Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

Diskutiere Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den hab ich halt auch.
Wo ich gerade dabei bin, den Rep-Stau des Vorbesitzers aufzuarbeiten, hab ich nach Ausbau des vorderen Untefahrschutzes,u.a.- zwecks Möglichkeit der Reinigung- bemerkt, das der in Fahrtrichtung ganz rechte Schlauchanschluß am Antrieb des Lüfters etwas beweglich ist, und zwar unmittelbar unter der Überwurfmutter MW 20, erst vermutete ich mit Schrecken, daß das Alurohr dort gebrochen sei. Ist aber scheinbar nicht so.
 
Da ist in den Lüfterantrieb so eine Art Doppelnippel eingeschraubt, und darauf sitzt dann das Anschlußstück der Leitung, ein Rohr sozusagen, mit Überwurfmutter, das in einen Schlauch übergeht.
Von aussen betrachtet, könnte man meinen, das sei eine übliche Quetschverschraubung, mit Dichtolive- so wie bei Hermeto&Co- aber weit gefehlt, scheinbar. Denn dann könnte das nicht beweglich sein, es fühlt sich regelrecht lose an.
 
Da ich wegen Schwierigkeiten mit dem Anlasser diesen raus hatte, und mir den Zahnkranz der Mitnehmerscheibe besehen habe, habe ich den Motor an der zentralen KW-Mutter vorne mit Nuß & Knebel gedreht, und dabei tunlichst darauf geachtet, nicht mit den Leitungen dort in Konflikt zu geraten. Nachdem ich damit fertig war, fiel mir diese eigenartige Beweglichkeit dieser Leitung auf- es ist die mit 20er Maulweite an der Überwurfmutter- ganz rechts unten am Lüfterantrieb. Ich glaube das ist der Rücklauf ?!
 
In der Sorge, das da was nicht i.O. ist, hab ich die Überwurfmutter mal gelöst, aber erst dann trat Öl aus - ?! Also normal wacklig ?
Ist da vielleicht eine in unseren Breitengraden eher unübliche Verschraubung dran, vielleicht mit nem O-Ring?
Nach Lösen der Überwurfmutter konnte ich diese nicht herunterschieben, ganz wie mit Quetschring ....
 
Hab`s jetzt erstmal wieder fest geschraubt, da ich mir n neuen Anlasser besorgen muß, hat der Gute danach jetzt noch nicht gelaufen, kannalso nicht prüfen ob´s nun mit Servodruck leckt, hol ich nach.
 
By the way- ist das normal, das der WJ/WG ohne Motorunterstützung Servoöl durch eine offensichtlich vorhandene Enlastungsbohrung / Entlüftung im Servoölbehälterdeckel ( was`n Wort :-D ) rausdrückt?
 
Sprich wenn man mit ohne ( :D) laufendem Motor lenkt?
 
Wovon man die Muskeln wachsen spürt ;-) !
 
War bei meinen Benzen anders, da ging das, Lenken ohne laufenden Motor, aber auch nicht ohne Muskelanstrengung.
 
Allerdings hatte ich am Jeep dabei Angst um das Lenkrad ... und die Ölsauerei hat mir die Augen geöffnet- deshalb ist die Motorhaubendämmmatte ölgetränkt- das Problem hatte der Vorbesitzer wohl auch schon :judge: :motz:  - und deshalb hab ich jetzt die Probs mit dem Anlasser....
 
Wenn vielleicht mal einer aus der Heizölfraktion so nett wäre mal unter seinen Hydrolüfter- wenn denn vorhanden- zu gucken?
 
Ich meine auch, der Hydrolüfter ist auch bei einigen Benzinern verbaut, aber auch wieder nur ab irgend nem Datum -?
 
"Wackelts" bei euch auch :D ?
 
Gruß, Uwe
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Das ist ein sogenanntes Quick-Connect. Das ist so beweglich. An der Pumpe sitzt noch eines. Den Hydrolüfter haben nur die 4,7er ab Ende 2001 und der Diesel. 
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Sabrina,
 
Also brauch ich mir da keine Sorgen machen meinst du? Ich kenn ja schon Berufs wegen ne Menge Hydraulik-Verschraubungen, aber so was hatte ich noch nicht.
Hab schon vorsichtshalber alte MB-Servo- Leitungen samt Doppelnippel etc. aus Bestäden rausgekramt, um im Fall des Falles gewappnet zu sein.
 
Gott sei Dank hab ich einige zöllige und Fein-Gewinde-Bohrer von meinem seligen Vater geerbt.. das wird mir noch nutzen.
 
