Unterschiede zwischen den Modelljahren

Diskutiere Unterschiede zwischen den Modelljahren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben B) Neben dem KJ schau ich mir gerade noch alternativ einen gebrauchten WH (3.0 CRD Ltd, EZ 12/05) an. Als ich beim Händler war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Hallo Ihr Lieben B)

Neben dem KJ schau ich mir gerade noch alternativ einen gebrauchten WH (3.0 CRD Ltd, EZ 12/05) an. Als ich beim Händler war und er mir etwas über den Wagen erzählte, sagte er erst, es wäre ein 2006er Modell, korrigierte sich dann aber auf 2005 und meinte, da gäbe es eh keinen Unterschied. Nachtigall! Ick hör Dir trapsen! :devil: Ist dem wirklich so, oder will er nur das "alte Hündchen" los werden? Gibt es - so ganz generell - irgendwo eine Liste oder Tabelle mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Modelljahren? Zwischen manchen Jahren gibts ja wohl massive Wechsel, wie z.B. das Quadra-Drive System, das irgendwann mal im Ltd dem Quadra-Trac weichen mußte...

Bin für alle Tips dankbar :D

LG,
Wallace.
 

Honie

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
26
Danke
0
Schau mal hier

Ist zwar für die US-Modelle, sollte aber weiterhelfen
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Ihr Lieben :huh:

Neben dem KJ schau ich mir gerade noch alternativ einen gebrauchten WH (3.0 CRD Ltd, EZ 12/05) an. Als ich beim Händler war und er mir etwas über den Wagen erzählte, sagte er erst, es wäre ein 2006er Modell, korrigierte sich dann aber auf 2005 und meinte, da gäbe es eh keinen Unterschied. Nachtigall! Ick hör Dir trapsen! :hmmm: Ist dem wirklich so, oder will er nur das "alte Hündchen" los werden? Gibt es - so ganz generell - irgendwo eine Liste oder Tabelle mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Modelljahren? Zwischen manchen Jahren gibts ja wohl massive Wechsel, wie z.B. das Quadra-Drive System, das irgendwann mal im Ltd dem Quadra-Trac weichen mußte...Das betrifft nur die 2008er-Modelle !
Bin für alle Tips dankbar :D Hast Du nun den Durchblick oder sind Fragen offen ? Falls ja, dann wühle ich mal...Die Hauptunterschiede waren zwischen MY 2005 und MY 2006...LG,
Wallace.

Gruß
Christian
 
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Hallo und vielen Dank für die ganzen Tips soweit :hmmm:

Allerdings verwirrt mich die Liste wieder ein wenig... gemäß dieser hatte der Ltd. nie das Q-Drive sondern immer nur das Q-Trac und das Q-Drive optional. War das nur in Deutschland anders, oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn ich das schon richtig verstanden habe, wirft das natürlich Zweifel auf, ob die Liste repräsentativ ist :D

Wikipedia, ist leider auch nur sehr oberflächlich, was die Unterschiede in der Ausstattung angeht :huh:

@Christian: Also von daher wär ich Dir schon sehr dankbar, wenn Du noch etwas Detaillierteres für mich parat hättest :hmmm:

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals,
Wallace.
 
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Hallo Christian,

wow, das ist ja eine ganz schöne Liste! Vielen Dank für die ganze Mühe, die Du Dir da gemacht hast! Aber demnach kommt das 05er Modell für mich schon nicht mehr in Betracht, denn der Preisunterschied zum 06er Modell ist nur marginal. Allerdings habe ich für fast den gleichen Preis einen 07er Laredo mit deutlich weniger Laufleistung angeboten bekommen. Klar, da ist die Ausstattung noch mal ein Eckchen spartanischer, aber ich überlege mir, ob das dann nicht doch die bessere Wahl ist :D

