Unentschlossen

Diskutiere Unentschlossen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe abnehmen.... Da mein Indianer die letzte Zeit etwas inkontinent war (daschte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe abnehmen.... Da mein Indianer die letzte Zeit etwas inkontinent war (daschte schon ich müsste ihm Pampers anziehen :p ) und sich herrausstellte das es die undichte Kopfdichtung war (hmm 550 Euro habe gerade jetzt schon etwas weh getan) gingen mir ein paar gedanken durch meinen nicht gerade kleinen Kopf.

Verkaufen und auf eine allerwelts Fahrzeug umsteigen (Audia A6 oder A4 Avant)?

Oder das Geld das ich dazu verwenden wollte (ca 2.500-3000 Euro Aufzahlung auf meinen XJ) investieren...

Er sifft etwas Öl... scheint aber lt. meinem Schrauber nicht so tragisch zu sein.

Die Bremsen machen mir Sorgen.... sie packen schon noch aber immer so auf den letzten Metern sackt das Bremspedal durch und von hinten kommt ein kleiner Schlag (keine Ahnung was das ist)

Vorne rechts rattert es geschwindigkeitsabhängig schon seit ich den Wagen (ca 5 Jahre) habe... konnte auch noch nicht lokalisiert werden was das ist

Hinten klappert es wie verrückt auf unebener Strecke (scheinen die Steckachsen zu sein die ca. 2mm Spiel haben) oder???

Da jetzt Reifen anstehen ging mir so manches durch den Kopf.. Höherlegung und 30er bzw. 31er drauf... halt was auf die Serienfelg draufgeht zwecks Kostenreduzierung. Was wäre denn da eine Kostengünstige Alternative (sollte schon etwas bulliger und höher aussehen)

Und natürlich der Lack... aber hier gabs ja schon ein paar Abhandlungen über Mattschwarz mit der Walze zu lackieren... hmmm .. aber mattschwarz... lilablassbalu wär ja auch was... ggg :hehe: nee welche farben kann man denn noch mit der walze auftrage um ein gutes ergebnis zu erzielen.... blöde frage ich weis aber meine frau möchte das ich kein schwarzes fahrzeug fahre.

Ok Tempomant ist nich im Arsch... aber die Kabel dürft ich gelötet bekommen.

Und KLR hab ich mal vorsichtshalber bestellt zwecks Wiederverkaufswert.

So das mal kurz hier..... über kleine Ausführungen Eurerseits und eventuellen Überredungen den XJ zu behalten freue ich mich.

Gruss

Clemens
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
nen aktuellen Audi ... Du willst Deine Werkstatt also häufiger besuchen...

Dieses "konnte nicht lokalisiert werden" gibt mir zu denken. Anscheinend schraubst Du nicht selber.
Es ist durchaus überlegenswert, selbst Hand anzulegen, den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen
und noch viel Spaß damit zu haben. Ihn bei Wewehchen wegzugeben - dann noch zu Leuten, die nicht mal das Klappern finden (wollen?) - ist zu teuer.

Das Klappern hinten werden nicht die Steckachsen sein.

Gruß,
Matthias
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Das klappern vorne rechts hatte ich an meinem Jamboree auch.... konnte allerdings auch nie rausgefunden werden was es ist bzw. war.... und da haben einige Leute danach gesucht und suchen lassen.... aber mit der Zeit hat man sich einfach drangewöhnt.... und Probleme hatte ich deswegen eigentlich auch nie... (50.000km selber gefahren und nochmal 47.000 km vom Vorbesitzer (nem guten Freund) auch mit dem klappern gefahren...)


Gruß Robert
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo clemens, :p

ach, das sind immer entscheidungen die durch magen und herz gehen!!!! :hmmm:

ich habe es folgendermassen gemacht: habe für meine alltäglichen fahrten kaufte ich mir vor 2 1/2 jahren einen a3 2l turbodiesel und als fun-mobil und für´s fliegen-fischen-fahren vor 4 wochen den cherokee meiner schwägerin. so habe ich 2, aber dafür "günstige" und für jeden einsatzzweck fähige fahrzeuge!!!!
warum soll man nicht zeigen, dass es einem gut geht!!!! :hehe:

mensch, die kleinen wehwehchen, die deiner hat, können doch nicht die welt kosten!!!!!

mache dich doch mal im forum schlau, ob nicht einer von uns in deiner nähe ist.

du bekommst schon TM-fahrwerke mit 3" für 800,00, 31x10,5er für 120,00, eintragung nochmals 250,00 - 300,00 euronis. ich tippe auch auf die steckachsen hinten bei dir, weil es bei mir genau so ist. aber vielleicht wird sich das eine oder andere geräusch beim fahrwerksumbau erledigen. vor allen dingen, kannst du dann ja bei dieser gelegenheit mal alles auf herz und nieren prüfen.

...und zum themal "umlackieren" kann ich dir leider noch keinen tip geben, da ich selber vor diesem problem stehe. wollte ihm eine anständige kriegsbemahlung schenken. irgendwie sandfarben oder so. aber da ich das beige-farbene innenleben habe, glaube ich, dass das dann doof aussieht. also ich werde schon fast auf was dunkles greifen müssen. habe mal einen gesehen, der das dunkle matt-grün der bundeswehr hatte. sah auch nicht schlecht aus.

ich habe mal vor wochen hier im net nach fotos nachgefragt und habe zwei links bekommen. muss mal sehen, ob ich die noch finde. ich maile sie dir dann.

bez. rollern! also ich kenne da jungs, die machen das so professionell, dass man glauben könnte, es sei lackiert. ganz wichtig ist das meiserl, sprich die rolle, da gibt es ganz spezielle dafür. die konsistenz des lackes spielt auch eine grosse rolle. aber ich würde erst mal einen versuch an einem blech oder so versuchen.

ich hoffe, dir hier bei deiner entscheidung etwas geholfen zu haben.

viele grüsse, :cry:

tobias
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Such Dir ´ne Werkstatt (z.B. hier übers Forum) die sich auf Jeeps spezialisiert hat, die Dir nach und nach die Fehler durchrepariert. Unser Grauer muckt im letzten Jahr auch hier und da, das treiben wir ihm gerade nach und nach aus.

Zu den Reifen: Die günstigste (sinnvolle) Variante für etwas stämmigeres Auftreten wäre:

- Schäkel hinten (wenn die Blattfedern noch ok sind)
- Spacer vorne
- Reifen 30x9.5" auf Serienfelge
- Spurverbreiterungen 20mm pro Seite

Damit sieht er dann schon en wenig "erwachsener" aus - und neue Dämpfer müssen noch nicht zwangsläufig sein. Wenn eh neue Dämpfer anstehen, dann nimm 2" längere.
 

greenjeeper

Member
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Flieden
Hallo

Vor solch einer Entscheidung stand ich auch schon und habe nun meinen 2. JEEP.
Das Allerweltsauto(Volvo) fährt jetzt meine Frau :p und ich bin glücklicher Schrauber
am Allerweltsauto :hehe: und am Jeep :cry:

Gruß Alex
 
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Also zu behalten meines geliebt gehassten XJ habt ihr mich nach 2 schlaflosen Nächten überredet... auch die Frauenfraktion bei mir zu Hause hat nix dagegen.... :hehe: (hmm was die mich dann wieder kosten???)

Danke Jan für deine Empfehlung; hört sich sehr gut an (kommt der dann auch so ungefähr breit und hoch wie deiner ???

Noch ein Paar Fragen von mir halt als Nichtswissender:

- Schäkel hinten (wenn die Blattfedern noch ok sind) - Blattfedern sind OK... Schäkel 1,75"????
- Spacer vorne 2" denke ich oder???
- Reifen 30x9.5" auf Serienfelge Welche Marke bei 95% Straße???
- Spurverbreiterungen 20mm pro Seite an allen 2 Achsen oder nur hinten, wäre hinten auch
30mm pro seite möglich????

Oder gleich ein Komplettfahrwerk wie es Wolfgang im Programm hat

2" Fahrwerk

Danke euch allen für eure Antworten

Gruss Clemens
 
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
So hab mich durchgerungen... es wird so wie es aussieht eine 3" Höherlegung (komplett fahrwerk mit dämpfern von rocco ) und 31er reifen auf den origial felgen.. das einzige prob das ich warscheinlich habe dürfte die Tüv-Abnahme sein.... das will ich aber im Vorfeld noch klären obwohl ja hier mit sicherheit einige ein fahrwerk der art verbaut haben und auch einige dabei sind, die ein fahrwerk ohne tüv-bescheinigung eingetragen bekommen haben, mit den reifen werde ich mich noch schlau machen was für welche für meinen einsatz...gg

hier mein fahrwerk das ich verbauen möchte:

