Verbrauch WJ

Diskutiere Verbrauch WJ im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; bc 10 liter, verbrauch 11l :-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
bc 10 liter, verbrauch 11l :)
 

Det65

Guest
Ja aber nur mit 5 Zylinder :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
René-CH schrieb:
hallo,
 
meiner verbraucht exakt 8 liter auf 100 kilometer bei jeder fahrweise   :wave:

nachtrag zu den 8 litern;
 
 
 
der rest ist hobby
 

hallo,
 
meiner verbraucht exakt 8 liter auf 100 kilometer bei jeder fahrweise   :wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

nachtrag zu den 8 litern;
 
 
 
der rest ist hobby
 
ich fahre ja schliesslich einen   V8
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Scheinwerfer auf dem dach schlucken ca. 1-2Liter, und das beim XJ (Quelle: Kurtla). Könnte beim W deutlicher ausfallen.
 
Bei wem von euch ist der Tacho an die Reifen angeglichen?
 
@Herbert: Wenn sich die Momentanverbrauchs-Anzeige beim Umschalten auf Gas verändert ist die Gasanlage nicht vernünftig eingestellt. In deinem Fall ist sie zu mager.
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
XJ988 schrieb:
 
@Herbert: Wenn sich die Momentanverbrauchs-Anzeige beim Umschalten auf Gas verändert ist die Gasanlage nicht vernünftig eingestellt. In deinem Fall ist sie zu mager.
Würde dann nicht die Motorkontrolleuchte angehen?
Bis ich glaube 25% regelt das Steuergerät doch gegen und verhindert einen Magerlauf oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Normalfall 20% bevor die Leuchte kommt.
 
Das PCM kann die Sache ja ausregeln; das sie es tut sieht man ja am gestiegenen Verbrauch. Daß sie es tut ist aber der eigentliche Fehler; diese Differenz sollte das Gassteuergerät modulieren.
 
Problem dabei ist daß im WOT / open loop die Lambda nicht mehr in die Regelung einfließt. Im Normalfall tendiert das Gemisch im WOT in Richtung fett, aber eben fett nach Kennfeld. Nicht unbedingt kritisch solange das PCM durch das Anfetten auf Gas das Kennfeld anpasst; dann wird die Kaltstartphase auf Benzin, bis zum Einbezug der lambda, aber schlechter (fahren nach "fettem" (Gas-)Kennfeld auf Benzin).
 
Ich kann mir schon vorstellen, er läuft immer und überall super. Naja, was solls.....
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ich danke euch für die vielen antworten.
könnte sein dann das bei uns allen die gas anlage zu fett läuft?
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
schon mal ne neue Lambdasonde reingemacht? Hat bei meinem 3 Liter gebracht.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
jau das könnte ich echt mal machen,hab den dicken erst 2 jahre aaaber wer weis wie lang das dingen drin ist :)
danke für den tipp
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
da würde ich mal anfangen,
Fehler war bei mir keiner abgelegt. Ich hab nur die vor dem Kat getauscht. Die nach dem Kat ist wohl nicht so wichtig, hörensagen:)
 
Nach dem Wechsel hab ich die Batterie abgeklemmt, lief anfangs auf Standgas recht holprig.
 
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
hab nur 2 vor dem kat,also links und rechts.nach dem kat hab ich keine
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Papakalli schrieb:
 
könnte sein dann das bei uns allen die gas anlage zu fett läuft?
 
Eher unwahrscheinlich.
 
Eine fette Gaseinstellung würde bedeuten daß das PCM im Gasbetrieb ständig in Richtung mager regelt und damit das gesamte Kennfeld in Richtung mager verschiebt. Mit dem Kennfeld wird aber gestartet - und mit zu wenig Kraftstoff auf kalter Maschine geht das nicht gerade freudig....
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ah okay,naja wenn ich wieder etwas flüssige rbn dann wechsel ich die beiden lamdas und dann hoffen das er weeeenigstens etwas runter geht
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Bei mir sieht's so aus:
Jahresschnitt 2 Jahre: 17,6
Minimum: 14,9
Maximum 23,1
Das Bord-Schätz-Instrument liegt zwischen 0,5 und 4 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch ... im Schnitt ca. 2 Liter darunter.
 
Ich schreib das immer mit S*prit*monitor mit ... ist ganz interessant. Man merkt halt auch gleich, wenn was nicht stimmt. Wenn ich zB unter 16 Liter brauche weiß ich sofort, dass ich zu wenig Gas gegeben hab. :newlaugh:
 

alexk

Member
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Bei unter 16 bekomme ich Mecker vom Tankwart  :wave:
 
Bei mir sieht's nach 3 Monaten intensiven WJ-Studiums so aus:
 
Autobahn um die 140 km/h: zwischen 14 und 15
Landstraße: um die 16
Kurzstrecke (10 km zur Arbeit und zurück): 18
 
Im Schnitt über alles verbraucht er so um die 17.
 
Alles nach Schätzeisen am Dachhimmel. Wie's wirklich ist muss ich erst noch ausrechnen...
 
Gruß, Alex
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
BigJeep schrieb:
Der BC zeigt immer das an was gerade durchläuft.
Um das mal etwas zu spezifizieren
Der BC zeigt den Wert an, den er anhand der einspritzdauer vermutet.
Also irgendwas im Bereich Einspritzdauer*8*Einspritzdüsengröße/Geschwindigkeit *........=Verbrauch

Dieser Wert ist stark Fehlerbehaftet
-Einspritzdüsen haben Toleranzen (und altern)
-Benzindruckregler haben Tolleranzen (und altern)
-Benzintemperatur schwankt
....
Bei Gasanlagen kommt zusätzlich die Regelung als Fehlerquelle hinzu
-Korrektur der Einspritzzeit
-Gasdruck

Wer seinen Verbrauch wissen will kann diesen nur durch regelmäßiges nachrechnen bestimmen, der BC lügt und kann auch mehr als 10 oder gar 20% Abweichung haben.
Im Regelfall wird die Abweichung ohne Gasanlage nicht so groß sein, aber wenn ihr es wirklich wissen wollt müßt ihr rechnen und am besten dann auch noch die zurückgelegte Strecke per gps ermitteln oder die Abweichung vom Wegstreckenzähler berücksichtigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch WJ

Verbrauch WJ - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben