Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'?

Diskutiere Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, bei meinem ZJ (4x4) steht der Austausch der Achschenkelbolzen an. Im Netz findet man untere Achsschenkelbolzen mit Schmiernippel und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
72
Danke
1
Standort
Aurich
Liebe Leute,

bei meinem ZJ (4x4) steht der Austausch der Achschenkelbolzen an. Im Netz findet man untere Achsschenkelbolzen mit Schmiernippel und ohne, die laut Hersteller alle passen.

Meine Fragen: Macht es Sinn, die abschmierbaren zu kaufen? Kommt man überhaupt an den Schmiernippel heran, wenn Rad und Antriebswelle montiert sind - vielleicht mit so'ner Art "Superdreimalumseck"-Aufsatz für die Fettpresse? Sind die abschmierbaren nur was für nicht angetriebene Vorderachsen?

Fragen über Fragen - Aber vielleicht weiß ja jemand Rat?

Besten Dank und schönen Gruß

Hilli
 

Hilli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
72
Danke
1
Standort
Aurich
Vielen Dank für die Antworten!

Tja, vielleicht ist das wieder mal so'ne Sache, wo man sich unnötig 'nen Kopf macht: Die originalen wieder rein und fertig! Andererseits ist man ja auch neugierig. Ich werd die Idee mit dem abgewinkelten Schmiernippel mal aufgreifen. Hatte auch zunächst gedacht, da ist kein Platz für sowas, hab dann aber gestern im Netz Achsschenkelbolzen von Moog gesehen, die über einen abgewinkelten Schmiernippel verfügen. Ich seh ja beim Aus- bzw. Einbau, ob das passt - notfalls kommt dann halt eine kleine Verschlußschraube rein. Werd meine Erfahrungen hier berichten!

schönen Dank und schönen Gruß

Hilli
 

Hilli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
72
Danke
1
Standort
Aurich
Kurzer Nachtrag:

So, die Achsschenkelbolzen sind gewechselt! Leider mußte ich feststellen, daß die herkömmlichen 90°-Schmiernippel zu groß sind - zwischen Oberkante Achsschenkelbolzen und der Antriebsachse sind nur knapp 9 mm Platz (Hängt wohl auch davon ab, für welches Fabrikat man sich entscheidet). Ich habe daher lediglich einen Verschlußstopfen enbauen können. Selbst die mitgelieferten geraden Schmiernippel hätten an der Achse geschliffen. Aber vielleicht läßt sich ja ein Aufsatz für die Fettpresse basteln, wenn man mal zuviel Zeit hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'?

Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'? - Ähnliche Themen

  • Unterer Querlenker Commander

    Unterer Querlenker Commander: Ein Hallo in Runde, ich bin auf der Suche nach den Stützlagerbuchsen in den unteren Querlenkern für die Stossdämpferaufnahme beim Commander 2007...
  • Unterer Kühlwasserschlauch

    Unterer Kühlwasserschlauch: Da jetzt mein Wasserkühler nach 4,5 Jahren dicke Backen macht, wollt ich auch diesen Schlauch wechseln. Da ist ja diese Spirale drin. Ich habe...
  • Mittelkonsole/unterer mittlerer Teil des Armaturenbretts

    Mittelkonsole/unterer mittlerer Teil des Armaturenbretts: Hallo, liebe Jeepers,   Also ich habe hier ein etwas seltsames kleines Problem: Mir ist ein Schlüssel mit Schlüsselanhänger im Jeep verloren...
  • Länge/ Durchmesser unterer Kühlerschlauch

    Länge/ Durchmesser unterer Kühlerschlauch: Moin bei meinem XJ ist der untere Kühlerschlauch leck, hat mal jemand den Durchmesser und die Länge auf die Schnelle parat, ich habe den Kärner...
  • Zj Unterer Display streikt

    Zj Unterer Display streikt: hallo zusammen, habe von meinem vater den Jeep Grand Cherokee übernommen ist ein Reihen 6 Zyli mit 4 liter aber wie oben schon steht der untere...
  • Ähnliche Themen

    • Unterer Querlenker Commander

      Unterer Querlenker Commander: Ein Hallo in Runde, ich bin auf der Suche nach den Stützlagerbuchsen in den unteren Querlenkern für die Stossdämpferaufnahme beim Commander 2007...
    • Unterer Kühlwasserschlauch

      Unterer Kühlwasserschlauch: Da jetzt mein Wasserkühler nach 4,5 Jahren dicke Backen macht, wollt ich auch diesen Schlauch wechseln. Da ist ja diese Spirale drin. Ich habe...
    • Mittelkonsole/unterer mittlerer Teil des Armaturenbretts

      Mittelkonsole/unterer mittlerer Teil des Armaturenbretts: Hallo, liebe Jeepers,   Also ich habe hier ein etwas seltsames kleines Problem: Mir ist ein Schlüssel mit Schlüsselanhänger im Jeep verloren...
    • Länge/ Durchmesser unterer Kühlerschlauch

      Länge/ Durchmesser unterer Kühlerschlauch: Moin bei meinem XJ ist der untere Kühlerschlauch leck, hat mal jemand den Durchmesser und die Länge auf die Schnelle parat, ich habe den Kärner...
    • Zj Unterer Display streikt

      Zj Unterer Display streikt: hallo zusammen, habe von meinem vater den Jeep Grand Cherokee übernommen ist ein Reihen 6 Zyli mit 4 liter aber wie oben schon steht der untere...
    Oben