Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

Diskutiere Kopfdichtung was soll mit gemacht werden? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
Luk81

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Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen.
Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser durchdrehen.
Direkt die Kompression gemessen.

Zylinder 2
A75D0CBD-5B13-4564-9637-3C01CCB18FA3.jpeg
Zylinder 6
163AF786-4FB8-4CA9-BD18-38F28D576A0D.jpeg
Der Rest bei 11bar

Wollte die Kopfdichtung eh machen.

Nun die Frage: Welchen Hersteller kann man nehmen, und wo ist diese am besten zu beziehen.

Da der Wagen ja 5 Jahre Stand wollte ich in die Runde Fragen, was direkt mit gemacht werden sollte, wenn der Kopf schon runter ist? Gelaufen hat der Wagen 168Tk

Hydrostößel?
Kopfschrauben sind wiederverwendbar?
Ventile einschliefen?
Ventilschaftdichtung?
kurzer Blick auf die Nockenwelle

danke
 
Maico

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Fahr das Ding mal gut warm....bei 5 Jahre standzeit könnte etwas fest oder verklebt sein.
Oder ventildeckel runter nehmen und die kipphebel kontrollieren.
evtl z.b. ein Hydro fest....
 
Gurti

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Warum willst Du die Kopfdichtung tauschen? Woher weißt Du, daß die defekt ist, wenn der Wagen 5 Jahre gestanden hat? Und die Messung der Kompression bei den ersten Umdrehungen nach so langer Standzeit würde ich nicht als repräsentativ betrachten. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Kolbenringe verklebt sind.
 
V8Jeeper

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Servus,
also wie beschrieben mal Fahren (evtl. Ventilreiniger zugeben) und dann noch mal messen,
wenn das nicht viel bringt hilft nur Druckverlusttest, dann weiste wo die Kompression hin geht ;)

Gruß Ramon
 
Candyman

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Hast Du schon alle Sensoren bekommen und eingebaut? Das war jetzt nur kalt mit Anlasser durchgedreht?
Lass ihn erstmal aus eigener Kraft laufen und heiss werden.
 
Luk81

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Hi generell würde ich den natürlich einfach Starten und laufen lassen.
@Candyman Ich muss nur noch den KW Sensor und den MAP montieren.

Da ich mich aber gewundert habe warum vorne Fahrerseite im Motorraum Spuren vom
rostigem Wasser waren. Die Ursache war schnell gefunden, ein gerissenen Kühlerschlauch von der Pumpe zum Kühler.

Ich gehe fest davon aus dass der Schlauch durch Überhitzung geplatzt ist.
Ich könnte noch eine Druckverlustprüfung machen.
Oder einfach Kopfdichtung machen, dann ist das schon erledigt.

Hoffe der Wärmetauscher der Heizung ist noch dicht. 🙈
 
joda

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Reiss mal nicht noch 'ne Baustelle auf Verdacht auf.
Wie oben schon geschrieben : Lass den erstmal alufen und guck was er macht.
Evtl haste Glück, evtl kannst Du noch einen Wunschzettel bei RA einreichen...

Aber nur weil man Bock drauf hat den Kopf runter? :hmmm:
 
Luk81

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Ok überredet. 👍
Ich tausche im Laufe der Woche den Schlauch.
Montier den KW Sensor und den Map. Und dann schauen wir mal.
 
Luk81

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Kurze Frage wenn ich Wasser und so ein Kühlerreiniger rein kippe, entlüftet sich das System selbst, oder gibt es am Motor oder sonst wo eine Entlüftungsschraube?
Danke
 
Candyman

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Entlüftet sich selbst, wenn Du 2-3 mal den Zyklus Betriebstemp / Abkühlen durchführst.
Vorratsbehälter entsprechend beobachten und nachfüllen.
 

Buster3

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Hast du vorher auch mal etwas Öl in die Zylinder laufen lassen,
oder schön trocken nach 5 jahren gemessen?
 
Thunderbird1987

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Ich würde den kühler tauschen.
Bisher hat bei mir jeder kühler nach langer Standzeit das pieseln angefangen, in dem Zug gab es noch eine wapu von gates.
 
