Und wieder eine Kopfdichtung durch .....

Diskutiere Und wieder eine Kopfdichtung durch ..... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks, bei meiner letzten Tour blubberte es in der Heizung und als ich am nächsten Morgen mal unter die Haube schaute, war der...
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Tilo

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Hi Folks,

bei meiner letzten Tour blubberte es in der Heizung und als ich am nächsten Morgen mal unter die Haube schaute, war der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser randvoll und drum herum war es nass. Ich hab dann noch den Kühlerverschluss geöffnet und es lief einiges an Wasser raus. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt absolut kalt!
Kein Wasser im Öl, keine Fettaugen im Kühlwasser, also scheint es "nur" die Abgase ins Kühlwasser zu drücken.
Diese Problematik hatten ja schon einige hier, wie ich lesen konnte. CG-ITS hat es ja besonders "schön" beschrieben. Ich hab mir vorgenommen, es selbst zu reparieren und ich hoffe auf Unterstützung von Zweien, die wissen was sie tun!

:) :hmmm: :wub:

Wenn ich den Motor schon zerlege, will ich auf alle Fälle die Plenumdichtung, den Wasserbypass, die Ventilschaftdichtungen und den Öldruckgeber mit machen.
Die Teile von DC zu nehmen, macht doch Sinn wegen Qualität?! Oder gibt es da bessere Quellen auch für die Dichtungen für Ventildeckel und Abgaskrümmer.
Was mir noch fehlt ist eine gute Beschreibung ala Heynes o.ä. und die Teilenummern für die Dichtungen und das ganze Zeugs sowie die Anzugsmomente und Reihenfolge für die ganzen Schrauben.....

Wenn jemand Infos hat, bin ich für jedes Detail dankbar! B)

Danke&Gruß

Tilo
 

captiva209

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Hallo Tilo,
bei mir gluckert es auch manchmal in der Heizung, besonders wenn ich lange nicht gefahren bin. Bei mir kommt es vom Wasserkreislauf in der Heizung.
Gruß
Ralf
 

Tilo

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@david

ja, den Abgastest wollte ich heute machen lassen, aber der KFZ-Meister konnte das Gerät nicht richtig ansetzen, weil überall das Wasser rausdrückte! Aber er sagte, nach seiner Erfahrung (40 Jahre) wäre die Diagnose eindeutig!

Linedance sagte schon zu mir, naja auf Gas zu viel mit Vollgas geheizt, nun ist die Kopfdichtung durchgebrannt, allerdings will ich es noch nicht so ganz glauben, will mir erst die Dichtungen ansehen...

@captiva

ja, ich kenn das auch das Glucksen, wenn Luft im System ist, aber in Kombination mit dem Rausdrücken ohne dass der Motor läuft, ..... wass soll das sonst sein????

Gruß Tilo
 

Tilo

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@david

Die Temperaturanzeige war bisher normal und tendenziell sogar zu niedrig, wahrscheinlich weil kein Wasser mehr am Fühler war. Es blubbert auch schon raus, wenn der Motor kalt ist. Das Kühlwasser ist nicht mal richtig warm! Wenn ich bei offenem Kühlerverschluss Gas gebe bzw. wegnehme, dann verändert sich der Kühlmittelstand. Das deutet doch eher auf eine funktionierende Pumpe hin, oder? Aber David, vielen Dank, dass Du mir helfen willst, vielleicht "nur eine kleinere Katasthrophe" zu bekommen ;-)
Ich hatte z.B. überhaupt kein Wasser mehr im oberen dicken Schlauch vom Kopf zum Kühler.

Gruß Tilo
 
gcNorth

gcNorth

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Hallo Tilo,


das gleiche habe ich auch schon hinter mich gebracht, es war ein V8 von meinem Range Rover.
Hatte auch die gleichen Symptome.

Habe von den Hydrost. angefangen alles neu gemacht.

Lief danach wie ein neuer...

Viel Glück und Erfolg und gute Besserung.

Stefan
 
CG-ITS

CG-ITS

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Hi Tilo,

erstmal mein Beileid. Ist echt keine tolle Arbeit.
Den Gedanken, dass es bei mir auch mit der Gasanlage zusammenhing den werde ich auch noch nicht los, aber egal, jetzt ists ja gemacht.

