wirst Du Deine Meinung gegenüber möglichen Dachlasten kategorisch ändern,
zumal der Kunststoffteil nur 1-2cm in die Querstrebe reicht. Eine Vollbremsung mit
20 Kg Dachlast, kann durchaus zum Freiflug führen.
 
Ich bin auch schon mal auf der Bierkiste statt dem Fahrersitz und ohne Kotflügel 5km
durch die Prärie auf Schleichwegen bei Dunkelheit zum McDonald gefahren.  :rofl:
 
 
Joern

Joern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Was will man machen wenn der Kühlschrank
Leer ist :)
 

Sheens

Guest
ich musste nur der knopf richtig eindrucken und dan nach links order rechts, bis er irgendwor reinklickt.
(die Stellen wo er reinklickt sind ziemlich weit aus einander...)
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Einfach eindrücken ist eher nicht.
 
Das Problem ist, daß die Taste drei mickrige Zäpfchen hat, die wohl durch die Kunststoffalterung nachgeben oder abbrechen. Dann steht die Taste zu weit raus, das Metallteil innen hat sich verklemmt und verbiegt sich bei zu festem Drücken.
 
Bei mir sind mittlerweile 3 von den Tasten defekt. Eine Reparatur habe ich wegen wichtigeren Baustellen zunächst aufgeschoben. Weiß jemand ob es die Teile evtl. beim Freundlichen noch neu gibt?
 
Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden.
 
 
 
 
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Also wenn der Kühlschrank leer ist, dann solltest Du nicht auf die Idee kommen beim Freundlichen 
Ersatzteile für den windigsten Schrottdachträger aller Zeiten zu kaufen. Schau mal auf eBay nach 
einem richtigen Dachträger. Sowas kriegt man doch für lau, weil immer weniger Autos mit Regenrinne
auf den Strassen unterwegs sind.
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Mein Kühlschrank ist ja garnicht leer.  bier
 
Mir gings nur um die Optik. Der Träger ist eher schön wie nützlich. Ich finde der Orginal Träger passt gut zur Optik des Cherokees und macht sicher weniger Geräusche.
 
Die fehlenden Drucktasten sehen halt aus wie was kaputt.
 
Keine Frage, für größere Transporte ist so ein Rinnenträger auf jeden Fall besser.
 
Joern

Joern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Heinrich, kannst du denn sagen, wie dieses Metallteil richtig sitzen muss.
Hält es gar den Bolzen auf Vorspannung und durch drücken des Knopf schiebt es den Bolzen raus ????
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Joern schrieb:
Heinrich, kannst du denn sagen, wie dieses Metallteil richtig sitzen muss.
Hält es gar den Bolzen auf Vorspannung und durch drücken des Knopf schiebt es den Bolzen raus ????
 
Genau so ist es. Im Normalfall steht ein Blechteil ab Knopf schräg nach oben und ist in einer Nut vom Bolzen eingerastet.
 
Der federunterstützte Bolzen rastet bei sorglosem Verschieben zu tief ein, das Blech hat einen zu flachen Winkel und lässt sich nicht mehr hochschieben.
 
Wenn dann noch eine oder mehrere der Kunststoffnasen aufgeben, kommt der Knopf raus. Die Nasen sind unten und oben, alles etwas filigran. Für den Zustand der Nasen musst Du vielleicht mal reinleuchten.

 
 

Anhänge

Joern

Joern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Jau Danke werd nochmal reinschauen, aber ich hab da keine Nasen mehr gesehen :closedeyes:
Mach ich mal in Ruhe, und werd mal das Blech genauer checken :judge:
Grüße
 
Joern

Joern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Kann mir einer sagen, wie die Form des Blech ist ?
muss das genau im 90° Winkel gebogen sein ?
Fummel :judge:
Jörn
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Nicht soviel, eher 45° oder weniger. Der Knick ist im letzten Viertel des Metallplättchens zum Stift hin.
 
Joern

Joern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Sry nix Neues
Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen :(
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So'n Plättchen hab ich noch rumliegen, vielleicht auch zwei. Den Knopp hab ich auch noch einmal, aber die beschriebenen Haltenasen sind ab. Wenn Interesse besteht ping' mich einfach an....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verriegelung Querstrebe Dachgepäckträger

Verriegelung Querstrebe Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Armlehnen Verriegelung

    Armlehnen Verriegelung: Einen wunderschönen guten Abend ihr liebe Leute 😁, Hab heut Abend den Getränkehalter nachgerüstet. Naja high Quality ist was anderes 😂 aber der...
  • Verriegelung Motorhaube einstellen

    Verriegelung Motorhaube einstellen: Moin zusammen, die Suche hat leider nix ergeben, deshalb n neues Thema… ich muss bei meinem XK die Motorhaube immer mit ordentlich Schwung...
  • Radio geht kurz nach Verriegelung des Fahrzeugt wieder an!!!

    Radio geht kurz nach Verriegelung des Fahrzeugt wieder an!!!: Hallo zusammen, mir ist bereits des Öfteren aufgefallen, dass das Infotainmentsystem (Radio) nachdem ich das Fahrzeug abschließe plötzlich...
  • Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung

    Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung: Hallo Forum, Ich bau mir gerade ein Reserveradträger am Heck und wir sind jetzt am Punkt angelangt wie ich den ausleger verriegeln möchte. Dafür...
  • 3 Fragen zum Renegade : Verriegelung/Start-Stop/Reichweite

    3 Fragen zum Renegade : Verriegelung/Start-Stop/Reichweite: Ein allgemeines Hallo ins Forum und vielen Dank für die Aufnahme. Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Jeep Renegade MY20. Nun hätte ich dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Armlehnen Verriegelung

      Armlehnen Verriegelung: Einen wunderschönen guten Abend ihr liebe Leute 😁, Hab heut Abend den Getränkehalter nachgerüstet. Naja high Quality ist was anderes 😂 aber der...
    • Verriegelung Motorhaube einstellen

      Verriegelung Motorhaube einstellen: Moin zusammen, die Suche hat leider nix ergeben, deshalb n neues Thema… ich muss bei meinem XK die Motorhaube immer mit ordentlich Schwung...
    • Radio geht kurz nach Verriegelung des Fahrzeugt wieder an!!!

      Radio geht kurz nach Verriegelung des Fahrzeugt wieder an!!!: Hallo zusammen, mir ist bereits des Öfteren aufgefallen, dass das Infotainmentsystem (Radio) nachdem ich das Fahrzeug abschließe plötzlich...
    • Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung

      Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung: Hallo Forum, Ich bau mir gerade ein Reserveradträger am Heck und wir sind jetzt am Punkt angelangt wie ich den ausleger verriegeln möchte. Dafür...
    • 3 Fragen zum Renegade : Verriegelung/Start-Stop/Reichweite

      3 Fragen zum Renegade : Verriegelung/Start-Stop/Reichweite: Ein allgemeines Hallo ins Forum und vielen Dank für die Aufnahme. Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Jeep Renegade MY20. Nun hätte ich dazu...
    Oben