Und wieder eine Kopfdichtung durch .....

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
um Missverständnissen vorzubeugen...dass Ventile eingeschliffen werden sollen/müssen ist klar!
Allerdings muss vorher die Sitzbreite (wo das Ventil am ZK aufsitzt) passen, dazu gibt es sogenannte Ventilsitzfräser, welche durch eine in der Ventilführung geführte "Passhülse oder Stift" geführt werden, damit der Sitz 90 Grad zur Ventilachse entsteht.....Die älteren Herrschaften unter uns werden sowas noch kennen....
Tilos Ventile könnten auf einer Ventilschleifmaschiene "aufgearbeitet" werden...das sollte klappen...(hat nichts mit dem Ventileinschleifen zu tun) ...jetzt muss man nur schauen, wer hier in der Nähe sowas hat/ machen kann...


:huh:
 

WTJeep79

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Na ja das mit dem Fräsen oder Senken hast du schon richtig erklärt aber das einschleifen kommt danach das das Ventil wircklich hundertpronzentig passt. Jedes Ventil hatt seine eigene Form jedes ist ein klein bischen anderst deshalb muss jedes neue Ventil eingeschliffen werden :huh:
 
CG-ITS

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Ich habe meine Köpfe damals zur Fa. Riemschoss in Hennef gebracht.
Firmendb - Riemschoss

Da bringen die meisten Werkstätten in der Umgebung hier ihre Köpfe usw. hin. Vllt rufste einfach mal an und frägst mal, ob die dir weiterhelfen können, vllt. kennen die ja Unternehmen in deiner Umgebung?

Die haben sich auch meine Ventile und Ventilsitze angesehen damals, mit der eindeutigen aussage: Die sind noch OK, könnte man nacharbeiten, aber lohnt sich nicht, ist auch nicht notwendig.
So mit bloßem Auge konnte man da eh nichts erkennen.


Nunja, jetzt ist nur die Frage wo du neue Köpfe herbekommst....


Gruss
Chris
 

Tilo

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Hallo Männer,

vielen Dank für Eure Meinungen zu dem Thema aufarbeiten. Ich hab mich mal erkundigt und bin bei 500 Euro und mehr gelandet, dazu muss ich noch nen 2. gebrauchten Kopf besorgen. Daher bin ich zur Zeit hart dranne, mir für 500 Dollar 2 neue Heavy Duty Köpfe in den Staaten zu holen. Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Zeit brauchen beide Verianten und die mit den neuen Köpfen ist preiswerter als ds Überholen :) Ausserdem sind die HD sicher besser für Gas als die normalen!

Danke&Gruß
Tilo
 
CG-ITS

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Vorallem profitierst du da im Moment ja deutlich vom Dollarkurs....

Google sagt grade: 1 € = 1.5438 US$

:huh: :D
 

Tilo

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Hi Folks,

nachdem ich mich erst mal ein paar Tage beim Skifahren auf andere Gedanken bringen musste :), auch da fehlte leider der Jeep, wegen der verschneiten Straßen und Parkplätze :-( hab ich heute 2 neue Köpfe komplett mit Ventilen und Federn in den Staaten gekauft und erwarte sie in der nächsten Woche zum Einbauen. Hoffentlich klappt alles soweit. Sicher kommt der Zoll noch mit Steuer und so, aber es ist trotzdem die preiswerteste Variante!

Meinen Dank erst mal an die "Weiterdenker". Klar die Symptome bin ich jetzt am Beseitigen, aber die Ursachen dafür hab ich schon vor einer Zeit erkannt und beseitigt. Zum Einen öffnete der Thermostat nicht mehr richtig zum Anderen war der Kühler ziemlich zu. Hab im alten Jahr noch eine Kühlsystemspülung gemacht und alles gesäubert und neuen Thermostat eingebaut, seitdem ist die Temperatur wieder i.O. vorher ist er def. zu heiss gelaufen. Das sind dann jetzt die Spätfolgen......werde aber weiter beobachten, wenn er wieder rollt und mit meiner LPG-Werkstatt hab ich auch geredet. Die wollen nochmal prüfen, ob alle Zylinder gleich versorgt werden.

