Verbrauch !?

Diskutiere Verbrauch !? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erst mal, Ich bin neu hier und welch Überraschung, ich hätte da mal ne' frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ? Nach längerer Abstinenz...
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greencherokee

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Hallo erst mal,
Ich bin neu hier und welch Überraschung, ich hätte da mal ne' frage, vielleicht
könnt ihr mir ja helfen ?
Nach längerer Abstinenz hab ich jetzt endlich wieder einen „Indianer“ bekommen.
Mod. Grand Cherokee WJ 3.1 Td, 230 000 km.
Das Auto ist in einem sehr guten zustand, Antrieb und Motor sind trocken, Motor
springt sofort an, läuft sehr ruhig und spricht perfekt an, Getriebe schaltet Seidenweich,
keinerlei Warnleuchten gehen an, eigentlich ein Traum, oder ?
Jetzt zum Problem: Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer und recherche im www.
Sollte das Auto mit 12 bis 13 liter auf 100 km verbrauch laufen, meinetwegen auch
mit 14 liter.
Ich verbrauche aber trotz sehr zivilisierter Fahrweise und ohne Klimaanlage
17 liter !!!
Ich wär wirklich für jede Hilfe Dankbar.
M.f.g.
 

Venom

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Hallo...

Ich würde mal das ganze Kraftstoffsystem überprüfen! Bei der Laufleistung mal die Glühkerzen, Dieselfilter unbd Luftfilter anschauen und gegebenenfalls tauschen!

Oder mal zum DC und Fehlerspeicher auslesen lassen...

Grüße
 

greencherokee

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Ja Danke, wär eine Möglichkeit, jedoch hab ich gelesen das eine defekte Lambdasonde
einen Mehrverbrauch von bis zu 15% verursachen kann und da sollte auch die Motorwarnleuchte
angehen.
Ich verbrauch aber um 40% mehr Treibstoff !

Hat er !
 
Beat

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Andere Frage, Gehst Du beim Verbrauch vom Bordcomputer aus oder ist das über 2-3 Tankfüllungen errechnet.
 

greencherokee

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Das ist aus 2 Tankfüllungen errechnet und deckt sich so ziemlich genau
mit den Anzeigen des Bordcomputers.
 

greencherokee

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... ich hab einen 3.1 Td
 

Overlandler

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Hallo,

vom Gefühl her sind 17 Ltr. Diesel sicher zuviel. War heute mit meinem 2.7er beim Tanken, hab 62 Ltr. auf 579 km gebraucht, was ungefähr einen Schnitt von 10,4 Ltrn, ergibt. Mein Durchschnitssverbrauch übers Jahr gesehen pendelt sich auch auf diesem Niveau ein. So gesehen sind die 17 auch vor dem Hintergrund, daß der 3.1er von Haus aus etwas mehr verbraucht, trotzdem viel zu hoch.

Versuch einfach mal bei den nächsten Tankfüllungen 250 ml Zweitaktöl mit in den Tank zu kippen. Schmiert u n d reinigt das gesamte Einspritzsystem, löst Verkrustungen und kann dadurch helfen, den Verbrauch merklich zu senken.

Hatten dieses Thema erst kürzlich hier in anderem Zusammenhang. Müsste den thread später mal raussuchen, da sind einige interessante links dabei.

Probiers einfach - ich schwöre seit Jahren auf den Zusatz von Zweitaktöl ;-)

Gruß
Dieter
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Hallo erst mal,
Ich bin neu hier und welch Überraschung, ich hätte da mal ne' frage, vielleicht
könnt ihr mir ja helfen ?
Nach längerer Abstinenz hab ich jetzt endlich wieder einen „Indianer" bekommen.
Mod. Grand Cherokee WJ 3.1 Td, 230 000 km.
Das Auto ist in einem sehr guten zustand, Antrieb und Motor sind trocken, Motor
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Jetzt zum Problem: Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer und recherche im www.
Sollte das Auto mit 12 bis 13 liter auf 100 km verbrauch laufen, meinetwegen auch
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Ich verbrauche aber trotz sehr zivilisierter Fahrweise und ohne Klimaanlage
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M.f.g.

