Kopfdichtung nach Planen

Diskutiere Kopfdichtung nach Planen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden. Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den...

Freddyheilbronn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden.
Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den Ventilsitz fräsen zu lassen, da er den Sitzring schon leicht angeschliffen hat beim Planen.
Ist das beim 2.7er echt so dass die Sitzringe nicht arg tieg sitzen?

Er meinte auch dass ich die Kopfdichtung nun dicker wählen muss.
Ist das so und wenn ja woher bekomme ich diese?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Mit 3 Zehntel den Kopf planen und schon die Ventilsitze angeschliffen? Wer macht sowas. Im Prinzip ist der Kopf im Eimer, schon deshalb, weil das Abstandsverhältnis von Injektordüsen und Kolben nicht mehr stimmt. Die originale Kopfdichtung hat eine Dicke von 1,20 mm. Du bekommst Dichtungen mit max. 1,4 mm und dann ist Ende.
 

Freddyheilbronn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Es kann durchaus sein dass der Kopf schonmal geplant wurde, das weiß ich nicht.
Er hat jedenfalls gesagt er musste 3/10 wegnehmen da er so verzogen war und dass jetzt die Sitzringe leicht angeschliffen sind.
Soll ich mir nun einen neuen gebrauchten Kopf besorgen?
 

Freddyheilbronn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Das klingt gut. Hast du mir eine Bezugsquelle ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mit der stärkeren kopfdichtung wäre das problem mit dem injektor behoben. ausserdem geht die verdichtung entsprechend rauf, was nicht zu unterschätzen ist. du kannst aber auch dickere kupferringe für die injektoren verwenden. dann passt der düsenvorstand wieder.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ein Zylinderkopf, bei dem die Ventilsitze schon angeschliffen sind, ist definitiv dem Schrott zuzuordnen. Kopfdichtungen für den 2.7er gibt nur bis 1,4mm und das ist für entfernten 3/10 zu wenig.
 

Freddyheilbronn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Wenn man rein theoretisch ne zu dünne Kopfdichtung verbaut und den Düsen Abstand mit einer dickeren Kupferdichtung ausgleicht was für Auswirkungen hätte die größere Verdichtung?
Nur aus Interesse, ich werde einen neuen Kopf verbauen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Soviel macht das an Verdichtung nicht aus, das würde sich im Nachkommabereich bewegen. Man müsste es auslitern. Aber nachdem deine Ventilsitze mit angeschliffen sind, könnten unter Umständen die Ventile auf dem Kolben einschlagen.
 

Freddyheilbronn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Nachdem nun mit 3/10 die Sitze angeschliffen sind - meinst du da würde schonmal was geplant?
Wie viel kann man denn beim 2.7er generell wegschleifen bis die Sitze darunter leiden?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nachdem nun mit 3/10 die Sitze angeschliffen sind - meinst du da würde schonmal was geplant?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich den Kopf im unbearbeiteten Zustand nicht gesehen habe.

Bei diesem speziellen Zylinderkopf, der eh schon komplett plan ist und keine Brennraum-Sphären enthält wie ein Benziner, sondern nur die Taschen für die Ventilsitze und damit kaum noch Spielraum zum planen hat, sollte die Grenze bei 15 hundertstel (1,5 zehntel) sein. Ich persönlich würde nur bis 5 hundertstel planen und alles was drüber ist, den Kopf erneuern. Damit wäre man im wirklich sicheren Bereich.

Zylinderkopf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddyheilbronn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 3 Köpfen die bei Zylinderkopfcompany.de angeboten werden für den 2.7 CRD

ENF, EX9,... ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das sind alles verschiedene Motoren. Du brauchst den Kopf für den ENF, das ist der 2.7er Diesel. Und denk dran: auf die Bohrungen für den Zuheizer achten!!
 

Freddyheilbronn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer.
Es gibt aber trotzdem noch 2 Köpfe bei Zylinderkopfcompany.de.
ENF, einer kostet 1.145€, der andere 1.245€.
Kannst du mir sagen was da der Unterschied ist?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schau dir das Bild in #4 an. Damit ist deine Frage beantwortet.
 
Thema:

Kopfdichtung nach Planen

Kopfdichtung nach Planen - Ähnliche Themen

  • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

    Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
  • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

    Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
  • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

    Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
  • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

    GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
  • Kopfdichtung ?

    Kopfdichtung ?: Servus,   gestern beim Öl nachfüllen ist mir aufgefallen das der Öldeckel innen so hellbraun ist, sollte ja eigentlich nicht sein. Ich befürchte...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

      Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
    • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

      Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
    • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

      Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
    • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

      GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
    • Kopfdichtung ?

      Kopfdichtung ?: Servus,   gestern beim Öl nachfüllen ist mir aufgefallen das der Öldeckel innen so hellbraun ist, sollte ja eigentlich nicht sein. Ich befürchte...
    Oben