Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM?

Diskutiere Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, der WK2 meines Vaters ist ein US-Fahrzeug, das als Salvage Title importiert und in Osteuropa repariert und für Deutschland umgerüstet...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Moin,

der WK2 meines Vaters ist ein US-Fahrzeug, das als Salvage Title importiert und in Osteuropa repariert und für Deutschland umgerüstet wurde. Von Anfang an gab es das Problem, dass alle Blinkerleuchten links zwar funktionieren und auch mit der richtigen Frequenz blinken. Im Cockpit blinkt die Kontrolleuchte dabei aber hektisch schnell und auch das simulierte Relaisgeräusch ist viel zu schnell. Die rechte Blinkerseite ist hingegen ok.
Der deutsche Händler, wo mein Vater den Wagen gebraucht gekauft hat, fungierte nur als Vermittler und lehnt jede Verantwortung ab. Der eigentliche Verkäufer in Polen ist für uns nicht greifbar. Eine von uns beauftragte Jeep-Vertragswerkstatt hat festgestellt, dass die Umrüstung nicht, wie Jeep es machen würde, mit zusätzlichen Relais erfolgte, sondern durch Umprogrammierung des Karosseriesteuergerätes (BCM). Mit der Jeep-eigenen Software können sie sich über die OBD2-Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbinden, diese erlaubt aber keine Umprogrammierungen. Das dafür von der Jeep-Werkstatt verwandte Programm AlphaOBD erkennt hingegen das Fahrzeug nicht. Eine Kontrolle der Ausgänge des BCM ergab, dass an den PINs, die vom Hersteller bei Export- und EU-Fahrzeugen für die Blinkimpulse vorgesehenen sind, nichts angeschlossen ist. Man spekulierte, dass bei der Umprogrammierung des BCM vergessen wurde, einen Software-Widerstand zu setzen. Befund: Umrüstungsfehler/-mangel.
Die Jeep-Werkstatt hatte kurz darüber nachgedacht, alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann die eigene Umrüstmethode anzuwenden, aber ohne zu wissen, was bei der Umrüstung bereits alles am Fahrzeug verändert wurde, ist das zu riskant. Bei anschließenden Problemen kann man sich totsuchen.

Hat jemand eine Idee, wo man Informationen finden könnte, was bei einer Umrüstung mittels BCM-Umprogrammierung exakt zu tun ist? Und mit welchem OBD2-Adapter und mit welcher Software könnte das funktionieren? Kennt jemand Firmen, die auf solche Umrüstungen von US-Jeeps spezialisiert sind und die man mal fragen könnte?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mir ist nicht bekannt, dass eine Umrüstung durch Umprogrammieren der PCM erfolgt. Man kann zwar verschieden landesspezifische Einstellungen aktivieren wenn das damit gemeint sein sollte, aber dass dabei auf einer Seite die Blinker sich anders verhalten als auf der andern Seite ist damit nicht zu erklären. Ich denke der Fehler liegt woanders.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

ich würde als erstes überprüfen ob L und R die gleiche Anzahl und vor allem die gleichen Typen der Leuchtmittel verbaut sind.
Zu schnelles blinken deutet eigentlich immer auf eine kaputte Birne oder eine LED statt normale Birne hin, sollte die Funktionierende Seite oder beide auf LED umgebaut worden sein (durch einen Wiederstand ausgeglichen) hat man den evtl. auf der anderen Seite vergessen oder er ist kaputt.

Gruß Ramon
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Nur das Kontrolllicht im Cockpit und der Klicksound sind hektisch-schnell.
Aus dem Bereich Motorrad kenne ich das Phänomen genau so, wenn LED statt Glühlampen verbaut wurden. Blinker leuchten normal, Kontrolle ist „hektisch“...
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Moin,

wie einige andere Nutzer tippe ich auch auf unterschiedliche Widerstände links und rechts. Das System erkennt dies und vermutet eine defekte Lampe.
Da ich an solche Dinge eher pragmatisch herangehe, würde ich als erstes verschiedene Widerstände (5W, 10W) versuchen. Einfach in Reihe mit dem hinteren oder vorderen (immer an beiden Stellen probieren) Blinklicht einsetzen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Problem damit gelöst.
Alternativ kann man ja auch links und rechts einmal alle Blinker ausbauen und die Kabel zumindest soweit verfolgen, wie es ohne großes Zerlegen des Fahrzeugs möglich ist. Meist werden zusätzliche Teile ja ganz in der nähe der Leuchten verbaut. Vielleicht erkennt man hier schon einen Unterschied zwischen beiden Seiten.

