Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

Diskutiere Kopfdichtung was soll mit gemacht werden? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Joda! Ich denke Du hattest bei Deinem X diesbezüglich einfach Glück. Das ist ja nicht völlig ausgeschlossen. ;) Es hängt halt von Vielem ab...
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Mario
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...
ist das eine gsicherte Erkenntnis das die kommt?
Meine war nach 30 Jahren top in Ordnung, da war noch nicht mal nix :hmmm:
(Bei mir musste die ja nur wegen der Hydros gemacht werden)
...
Hi Joda! Ich denke Du hattest bei Deinem X diesbezüglich einfach Glück. Das ist ja nicht völlig ausgeschlossen. ;)

Es hängt halt von Vielem ab, was wann bei unseren ollen Klumpen daher kommt.
Sicher ist nur, früher oder später, da kommt das eine oder andere bei Jedem.

Und ich bin ein Freund der Vorsorge, denn der Nachsorge - und somit pflichte ich Bodo's und auch Raik's Vorgehensweise absolut bei.

Manches kommt denn nur überraschend, weil häufig durch noch mangelnde Erfahrung mit dem jeweiligen Karren, zu lange gewartet wird.
Nach einiger gemachter Erfahrung stellt der geneigte Eigner künftig jedoch Vieles ab, bevor es überhaupt passieren kann.
Aber man muss selbstredend damit auch nicht übertreiben, ansonsten müsste man sich quasi einen neuen Jeep bauen.
Aber viele aus der Selbst- oder Fremderfahrung bekannte Dinge kann man, wenn man das möchte, eben abstellen bevor es "Peng" macht.

Beim X stehen zB. bei mir, jedoch spätestens wenn um die 200'km bzw. 20 Jahre erreicht sind, definitiv immer folgende Dinge vorsorglich auf dem Plan:
Kopfdichtung, Frostbuchsen, KW SiRi, Bearbeitung Ventile, -sitze, -spiel.
Und das egal ob schon Symptome vorhanden sind oder nicht.
Bei um die 350'km kommen spätestens sämtliche Lager dran.

Meine Wartungslisten (X und Z) werden aufgrund Selbst- oder Fremderfahrungen stetig weiter entwickelt.
Bezgl. der Fremderfahrung, da bin ich dem Jeep-Forum sehr dankbar. Das Schwarmwissen und die Leidenschaft einiger User hier, hat mir schon häufig extrem weitergeholfen. :up:
 
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Hallo Jeepfreunde.

Ich hab mittlerweile alle Sensoren an den Wagen angebaut.
Der KW Sensor war etwas fummelig.
M7 Gewinde mit 8mm Schaft. 🙈
Hab diese beiden Schrauben zum Glück aus dem alten Jeep ausbauen können.

Neue Champion Kerzen Verteiler mit Kappe, Zündspule und neue NGK Zündleitungen angebaut.
Batterie geladen, kurz ohne die Zündleitung von der Spule zum Verteiler georgelt.

Dann das Kabel drauf und Schlüssel umgedreht. 🤞
Er sprang sofort an. 💪
Hab ich sofort aus gemacht.
Ist kein Wasser drauf.

Jetzt ersetze ich noch den Schlauch, den Rippenriemen.
Werd noch das Kühlsystem spülen und dann mal sehen.

Drückt die Daumen 🤞

Allen ein guten Rutsch 🍻 🎆🎇
 
Luk81

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Hi, ich hab an dem Jeep versucht die Rückbank ( Fläche zum sitzen) und die Rücklehne einzubauen.
Leider kann ich dasTeil nicht zuordnen wo es her kommt?
Beifahrerseite ist es mir beim Ausbau hin gefallen. Entweder die Rücklehne damit diese sich bewegen kann oder doch irgendwo von der Sitzbank.

Habt Ihr eine Idee wo es hin kommt? 0C7C75A9-6058-4F59-949B-98871F4E39F0.jpeg
 
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Meine Zylinderkopfdichtung beim 90's 4.0nonHO ist jetzt 33 Jahre alt.

Motor und ZK erfreuen sich bester Gesundheit, der "Rest" auch.

Allerdings ist der kleine Freund auch schon seit über 27 Jahren im heimischen Besitz bei bestmöglicher, professioneller Pflege und Wartung...:smilewinkgrin:

Ganz ohne fremde Werke versteht sich...habe selbst eine und eben auch das Know-How.

Im nächsten Jahr steht die H-Zulassung auf dem Plan. Und ja, hätte ich schon viel früher machen können.

Aber irgendwas ist ja immer...;)
 
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...gehört das genöks nicht unten an die Halterung / die 'Kippachse'?
Ja ich denke auch dass es von der Kippachse der Rückenlehne ist.

Ich würde das jetzt so einbauen:
Karosserie-der Kunststoff- Blech von der Rückenlehne- Schraubenkopf.

Hmm Versuch macht klug 😎
 
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Hallo Leute,
Heute hab ich Wasser auf den Kühlkreislauf gegeben, und einfach mal gestartet.
Motor läuft unrund, nimmt aber Gas gut an.
Hab kurz bis ca 3000U/min gedreht.

Irgendwie baut der innerhalb von 30sec Druck auf dem System auf.
Sobald ich den Kühlerdeckel öffne, schießt eine Wassersäule rauß.
Selbst wenn das Thermostat kleben sollte,
ist das doch eher untypisch.

