Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen

Diskutiere Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nach 2 Jahren TJ (BJ99) bin ich wegen Familienzuwachs auf den KJ 2,8CRD (BJ05) umgestiegen. Der KJ ist jetzt seit 3 Jahren bei mir, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

nach 2 Jahren TJ (BJ99) bin ich wegen Familienzuwachs auf den KJ 2,8CRD (BJ05) umgestiegen. Der KJ ist jetzt seit 3 Jahren bei mir, aber irgendwie gefällt mir der JKU deutlich besser.
im Alltag wird der KJ nicht eingesetzt, ich nehme ich ausschließlich für Urlaubsreisen her. Hier einige Fotos meiner letzten Westalpenreise.
http://www.flickr.com/photos/68242593@N06/6206844447/in/photostream/
Trotz 2'' OME Fahrwerk und wegen der großen Reifen ist nach wie vor die Verschränkung ein grosses Problem.

Ich interessiere mich für den JKU 2,8 Sahara.
Meine Fragem zu JKU, und bitte verzeiht die ein oder andere laienhafte Frage.

- welches Höherlegung (max.) ist ohne Probleme und mit vertretbarem Aufwand machbar?
- welche Reifen kann ich damit aufziehen, ich mag's einfach gerne gross und wuchtig?
- Ist die Verschränkung vom JKU deutlich besser als die vom KJ?
- Der KJ hat eine Untersetzung von 2,72:1, wie ist das beim JKU?
- Der KJ hat folgende Allradmöglichkeiten 2HI, 4HI All Time, 4 Hi Part Time, 4Low, wie ist das beim JKU?
- gebrauchte mit BJ um die 2008 bis 60Tkm gibt es um die 20000€, ....sind die Preise aus eurer Sicht ok,
auf was sollte man besonders achten bei diesen Modellen?

vorerst mal Danke für eure Hilfe.
Gruss
Poljot
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Servus Poljot,
  • Höherlegung: max. 2.25 - 2.5", alles darüber hinaus führt zu frühzeitigem Kardansterben.
  • Reifen in der Kombi: 285/70 17, bzw. 33x12.5 17 (wenn Du entkoppeln willst)
  • Ja ist sie weil vorne ne Starrachse die Du entkoppeln kannst
  • Sport+Sahara 2.71; Rubicon 4.1
  • Auf Asphalt: 2Hi, im Gelände (oder Schnee) 4Hi/4Low
  • Preis ?
  • Bei 60tkm solltest Du auf jeden Fall einen Blick auf die CV Gelenke der Kardanwellen, sowie Trag- und Kreuzgelenke werfen. Das ist aber stark davon abhängig, ob das Fahrzeug im Gelände bewegt wurde.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.

VG, Stephan
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Hallo

Gehört nur indirekt zum Thema aber ich bin ja zur Zeit auch auf der Suche und hab gestern einen JKU Rubicon 2009 mit 60 000 km AHK und 2 Zoll Fahrwerk, Funkgerät und 8 Reifen Probegefahren.
1 Hand und Top Zustand für grob deine Preisvorstellung.

I will einen kurzen, sonst hätte ch mir den geholt denn der Preis war echt gut.
Zumindest hat sich das Verschränkungsproblem damit gelöst.

Netter Gruss

Jürgen
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
@maino,
und wo steht die Kiste? ...ich komme aus dem raum Nürnberg.

@rescue,
entkoppeln dachte ich kann nur der Rubicon?

Dann gibt es keinen permanenten Allradantrieb für die Strasse, auch nicht bei der Automatikversion, ist das so? Das finde ich schade, denn bei starkem Regen fährt sich ein permanenter Allrad schon besser als ein 2,5Tonnen Auto nur mit Heckantrieb.

gruss
poljot

Hallo

Gehört nur indirekt zum Thema aber ich bin ja zur Zeit auch auf der Suche und hab gestern einen JKU Rubicon 2009 mit 60 000 km AHK und 2 Zoll Fahrwerk, Funkgerät und 8 Reifen Probegefahren.
1 Hand und Top Zustand für grob deine Preisvorstellung.

I will einen kurzen, sonst hätte ch mir den geholt denn der Preis war echt gut.
Zumindest hat sich das Verschränkungsproblem damit gelöst.