HowieEisentom

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Vielleicht mal den Ventildeckel runternehmen und schauen, ob gar ein Ventil in geöffneter Stellung klemmt?
 
Luk81

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Vor dem Kauf den Motor von Hand ca 90 Grad gedreht.
Zuhause dann 2Takt Öl mit etwas Benzin in die Zylinder erst gesprüht und dann mit einer großen Spritze viel Öl in Benzin rein gefüllt.

Dann nach zwei Tagen Einwirkzeit durchgedreht, mehrmals.

Nach einigen Tagen vor Montage des Zündverteilers mit dem Akkuschrauber die Öl Pumpege gedreht.

Ein Tag später Anlasser eingebaut und Kompression gemessen.

Ich bekomm jetzt ein Abdrückgerät um den Kühlkreislauf zu testen.

@Thunderbird1987 Kühler sieht fast neu aus.
Am 92 XJ leckt der Kühler wie du es sagtest.

Werden wir sehen was sich ergibt.

Drückt die Daumen
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... zu vielen meiner 'Vorschreiber' habe ich eine andere Position.
Ich würde die Kopfdichtung machen, weil die kommt ... die nächsten 1 bis 5 Jahre.
Wenn sie kommt, dann fast gesichert zum ungünstigen Zeitpunkt.
Daher würde ich die mitmachen, wenn man es gerade gut einrichten kann .... :coolman:
 
joda

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91er XJ Limited 4.0 HO
... zu vielen meiner 'Vorschreiber' habe ich eine andere Position.
Ich würde die Kopfdichtung machen, weil die kommt ... die nächsten 1 bis 5 Jahre.
Wenn sie kommt, dann fast gesichert zum ungünstigen Zeitpunkt.
Daher würde ich die mitmachen, wenn man es gerade gut einrichten kann .... :coolman:

Moin Bodo,
ist das eine gsicherte Erkenntnis das die kommt?
Meine war nach 30 Jahren top in Ordnung, da war noch nicht mal nix :hmmm:
(Bei mir musste die ja nur wegen der Hydros gemacht werden)

Ich hab das gerade nicht auf dem Schirm ob der @Luk81 einen HO hat, aber wenn würde ich wenn der Kopf runter ist, die Hydros mit machen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Moin Bodo,
ist das eine gesicherte Erkenntnis, das die kommt?
....
:idea1: .... für mich - JA
Evtl. liegt es auch an meinem schweren Fuß oder ich habe mehr 'Glück' :angel:
  1. XJ 4.0 Mod. 94 # 230'km | 25 Jahre | Kopfdichtung defekt
  2. XJ 4.0 Mod. 97 # 2xx'km | 20 Jahre | Kopfdichtung getauscht | Froststopfen defekt
  3. XJ 4.0 Mod. 98 # 175'km | 24 Jahre | Kopfdichtung defekt
  4. XJ 4.0 Mod. 98 # 150'km | 24 Jahre | Kopfdichtung defekt
  5. XJ 4.0 Mod. 00 # 170'km | 21 Jahre | Kopfdichtung getauscht, da Froststopfen anstanden
  6. XJ 4.0 Mod. 01 # 180'km | 20 Jahre | Motor komplett getauscht
Kann man dann von gesicherter Erkenntnis sprechen?

:unsure: .... bei 1.) & 3.) & 4.) wurde die Dichtung nur undicht unter 'etwas mehr' Last.
Auf der Landstraße blieb der Motor völlig unauffällig.
Die Kühler waren schon getauscht.

Bei 4.) kann man es immer noch provozieren.
Den Speed um 20 km runter und die Kopfdichtung ist wieder 'brav'.
Wir fahren den aktuell mit wenig Last und defekter Kopfdichtung.
Die neue Dichtung kommt dann, wenn wir die Zeit dafür haben - voraussichtlich Anfang `23.

Aus diesen Erfahrungen meine ich, dass man so spätesten mit 25 Jahre an Froststopfen und
die Kopfdichtung denken sollte, wenn man den XJ noch länger behalten will.
Die Teile kommen so und so und rechtzeitig & geplant ersetzt, erspart Kosten & Aufwand.
Wenn es nach dem Teiletausch wieder 25 Jahre geht, war nicht so viel verkehrt ... :coolman:
 
Thema:

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