Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

Diskutiere Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich finde den SRT bei normaler Fahrt schon fast sparsam, wenn man die gebotene Leistung betrachtet. Das waren bei mir jetzt so Alltagsfahrten...

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Dankeschön, das glaube ich auch. Vor allem sind die Spritkosten nach meiner Rechnung lediglich 5-6 € mehr pro 100 KM. Ich habe immer biofreien Diesel getankt. Der kostet bei uns aktuell 2,17 € zu 1,85 € Super E5. Wenn ich beim Diesel im Schnitt 10,5 l und beim SRT 15,5 l Verbrauch ansetze ist die Differenz nicht höher. Das heißt ein Fuffi mehr im Monat für den Fahrspaß.
Eine Frage noch zur AHK. Ich bekomme die Mopar Kupplung. Hersteller soll angeblich AL-KO sein. Beim Summit habe ich eine Westfalia. Die ist Oberkante Kugelkopf 42 cm und bei mir ca. 4 cm zu niedrig. Bei anderen Fahrzeugen habe ich hier 46 cm gemessen. Hat da jemand von euch mal nachgemessen welche Höhe die Mopar/AL-Ko Kupplung hat? Der Tandemtrailer hängt bei mir nach vorne durch....
Ich finde den SRT bei normaler Fahrt schon fast sparsam, wenn man die gebotene Leistung betrachtet.

Das waren bei mir jetzt so Alltagsfahrten, mit Kurzstrecke, mit ab und an mal gasgeben, aber auch längere Autobahn oder Bundesstraßen mit Tempomat bis 130, wo möglich.

1ABF27CB-8514-4361-88D3-2F6DEB724A23.jpeg


Das Einzige, was beim SRT stört, sind (waren) die Run Flat Gummis. Unglaublich, wie beschissen sich die PZero im Gegensatz zu "normalen" Reifen fuhren (ausser am Track). Nach dem Umstieg ein Gefühl wie Gott in Frankreich......
Habe jetzt die Winterreifen drauf und kann das so nur unterschreiben! Die Pirellis fliegen bei mir auch kommendes Jahr runter, obwohl die noch um die 5mm haben…
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Hab am Freitag den SRT abgeholt und meinen Summit Diesel beim Händler gelassen. Ist natürlich vom Motor ein Traum. Keine Anfahrschwäche wie beim Diesel bis der Turbo einsetzt und Sound ist fantastisch. Verbrauch ca. 14,5 l bisher absolut ok.
Der Wagen fühlt sich an, als wäre er 500 kg leichter als der Diesel vom ganzen Handling.
Eine Frage an die Eigner, auf der Autobahn so ab 130 km/h hört man ein leichtes Singen wie vom Diff. Ist nicht störend, wollte nur fragen, ob dies normal ist. Beim Diesel habe ich das bisher nicht wahrgenommen.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Viel Spaß mit dem "Neuen" und allseits gute Fahrt.
Habe kein SIngen.
Viele Grüße Thomas :up:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen SRT.
Wenn das Singen wirklich vom Differential kommt, würde mich das beunruhigen, denn das wird mit der Zeit nicht wieder besser.
Ich hoffe du hast für den Fall der Fälle eine Gebrauchtwagengarantie, die solche Schäden mit abdeckt.
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Dankeschön, ja habe ich. Er hat erst 26.000 km drauf und noch knapp 2 Jahre Garantie. Insofern ist das nicht so schlimm. Kann auch davon kommen, dass er lange Zeit gestanden ist bzw. nur wenig gefahren. Werde es beobachten, aber habe das Gefühl es wird leiser.
Ansonsten ein Traum gegenüber dem Diesel und wenn der Verbrauch sich um die 15 L einpendelt sind die Mehrkosten auch nicht so schlimm.
Ab jetzt wird an den Handtaschen und Schuhen meiner Frau gespart und in Benzin investiert:)
 
trigger.v

trigger.v

Member
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
38
Danke
10
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD SRT Paket
Klingt gut! 👍

Halt uns bitte bezüglich der Handtaschen und den Schuhen auf dem Laufenden. Bin gespannt wie lange das gut geht. 🙈 😂
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Allzeit knitterfreie Fahrt....Glückwunsch....einen SRT mit unter 30000 km suche ich auch seit meinem Gespräch mit einem Jeep-Dealer zum NF Modell...der ist bei 160 abgeregelt :eek::rail::banghead::thefinger-red::upset:
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Das war bei uns genauso. Wir hatten eigentlich freudig das neue Modell erwartet und sind vom Motor (4 Zylinder bei EU Ausführung) sowie Design eher enttäuscht. Deswegen war auch die Suche nach dem letzten "Alten" mit unter 30.000 km, der dann bleibt, bis es wieder was Vernünftiges gibt.
(Vermutlich für immer)
Jedenfalls kommt mir kein 4Ender oberhalb von Kleinwagen ins Haus.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Guck Dich doch auf den US Markt um, da gibts nach wie vor geile 8-Zylinder Alternativen. 😇
 
netcrawlers

netcrawlers

Member
Mitglied seit
18.08.2021
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Bocholt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited Rubicon
Jeep Grand Cherokee SRT
Allzeit knitterfreie Fahrt....Glückwunsch....einen SRT mit unter 30000 km suche ich auch seit meinem Gespräch mit einem Jeep-Dealer zum NF Modell...der ist bei 160 abgeregelt :eek::rail::banghead::thefinger-red::upset:
In Bocholt steht ein super erhaltener TH mit 60k km auf der Uhr. Einfach mal nach Theo Denker Automobile suchen. Die haben aber auch noch andere sehr schöne Fahrzeuge wie z.B. mehrere Charger ;-)
 
Thema:

Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen

    Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen: Guten Morgen Freunde, ich bin auf W 4.7 umgestiegen und total begeistert! Die Signatur werde ich asap ändern. Ein paar kleine Fragen habe ich...
  • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

    Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
  • Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen

    Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen: Hallo, nach 2 Jahren TJ (BJ99) bin ich wegen Familienzuwachs auf den KJ 2,8CRD (BJ05) umgestiegen. Der KJ ist jetzt seit 3 Jahren bei mir, aber...
  • Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer

    Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer: Hallo Leute, wir haben nach langem Familienrat die erste Probefahrt mit einem WH 3,0 CRD Limited aus 2009 unternommen und sind uns da etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen

      Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen: Guten Morgen Freunde, ich bin auf W 4.7 umgestiegen und total begeistert! Die Signatur werde ich asap ändern. Ein paar kleine Fragen habe ich...
    • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

      Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
    • Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen

      Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen: Hallo, nach 2 Jahren TJ (BJ99) bin ich wegen Familienzuwachs auf den KJ 2,8CRD (BJ05) umgestiegen. Der KJ ist jetzt seit 3 Jahren bei mir, aber...
    • Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer

      Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer: Hallo Leute, wir haben nach langem Familienrat die erste Probefahrt mit einem WH 3,0 CRD Limited aus 2009 unternommen und sind uns da etwas...
    Oben