Netter Gruss

Jürgen
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Entkoppeln kann auch nur der Rubi

Der steht in Kaufbeuren u d ist in Autoscout drin. Allerdings mit schlechten Bildern. Der Typ ist Apotheker und der Wagen wurde eher fürs einkaufen genutzt. Ist Orange und meines Erachtens in Ordnung und der Preis für einen Rubi Top
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Servus Poljot,
  • Ja ist sie weil vorne ne Starrachse die Du entkoppeln kannst
  • Sport+Sahara 2.71; Rubicon 4.1

VG, Stephan
hi

ist die möglichkeit der entkoppelung nicht nur beim rubicon möglich? ich meine schon.
sport und sahara hat soweit ich weiss diese möglichkeit nicht.

gruss aus fürth
manfred
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
@maino,
und wo steht die Kiste? ...ich komme aus dem raum Nürnberg.

@rescue,
entkoppeln dachte ich kann nur der Rubicon?

Dann gibt es keinen permanenten Allradantrieb für die Strasse, auch nicht bei der Automatikversion, ist das so? Das finde ich schade, denn bei starkem Regen fährt sich ein permanenter Allrad schon besser als ein 2,5Tonnen Auto nur mit Heckantrieb.

gruss
poljot
Entkoppeln auf Knopfdruck kann nur der Rubi, das stimmt. Aber Du kannst natürlich die Koppelstangen rausschrauben wenns offroad geht, oder dir JKS Disconnector holen. Das ist mit eines der besten und billigsten Offroadupgrades die es gibt.
Nein, kein 4Hi als permament - bei keinem Wrangler.

Hier mal ne grobe Vorstellung vom Verschränkungspotential.

Der 2dr. hat ein 2.5" OME Fw mit 285er Reifen verbaut.
Der 4dr ein 4.5" RE Fw mit 35"

Beide sind vorne entkoppelt.

http://www.youtube.com/watch?v=atQDb1rJvQU&list=UUNRJptLlJw9Ne2ufNKdTlYg&index=8&feature=plcp

Meine persönliche Meinung: Der Unl. braucht 35" Reifen und n 3.5" FW - sonst stimmen die Proportionen nicht.
Ist aber nur meine Meinung.
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Servus Manfred,

oh, ein Fürther,..also gleich bei mir um die Ecke! ....


@maino, kannst du mir mal den Link schicken. Finde das Auto nicht.

danke
poljot
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
noch ne dumme Frage, wie bewegt ihr das Auto bei nasser Strasse nur mit Heckantrieb? ...
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Uppsala.....

Der ist nicht mehr im Netz. Gestern bin ich ihn noch gefahren.
Vermute der hat ihn raus geholt da ich ihm gesagt hab dass die Bilder so Shice sind und er in Mobile besser verkaufen kann.
Ich schick dir mal die Tel Nr und den Namen.
Ich fand den Wagen echt gut, MwSt ausweichst hat er auch noch
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
noch ne dumme Frage, wie bewegt ihr das Auto bei nasser Strasse nur mit Heckantrieb? ...
Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden... ESP stilllegen, aufpassen und wo's geht Spaß haben...zumindest der Kurze ist ein wahrer Driftkünstler.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
ich habe es jetzt wieder heraus genommen, da ich nicht weiß ob ich diese Anzeige ver´linken darf!?
Denke aber poljot hatte Zeit die Anzeige zu sehen!?
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Yep, Wolferl

Jetzt ist er wieder da.;-)))
Der wars und der Besitzer ist verhandlungsbereit:))
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
das ist ja ein Benziner, ....ich brauche einen Diesel, denn ich bin kein Ölbaron :)
 

Time2crawl

Member
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
77
Danke
1
noch ne dumme Frage, wie bewegt ihr das Auto bei nasser Strasse nur mit Heckantrieb? ...
Haha :) normal, meistens fahre ich ihn, also mit laufendem Motor, schieben wird auf lange Dauer zu schwer... ;)
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Also das ESP regelt im Rahmen der physikalischen Grenzen und Vernunft wunderbar ein.
Die Starrachsen sind natürlich "schlechter" als Einzelradaufhängung.

Die Reifen sind auch hinsichtlich der Naßtraktion ausschlaggebend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen

Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

    Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

      Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
    Oben