Tilo
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Threadstarter
Hi Folks,
bei meiner letzten Tour blubberte es in der Heizung und als ich am nächsten Morgen mal unter die Haube schaute, war der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser randvoll und drum herum war es nass. Ich hab dann noch den Kühlerverschluss geöffnet und es lief einiges an Wasser raus. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt absolut kalt!
Kein Wasser im Öl, keine Fettaugen im Kühlwasser, also scheint es "nur" die Abgase ins Kühlwasser zu drücken.
Diese Problematik hatten ja schon einige hier, wie ich lesen konnte. CG-ITS hat es ja besonders "schön" beschrieben. Ich hab mir vorgenommen, es selbst zu reparieren und ich hoffe auf Unterstützung von Zweien, die wissen was sie tun!
Wenn ich den Motor schon zerlege, will ich auf alle Fälle die Plenumdichtung, den Wasserbypass, die Ventilschaftdichtungen und den Öldruckgeber mit machen.
Die Teile von DC zu nehmen, macht doch Sinn wegen Qualität?! Oder gibt es da bessere Quellen auch für die Dichtungen für Ventildeckel und Abgaskrümmer.
Was mir noch fehlt ist eine gute Beschreibung ala Heynes o.ä. und die Teilenummern für die Dichtungen und das ganze Zeugs sowie die Anzugsmomente und Reihenfolge für die ganzen Schrauben.....
Wenn jemand Infos hat, bin ich für jedes Detail dankbar! B)
Danke&Gruß
Tilo
bei meiner letzten Tour blubberte es in der Heizung und als ich am nächsten Morgen mal unter die Haube schaute, war der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser randvoll und drum herum war es nass. Ich hab dann noch den Kühlerverschluss geöffnet und es lief einiges an Wasser raus. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt absolut kalt!
Kein Wasser im Öl, keine Fettaugen im Kühlwasser, also scheint es "nur" die Abgase ins Kühlwasser zu drücken.
Diese Problematik hatten ja schon einige hier, wie ich lesen konnte. CG-ITS hat es ja besonders "schön" beschrieben. Ich hab mir vorgenommen, es selbst zu reparieren und ich hoffe auf Unterstützung von Zweien, die wissen was sie tun!
Wenn ich den Motor schon zerlege, will ich auf alle Fälle die Plenumdichtung, den Wasserbypass, die Ventilschaftdichtungen und den Öldruckgeber mit machen.
Die Teile von DC zu nehmen, macht doch Sinn wegen Qualität?! Oder gibt es da bessere Quellen auch für die Dichtungen für Ventildeckel und Abgaskrümmer.
Was mir noch fehlt ist eine gute Beschreibung ala Heynes o.ä. und die Teilenummern für die Dichtungen und das ganze Zeugs sowie die Anzugsmomente und Reihenfolge für die ganzen Schrauben.....
Wenn jemand Infos hat, bin ich für jedes Detail dankbar! B)
Danke&Gruß
Tilo