planwagenfahrer
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Threadstarter
Hallo,
Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den hab ich halt auch.
Wo ich gerade dabei bin, den Rep-Stau des Vorbesitzers aufzuarbeiten, hab ich nach Ausbau des vorderen Untefahrschutzes,u.a.- zwecks Möglichkeit der Reinigung- bemerkt, das der in Fahrtrichtung ganz rechte Schlauchanschluß am Antrieb des Lüfters etwas beweglich ist, und zwar unmittelbar unter der Überwurfmutter MW 20, erst vermutete ich mit Schrecken, daß das Alurohr dort gebrochen sei. Ist aber scheinbar nicht so.
Da ist in den Lüfterantrieb so eine Art Doppelnippel eingeschraubt, und darauf sitzt dann das Anschlußstück der Leitung, ein Rohr sozusagen, mit Überwurfmutter, das in einen Schlauch übergeht.
Von aussen betrachtet, könnte man meinen, das sei eine übliche Quetschverschraubung, mit Dichtolive- so wie bei Hermeto&Co- aber weit gefehlt, scheinbar. Denn dann könnte das nicht beweglich sein, es fühlt sich regelrecht lose an.
Da ich wegen Schwierigkeiten mit dem Anlasser diesen raus hatte, und mir den Zahnkranz der Mitnehmerscheibe besehen habe, habe ich den Motor an der zentralen KW-Mutter vorne mit Nuß & Knebel gedreht, und dabei tunlichst darauf geachtet, nicht mit den Leitungen dort in Konflikt zu geraten. Nachdem ich damit fertig war, fiel mir diese eigenartige Beweglichkeit dieser Leitung auf- es ist die mit 20er Maulweite an der Überwurfmutter- ganz rechts unten am Lüfterantrieb. Ich glaube das ist der Rücklauf ?!
In der Sorge, das da was nicht i.O. ist, hab ich die Überwurfmutter mal gelöst, aber erst dann trat Öl aus - ?! Also normal wacklig ?
Ist da vielleicht eine in unseren Breitengraden eher unübliche Verschraubung dran, vielleicht mit nem O-Ring?
Nach Lösen der Überwurfmutter konnte ich diese nicht herunterschieben, ganz wie mit Quetschring ....
Hab`s jetzt erstmal wieder fest geschraubt, da ich mir n neuen Anlasser besorgen muß, hat der Gute danach jetzt noch nicht gelaufen, kannalso nicht prüfen ob´s nun mit Servodruck leckt, hol ich nach.
By the way- ist das normal, das der WJ/WG ohne Motorunterstützung Servoöl durch eine offensichtlich vorhandene Enlastungsbohrung / Entlüftung im Servoölbehälterdeckel ( was`n Wort :-D ) rausdrückt?
Sprich wenn man mit ohne ( ) laufendem Motor lenkt?
Wovon man die Muskeln wachsen spürt ;-) !
War bei meinen Benzen anders, da ging das, Lenken ohne laufenden Motor, aber auch nicht ohne Muskelanstrengung.
Allerdings hatte ich am Jeep dabei Angst um das Lenkrad ... und die Ölsauerei hat mir die Augen geöffnet- deshalb ist die Motorhaubendämmmatte ölgetränkt- das Problem hatte der Vorbesitzer wohl auch schon - und deshalb hab ich jetzt die Probs mit dem Anlasser....
Wenn vielleicht mal einer aus der Heizölfraktion so nett wäre mal unter seinen Hydrolüfter- wenn denn vorhanden- zu gucken?
Ich meine auch, der Hydrolüfter ist auch bei einigen Benzinern verbaut, aber auch wieder nur ab irgend nem Datum -?
"Wackelts" bei euch auch ?
Gruß, Uwe
Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den hab ich halt auch.
Wo ich gerade dabei bin, den Rep-Stau des Vorbesitzers aufzuarbeiten, hab ich nach Ausbau des vorderen Untefahrschutzes,u.a.- zwecks Möglichkeit der Reinigung- bemerkt, das der in Fahrtrichtung ganz rechte Schlauchanschluß am Antrieb des Lüfters etwas beweglich ist, und zwar unmittelbar unter der Überwurfmutter MW 20, erst vermutete ich mit Schrecken, daß das Alurohr dort gebrochen sei. Ist aber scheinbar nicht so.
Da ist in den Lüfterantrieb so eine Art Doppelnippel eingeschraubt, und darauf sitzt dann das Anschlußstück der Leitung, ein Rohr sozusagen, mit Überwurfmutter, das in einen Schlauch übergeht.
Von aussen betrachtet, könnte man meinen, das sei eine übliche Quetschverschraubung, mit Dichtolive- so wie bei Hermeto&Co- aber weit gefehlt, scheinbar. Denn dann könnte das nicht beweglich sein, es fühlt sich regelrecht lose an.
Da ich wegen Schwierigkeiten mit dem Anlasser diesen raus hatte, und mir den Zahnkranz der Mitnehmerscheibe besehen habe, habe ich den Motor an der zentralen KW-Mutter vorne mit Nuß & Knebel gedreht, und dabei tunlichst darauf geachtet, nicht mit den Leitungen dort in Konflikt zu geraten. Nachdem ich damit fertig war, fiel mir diese eigenartige Beweglichkeit dieser Leitung auf- es ist die mit 20er Maulweite an der Überwurfmutter- ganz rechts unten am Lüfterantrieb. Ich glaube das ist der Rücklauf ?!
In der Sorge, das da was nicht i.O. ist, hab ich die Überwurfmutter mal gelöst, aber erst dann trat Öl aus - ?! Also normal wacklig ?
Ist da vielleicht eine in unseren Breitengraden eher unübliche Verschraubung dran, vielleicht mit nem O-Ring?
Nach Lösen der Überwurfmutter konnte ich diese nicht herunterschieben, ganz wie mit Quetschring ....
Hab`s jetzt erstmal wieder fest geschraubt, da ich mir n neuen Anlasser besorgen muß, hat der Gute danach jetzt noch nicht gelaufen, kannalso nicht prüfen ob´s nun mit Servodruck leckt, hol ich nach.
By the way- ist das normal, das der WJ/WG ohne Motorunterstützung Servoöl durch eine offensichtlich vorhandene Enlastungsbohrung / Entlüftung im Servoölbehälterdeckel ( was`n Wort :-D ) rausdrückt?
Sprich wenn man mit ohne ( ) laufendem Motor lenkt?
Wovon man die Muskeln wachsen spürt ;-) !
War bei meinen Benzen anders, da ging das, Lenken ohne laufenden Motor, aber auch nicht ohne Muskelanstrengung.
Allerdings hatte ich am Jeep dabei Angst um das Lenkrad ... und die Ölsauerei hat mir die Augen geöffnet- deshalb ist die Motorhaubendämmmatte ölgetränkt- das Problem hatte der Vorbesitzer wohl auch schon - und deshalb hab ich jetzt die Probs mit dem Anlasser....
Wenn vielleicht mal einer aus der Heizölfraktion so nett wäre mal unter seinen Hydrolüfter- wenn denn vorhanden- zu gucken?
Ich meine auch, der Hydrolüfter ist auch bei einigen Benzinern verbaut, aber auch wieder nur ab irgend nem Datum -?
"Wackelts" bei euch auch ?
Gruß, Uwe