Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ

Diskutiere Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten morgen,   ich habe einen 99er WJ 4.7 der bereits höhergelegt ist mit Spacern. Ich möchte ihn demnächst mit neuen Dämpfern und evtl. anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamsterrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
17
Danke
0
Guten morgen,
 
ich habe einen 99er WJ 4.7 der bereits höhergelegt ist mit Spacern. Ich möchte ihn demnächst mit neuen Dämpfern und evtl. anderen Federn ausstatten damit er noch ein paar cm höher kommt. Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen was noch an dem
Jeep gemacht worden ist. Kann man anhand der Federstärke feststellen ob es die Serienfedern oder Dieselfedern sind?
Hat evtl jemand von euch mal die Materialstärke der Serienfedern zum Vergleich?
 
Vielen dank im Voraus
Torsten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vergiss den Gedankengang, wenn du nicht in Fahrwerkskomponenten investieren willst.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
hatte mir mal welche gekauft, hinten sind sie gleich, vorn statt 13,5mm 14,5mm bei den Dieselfedern.
Habe sie nie eingebaut weil ich den Wagen hinten, bzw. die Hängerkupplung, etwas höher haben wollte, wegen Zuladung und Trailer mit Tandemachse.
 
Gruß
Willy
 

hamsterrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
17
Danke
0
hat jemand erfahrung mit dem trailmaster fahrwerk, was bei @bay angeboten wird?
oder ist das nicht empfehlenswert?
 

Det65

Guest
Nichtraucher schrieb:
Hi,
 
hatte mir mal welche gekauft, hinten sind sie gleich, vorn statt 13,5mm 14,5mm bei den Dieselfedern.
Habe sie nie eingebaut weil ich den Wagen hinten, bzw. die Hängerkupplung, etwas höher haben wollte, wegen Zuladung und Trailer mit Tandemachse.
 
Gruß
Willy
Willy die können nicht gleich sein hinten, sonst wäre der Diesel hinten nicht höher! Es hat dir jemand verkehrte verkauft! Beide Federn sind 14,5 mm!


Gesendet vom Siemens C25
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Ist auch immer ne Frage ob du Offroad oder Eisdiele bevorzugst.
 
Beim Fahrwerk alleine bleibt's ja meistens nicht, Reifen, SPV, Panhard, Spur einstellen, Koppelstangen usw.
können als zusätzliche Kosten schnell dazu kommen.
 
Trailmaster oder ein anderes Fahrwerk, da wirst du hier wahrscheinlich zig verschiedene Meinungen hören.
Versuchs mal mit der Forums-Suche gibt etliche Beiträge für das Thema.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
diddle65 schrieb:
Willy die können nicht gleich sein hinten, sonst wäre der Diesel hinten nicht höher! Es hat dir jemand verkehrte verkauft! Beide Federn sind 14,5 mm!


Gesendet vom Siemens C25
 
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon.....die hinteren die ich hier habe, sind jedefalls gleich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bis 2 Zoll/5cm durch Federn oder Spacer bleibt alles low Budget...
Ich las aber was von Spacern und Federn...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
diddle65 schrieb:
Willy die können nicht gleich sein hinten, sonst wäre der Diesel hinten nicht höher! Es hat dir jemand verkehrte verkauft! Beide Federn sind 14,5 mm!


Gesendet vom Siemens C25
 
Hi,
 
ich habe mich grad mal unter den Wagen gerollt, in der Hand einen elektronischen Messschieber.....in der Tat sind vorn die Benzinfedern mit rund 13,5mm und hinten die Dieselfedern mit rund 14,5mm eingebaut.
Dann waren die bei meinem Wagen also vorher schon drin.
Ich werde die dann vorn tauschen und hinten ein klein wenig unterfüttern, (Minispacer) 2 Zoll höher rundum ist mir zuviel, die Dinger die ich gekauft habe, haben auch keine ABE.
 
Entschuldige bitte das Dazwischenquasslen, Torsten.
 
Gruß
Willy
 
Janni24

Janni24

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Moin,
 
ich habe auch noch Dieselfedern rumliegen (aus seriöser Quelle). Ich habe bei den kürzeren Federn (hinten) 15mm und bei den längeren (vorne) 14,5 mm gemessen.
 
VG Janni
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
diddle65 schrieb:
Willy die können nicht gleich sein hinten, sonst wäre der Diesel hinten nicht höher! Es hat dir jemand verkehrte verkauft! Beide Federn sind 14,5 mm!


Gesendet vom Siemens C25
 
Die Diesel Federn haben eine andere Federrate und sind härter. Die vorderen Federn sind etwa 2 cm länger und mit einer höheren Federrate. Mehr ist da nicht. Und deshalb steht der Diesel etwas höher. 
 
