Unterschiede Modelljahr 06 zu 07

Diskutiere Unterschiede Modelljahr 06 zu 07 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein 2003-er Libby darf aufs Altenteil. Der Kauf eines Neuen steht an (2.8 CRD Limited Aut.). Nun habe ich festgestellt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carsten-c

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,

mein 2003-er Libby darf aufs Altenteil. Der Kauf eines Neuen steht an (2.8 CRD Limited Aut.).

Nun habe ich festgestellt, dass quer übers Land diverse entsprechende Fahrzeuge des Modelljahrgangs 06 (meist mit Tageszulassungen) für wirklich „günstiges“ Geld angeboten werden.

Mein Freundlicher von DC kann (oder mag?) da nicht mithalten.
Jedoch macht er mich darauf „aufmerksam“, dass das neue Modelljahr 07 so viel besser sei als das „alte“ 06er und rät mir deshalb, doch lieber bei ihm einen 07er für etwas teureres Geld zu ordern und mich nicht mit dem „alten“ 06er abzugeben.

Doch komisch: So richtig erklären, was sich beim 07er tatsächlich gegenüber dem 06er verbessert bzw. geändert hat - nee, nee das kann der gute Freundliche nicht so recht (anscheinend ist der 07er jetzt Euro 4 gegenüber Euro 3, aber ansonsten ???).

Weiß jemand von Euch da mehr? Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen dem Modelljahr 06 und dem neuen Modelljahr 2007?

Carsten
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
alle ab dem 15.05.2006 gebauten KJ's sind EUR 4, was sonst noch soviel besser sein soll, weiss ich
auch nicht. Eklatanter war doch der Unterschied von 05 auf 06, weil die 06er ESP haben.
 

carsten-c

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
Danke, Laki.

Ich denke auch, dass sich für 2007 nichts ändert (die wirklich "große Änderung" ist doch m.E. erst für 2008 vorgesehen).

Gut ist dein Hinweis, dass Fahrzeuge ab Mai 06 bereits Euro 4 haben. Ich werde darauf achten, möglicherweise ist bei den TZ-Fahrzeugen (einige sind 10/06) bereits ein entsprechendes dabei.

Carsten
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Welche Konditionen sollte man den bei offiziellen Jeep Händler erwarten können?

Ein guter Freund möchte sich einen 2.8er Diesel mit Automatik in der Ltd. Ausstattung kaufen.

Im Umkreis von 70 km hat er 3 Händler. Zwei davon haben ihm bereits ein Angebot gemacht
und dabei lausige 5% geboten.

Ich bin ja eigentlich auch der Verfechter von "Leben und Leben lassen" aber 5% sind doch schon arg wenig. Vor allem dann, wenn man nix in Zahlung geben will.

Nagelneue 07er Reimporte bekommt man doch schon für um die 26.000 Euros angeboten.

Macht es bei solchen Konditionen eigentlich noch Sinn, beim offiziellen Jeep Händler zu kaufen?

Gruß
Alex
 

carsten-c

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
@ boxster

Exakt diese Frage stellt bzw. stellte sich für mich auch. "Stellte" deshalb, weil ich mich zwischenzeitlich entschieden habe, nicht beim Freundlichen zu bestellen bzw. zu kaufen.

Der avisierte Nachlass für einen Diesel-Libby lag beim "besten" Vertrags-Dealer gerade mal bei so in etwa 8% (bei Cash-Zahlung, keine Inzahlungnahme).

Und wenn man sein Geld nicht gerade im Schlaf verdient, sondern dafür arbeiten muss, braucht man hierüber nicht allzulange nachzudenken. Deine angeführten 26 Tsd. Euronen werden von einigen auch noch um eine Kleinigkeit unterboten (aber wirklich nur marginal).

Wobei ich aber nicht verkenne, dass die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität auch nicht ausschließlich das Seligbringende ist.

Dennoch: Ok, die Zeiten werden sich vielleicht mal wieder ändern, aber momentan sehe ich keinerlei Grund, extra für meinen Freundlichen die Spendierhosen anzuziehen und Weihnachtsgeschenke zu verteilen .......


Carsten
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Dann hat´s Jeep Deutschland anscheinend doch nicht so nötig wie vielleicht vermutet.

Selbstverständlich sollte man auch das 5* Paket nicht vergessen. Gerade bei meinem Freund ist es so, dass er die 4 Jahre auch wirklich nur um die 50.000 km fährt und es daher auch optimal ausnutzen könnte.

Selbst wenn man das Premium-Paket mit 2.000 Euro ansetzt (was es eigentlich nicht wert ist, mit meinem vorherigen Grand 2.7er hatte ich die ersten 50.000 km einen finanziellen Aufwand von ca. 1.600 Euro für Wartung und Reparatur) ist das Fahrzeug beim offiziellen Jeep Händler um ca. 3.500 bis 4.000 Euro teuerer als ein Reimport. Ohne dem Paket sind´s immerhin ca. 5.500 bis 6.000 Euro.