Roco3"XJ
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo clemens, :unsure:

über die qualität dieses fahrwerkes kann ich dir leider nichts sagen. aber es muss gewaltige unterschiede geben, wie ich hier im forum mitbekommen habe.

was mir aber gleich auf dem foto aufgefallen ist, sind da für hinten nur zus. blattfedern dabei und keine kompletten blattfederpakete und für vorne nur die spacer. daher dieser günstige preis.

wenn aber deiner schon etwas älter ist, dann werden da neue feder auch fällig werden. ausserdem sind keine poly-buchsen dabei, welche bei einer höherlegung nur von vorteil sind. besonders wenn die serienmässigen gummi-buchsen schon ausgelutscht sind.

ein trail-master fahrwerk kostet so um die 800,00 euronis und da ist alles dabei. wenn du ein abe dazu brauchst, habe ich hier bei mir auf dem schreibtisch liegen.

bez. reifen, hat es folgendes auf sich: durchmesser grösser als 2% = reicht eine tacheableichung. das ritzel für den tacho kostet so um die 20,00 euronis. druchmesser grösser als 8 % (31x10,5er) = benötigst du zus. ein abgasgutachten ( ca. 600 euronis beim netten TÜV-menschen) oder du änderst die achsübersetzung, was dir sowieso jeder bei grösseren reifen empfiehlt!!!!!

hoffe, dir damit geholfen zu haben.

viele grüsse, :wacko:

tobias
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Rough Country hat "drüben" den Ruf, eher billig denn kostengünstig zu sein. Wenn Du für 800 Euro ein Komplettpaket mit Dämpfern und kompletten Federpaketen bekommen kannst, würde ich eher dieses nehmen. Rechne aber bei 3" und 31ern damit, das du zum einen wg. der Serienfelgen Spurverbreiterungen brauchen wirst (auch vorne!) und das Du zum anderen auch die Achsanschläge anpasssen mußt, sonst schrappts überall, wenn Du ins Gelände fährst. Für die Straße ist´s OK.

Reifen - eine Gewissensfrage. Ich habe auf meinem Schwarzen Pirelli Scorpion ST - auf der Straße gut zu fahren, im Gelände können die gar nix. Meine Frau hat auf ihrem Grauen die BF Goodrich ATs, die sind auf der Straße ordentlich und auch im Gelände kommst Du damit schon ein ganzes Stück weiter - ich denke, ich werde mittelfristig auch auf diese wechseln, einfach weil die Offroad-Reifen auch stabiler sind. Ich hatte bei den Pirellis mittlerweile: 1x Platzer auf Grund einer Beschädigung, 1x Ventildefekt, 1x Nagelschaden.
 
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Gelände ist ja nich viel bei mir... mal auf der recyclinganlage mit anhänger oder mal vor meiner rockdisco ins flache gelände wegen nem parkplatz... ansonsten wie schon geschreiben 99% strasse...

Spurverbreiterung dürfte ja auch nicht das prob sein... für 200 euro gibts ja schon en satz distanscheiben..

Aber was mich abschreckt jetzt mit den 31ern ist das Abgasgutachten bzw. die Übersetzungsänderung.... wenn das alles noch dazukommt dann bleib ich doch lieben ne nummer kleiner....

also spacer vorne und die schäkel von dem östreicher bei ebay.. und halt 4 neu dämpfer.. wenn schon denn schon

will halt nur das er höher und breiter daherkommt...(abhebung von der masse und etwas mehr respekteinflössender bei engstellen) mehr will ich doch nicht.... :wacko: :unsure:

grübel grübel grübel grübel

alles nicht so einfach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unentschlossen

Unentschlossen - Ähnliche Themen

  • Unentschlossen... Kaufen ja / nein ?

    Unentschlossen... Kaufen ja / nein ?: Hallo, also so leicht hat mich der Wranger Virus gepackt, würde ja gerne den Sahara Unlimited Black 2.8 CRD mit Luxurypaket kaufen... Aber! Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Unentschlossen... Kaufen ja / nein ?

      Unentschlossen... Kaufen ja / nein ?: Hallo, also so leicht hat mich der Wranger Virus gepackt, würde ja gerne den Sahara Unlimited Black 2.8 CRD mit Luxurypaket kaufen... Aber! Ich...
    Oben