Wenn man andere Feder zur Höherlegung nimmt, dann sollte beim Diesel vorne immer jeweils ein Trimmpacker von 0,75" Höhe dazu gebaut werden, damit er einigermassen gerade steht. 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Die vorderen Federn, die bei meinem eingebaut sind, messen 13,5* und die im Regal liegen, 14,5mm*, sind also tatsächlich unterschiedlich dick.
*Mal mehr mal weniger, ist wohl etwas Farbe drauf aber der Unterschied ist da.
 
Willy
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
will mich auch mal rein hängen.
das mit den dieselfedern schein ja n kleines glücksspiel zu sein.
wie sieht es denn mit mit kompletten Fahrwerken aus bei denen die höhe gleich bleibt (ggf. weniger einsinken durch eigengewicht) aber etwas straffer als original?
sowas soll es wohl geben. (hab mich noch nich intensiv gesucht)
preislich können die federn ja nich so viel ausmachen.
und passende dämfer (tm, billstein,........) sind ja auch fast obligatorisch wenn ein austausch ansteht.

fährt denn jmd hier so eine Kombination oder gibt es dazu irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen?
 

hamsterrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
17
Danke
0
ok, vielen dank für die antworten.
ich glaube ich werde die verbauten spacer und die originalen dämpfer ausbauen und entweder ein trailmaster oder OME verbauen. ich hoffe dass sich das fahrverhalten dann auch etwas bessert und nicht mehr so ganz schaukelt.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich hab inzwischen auch n bisschen nach gelesen.
tm oder oem wäre auch meine Wahl. bei tm gibt es aber anscheinend auch unterschiede zwischen Standard, gastank im heck und diesel. alternative hänge ich hier mal noch nen link dran. dazu würden dann noch dämfer je nach gusto kommen. das wären dann nur 35 mm plus.
was mich dabei stutzig macht, ist das dämfer angeboten werden für plus 0 bis 30 und plus 40 bis ..... und so weiter.
ausgerechnet 35 wird nicht abgedeckt. sollte man dann ehr die längeren oder die kürzeren nehmen?

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/131844154450

preislich würde man dann unter einem kompletten satz von tm zb. bleiben.
 

nicosupertramp

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Falls du dich fürs trailmaster entscheidest, wirst du überrascht sein wie straff es im gegensatz zum serienfahrwerk ist.
Ich finds super weil er vollbeladen hinten nicht so runterhängt wie ein polnischer c180 auf der heimfahrt.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
so nun will ich den hier mal wieder hoch schieben, weil sich bei mir neue Gedanken ergeben haben.
Fahrwerke egal von welchem hersteller müssen ja eingetragen werden.
ne eine Eintragung is ja bei dieselfedern nicht von nöten da es ein original teil ist. (und vielleicht eh nich auf den ersten blick auffällt weil nich bunt lackiert)
das ist für mich ein gutes Argument, dazu kommen noch die kosten.

nun wurde ja hier weiter oben schon berichtet dass man bei benutzen teilen gern mal falsche angedreht bekommt.
Lösung dafür wäre nigel nagel neu beim freundlichen bestellen.

nun mal zu meiner Frage: der freundliche wird auch einige euronen dafür haben wollen. aber mal angenommen man fährt wirklich eine Diesel und will seine federn erneuern. dann gibt es ja noch die Möglichkeit '' ein original nachbau '' zu verwenden.

die sollten doch Preislich erschwinglich sein und wenn in Europa gefertigt auch gut verfügbar sein bei jedem teile dealer des Vertrauens.

Gibt es dazu Meinung oder Erfahrungen?

Gibt es hier vielleicht einen Dieselfahrer der sowas verbaut hat und was zur Qualität sagen kann?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meine Meinung: Wer tauscht seine originalen Federn gegen OEM? Und warum sollten die in Europa gefertigt werden? Und gut verfügbar? Und preislich erschwinglich?
 
Man kann auch Federn von allen möglichen Herstellern, Anbietern und Verkäufern in unauffälliges Schwarz hüllen.....
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
naja firma metzger zb. hat ja nich den schlechtesten ruf.
ein Dieselfahrer dem ne feder gebrochen ist braucht eine zum austaschen wenn das original Fahrwerk also weder höher noch tiefer erhalten bleiben soll.

ich als Benzinfahrer würde nun auch diese austauschteile kaufen, weil die ja theoretisch genau den dieselfedern entsprechen.

dann hätte ich nagel neue dieselfedern zum vernünftigen Preis und muss dabei nich auf mopar warten.

oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

also zusammengefasst: spricht irgendwas dagegen oem dieselfeder in eine beziner zu bauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ

Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben