Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

Diskutiere Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...

braunbaer2003

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Hallo!

Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor.

Jedenfalls ist es gerissen. Kann man das kleben? Oder ein entsprechendes Material überkleben? Oder tauscht man das aus?

1693154297233.jpeg


Hier etwas näher dran, die Risse gehen noch weiter nach unten.
1693154357897.jpeg

Ich freue mich über Reparatur-Hinweise.

Viele Grüße
Ingo
 
Carlo-ZJ

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Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor
Lüfterzarge

Ich würde folgendes probieren:

  • Ausbauen
  • Mit Spüliwasser saubermachen
  • Den Riss mit einem Dremel und entsprechendem Aufsatz weiten
  • Mit Silikonentferner entfetten.
  • Mit 2K Kunststoffspachtel füllen
  • Mit Schleifpapier verschleifen
  • Kunststoffgrundierung auftragen
  • Mit Schwarz seidenmatt (auf Acrylbasis) lackieren
So hab ich die Radhausschalen meines Z repariert. Da waren Löcher von vorher befestigen Schmutzfängern drin.

Die Lüfterzarge dürfte ebenso aus Nylon (PA) sein.

Hier in der mitte dieses Beitrags sind ein paar Bilder dazu: Unser ZG 5.2L '96
 
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meine gebrochene Lüfterzarge hab ich ganz simpel repariert.
Innen n Stück 1mm Alublech eingesetzt, von außen mit Blindnieten genietet.
Man muss nur aufpassen das der Lüfter nicht streift..... sollte aber an der Stelle nicht das Problem sein.
Klebeversuche mit Epoxy sind leider gescheitert... warum auch immer.
 
catmanjag

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Ich würde staunen wenn die Zarge aus PA ist, hätte da eher PE oder PP erwartet. Kann man beides mit dem Lötkolben flicken.....also wie vor: Reinigen, entfetten, in korrekte Position ausrichten und die Bruchkanten mittels Lötkolben verschmelzen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... um einen Ausbau kommt man nicht rum.
Wirklich gut sauber machen sollte dann der 2. Schritt sein.
Ein gutes Panzertape sollte da evtl. helfen ... .

:idea1:
Wenn das keine Alternative ist, würde ich es mit Wärme versuchen.
Also ausrichten, mit einem Lötkolben 'nachhelfen'-
Evtl. auch mit Heizpistole und was 'Material' nachhelfen.
Mir fehlt da die Erfahrung, aber ich habe dieses Jahr einem Schüler zugeschaut,
wie der Plaste geflickt hat - das hat beeindruckt.
Nur kann ich nicht beurteilen, ob es auch gehalten hat ... :coolman:
 
homerjaguar

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@Carlo-ZJ

Ich bin beeindruckt!

Ich wünschte, Du wärst Inhaber/Leiter der Werkstatt, die meinen Jeep wartet.
:beerchug:
 

braunbaer2003

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Moin!

Lüfterzarge - wieder was gelernt. Ausbauen kann ich ja immer noch. Sicher, dann wird es am besten! Doch erstmal wollte ich mir das sparen. Ich werde das mal mit dem Lötkolben probieren. "Schweißnaht aus der Flasche" klingt auch nicht schlecht. Ich mache dann mal Fotos, wir sehen dann, was funktioniert. Bin ich echt der erste, bei dem das reißt? Mag ich mir kaum vorstellen.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen!

Ingo
 

braunbaer2003

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Hallo!

"Schweißnaht aus der Flasche" scheint nach den Videos wirklich ein Teufelszeug zu sein. Ich sehe aber zwei Nachteile:

  1. das Pulver ist schwierig bis unmöglich aufzubringen, wenn die zu klebende Stelle Richtung Erdmittelpunkt zeigt. Das Klebeteil sollte flach liegen, das tut es hier nicht. Das Granulat dürfte auf den Boden rieseln. Oder haftet das ein bisschen?
  2. Preis ( https://www.amazon.de/dp/B01KHEYLLC?th=1 )
Ich denke mal, ich werde es zuerst mit dem Lötkolben probieren.
 
Carlo-ZJ

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Wenn Du die Lüfterzarge zur Reperatur nicht Mal aus ausbauen willst kannst es m.M.n auch einfach genauso gut gleich ganz genau so lassen wie es jetzt ist. :thumbs-up:

Das irgendwie eingebauten Zustand versuchen zu reparieren ist Pfusch nach Leerbuch.
 
Leberwurstbrot

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Ich habe dieses Schweisszeug aus der Flasche mal benutzt um den gerissenen Plastikbügel einer RayBen Brille wieder zu verbinden.
Das das Ganze ist etwas freaky, weil man zuerst das Pulver in die Naht rieseln lassen muss, und dann die Flüssigkeit drüber träufeln. Den Riss habe ich vorher mit der Feile auf ca. 1mm breit vergrößert, und dann mit dem Zeug gefüllt. Da das Pulver raus rieselt musste ich eine „Verschalung“ aus Thesafilm drumrum basteln. Am Ende hatte ich dann an der Bruchstelle so einen dicken Knubbel den ich mit der Feile schön verputzt habe. Die Naht hält bis heute und ist sehr belastbar.

Ohne den Behälter auszubauen wird das in dem Fall nicht funktionieren, weil das Pulver halt wegrieselt wie ne Sanduhr. Ansonsten hält das bombe!
 
catmanjag

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Die Schweißnaht aus der Flasche ist Cyanacrylatkleber. Das Pulver braucht es nicht wenn es keinen zu überbrückenden Spalt gibt denn das ist nichts weiter als kristallines Cyanacrylat. Aber man kann mit dem Zeug wirklich tolle Sachen machen wenn man nicht die Zeit hat das mit anderen Materialien - die vielleicht länger zum Abbinden brauchen - zu machen oder das Geld einfach weg muß.
Im Falle der Kühlerzarge braucht es aber - nach meiner derzeitigen Einschätzung - kein Fremdmaterial.
 

cszz

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Ja, Cyanacrylat klebt viele Kunststoffe und hält auch gut. Aber Vorsicht: Die meisten Kleber auf Cyanacrylatbasis sind nicht Wasserfest. Werden sie dauerhaft und wiederkehrend Feuchtigkeit ausgesetzt, löst sich das Zeugs auf. Zum Teil dauert das gar nicht so lange. Wir verarbeiten bei uns in der Firma sehr viel Loctite 401, da kann man das gut beobachten. Es gibt aber auch Kleber, die eine reduzierte Wasseraufnahme haben, z.B. Loctite 480. Wenn man also Cyanacrylat im Außenbereich verwenden will, dann darauf achten!

Christian
 
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Ich habe bei meinem Wrangler YJ 93‘ gar keinen Lüfterschutz verbaut. Leider musste auch vor ein paar Monaten mein Daumen (zum Glück der Nagel) drunter leiden… sonst wäre er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab. War aber ein dummes Missgeschick. War/ist dieser Lüfterschutz Serie? Wo kann ich sowas nachträglich kaufen und ist der Einbau simpel? Vielen Dank.
 
Carlo-ZJ

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gar keinen Lüfterschutz verbaut
Das ist eine Lüfterzarge und kein Lüfterschutz. Da steht zwar Caution Fan drauf um das was dir passiert ist zu vermeiden.
Die Funktion der Lüfterzarge ist es jedoch den durch das Lufterrad erzeugten Luftsog zu Leiten.

Beim längeren I6 dessen Lufterrad näher am Kühlerpaket ist wohl nicht ganz so essentiell wie beim kürzeren I4.

Wo kann ich sowas nachträglich kaufen und ist der Einbau simpel
Nach einem passenden Schlachter oder mit der Teilenummer suchen:

Teilenummer für 2.5L Lüfterzarge: 52004215
Teilenummer für 4.0L Lüfterzarge: 52004214

Einbau (und Ausbau) ist simpel.
Ich find's am einfachsten die Viskokupplung mitsamt Lufterrad von der Wasserpumpe lösen und dann wieder zusammen mit der Lüfterzarge einfädeln.
 
Pawluscha

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Das ist eine Lüfterzarge und kein Lüfterschutz. Da steht zwar Caution Fan drauf um das was dir passiert ist zu vermeiden.
Die Funktion der Lüfterzarge ist es jedoch den durch das Lufterrad erzeugten Luftsog zu Leiten.

Beim längeren I6 dessen Lufterrad näher am Kühlerpaket ist wohl nicht ganz so essentiell wie beim kürzeren I4.



Nach einem passenden Schlachter oder mit der Teilenummer suchen:

Teilenummer für 2.5L Lüfterzarge: 52004215
Teilenummer für 4.0L Lüfterzarge: 52004214

Einbau (und Ausbau) ist simpel.
Ich find's am einfachsten die Viskokupplung mitsamt Lufterrad von der Wasserpumpe lösen und dann wieder zusammen mit der Lüfterzarge einfädeln.
Das heißt dieses relativ "dünne" Ding, verdeckt das Lüfterrad so, dass man da nicht mehr gegen kommt?
Wird diese Lüfterzarge denn dann direkt an den Kühler geschraubt?

1693691608533.png
 
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