Ab wann, wieviel Grad, schaltet sich denn der Hydrolüfter zu ? Will das natürlich im Auge behalten- Ölpfützen zu hinterlassen ist ja so gar nicht mein Begehr  !
 
Gruß, Uwe
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Der Lüfter läuft immer mit einer niedrigen Drehzahl mit. Das hängt schon technisch mit der ganzen Servoanlage zusammen. Ab etwa 90° steigt die Drehzahl des Lüfters progressiv zur Temperatur an und bei 110° läuft der Lüfter voll. Das ist dann nicht zu überhören. 
 
Man kann mit Hilfe von passenden Fittings am Hydromotor (Winkel) und der Servopumpe auch einen kompletten flexiblen Hydraulikschlauch bauen. Der muss aber am Motor auf der Pumpenseite so befestigt sein, dass Vibrationen nicht in das Pumpenfitting geraten und somit undicht wird. 
 
Die Ouick-Connects sind dazu da um auch die Vibs zwischen Motor und Hydro-Motor zu eliminieren, daher die Beweglichkeit. Aber die halten ziemlich lange dicht. Man sieht dann am Öl-Schwitzen an den Anschlüssen, wenn sie langsam undicht werden. Jeder 2,7er Diesel hat die Dinger. 
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Ok, ich glaube fast das Schwitzen hat begonnen. Aus der industriellen Hydraulik kenn ich Schwenkverschraubungen, die werden aber fest gezogen-in dem Winkel wie sie stehen sollen. Für niedrige Drücke kenn ich auch bewegliche, so wie die für Druckluft üblichen, da sitzt die Verschraubung  in einem fixierten O-Ring.
 
Bin aber auch nicht der Hydraulik-Profi. Werd mich mal schlau machen, was da möglich ist.
 
Meiner Meinung nach muß der Anschluß, also der Fitting, nicht beweglich sein- es reicht, wenn in der Leitung ein flexibles Stück Leitung ist, z.B. ein Schlauch.
Oder die gesamte Leitung als Schlauch.
 
Bei MB (124er) ist in der Servodruckleitung auch ein Stück Stahlrohrleitung, die ca. 2 Windungen wie eine Feder aufgewickelt ist. Kann auch zum Ausgleich von Druckspitzen gedacht sein. Für die MB-Fahrzeuge mit Niveau, der immerhin mit bis zu 180bar arbeitet, ist ein sog. Dehnschlauch in der Leitung.
Der auch ab und zu  mal Hops geht ...
 
Ich werde berichten, und derweil die Anschlüße im Auge behalten.
 
Gruß, Uwe
 

bengel1307

Member
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
92
Danke
4
Hi zusammen der wacklige Anschluss der servopumpe scheint gewollt zu sein aber eine Bauart die wenn es leckt nicht zu reparieren ist Bilder kann ich zusenden . Da das Gewinde und das Rohr zöllige Masse haben kann Mann es doch trotzdem dicht bekommen für ein schmalen Taler ohne die komplette Leitung kaufen zu müssen .....
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Bengel1307,
 
Nu mach mal nicht so`n Geheimnis- wie sieht deine Lösung aus?
 
Gruß, Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal? - Ähnliche Themen

  • Servo Lenkung Ausfall

    Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
  • Servo-Lenkung summt auffällig laut

    Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
  • Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv

    Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv: Moin Zusammen,   kurz nach Motorstart ist meine Lenkung ohne Servounterstüzung. Die ersten drei bis fünf Sekunden sind dicke Arme angesagt danach...
  • Frage zur Servo-Lenkung

    Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
  • Servo Lenkung ?

    Servo Lenkung ?: Hallo Leute ! Meine Servo Lenkung Cherokee 2000er 2,5TD macht von ab und zu Faxen, das heißt, wärend der Fahrt, Geschwindigkeits unabhängig...
  • Ähnliche Themen

    • Servo Lenkung Ausfall

      Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
    • Servo-Lenkung summt auffällig laut

      Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
    • Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv

      Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv: Moin Zusammen,   kurz nach Motorstart ist meine Lenkung ohne Servounterstüzung. Die ersten drei bis fünf Sekunden sind dicke Arme angesagt danach...
    • Frage zur Servo-Lenkung

      Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
    • Servo Lenkung ?

      Servo Lenkung ?: Hallo Leute ! Meine Servo Lenkung Cherokee 2000er 2,5TD macht von ab und zu Faxen, das heißt, wärend der Fahrt, Geschwindigkeits unabhängig...
    Oben