servus,
so nun klink ich mich auch ein - habe vor 2 jahren unseren YJ mit mike sanders, perma film und por 15 behandelt habe folgende beobachtungen am auto gemacht (wurde fast jeden tag auch im winter bei schneesalz bewegt)
mike sanders: plus: meiner meinung die perfekte konservierung für hohlräume, das zeug kriecht überall hin, auch nach oben durch die kapilarwirkung und natürlich aus jeder ritze heraus, teile am fahrwerk die aufgrund von steinschlag wieder leichten rost angesetzt haben habe ich kalt mit mike sanders eingepinselt und sehen heute immer noch unverändert aus, die prozedur muss ungefähr einmal im jahr, je nach dem ob es genau im spritzwasserbereich liegt wiederholt werden, da sich mike sanders mit der zeit abwäscht, in hohlräumen sollte man hingegen laaaaaaaaaaaaaange ruhe haben; minus: eben genau dass es überall wieder zutage tritt... wenn man also mit einem etwas "eingefetteten" und klebigen dafür aber rostfreien jeep leben kann - rauf damit
perma film: ist für den nicht rostigen unterboden ein guter schutz, das zeug klebt ewig lange nach und wird bei leichter erwärmung wieder weich und leicht klebig, meiner meinung sollte die darunterliegenede basis aber schon rostfrei sein, kann mir nicht vorstellen, dass es wie das mike sanders das weiterrosten erfolgreich verhindert, dazu kriecht es zu wenig in kleine ritzen und verschließt die poren nicht so gut, was mich daran wirklich stört: es riecht seeehr eigenwillig, was sich allerdings nach kurzer zeit gibt...
por15: ist meiner meinung nach in jeder hinsicht rausgeworfenes geld, habe mich leider bequatschen lassen, den body mit (uv-beständigem) por 15 zu rollen, jetzt nach 2 jahren ist er gnadenlos matt, grossflächig gesehen ist es sicher belastbarer als herkömmlicher lack aber an ecken und kannten platzt es trotz der vorgeschriebenen vorbehandlung (mit anätzen usw.) wieder ab - ähnlich wie kunststoffbeschichtungen, würde mit dem zeug nichts mehr behandeln...
@ tittytwister:
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber ein wenig auskennen sollte man sich schon.
Fluid Film wird als seit Jahren als Rostschutz für Ballastwassertanks in der Schiffahrt eingesetzt. Ballasttanks werden mit SEEWASSER geflutet! Die Rede ist also von seegängigen Containerschiffen/Tankern.
Wenn das Zeugs sich dort bewährt hat und stabil ist, dann wird es das erst recht auf dem Unterboden eines Autos tun.
genau wie perma film
nur dass perma film im spritzwasserbereich nicht abwäscht, dafür allerdings die feinen poren nicht so gut schließt, die frage ist allso ist der zu behandelnde unterboden komplett rostfrei? --> perma film, leicht angerostet?--> eher fluid film oder sogar das sanders...
gruss
kiwi