Innenraum Ventilator Geräusche

Diskutiere Innenraum Ventilator Geräusche im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Bei meinem Renegade BJ 2020 macht der Ventilator (Gebläse)für die Luftzufuhr im Innenraum Geräusche. Wenn ich den Ventilator zb auf Auto...

Dread

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
21
Danke
0
Hallo. Bei meinem Renegade BJ 2020 macht der Ventilator (Gebläse)für die Luftzufuhr im Innenraum Geräusche. Wenn ich den Ventilator zb auf Auto stelle und er auf niedriger Stufe läuft oder auf Manual bis Stufe 4 hört sich das an als wären Grillen im Auto und Zirpen. Es ist nicht sehr laut aber wenn man eine längere Zeit fährt nervt das doch schon erheblich. Ich glaube der Ventilator ist nicht richtig kalibriert. Hat das Problem noch jemand? LG
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
78
Danke
10
Standort
Berlin
Ich kenne das von älteren Fahrzeugen wo es mal etwas Laub bis in das Gebläse geschafft hat . Macht dann auch Geräusche. Ob es jetzt mit Pollen Filter noch möglich ist das irgendetwas bis dahin durch dringt kann ich nicht sagen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
3.799
Danke
2.273
Standort
Sulzemoos
@chothero : Lustig, ich hab genau das gleiche gedacht..
Evtl was über die inneren Lüftungsschlitze rein gekommen/gefallen?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
473
Danke
127
Standort
Augsburg
Ist es ein durchgehend hörbarer ton oder sind kurze pausen zwischen dem zirpen?
Durchgehend könnte es auch der Motortreiber sein - je nach Frequenz fiepen die ein wenig, was man mit gutem Gehör noch wahrnimmt, aber man eigentlich nicht wahrnehmen sollte.
Wenn es mit kurzen Unterbrechungen ist, dann würde ich auf ein defektes Lager des Lüfters schließen. Das sollte aber auf Garantie ausgetauscht werden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.466
Danke
432
Standort
Selb
Hallo,
ausbauen reinigen und Lager ölen, dann im Schraubrtock mal laufen lassen.
Erste Spühlung mit WD40 o.Ä. wenn er ruhig wird noch mal Sprühfett hinterher, das krabbelt auch in die kleinsten Winkel schmiert aber viel länger als nur Öl.
Wenn es ziept ist meist das Lager trocken gelaufen, kriegt man aber wieder hin wenn es nicht komplett geschrottet ist.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
473
Danke
127
Standort
Augsburg
Ich würde hier nichts ausbauen und selbst daran rumfrickeln. Der Wagen ist nahezu brandneu. Hier hat der Hersteller / die Werkstatt nachzubessern.
Übrigens sollte man keine falsche Bescheidenheit beim Bemängeln zeigen. Für die Werkstätten ist das durchaus lukrativ, die bekommen das gut bezahlt. Lediglich für den Fahrzeughersteller oder für den Zulieferer ist das schlecht. Unter Umständen riskiert man schließlich auch Garantie- und Gewährleistungsansprüche durch unsachgemäßes Basteln.
Und wenn man der Werkstatt eine freundliche Chance gibt, lösen die solche kleinen Probleme meist auch zuverlässig.
 
Thema:

Innenraum Ventilator Geräusche

Innenraum Ventilator Geräusche - Ähnliche Themen

  • Innenraum auf LED

    Innenraum auf LED: Moin Gemeinde, hat schon jemand seine Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet? Freue mich auf euere Erfahrungen.
  • Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an

    Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an: Zur Information Hallo zusammen, die (Webasto-)Standheizung ist ja eine nette Erfindung, insbesondere auch, um den Motor vorzuwärmen. Dazu nutze...
  • Sicherungsleiste im innenraum

    Sicherungsleiste im innenraum: Hallo war heute beim TÜV natürlich funktionierte meine Nebelschlussleuchte nicht. Wo zum Teufel finde ich die sicherungsleiste im innenraum. Habe...
  • Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht

    Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem Jeep GC (Bj. 2011, 241PS, Overland) der Heizungslüfter im Innenraum nicht mehr...
  • Innenraum Filter mit Aktiv-Kohle

    Innenraum Filter mit Aktiv-Kohle: Hi, Ich möchte den Innenraum-Filter tauschen und suche einen mit Aktiv-Kohle drin. Habe leider bei den bekannten Herstellern nichts gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraum auf LED

      Innenraum auf LED: Moin Gemeinde, hat schon jemand seine Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet? Freue mich auf euere Erfahrungen.
    • Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an

      Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an: Zur Information Hallo zusammen, die (Webasto-)Standheizung ist ja eine nette Erfindung, insbesondere auch, um den Motor vorzuwärmen. Dazu nutze...
    • Sicherungsleiste im innenraum

      Sicherungsleiste im innenraum: Hallo war heute beim TÜV natürlich funktionierte meine Nebelschlussleuchte nicht. Wo zum Teufel finde ich die sicherungsleiste im innenraum. Habe...
    • Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht

      Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem Jeep GC (Bj. 2011, 241PS, Overland) der Heizungslüfter im Innenraum nicht mehr...
    • Innenraum Filter mit Aktiv-Kohle

      Innenraum Filter mit Aktiv-Kohle: Hi, Ich möchte den Innenraum-Filter tauschen und suche einen mit Aktiv-Kohle drin. Habe leider bei den bekannten Herstellern nichts gefunden...
    Oben