Wie ist denn da die landläufige Meinung unter den Granny Fahrern? Ist der Limited ein Muß und der Laredo ein absolutes No-Go, oder herrscht da mehr die Ansicht, der Laredo ist mehr für die zweckmäßig orientierte Fraktion und der Limited für die luxusorientierten? Für mich steht im Vordergrund, daß ich zwei Kaltblutpferde samt Hänger (zusammen so um die 3 to Anhängelast) gut gezogen bekomme. Da stellt sich mir schon die Frage, wo für diesen Anwendungszweck z.B. die Nachteile des Q-Trac im Laredo zum Q-Drive des Ltd liegen (falls es überhaupt welche gibt - zugegebenermaßen weiß ich noch nicht mal so genau, wo der Unterschied zwischen den Systemen im Detail liegt :huh: ).

Oh je... Fragen über Fragen :hmmm:

Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße,

Wallace.
 
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Hi Christian,

der Laredo hat außer der AHK und metallic Lackierung nur Serienausstattung, EZ 2/07, ist 18 tkm gelaufen und soll 33' EUR kosten. Gemäß der EZ könnte es jetzt natürlich Baujahr 06 oder 07 sein, das müßte ich erfragen. Wären denn zwischen 06 und 07 die Unterschiede ähnlich massiv wie zwischen 05 und 06?

An Leder hänge ich jetzt nicht unbedingt, höchstens wegen der Sitzheizung für die Holde, aber dafür gibts ja Lammfelle :huh: und ich finde die TomTom Navis eh praktischer als eine Einbaulösung (und wie ich das so sehe, ist das ein normaler 2-DIN Schacht, in den ich jederzeit ein integriertes Gerät nachbauen kann, wenn ich das dann unbedingt möchte).

Das PDC würde evtl. schon eher Sinn machen, da ich jetzt nicht weiß, wie übersichtlich der Granny ist, aber auch das ließe sich ja zur Not noch für verhältnismäßig wenig Geld nachrüsten.

Oh je... die Qual der Wahl... aber das nenne ich mal Jammern auf hohem Niveau :D

Liebe Grüße,
Wallace.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
...........und die 2005er sind auch nicht soooo schlecht wie sie Christian gerne mal macht.

Meiner ist ein 2005er..................bisherige (auf ca. 45.000 km) Probleme 0 (in Worten: null).

Es gibt vielleicht ein, zwei Kleinigkeiten, die nicht sein müssten................aber die sind bei 06er, 07er und 08er nicht anders und liegen auch eher im Auge des Betrachters..........

Wenn du dich um Forum mal ein wenig umschaust wirst du feststellen, dass du nicht viel negatives finden wirst.

Sollte also der Preis passen, kannst auch mit einem 05er nicht viel falsch machen.

Gruß
Alex
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
...........und die 2005er sind auch nicht soooo schlecht wie sie Christian gerne mal macht.

Meiner ist ein 2005er..................bisherige (auf ca. 45.000 km) Probleme 0 (in Worten: null).

Es gibt vielleicht ein, zwei Kleinigkeiten, die nicht sein müssten................aber die sind bei 06er, 07er und 08er nicht anders und liegen auch eher im Auge des Betrachters..........

Wenn du dich um Forum mal ein wenig umschaust wirst du feststellen, dass du nicht viel negatives finden wirst.

Sollte also der Preis passen, kannst auch mit einem 05er nicht viel falsch machen.

Gruß
Alex
So, hier meldet sich noch mal eine Ausnahme. :D Meiner ist aus Oktober 2005 und probleme hatte ich bis auf die Hydrostößel und das Navi nichts. Es funktioniert auch alles am Jeep...... :huh: Kilometermäßig steuere ich auf die 90tkm zu.

Stefan
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen CRD handeln soll, oder?
Denn den Hemi bekommt man ja schon mit 10.000km als Overland MJ2006 für unter 37.000€ (da finde ich für einen Laredo 06er mit 18.000km 33k,- schon bissel viel.

Schau Dich noch mal genau um, und mach Dich schlau...
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo Stefan,

wie gesagt, ich will hier keinen 2005er Jeep schlecht machen, aber lest Euch mal durch die US-Jeepforen und haltet nach den Problemen der 2005er WH's Ausschau und dann wisst Ihr, von was ich schreibe...