Als ich meinen neuen Grand 3.0er WH kaufte, war es so, dass ich mit meinem Angeobt des Reimporteurs zu meinem Jeep Händler gegangen bin und ihm dies gezeigt habe. Er hatte dann 2 Tage Zeit mir ein überarbeitetes Angebot zu machen. Der Preisunterschied betrug dann unter Berücksichtigung des Premium Paketes noch genau 1.000 Euro und dass war´s mir dann doch wieder wert einen offiziellen Deutschen zu kaufen.

Bei den aktuellen Konditionen für einen neuen Cherokee bleibt aber wirklich nur ein. REIMPORT kaufen.

Gruß
Alex
 
isi

isi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,

wenn´s hilft: Ich hab im Mai 2006 bei einem DC Dealer in Hamburg mit Inzahlungname
eines EU-Nissans einen Rabatt von 11 % raushandeln können.

Für den Nissan bekam ich mehr als erwartet, und minus 11% vom Listenbestellpreis. Ich war zufrieden damit. Würde ich mich heute nochmal entscheiden müssen, wäre das eu-Modell für um 26.000 meine erste Wahl.
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Moin....

Was haben die am Libby ab 05.06. geändert damit er Euro 4 schafft?

Meines Wissens war der 2,8ér Diesel von vornherein nach Euro 4 eingestuft, wurde dann aber auf Grund des Gewichtes :wave: auf Euro 3 zurückgestuft.

Dazu gab es verschiedene Meinungen ob dies so einfach Rechtens ist. Sollte man sich nun ohne Änderungen wieder dazu entschieden haben ihn dort einzustufen wo er nach Schadstoffausstoß hingehört.....also Euro 4....müssten alle anderen 06ér Libby - Besitzer mit Modellen bis 05.06 ihre Farzeuge umschüsseln lassen können.

......Nur so eine Idee

Weiß hier eigentlich jemand Bescheid wie man die 300 Euro für einen Rußfilter zurückbekommt.
 

tomTJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
0
Standort
76437 Rastatt
Moin....

Was haben die am Libby ab 05.06. geändert damit er Euro 4 schafft?

Meines Wissens war der 2,8ér Diesel von vornherein nach Euro 4 eingestuft, wurde dann aber auf Grund des Gewichtes :wave: auf Euro 3 zurückgestuft.

Dazu gab es verschiedene Meinungen ob dies so einfach Rechtens ist. Sollte man sich nun ohne Änderungen wieder dazu entschieden haben ihn dort einzustufen wo er nach Schadstoffausstoß hingehört.....also Euro 4....müssten alle anderen 06ér Libby - Besitzer mit Modellen bis 05.06 ihre Farzeuge umschüsseln lassen können.

......Nur so eine Idee

Weiß hier eigentlich jemand Bescheid wie man die 300 Euro für einen Rußfilter zurückbekommt.

Nach Jeep USA ist kein Unterschied festzustellen. Lediglich haben die 07er Modell EURO 4, da ab dem 01.01.07 keine EURO 3 Fahrzeuge mehr zulassungsfähig sind (nur noch per Ausnahme). Umschlüsseln wird wohl nicht gehen, da man nicht so einfach den Schadstoffausstoß ändern kann - und wenn er bisher schon die EURO 4 Norm erfüllt hätte, kannst du sicher sein, dass er dann auch so verkauft worden wäre.

Steuerlich ist der Cherokee nun EURO 4 für leichte Nutzfahrzeuge, d.h. er kostet EURO 3.

Partikelfilter werden wohl über das Finanzamt per einmaliger Gutschrift gefördert werden, wenn denn die Gesetze in "reinen Tüchern" sind. Die "Strafzahlungen" werden dann auch über die KfzSt erhoben.

:frust: Tom
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
"Steuerlich ist der Cherokee nun EURO 4 für leichte Nutzfahrzeuge, d.h. er kostet EURO 3"

Tja....die deutschen Gesetze.....


"Partikelfilter werden wohl über das Finanzamt per einmaliger Gutschrift gefördert werden, wenn denn die Gesetze in "reinen Tüchern" sind. Die "Strafzahlungen" werden dann auch über die KfzSt erhoben"

In der WAZ stand ,dass die Förderung in trockenen Tüchern sei und man den Zuschuss rückwirkend bis zum 01.06. beantragen kann....nur eben nicht wie. Den Artikel habe ich noch irgendwo.

Hatte meinen KJ im März bestellt und bei den Verhandlungen gleich einen Partikelfilter mit rausgeschlagen. Der kam zwar auf Grund Lieferschwierigkeiten erst im Juni rein, das ist aber wohl wurscht.

Gruß Fundriver
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Ersteinmal frohe Weihnachten an alle Jeeper !

Könntest Du Dich mal unter Deinen KJ legen ( noch friert es ja nicht ) und mal gucken, von welchem Hersteller der Partikelfilter ist, der von Deinem DC Händler verbaut worden ist. Irgendeine Idee, was sowas wohl kostet ?

Grüße,

Laki :p
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Hi Laki....

wünsche ebenfalls frohe Weihnachten gehabt zu haben.....

Dafür brauche ich mich nicht drunter legen.