Den Schlauch zum Ausgleichsbehälter hab ich mit Druckluft getestet, der ist frei.

Dann hab ich ca 1bar 15 PSI mit einer Handpumpe auf das Kühlsystem gegeben.
Innerhalb von 15 sec fällt dieser auf 10PSI.

1680978088349.jpeg

Ich denke es ist die Kopfdichtung, riecht nach Abgas aus dem Einfüllstutzen.
 
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Ich hab gerade bei Rockauto nachgeschaut.

Kompletter Zylinderkopfdichtungssatz von Viktor Reinz 117€
Finde ich ok.

Welche Hydros würdet ihr empfehlen?

Mopar 26€ Stück =312€ Satz
Ajusa 21€Stück = 252€ Satz auch in DE für 21€ Stück
Enginetech 43€ für 16 Stück
Mehling 3,87€ 47€ Satz

Satz Stopfen Messing 15€
Was könnt ihr empfehlen?

Frohe Ostern! 🪺
 
Luk81

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Viktor Reinz Satz ist eine Kopfdichtung Faser Metall
Mahle ist die Kopfdichtung mehrlagig Stahl.
Was ist besser?
 
GottiZG

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Mehrlagig Stahl (MLS) ist deutlich besser
 
Dave1989

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Unebenheiten werden aber besser durch eine normale ZKD ausgeglichen. Wenn du nicht vor hast, den Kopf zu planen (eigentlich nie notwendig beim I6) würde ich eine normale Dichtung nehmen.
 
Luk81

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Ich bin jetzt vom Planen ausgegangen.
Ventilsitze nachschleifen oder schneiden lassen.
Die Mehrlagige ZKD hat doch bestimmtein anderes Anzugmoment oder nicht?
Hab nix gegen die normale ZKD.

Bei den Hydros hab ich noch kein Plan. Mopar wird die ja nicht selbst herstellen.
 
GottiZG

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Unebenheiten werden aber besser durch eine normale ZKD ausgeglichen.
Ja, völlig richtig. MLS erfordert eine höhere Oberflächengüte. Die kann man in so einem Fall nur am Kopf erreichen, es sei denn der Block wird auch bearbeitet. Die Frage war, was ist besser. Die bessere Dichtung ist die MLS. Ob diese gebraucht wird ist eine andere Frage. Der 4.0 ist ja nicht gerade mit hohem Verbrennungsdruck gesegnet. MLS ist gut für Motoren mit hoher Leistung bei denen eine normale Faserdichtung aufgrund hoher Verdichtung oder Ladedruck nicht hält. Und auch dafür brauchts dann mehr als die Standart MLS von Mahle.
 
Luk81

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Überredet es wird die Standart ZKD.
Aber fasst euch bitte ans Herz ♥ und sagt was zu den Hydros. 😂
 
Dave1989

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Ja, völlig richtig. MLS erfordert eine höhere Oberflächengüte. Die kann man in so einem Fall nur am Kopf erreichen, es sei denn der Block wird auch bearbeitet. Die Frage war, was ist besser. Die bessere Dichtung ist die MLS. Ob diese gebraucht wird ist eine andere Frage. Der 4.0 ist ja nicht gerade mit hohem Verbrennungsdruck gesegnet. MLS ist gut für Motoren mit hoher Leistung bei denen eine normale Faserdichtung aufgrund hoher Verdichtung oder Ladedruck nicht hält. Und auch dafür brauchts dann mehr als die Standart MLS von Mahle.
Es geht mir primär um die Reparatur. Da es sich hier um einen 0815 Motor handelt und nichts weiter bearbeitet werden wird, sollte man eine normale Faserdichtung nehmen.

@Luk81: Mopar ist hier nur ein Brand. Ajusa macht man nichts falsch mit - ähnlich wie mit INA. Beides schon an anderen Fahrzeugen verbaut. Enginetech und Melling sind gute Marken... Würde wohl zu den Ajusa greifen.

Stopfen auf jedenfall aus Messing.
 
GottiZG

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Es geht mir primär um die Reparatur. Da es sich hier um einen 0815 Motor handelt und nichts weiter bearbeitet werden wird, sollte man eine normale Faserdichtung nehmen.
Andererseits habe ich MLS auch schon am unbearbeiteten Gussblock eingesetzt und es war trotzdem dicht, aber egal.

Melling kann man auch nehmen. Ich hatte noch kein Teil von Melling das irgendwie auffällig oder ausgefallen wäre.
 
Martin1508

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Meine Melling Hydros arbeiten unauffällig und preislich auch ganz gut. Aus diesem Grund wüsste ich nicht warum man 26 Euro für Mopar oder 21 Euro für Ajusta ausgeben sollte.
 
Luk81

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Danke schon mal für die vielen Info‘s.
Ich wollte direkt ein Thermostat mit bestellen.
160*F 180*F 195*F und 205*F 🤔
Was ist das Richtige für unsere Breiten?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... Ich wollte direkt ein Thermostat mit bestellen.
160*F 180*F 195*F und 205*F 🤔
Was ist das Richtige für unsere Breiten?
Subjektiv wären 200°F nicht schlecht.
Bei der vorgelegten Auswahl würde ich zu 195°F greifen.
Das sind 90°C ... darunter macht eher weniger Sinn :coolman:
 
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Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

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