Gruß
Christian :huh:
............wir sind aber in Deutschland und sprechen von in Österreich gebauten 2005er CRD :hmmm:

Lies dir mal das deutsche Jeep Forum :hmmm: durch und du wirst erkennen, dass die von dir angesprochenen Ausnahmen -Gott sei Dank - eher die Regel sind. :D

Gruß
Alex
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
............wir sind aber in Deutschland und sprechen von in Österreich gebauten 2005er CRD :hmmm:

Lies dir mal das deutsche Jeep Forum :wub: durch und du wirst erkennen, dass die von dir angesprochenen Ausnahmen -Gott sei Dank - eher die Regel sind. :hmmm:

Gruß
Alex
Hallo Alex,

okay, ich gebe mich geschlagen ! :D Du hast recht und die zahlreichen mangelhaften und negativen 2005er Jeeps WH sind nur Einbildungen meinerseits...

Gruß
Christian :huh:
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo Wallace,
du hast geschrieben, dass der GC eine EZ 12/05 hat. Wichtiger für Deine Frage ist doch eigentlich das Baujahr. BJ 05 kann durchaus Modelljahr 06 sein. Der Verkäufer scheint nicht viel Ahnung zu haben, sonst hätte er nicht so rumgerudert. Also frag direkt nach dem BJ, oder schau in die Türe, wie bereits oben beschrieben u. dann entscheide nach Lust und Geldbeutel. Ich persönlich finde Limited und Overland-Ausstattungen gut. Darunter geht bei mir nichts. Wenn du es nicht brauchts, oder möchtest, hast du Dir die Frage auch schon beantwortet.
Du wirst so oder so ein schönes Auto haben.
Gruß Thomas :huh:
 
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
So... es ist vollbracht! Ab nächste Woche ziert ein schwarzer 2005er CRD Ltd meine Garage... falls er reinpaßt, heißt das natürlich :lol:

Vielen Dank an alle für die hilfreichen und fundierten Tips. Ihr werdet mich hier jetzt öfter sehen ;)

@Christian: Sollte irgendwas qualitativ in die Hose gehen, dann brauchst Du Dir keinen Vorwurf zu machen, Du hättest mich nicht gewarnt :drink: (Oh Mann... und wie sehr hoffe ich, daß Du nicht Recht behältst, aber ich habe ja zum Glück ein Jahr Garantie welcome )

Cheers,
Wallace.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
So... es ist vollbracht! Ab nächste Woche ziert ein schwarzer 2005er CRD Ltd meine Garage... falls er reinpaßt, heißt das natürlich :lol:

Vielen Dank an alle für die hilfreichen und fundierten Tips. Ihr werdet mich hier jetzt öfter sehen ;)

@Christian: Sollte irgendwas qualitativ in die Hose gehen, dann brauchst Du Dir keinen Vorwurf zu machen, Du hättest mich nicht gewarnt :drink: (Oh Mann... und wie sehr hoffe ich, daß Du nicht Recht behältst, aber ich habe ja zum Glück ein Jahr Garantie welcome )

Cheers,
Wallace.
Hallo Wallace,

klasse, freut mich für Dich ! :wave: Ich drücke Dir die Daumen, daß es ein guter 2005er ist ! Wieviele KM hat er denn drauf und darf man fragen, was er gekostet hat ?

Gruß
Christian :nuts:
 
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Hallo Wallace,

klasse, freut mich für Dich ! ;) Ich drücke Dir die Daumen, daß es ein guter 2005er ist ! Wieviele KM hat er denn drauf und darf man fragen, was er gekostet hat ?

