Unterschied schmale Achse / breite Achse

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projektjeep1974

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Hallo,

Vielleicht kann mir jemand mal den Unterschied zwischen den schmalen und den breiten Achsen erläutern.
Ich habe einen CJ 6 Bj 1974 mit Trommelbremsen an der Vorderachse. Ab wann wurden denn breite Achsen verbaut?
Oder kamen die nur beim CJ 7 zum Einsatz?

Vielleicht hat jemand ein paar Antworten auf meine Fragen.

vielen Dank :wave:
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hi,

bei den CJ`s 7 wurden ab 1982 die breiten Achsen verbaut, die genauen Masse weiß ich aber auch nicht.
Grüße der
Micha
 

AMCarsten

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Tach,

also hier mal die gewünschten Spurweiten:


CJ6 1971 CJ6 1972 CJ5 1981 CJ7 1981 CJ5 1982 CJ7 1982

vorn 1229mm 1308mm 1308mm 1308mm 1331mm 1417mm
hinten 1232mm 1270mm 1283mm 1283mm 1283mm 1374mm


Quelle: >>die JEEP Legende,Robert Ackerson


Unterschied zwischen den Achsen?
Die neueren sind breiter. :thumbs-up:


Willst aber vermutlich wissen ob die kompatibel sind, also beim CJ7 sind sie es, Federaufnahmen sind an der gleichen Stelle, möglicherweise sitzt die obere Stoßdämpferaufnahme am Rahmen etwas niedriger bei neuerem Baujahr, dafür kannst das aber mit den Federplatten ausgleichen, bei neueren CJs sitzt die untere Stoßdämpferaufnahme nicht an der Achse, sondern etwas tiefer an den Platten.

Wie es beim CJ5 & 6 aussieht?
Keine Ahnung,
aber hatten 5&6 nicht Baujahrbedingt früher schmalere Federpakete und enger zusammenliegende Befestigungen, bedingt durch den schmaleren Rahmen im offenen U-Profil?

Hoffe da weiß einer besser Bescheid

ciao,
aus Bielefeld
 
nesttom

nesttom

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Naja, da gibt es ja auch noch ein Innenleben in der Achse.
Die breiten Achsen haben meistens eine 2,73:1 Übersetzung im Differential, also sehr lang. Das passt ganz gut zu den ab 1982 eingebauten 4 und 5 Gang Schaltgetrieben.
Wenn Du nun aber die langen Achsen in einen alten CJ einbauen willst und fährst das alte 3 Gang Schaltgetriebe, vielleicht noch mit dem 3,8 Liter Sechszylinder, dann kommt die Fuhre an der Ampel gar nicht mehr in Schwung.

Richtig ist, dass die ganz alten CJ5 (vor 1976) ein komplett anderes Fahrwerk hatten, schmale Blattfedern und offener Rahmen sind die Kennzeichen dafür.
 
jeepsterV6

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Der 74er CJ6 hat eine 4,27:1 Übersetzung, da wirds schon mal etwas schieriger Achsen in breiterer Version zu finden.
Man darf aber hier nicht vergessen, dass sich die Rahmenbreite und somit die Blattfeder-Aufnahmen der Hinterachse geändert hat.
Offene Rahmen (bis Ende 1975) sind von vorne bis hinten gleich breit und somit sind Achsen ab BJ 1976 nur mit Änderungen einzubauen.
Ach ja, meistens wurden diese Modelle mit dem 4,2L Motor ausgeliefert.
 

projektjeep1974

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Vielen Dank für die geballte Ladung an Informationen.

Die vorderen Stoßdämpfer ist am unteren Ende an der Platte unter den Blattfedern befestigt.
Die Breite der Feder beträgt ca. 45mm.

Über die Übersetzungen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Mein Plan ist eigentlich folgender:

3,8Ltr. - Motor und das 3-Gang - Getriebe ausbauen, V8 am liebsten mit einem Automatic - Getriebe rein, breite Achsen dran und fertig.
Wobei das eigentlich nicht zum fahren im Gelände gedacht ist sondern eher um mal schick ein Eis essen zu fahren im Sommer.

Die Rahmenbreite beträgt 740mm, das hab ich mal so grob gemessen.

Ich dachte ja, man kann mal schnell nen CJ7 mit V8 nehmen und das alles in meinen Rahmen reinbauen, aber da lag ich wohl falsch....


...und wie kann man hier mal ein Bild hochladen????


Gruß aus Sachsen

Henri
 
nesttom

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moin Henri,
Bilder hochladen geht in englisch, oben in der Navigationsleiste steht "Bilderupload".

Den CJ6, der ja wirklich selten ist, würde ich im Original belassen und fahren wie er ist.
Wenn Du unbedingt V8 willst, kaufe Dir einfach einen anderen CJ.
Günstige Angebote gibt es derzeit reichlich.

Es gibt nichts schöneres als einen Jeep CJ.
Außer zwei Jeep CJ :thumbs-up:
 
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