Innenraum Ventilator Geräusche

Diskutiere Innenraum Ventilator Geräusche im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Bei meinem Renegade BJ 2020 macht der Ventilator (Gebläse)für die Luftzufuhr im Innenraum Geräusche. Wenn ich den Ventilator zb auf Auto...

Dread

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
29
Danke
3
Hallo. Bei meinem Renegade BJ 2020 macht der Ventilator (Gebläse)für die Luftzufuhr im Innenraum Geräusche. Wenn ich den Ventilator zb auf Auto stelle und er auf niedriger Stufe läuft oder auf Manual bis Stufe 4 hört sich das an als wären Grillen im Auto und Zirpen. Es ist nicht sehr laut aber wenn man eine längere Zeit fährt nervt das doch schon erheblich. Ich glaube der Ventilator ist nicht richtig kalibriert. Hat das Problem noch jemand? LG
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
136
Danke
40
Standort
Berlin
Ich kenne das von älteren Fahrzeugen wo es mal etwas Laub bis in das Gebläse geschafft hat . Macht dann auch Geräusche. Ob es jetzt mit Pollen Filter noch möglich ist das irgendetwas bis dahin durch dringt kann ich nicht sagen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@chothero : Lustig, ich hab genau das gleiche gedacht..
Evtl was über die inneren Lüftungsschlitze rein gekommen/gefallen?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ist es ein durchgehend hörbarer ton oder sind kurze pausen zwischen dem zirpen?
Durchgehend könnte es auch der Motortreiber sein - je nach Frequenz fiepen die ein wenig, was man mit gutem Gehör noch wahrnimmt, aber man eigentlich nicht wahrnehmen sollte.
Wenn es mit kurzen Unterbrechungen ist, dann würde ich auf ein defektes Lager des Lüfters schließen. Das sollte aber auf Garantie ausgetauscht werden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.858
Danke
2.608
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ausbauen reinigen und Lager ölen, dann im Schraubrtock mal laufen lassen.
Erste Spühlung mit WD40 o.Ä. wenn er ruhig wird noch mal Sprühfett hinterher, das krabbelt auch in die kleinsten Winkel schmiert aber viel länger als nur Öl.
Wenn es ziept ist meist das Lager trocken gelaufen, kriegt man aber wieder hin wenn es nicht komplett geschrottet ist.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ich würde hier nichts ausbauen und selbst daran rumfrickeln. Der Wagen ist nahezu brandneu. Hier hat der Hersteller / die Werkstatt nachzubessern.
Übrigens sollte man keine falsche Bescheidenheit beim Bemängeln zeigen. Für die Werkstätten ist das durchaus lukrativ, die bekommen das gut bezahlt. Lediglich für den Fahrzeughersteller oder für den Zulieferer ist das schlecht. Unter Umständen riskiert man schließlich auch Garantie- und Gewährleistungsansprüche durch unsachgemäßes Basteln.
Und wenn man der Werkstatt eine freundliche Chance gibt, lösen die solche kleinen Probleme meist auch zuverlässig.
 

Dread

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
29
Danke
3
sorry das ich jetzt erst schreibe.danke für die Antworten.Das Geräusch ist durchgehend mal lauter mal leise. Es geht mir ganz schön auf die Nerven obwohl es nicht laut ist ist es da. Wir haben noch Garantie und ich bringe den Wagen in die Werkstatt wenn's passt. Ich denke der Ventilator hat leichte Unwucht und schleift leicht irgentwo ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Innenraum Ventilator Geräusche

Innenraum Ventilator Geräusche - Ähnliche Themen

  • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

    Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • Innenraum Blenden

    Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

    Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

      Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • Innenraum Blenden

      Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

      Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
    Oben