Gruß
Christian :drink:

Danke Christian :lol:

Klar darf man :wave: EZ war 12/05 (MY2005), noch nicht ganz 40' km, er ist schwarz metallic, hat die AHK, ein Glasschiebedach, ist 8-fach bereift, 40' er Inspektion ist gemacht und das Navi bekommt noch aktuelles Kartenmaterial für 31.900 EUR und ich habe noch einen super Kurs für meinen 159 bekommen :nuts:

Cheers,
Wal-dersichaufseinenGrannyfreut-lace welcome
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Danke Christian welcome

Klar darf man :drink: EZ war 12/05 (MY2005), noch nicht ganz 40' km, er ist schwarz metallic, hat die AHK, ein Glasschiebedach, ist 8-fach bereift, 40' er Inspektion ist gemacht und das Navi bekommt noch aktuelles Kartenmaterial für 31.900 EUR und ich habe noch einen super Kurs für meinen 159 bekommen :wave:

Cheers,
Wal-dersichaufseinenGrannyfreut-lace ;)
Hallo Wallace,

damit kann man leben ! Die Farbe passt auch...was will man mehr ?

Und wann bekommst Du ihn ausgehändigt ?

Gruß
Christian :lol:
 
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Ich warte noch auf die Versicherungsunterlagen (man solls kaum glauben: Mein Alfa kostet im Jahr bei HP SF 16 und VK300/TK150 SF 6 doch glatt 400 Flocken mehr als der Granny :lol: ), die vielleicht morgen schon eintrudeln und dann steht der Anmeldung eigentlich nichts mehr im Weg... also mit etwas Glück vielleicht sogar noch diese, ansonsten Anfang nächster Woche. *hüpf* *froi* welcome

Cheers,
Wallace.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Ich warte noch auf die Versicherungsunterlagen (man solls kaum glauben: Mein Alfa kostet im Jahr bei HP SF 16 und VK300/TK150 SF 6 doch glatt 400 Flocken mehr als der Granny welcome ), die vielleicht morgen schon eintrudeln und dann steht der Anmeldung eigentlich nichts mehr im Weg... also mit etwas Glück vielleicht sogar noch diese, ansonsten Anfang nächster Woche. *hüpf* *froi* ;)

Cheers,
Wallace.
Hallo,

ja, sooo teuer ist der in der Versicherung gar nicht mal. Ich zahle 440 Euro pro Jahr mit Voll- und Teilkasko und Haftpflicht (bei 35%) !
:drink:

Gruß
Christian :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede zwischen den Modelljahren

Unterschiede zwischen den Modelljahren - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13

    Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13: Hallo Gemeinde,   ich überlege momentan, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation :closedeyes: einen WKII als Firmenschleuder anzuschaffen. Es...
  • Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?

    Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?: Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012? Was hat sich geändert? Ich frage deshalb, weil mein Händler ein Neufahrzeug...
  • Unterschied Modelljahr ???

    Unterschied Modelljahr ???: ich wollt meinem WG Bj. 07.2002 jetzt `nen Partikelfilter spendieren . Ich hab mich dann mal durchgegoogelt und festgestellt , dass es erst für WG...
  • Unterschiede Modelljahr 06 zu 07

    Unterschiede Modelljahr 06 zu 07: Hallo zusammen, mein 2003-er Libby darf aufs Altenteil. Der Kauf eines Neuen steht an (2.8 CRD Limited Aut.). Nun habe ich festgestellt, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13

      Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13: Hallo Gemeinde,   ich überlege momentan, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation :closedeyes: einen WKII als Firmenschleuder anzuschaffen. Es...
    • Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?

      Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?: Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012? Was hat sich geändert? Ich frage deshalb, weil mein Händler ein Neufahrzeug...
    • Unterschied Modelljahr ???

      Unterschied Modelljahr ???: ich wollt meinem WG Bj. 07.2002 jetzt `nen Partikelfilter spendieren . Ich hab mich dann mal durchgegoogelt und festgestellt , dass es erst für WG...
    • Unterschiede Modelljahr 06 zu 07

      Unterschiede Modelljahr 06 zu 07: Hallo zusammen, mein 2003-er Libby darf aufs Altenteil. Der Kauf eines Neuen steht an (2.8 CRD Limited Aut.). Nun habe ich festgestellt, dass...
    Oben