Bevor ichs wieder vergesse:
1.) Mach direkt Steuerkette usw. mit neu! Kostet dich keine 100EUR mehr, aber erspart dir viel Zeit.
Bei mir ist es da direkt nach der Rearatur undicht geworden und jetzt kann ich da alles wieder auseinander nehmen weil da nach dem Abstellen immer ein bischen Kühlwasser aus dem Steuerkettengehäuse (zw. Gehäuse und Block) rausdrückt... Son mist. Dafür darf ich jetzt alles wieder auseinander pflücken da vorne (Visco-lüfter, WaPu, LiMa, Klima usw...) um da dran zu kommen.

2.) Wenn du einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente brauchst und keinen hast, kauf ihn auf eBay. War damals im Werkzeughandel und da gabs sie nur von Hazet für 100 und mehr Euros. Auf eBay habe ich einen für so 20EUR inkl. Versand bekommen können.


Wenn du willst, kann ich dir eine CD mit den ganzen Bildern die ich gemacht habe schicken. (2272x1704 Pixels, 614MB)


Gruss
Chris
 

Tilo

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Hallo Chris,

vielen Dank erst mal für die Tipps. Einen kleinen Momentenschlüssel hat Matthias für mich parat, das sollte nicht das Problem sein. Aber heute muss ich erst mal zölliges Werkzeug einkaufen gehen, denn ich hab gestern versucht am Abgaskrümmer zu schrauben, was weder mit nem 12 noch nem 13 Schlüssel ordentlich funzt. Das ist sicherlich die von Dir erwähnte Halbzoll Langnuss, wobei ich nicht sicher bin, ob es eine Langnuss sein muss oder nicht ein Ringschlüssel reicht.
Meinst Du die Steuerkette selbst oder nur das Gehäuse und seine Abdichtung? Ich hab auch schon drüber nachgedacht, die Wapu mit zu machen, aber irgendwie kann ich mich dafür nicht so recht begeistern!

Danke für Dein Angebot mit den Bildern. Noch mehr interessieren würden mich die Anzugsmomente, da hast Du doch sicherlich eine Sammlung zusammengestellt? Ansonsten hast Du komplett nach Heynes gearbeitet? Den hab ich auch liegen, nebenbei ein bischen Englisch üben ;-)

Momentan fummle ich an dem blöden Verschluss der Benzinleitung rum und bekomm sie nicht ab weil ich keinen Plan hab, wie das funktioniert!
Für den Wechsel der Ventilschaftdichtungen hast Du doch sicher auch so eine spezielle Zange genommen? Passen da die gängigen Typen?
Wo hast Du die Teile mit ordentlicher Qualität bestellt?

Vielen Dank für die Anteilnahme!!!

Danke&Gruß Tilo
 

Tilo

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@David

hm, das dache ich mir fast. Aber leider find ich den Drück mich zusammen Nippel nicht, kann es sein, das der innenliegend ist?

Gruß Tilo
 
BlackZJ

BlackZJ

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kann es sein, das der innenliegend ist?
Jep, ist so. Man kann aber ein längs aufgeschnittenes Stück Plastikrohr (z.B. Elektrorohr) über die Benzinleitung "clipsen" und dann Richtung Kupplung schieben (zwischen Benzinleitung und Kupplung). So sollte sich die Verbindung lösen.

Gruss
Mathias
 
CG-ITS

CG-ITS

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Mach dir kein Stress mit der Benzinleitung, lass sie einfach dran. Du kannst das Kraftstoffrail (die 2 teile links und rechts sind in wirklichkeit ein teil) wenn du alle schrauben los hast mit etwas gefühl und etwas gewalt mit samt der Einspritzdüsen rausziehen und es dann einfach nach hinten weghängen (mach die Motorhaube ab, ist dann viel einfacher).
Dann kanns da auch schonmal nicht undicht werden...

Also Gehäuse und Abdichtung würde ich aufjedenfall machen (muss es jetzt ja doch machen) und Steuerkette naja, kostet nicht die welt und in dem Moment wo das Gehäuse runter ist ist es auch ein minimaler Aufwand. Aber kann man ja erstmal sehen ob sie nicht noch ok ist (spiel).