Das Teil ist von Remus...,Rehmus....oder so :p
Bei den Verhandlungen im März jammerte mein Verkäufer immer irgendwas von zusätzlich 800,- plus Einbau für Filter incl. neuem Endstück.
Denke mal das es sich dabei zur Hervorhebung der Verhandlungsbereitschaft um den Listenpreis handelte und das Ding nachträglich deutlch günstiger zu bekommen ist.

Gelistet war das Teil bei allen DC-Händlern welche ich vorher abgeklappert habe.

Du könntes mir auch einen Gefallen tun, hast du mal ein Bild von den dicken Mopar Abschlepphaken (am besten am Fahrzeug). Wenn das so was ist wie ich vermute, könnten die auch was für mich sein.

Gruß Fundriver
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
klar, werde ich morgen mal knipsen. Habe den hinteren Abschlepphaken gegen den Monsterhaken getauscht und vorne
habe ich nur einen Moparhaken dran, wollte nicht beide Abschleppösen abmachen wg. TÜV. Zugelassen sind die nämlich glaube ich in Deutschland nicht, zumindest gibt es sie beim DC Händler in D nicht zu kaufen. Habe meine von einem DC Händler in Kanada. Für vorne habe ich noch einen Haken über inkl. Befestigungsmaterial, Aufnahmen sind die gleichen wie beim Deutschland-Abschlepphaken. Wollte halt was robustes am Rahmen haben, falls ich mich mal bis zur Radnabe eingrabe.

Danke für die Info über den Partikelfilter. Irgendwelche Probleme damit ? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du ja was gesagt.

Grüße aus dem Münsterland, Fotos folgen. Wenn Du den vorderen Haken haben willst, können wir mal drüber reden.

Was für AT's fährst Du ? Felge/Reifengrösse/Fabrikat/Erfahrungen ? Suche nämlich noch .
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Über die Sache mit dem Haken vorne können wir wirklich reden, muss halt erst mal sehen sehen welcher es ist.

Allerdings vermute ich, dein hinterer Haken ist eher so was wie ich suche :jump:

"Was für AT´s ich fahre"......äh......peinlich.....ich hab mir mit dem KJ den Traum von einen echten Jeep erfüllt. Allerdings brauche ich so ein Teil weder als Zugfahrzeug, noch fahre ich im Gelände (maximal Feldwege).....ist ein reiner Splin. Kann mir halt nicht vorstellen so eine tiefergelegte Allerweltsblechdose zu fahrn. Selbst einen Hummer würde ich wahrscheinlich nur Onroad bewegen.

Mit anderen Worten, fahre die original Limited 17 - Zöller mit der bei Regen sauschmierigen original Bereifung. Daran muss ich auch noch was ändern, diese Reifen sind Onroad schlicht weg Schrott.
Bei Regen fährt man mehr quer ums Eck als einem lieb ist. Allerdings wird meine Wahl wohl eher auf gute Ganzjahresstraßenreifen fallen....wenn es so was in dieser Größe überhaupt gibt.

Mit dem Partikelfilter hatte ich bis jetzt keine Probleme, man merkt ihn gar nicht. Weder Leistungsverlust noch ein anderer Klang. Nach Aussage meiner Kleinen Qualmt auch nichts mehr wenn sie hinter mir herfährt und mal wieder der Gasfuß mit mir durchgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede Modelljahr 06 zu 07

Unterschiede Modelljahr 06 zu 07 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13

    Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13: Hallo Gemeinde,   ich überlege momentan, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation :closedeyes: einen WKII als Firmenschleuder anzuschaffen. Es...
  • Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?

    Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?: Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012? Was hat sich geändert? Ich frage deshalb, weil mein Händler ein Neufahrzeug...
  • Unterschied Modelljahr ???

    Unterschied Modelljahr ???: ich wollt meinem WG Bj. 07.2002 jetzt `nen Partikelfilter spendieren . Ich hab mich dann mal durchgegoogelt und festgestellt , dass es erst für WG...
  • Unterschiede zwischen den Modelljahren

    Unterschiede zwischen den Modelljahren: Hallo Ihr Lieben B) Neben dem KJ schau ich mir gerade noch alternativ einen gebrauchten WH (3.0 CRD Ltd, EZ 12/05) an. Als ich beim Händler war...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13

      Unterschiede WKII Modelljahr 11 / 12 / 13: Hallo Gemeinde,   ich überlege momentan, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation :closedeyes: einen WKII als Firmenschleuder anzuschaffen. Es...
    • Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?

      Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012?: Was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 2011 und 2012? Was hat sich geändert? Ich frage deshalb, weil mein Händler ein Neufahrzeug...
    • Unterschied Modelljahr ???

      Unterschied Modelljahr ???: ich wollt meinem WG Bj. 07.2002 jetzt `nen Partikelfilter spendieren . Ich hab mich dann mal durchgegoogelt und festgestellt , dass es erst für WG...
    • Unterschiede zwischen den Modelljahren

      Unterschiede zwischen den Modelljahren: Hallo Ihr Lieben B) Neben dem KJ schau ich mir gerade noch alternativ einen gebrauchten WH (3.0 CRD Ltd, EZ 12/05) an. Als ich beim Händler war...
    Oben