Da wäre noch eine Frage an die Gas-Fachleute:
Man konnte sehen, dass in den 2 Zylindern die Risse im Steg haben, die Farbe der Ablagerungen eher weiss war, wogegen die anderen hellbraun waren. Kann das von den Rissen im Steg kommen, dass dort Kühlwasser mit verbrannt wurde und die Ablagerungen dann heller sind? ODER:
Die beiden angenommenen zu heiß gelaufenen Zylinder haben nicht genug Gas bekommen, da zu mager eingestellt. Die Prins VSI kann man aber nicht pro Zylinder einstellen, oder doch? Wenn ja, dann nur bzgl. der Einspritzzeit aber nicht bzgl. der Einspritzmenge. Ergo meine Annahme: Die Einspritzventile lassen in gleicher Zeit unterschiedlich viel Gas durch (Herstellungstoleranzen) und daraus resultiert dass 2 Zylinder zu heiss laufen, weil sie zu wenig Gas bekommen??? Sehr weit her geholt??? Im Gegensatz zu Flüssigeinspritzern kann man die ja leider nicht auslitern....
So und nun zerreist meine Annahmen mal in der Luft!

Viele Grüße
Tilo
 
CG-ITS

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Was mir eben beim Schrauben eingefallen ist: Wenn du die Krümmer raus hast, schweiß die Mutter (in die die SChrauben von unten reingedreht werden vom auspufohr) in der richtigen position fest.
Du wirst es dir danken, wenn du nochmal den Auspuff vom Krümmer lösen musst.

Ich habe es damals nicht getan und nun ist es eine ewige fummelei die Schrauben da wieder reinzubekommen.....


Gruss
Chris :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

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Eigentlich ist es doch nur eine Mutter die Probleme macht oder?

Die hinten rechts, die anderen gehen gut zum ansetzen.
 
CG-ITS

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Genau die.
Die bekomme ich jetzt von unten nicht mehr festgehalten. Ich kann sie draufschieben aber nicht so, dass ich sie noch festhalten könnte wenn ich von unten mit der Schraube komme...
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ich habs komplett von oben gemacht als ich unten verzweifelt bin, nachdem das Wärmeschutzblech am Auspuffkrümmer abmontiert war gings, mit der linken Hand die Schraube von unten durchschieben und mit der rechten Hand die Mutter vorsichtig draufsetzen - ist ein saumässiges Gefummel mit spitzen Fingern aber es geht.
Danach wie gewohnt von unten mit der Ratsche festgezogen.
 
CG-ITS

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Und wieder ein Vorteil am 5.9er.
Ich sag nur EGR-Tube (Exhaus Gas Recicrulation)....

Da kommt man nicht dran, solange die drin ist... Und die ist drin, solange sie hinten am manifold verschraubt ist, und um da die schraube rauszudrehen.................................

Morgen mache ich noch einen Versuch....


Gute Nacht
Gruss
Chris :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

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Ich frag mich immer wie haben sie so etwas wohl im Werk gemacht?

Den Motor mitsamt Hosenrohr eingebaut?
 
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Ich könnte wetten, die Bauen die Karosserie erst auf den Rahmen, wenn Motor und Getriebe und alles schon drin sind.
Denn sonst kämen die auch nie z.B. an den OT-Geber oder an den Stecker von der Lambdasonde...
 

Tilo

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Hi Männer!

Heute sind meine beiden neuen Zylinderköpfe in TXL gelandet!!! Gesamtsumme mit Fracht & Co 470,- Euro. Ich hoffe, dass ich sie noch bis Ende der Woche bekomme und dann endlich den Guten wieder zusammenschrauben kann! Dass der so lange ausgezogen rumsteht, hatte ich auch nicht geacht... Irgendwie hab ich inzwischen die Zeit rum gebracht, aber ohne Jeep ist das alles nichts...

Gruß Tilo
 
Heisseluft

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...zur Info...Tilos Jeep läuft wieder!

Der ist so happy, dass er es nicht mehr schafft hier bescheid zu sagen... :rolleyes:

:rolleyes:


;)
 

Tilo

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Wo er Recht hat.....
Musste erst mal eine ausgedehnte Proberunde fahren und das Gefühl wieder geniessen, aber es stimmt: Er läuft wieder ordentlich!!! Uff, das war eine ganz schöne Schrauberei! Vielen Dank an die Ratgeber, Helfer und Werkzeugbereitsteller, die alle ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben!

PS: Die Problematische Schraube am Hosenrohr Beifahrerseite:
Eine zarte Frauenhand mit der Mutter von oben und die Schaube mit Verlängerung von unten und das Problem ist keins!

Vielen Dank ;)
Tilo
 
grey-wolf

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Glückwunsch mein lieber Tilo! :rolleyes:

Dann kannst du dich ja endlich wieder standesgemäß fortbewegen und brauchst kein popeliges 4.0 Taxi mehr ;)
 
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Und wieder eine Kopfdichtung durch .....

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