Anzugsmomente habe ich genau die genommen, die im Haynes drinstehen.
Da stehen alle wichtigen Momente drin, auch die Reihenfolgen in denen anzuziehen ist und bei den Kopfschrauben die versch. Stufen in denen angezogen wird.
Wenn deine Schlüssel nur Nm können, dann ist im Haynes auch eine Umrechnungstabelle drin.... :)

Für die "valve stem seals" (darunter findest sie im haynes) hatte ich so eine Zange, aber das war nix, dafür waren die einfach zu fest...
2 Schrauben, eine Unterlegscheibe, ein alter Bohrer und etwas schweißarbeit brachten dann mit einer Standbormaschine den gewünschten Erfolg... ;-)

So sah das dann aus:



Gruss
Chris
 

Tilo

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Na gut Jungs,

dann werde ich mich bald an die Ventilfedern machen, mal sehen wie ich mich anstelle. Die Ventilfederzange ist jedenfalls unterwegs zu mir.
Die Benzinleitung konnte ich ohne Schaden abkoppeln, der 3. Versuch mit einem Stück gebogenem Plastik hat es dann gebracht. Die Ausaugbrücke hab ich runter und auch die Ventildeckel. Jetzt muss ich mir noch die berühmte Halbzoll Langnuss besorgen um dem Krümmer zu Leibe zu rücken und dann sind die Köpfe dran. Morgen stell ich mal ein paar Bilder meiner Baustelle ein. Ich habe übrigens nur noch knapp 7 Liter Kühlwasser aus dem Motor rausbekommen, den Rest hatte es schon rausgedrückt......

@CG-ITS
Ich wollte bewußt nicht die Einspritzventile ziehen, denn ich habe bei Matthias ZG erlebt, wie schnell die O-Ringe undicht werden und dann hast Du im nu nen Liter Benzin im Motorraum..... und wo der jetzt so teuer ist.....lass ich es lieber zusammen was geht. Für das Steuerkettengehäuse braucht es doch auch noch ne extra Dichtung, oder?

Weiß jemand, ob es sowas wie eine High Flow WAPU gibt, damit ich in Zukunft die neue Dichtung besser kühlen kann?

Gute Nacht und bis morgen

Gruß Tilo
 

XJoachim

Guest
Eine normale funktionierende Wasserpumpe und vor allem ein funktionierender Kühler reichen vollkommen aus.
 
CG-ITS

CG-ITS

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Ich habe mir beim Ersatzteilhändler meines Vertrauens (SF in Köln) alles geholt was ich brauchte, in dem Dichtsatz von FelPro für die Kopfdichtungen waren auch 16 neue O-Ringe für die Einspritzdüsen drin...

Ja, für das Steuerkettengehäuse brauchst du eine extra Dichtung und eine Simmerring für den Pulley der vorne dran ist.

Achso, was die Langnuss angeht: Ich habe dann eine gebastelt. Eine 1/2" Nuss aufgebohrt (sodass das Loch oben größ genug ist) und dann eine lange 12er oder 13er Nuss aufgeschweißt, an der ich dann den (Drehmoment-)Schlüssel ansetzen konnte.


Ich habe auch nur eine normale Wasserpumpe, aber v.a. einen neuen Kühler (180EUR) und eine neue Kupplung für den Visco-Lüfter.
Denke mal v.a. der Kühler war die investition wert, der andere war total zu und ist beim ausbauen auseinander gefallen (die lamellen kamen raus).
Dazu kam bei mir noch, dass der Zusatzkühler vom ATG-Öl undichte Schlauch-Winkel hatte und somit der ganze Klimakondensator und Kühler mit Öl und Schmutz zugesetzt war....
Frag nicht wie ich aussah, nachdem ich den Klimadings wieder sauber hatte.....


Gruss
Chris
 

Tilo

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Danke für die Tipps und Ratschläge. Ich hab heute einen Satz zöllige Maul-/Ringschlüssel gekauft. Eine 1/2 Langnuss war nirgendwo verfügbar! Hier mal ein paar Bilder von der Baustelle:

Das Geweih ist weg, eigentlich gar nicht so schwer abzubauen!



Der Öldruckgeber sieht noch gut aus!



Hm, lecker Schokoeis ;-)



Ganz schön leer unter der Haube!



Heute abend werde ich mich an die Abgaskrümmer machen, mal sehen wie weit ich komme!

Danke&Gruß
Tilo
 

Tilo

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@David,

danke, dass Du an meine Gesundheit denkst, die Finger brauch ich wohl noch....

