Untere Achsschenkelbolzen - Schmiernippel ?

Diskutiere Untere Achsschenkelbolzen - Schmiernippel ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute Wie schmiert Ihr Eure unteren Achsschenkelbolzen ? Meine Ersatz - Achsschenkelbolzen haben Löcher und wurden mit geraden Nippel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Leute

Wie schmiert Ihr Eure unteren Achsschenkelbolzen ? Meine Ersatz - Achsschenkelbolzen haben Löcher und wurden mit geraden Nippel geliefert.

Ich probiert mit Nippel die einen 90 ° Winkel haben, aber die Dinger sind trotz Einsatz der Feile immer noch zu gross (max Höhe 9mm) und streifen am Kreuzgelenk.

Lässt Ihr die unteren Aschschenkelbolzen einfach trocken laufen oder kann mir jemand weiterhelfen ???

Gruss Matthias
 

XJoachim

Guest
Die unteren haben aus genau diesem Grund keinen Schmiernippel sondern haben eine Dauerschmierung. Die sind niemals abschmierbar, entweder falsche oder Müll :jester:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
es gibt die auch mit schmiernippel, allerdings ist dann ein verschlusstopfen dabei und abschmieren kann man nur wenn die steckachse raus ist, oder vielleicht mit einem 90° teil
dauerschmierung ist so ein schönes wort , aber welche dauer ist da gemeint ? vor allem bei schlamm und wasserfahrten bin ich froh wenn ich alles abschmieren kann
mach einfach eine kurze schraube rein mit passendem gewinde und zum abschmieren drehst du dann einen schmiernippel rein, das ist an dieser stelle die beste lösung
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Die sind weder falsch noch Müll ! sondern haben die Möglichkeit einen Schmiernippel einzusetzen, zusätzlich gab es noch kleine Verschlussschrauben dazu, die man einschrauben kann falls man auf das schmieren verzichten möchte !!

Die Qualität stimmt auf jeden Fall !

Gruss Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Oder nimm nen 90 Grad Nippel und dreh an dessen Gewinde ein Gewindeeisen soweit rein wie´s geht. Dann geht er danach tiefer ins Loch rein und dürfte nicht mehr am Kreuzgelenk schleifen. :wave:


:jester:
 

XJoachim

Guest
Naja, die originalen Achsschenkelbolzen halten so um die 15 Jahre, denke schon dass man da von Dauerschmierung reden kann :jester:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo
Und wenn man dann mit 225er reifen und nach 15 Jahren die Bolzen ausbaut und auseinander nimmt, wenn sie einem nicht schon zerbrochen entgenkommen, dann zeigt sich einem ein katastrophales Bild.

Alles zermalmt und ausgeschlagen.

Für mich gibts nur schmieren, schmieren, und nochmals schmieren !

Gruss Matthias

PS: Probiere nun die Nippel so anzufertigen und evt. die Gewinde zu verkürzen, damit man sie wenigsten zum schmieren einsetzen kann und dann verschliesse ich die Löcher wieder mit den Verschlussdeckel.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Für mich gibts nur schmieren, schmieren, und nochmals schmieren !

Gruss Matthias

PS: Probiere nun die Nippel so anzufertigen und evt. die Gewinde zu verkürzen, damit man sie wenigsten zum schmieren einsetzen kann und dann verschliesse ich die Löcher wieder mit den Verschlussdeckel.
dann wrid der verschlusspoppel nicht mehr passen!!
entweder mit oder ohne schmiernippl.

mein cj hat auch welche mit schmiernippel und die sind noch nie abgerissen worden!!

:jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Untere Achsschenkelbolzen - Schmiernippel ?

Untere Achsschenkelbolzen - Schmiernippel ? - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'?

    Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'?: Liebe Leute, bei meinem ZJ (4x4) steht der Austausch der Achschenkelbolzen an. Im Netz findet man untere Achsschenkelbolzen mit Schmiernippel und...
  • Achsschenkelbolzen unten abschmieren ?

    Achsschenkelbolzen unten abschmieren ?: hallo! frage, diese schraube auf dem unteren achsschenkelbolzen: ist das so gedacht, das man da bei bedarf nen schmiernippel reinschraubt ...
  • Ähnliche Themen

    Oben