Kühler Ventilator laut

Diskutiere Kühler Ventilator laut im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, seit einiger Zeit macht der Kühler Ventilator bei meinem 2003er GC 4.7 laute Geräusche. Das komische ist, daß es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Hallo Forum,

seit einiger Zeit macht der Kühler Ventilator bei meinem 2003er GC 4.7 laute Geräusche.
Das komische ist, daß es erst nach 20-30km Fahrt auftritt, auf Kurzstrecken gar nicht.
Temperaturanzeige ist trotzdem immer im grünen Bereich,100° +/- 5, trotz hochsommerlicher Temperaturen.

Unser örtlicher (Windhoek) Jeep-Dealer hat das gecheckt und möchte den Lüfterantrieb austauschen. Teilenummer K52079860AB (fan shroud) für umgerechnet ca.1000Eu + 3h Einbau + Steuer...
Aber so richtig erklären, was da genau los ist, konnte er nicht.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Gibts vielleicht irgendwelche Alternativen?

Grüße aus Namibia
Tom
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Bei deinem Jeep ist wohl die Visco-Kupplung defekt. Das ist das Alu-Teil, an dem der Ventilator mit den 5 Stahlflügeln montiert ist. Alles zusammen hängt auf der Wasserpumpe.
Die Visco kostet zwischen 60 und 120 Euro, je nach Hersteller und Qualität.
Der Einbau beschränkt sich auf eine 10er-Nuss mit Knarre, einen 36er-Gabelschlüssel und einem (ganz leicht selbst gebauten) Teil, um die Riemenscheibe fest zu halten. Der Ambitionierte und interessierte Schrauber erledigt das in ca. 20 Minuten.
Details folgen.
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Bei deinem Jeep ist wohl die Visco-Kupplung defekt. Das ist das Alu-Teil, an dem der Ventilator mit den 5 Stahlflügeln montiert ist.
Bei mir hängt der Ventilator in der Leitung zur Servolenkung, Das scheint mir keine Visko-Kupplung zu sein.
Tom
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Dann hast du wohl einen hydrostatischen Lüfter.... also der WJ wird mir immer suspekter ... die verschiedenen Baujahre von 99 bis 2005 haben so viele Unterschiede... War bislang der Meinung, dass bis 2005 nur Viscolüfter verbaut wurden. Ab 2005 gibt es dann die e-Lüfter (ab WH-Serie).
Also Kommando zurück ... ich sag nix mehr ... :closedeyes:
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Meiner hat ja beides, einen E-Lüfter am Kühler und einen Viscolüfter auf der Wasserpumpe. Die ersten paar Kilometer dreht der eben volle Drehzahl mit. Egal....
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ja, der E-Lüfter ist für die Klima (und als Backup für die Visco) ... aber Thomas hat einen hydrostatischen Lüfter ... der wird mittels Flüssigkeit angetrieben. Also keine Visco-Kupplung. Hab ich schon mal bei nem 4.0 I6 gesehen, aber nie an einem 4.7 V8.
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Also bei mir wird der Motor über einen E-Lüfter und einen Viscolüfter gekühlt. Letzterer sollte bei niedrigen Temperaturen ausgekuppelt sein.
Das klappt bei mir eben erst nachdem der Motor mal kurz auf ca. 2000 Touren was.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ich hab in meinem W auch Visko und E lüfter, wenns dann zu warm wird im Stop and Go, schaltet der auch ohne Klima zu.
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Gut, aber hat nicht vielleicht jemand einen hydrostatischen Lüfter drin so wie ich und kann was dazu sagen?
Oder ist mein WJ so einmalig? ;-)

Tom
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Der hydro Lüfter sollte in allen V8 ab dem 2002er Modelwechsel verbaut sein. - Wurde im übrigen dank Mercedes/Daimler eingeführt.

Im US Forum habe ich häufig Probleme mit dem Steuer Solenoid (oder wie das Dingen heißt) gelesen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hab ich auch drin. der macht richtig alarm wenn er läuft. hab ich allerdings erst einmal erlebt
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und es gibt ihn nur als komplettes Ersatzteil bei Defekt, darum die 1000 Eier die der Händler aufruft.
Wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen oder du schaust auf Ebay nach was günstigerem.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
boah ist das teuer , ich würd mich aufen schrottplatz nach nem gscheiten elektrolüfter umschaun , thermoschalter innen kühlkreislauf,relais , bischen kabel , dann hat sichs.
wenns dann passt könnte mann sich den e-lüfter ja als neuteil bestellen und wär immer noch einiges billiger drann . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler Ventilator laut

Kühler Ventilator laut - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

    Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
  • Kühler Ventilator

    Kühler Ventilator: Hallo,   an alle CRD 2.0 (2007) Fahrer. Beim meinem Compass laufen beide Kühler Ventilatoren, sobald ich das Fahrzeug starte, egal ob bei kalten...
  • Ventilator am Kühler schaltet nicht ab

    Ventilator am Kühler schaltet nicht ab: Hallo im Forum, ....ich bin neu bei Euch und wende mich gleich mit einem, ich hoffe kleinem Problem, an die Fachleute. An meinem Grany hab ich...
  • Kühler/Ventilator

    Kühler/Ventilator: Hallo zusammen, heute war ein Basteltag. Koppelstangen und Stabigummis gewechselt, Kühler gespült und neuen Thermostat rein. Soweit so gut. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

      Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
    • Kühler Ventilator

      Kühler Ventilator: Hallo,   an alle CRD 2.0 (2007) Fahrer. Beim meinem Compass laufen beide Kühler Ventilatoren, sobald ich das Fahrzeug starte, egal ob bei kalten...
    • Ventilator am Kühler schaltet nicht ab

      Ventilator am Kühler schaltet nicht ab: Hallo im Forum, ....ich bin neu bei Euch und wende mich gleich mit einem, ich hoffe kleinem Problem, an die Fachleute. An meinem Grany hab ich...
    • Kühler/Ventilator

      Kühler/Ventilator: Hallo zusammen, heute war ein Basteltag. Koppelstangen und Stabigummis gewechselt, Kühler gespült und neuen Thermostat rein. Soweit so gut. Bei...
    Oben