An deiner Stelle würde ich angesichts der Laufleistung mal die Einspritzdüsen testen/abdrücken und ggfs. überholen lassen. Vermutlich läuft da der Diesel nur noch so hinein. Das gleiche würd ich auch mit der Einspritzpumpe machen.

Dann kommt noch der Turbo infrage... wenn der keinen vernünftigen Ladedruck bringt bzw. keine Drehzahl mehr, brauchst natürlich auch gleich mal mehr Sprit.
 
Meister

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toaster

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Hallo Grrencherokee, ich kenne leider den 3,1l Motor nicht. Aber
hast Du Serienbereifung drauf und rollt er vernunftig wenn Du die Automatik auf N stellst.
Rußt er wenn Du beschleunigst?
Hat er einen Turbolader, wenn ja kontrolliere mal ob das Bypassventil hängt.
 

Overlandler

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Hallo Manfredo, Meister und alle Interessierten,

meinen Infos und meiner Erfahrung nach muß es nicht das teueste Zweitaktöl und schon gar kein spezieller sündhaft teurer "Dieselzusatz"
sein. Es genügt vollauf, wenn das Öl einige Spezifikationen und Normen (bspw. aschefreie Verbrennung) erfüllt.

Ich persönlich verwende das hier aus der Bucht

http://cgi.ebay.de/20L-2-Takt-Ol-teilsynth...897140335936045

- da kostet das 20 Ltr.-Gebinde gerade mal 58 Euro und der Versand ist sogar frei.

Habe damit die besten Erfahrungen gemacht - TÜV bescheinigte erst vor zwei Monaten "sensationell gute Abgaswerte"

Gruß
Dieter
 

bobbykron

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und wie war jetz das verhältnis ? :devil:
hab jetzt 1:100 , 1:200 , 1:300 gelesen... also wäre ich ja mit 1:200 im grünen bereich :) !?
 

Overlandler

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....also ´ne Pipette oder nen Taschenrechner brauchst zum Mischen definitiv nicht :)

Supergenaue Erbsenzähler halten ein Mischungsverhältnis von 1:263 für das Optimale :devil:

Neee, im Ernst, ca. 1:250 scheint ein gutes verhältnis zu sein!

Pi mal Daumen reicht wirklich aus, weil eine Überdosierung nahezu unöglich ist. Ich hab das Öl immer in einer Literflasche mit grober Skalierung mit im Kofferraum und kippe immer ca. 1/4 Ltr. vor dem eigentlichen Tankvorgang in den Einfüllstutzen. Durch den dann nachschiessendem Kraftstoff wird das dann im Tank ordentlich verwirbelt und vermischt.

Dein Motörle dankt es Dir durch katzenhaftes schnurren und wirklich sparsameren Umgang mit dem teuren Naß.

Der Zusatz kostet in meinem Fall ca. 70 cent pro Tankfüllung. Ein Aufwand, der sich in meinen Augen absolut rentiert.

und Gruß
Dieter
 

greencherokee

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Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben!
Werde mal die Tips durchgehen, fange mit dem billigsten (öl)
an und arbeite mich dann weiter und hoffe das es nicht die
Einspritzdüsen sind.
L.g. aus Wien,
Walter :coolman:
 
bulliworld

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Hallo,

das mit dem Zweitaktöl ist ja schön und gut, wird aber den Motor
nicht reparieren! Wenn der ein oder andere dadurch einen besseren
Motorlauf feststellt, super.
Aber bei so einem extrem hohen Mehrverbrauch würd ich nicht lange rumprobieren.
Wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht sein sollten, können die dir den
Motor zerschießen vor du das Wort "Zweitaktöl" ausgesprochen hast.
Vor allem weiß du ja nicht wie lange dieser Zustand schon besteht wenn du das Auto
erst gekauft hast. Die Laufleistung spricht auch nicht gerade gegen so einen Veracht.

Gruß Willi :coolman:
 

greencherokee

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.... ja bei so vielen möglichkeiten wird wohl doch Crysler ranmüssen,
aber bei uns in Wien geht sowas selten unter 2-3000 teuros aus, dass wollt
ich mir eher sparen.
Problem ist halt das ich es nicht einschränken kann.
M.f.g. Walter
 
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