Sagt mal ich hab da von entfernt bekannten "Experten" zwei Thesen gehört, die ich hier mal zur Diskussion stellen will:

1. Man soll den Zylinderkopf nach 1000km nachziehen??? :)

2. Nach Einbau der neuen Zylinderkopfdichtung soll man den Wagen 2 Tage ruhen lassen, also den Motor nicht starten? :hmmm:

Gruß und schnell weg!

Tilo
 
kyra55

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Meiner Meinung nach sind beide Thesen nicht viel wert.

Würd ich nicht machen,habs auch noch nie gehört.

Wolfgang
 
Murphy Law

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@David,

danke, dass Du an meine Gesundheit denkst, die Finger brauch ich wohl noch....

Sagt mal ich hab da von entfernt bekannten "Experten" zwei Thesen gehört, die ich hier mal zur Diskussion stellen will:

1. Man soll den Zylinderkopf nach 1000km nachziehen??? :)

2. Nach Einbau der neuen Zylinderkopfdichtung soll man den Wagen 2 Tage ruhen lassen, also den Motor nicht starten? :hmmm:

Gruß und schnell weg!

Tilo

Möchtest Du nicht deine Schokoeis Dichtung gleich mitmachen???

1.) und 2.) is Käse. Mach ordentlich zusammen und gut!
 
hsedv

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Und mach den Öldruckgeber gleich mit... der kostet nur um die 25 Euro bei DC und du kommst nie wieder so gut ran wie jetzt.
Ich habe mich schon mit dem Ersatzteilmenschen über die Dinger unterhalten, denen siehst du es nicht an ob sie angeschlagen sind oder nicht.

Gruß Heinz
 

Tilo

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Na Jungs,

dacht ichs mir doch, das die Thesen nicht soviel wert sind. Mir erschien das auch seltsam. Vor allem wenn ich die Köpfe nachziehen soll, muss ich die halbe Kiste ja wieder auseinanderbauen.
Der Öldruckgeber sieht noch richtig glänzend aus, ich glaub den lass ich einfach, ausserdem hat Matthias ein Spezialwerkzeug entwickelt, das den Wechsel gaaaanz einfach macht. Irgendwo muss Schluss sein!

Aber die Schokoeisplenum steht mit auf der Einkaufsliste, klar, obwohl die noch nicht bröselt und echt gut aussieht ist auch aus Gummi. Ich bin fast der Meinung, das Zeug war alles schon mal unten, denn die Dichtungen sind alle noch ganz gut.

Egal, eine Entscheidende ist es scheinbar nicht mehr und damit hat er verspielt und wird ausgezogen, bis aufs Hemd ;-)

Gruß Tilo
 
CG-ITS

CG-ITS

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Tilo, wenn du einen ordentlichen Dichtsatz für den Motor holst, dann ist das die Plenum-Dichtung bereits mit drin.
Ich habe noch eine hier liegen, weil ich da vorher nicht drauf geachtet hatte.
Mein Ersatzteilmann hat dann mal alles bestellt, was es für die Plenum gibt: 3 Verschiedene!
Die originale komisch kork oder was das ist, die verbesserte von Chrysler (nur dünner Metallstreifen) und die verbesserte von FelPro (Metallstreifen mit gummiartiger dichtmasse auf beiden seiten die unebenheiten ausgleichen soll).
Habe dann die verbesserte von FelPro eingebaut und im Kopfdichtungsdichtsatz (?) war nochmal eine drin, die standard komisch...
In dem Satz waren auch die O-Ringe (16) und die Ventilschaftdichtungen (8) drin und ein O-Ring f. den Verteiler... Abgaskrümmerdichtungen und noch viel mehr...

Und ganz ehrlich: Spar nicht am Öldruckgeber! Dann besser einmal weniger Händewaschen und an der Seife sparen.
Einmal mim Schraubenzieher gegengeschlagen, du siehst dem Teil nix an und bei 100 auf der Autobahn fliegt dir das Ding auseinander und ehe du dich versiehst kannst du 3L Öl nachkippen... Und dann verfluchst du den Konstrukteur wenn du ihn wechseln "darfst"....
Glaub mir....


Gruss
Chris :) :hmmm:
 
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Und wieder eine Kopfdichtung durch .....

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