Beides ist erstmal mit geringem (finanziellen) Aufwand möglich.

Gruß
Jens
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Oder vielleicht einfach mal die Birnen von links nach rechts tauschen, wenn sich der Fehler dann auch tauscht ists ja klar.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Die Werkstatt hatte das geprüft. Vorne sind die serienmäßigen LED verbaut, hinten ist das gleiche Leuchtmittel wie rechts eingesetzt. Die Werkstatt hat auch mit einem zusätzlichen Widerstand eine höhere Last simuliert, ohne dass sich am schnellen Blinkgeräusch etwas änderte. Da die eigentlichen Blinkerausgänge des Steuergeräts gar nicht verwendet werden, fehlt dort wohl die ohmsche Last. Wie die Umrüstung nun im Detail erfolgte ist weiterhin unbekannt. Diese Umrüstmethode hat sich der osteuropäische Umrüster doch bestimmt nicht selbst ausgedacht, deshalb hatte ich gehofft, dass man dazu irgendwo Wissen im Internet findet. Bisher habe ich aber nichts ermitteln können.
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Bist Du sicher, dass deine Werkstatt das richtig erklärt hat?
Der Wagen soll nur im BCM umprogrammiert worden sein? Gleichzeitig sind die Blinker-Ausgänge des Steuergeräts nicht beschaltet?
Aber woher bekommen die Blinker nun ihr Signal?
Hat die Werkstatt wirklich die Kabel mal genau angeschaut und evtl. verfolgt? Meist sieht man auf den ersten Blick, was zum Originalkabelbaum gehört und was nachträglich eingebaut wurde.

Wenn schon herausgefunden wurde, dass die Blinkerausgänge des Steuergeräts frei sind, warum nicht einfach hieran einen Widerstand bzw. eine LED oder normale Glühlampe klemmen?
Ich habe auch keine Ahnung, was da im Steuergerät programmiert wurde, halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass diese Programmierungen für linke und rechte Seite separat gemacht werden können/müssen. Ergibt in meinen Augen keinen Sinn, wenn man (nur als Beispiel) hinten links eine LED und hinten rechts eine normale Glühlampe einprogrammieren könnte. (Andererseits stelle ich im Büro auch fest, dass die Vorstellungen zu sinnvollen Abläufen zwischen Programmierern und Anwendern häufig erheblich differieren.)
Also meine Glaskugel vermutet immer noch ein hardwareseitiges Problem.

Ansonsten fiele mir nur ein, mal einen US-Car Umrüster (speziell im Gebiet Bremerhaven gibt's da mehrere) zu kontaktieren. Vielleicht könnte auch Kraftwerk weiterhelfen. Irgendwo muss sich doch jemand mit Ahnung und Programmiertechnik auftreiben lassen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich werfe mal einen Übergangswiderstand im Kabelstrang in den Raum...vielleicht nur eine korrodierte Masseverbindung oder eine sonstige Steckverbindung...schließlich ist die Vorgeschichte und eventuelle Reparaturen, wofür auch immer, dunkle, nicht nachvollziehbare Geschichte...
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Also ich meine, dass man durchaus im BCM Links/Rechts separat programmieren kann. Ich glaube durch meine Spielereien mit JScan habe ich das auch schon gesehen. Aber es ist so vieles in deiner Situation denkbar. Salvage Title sagt ja schon einiges und wer weiß was danach gutgemeint "gepfuscht" wurde. Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn tatsächlich mal einen US-Umrüster zu Rate zu ziehen denn die gewöhnlichen Werkstätten sind sicherlich überfordert. Sicherlich liegen denen Informationen vor, wie man ein US-Fahrzeug für den D-Markt umbauen muss, aber das ist eben nicht in Stein gemeißelt.

Mal BTW, hast du schonmal JScan ausprobiert? Allein schon wegen eventueller Fehlermeldungen?
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Hierzu bin ich noch ein update schuldig. Man kann das BCM mit einem geeigneten OBD2-Adapter (ich habe den OBDLink Mx+ gekauft) und einer Software (alfaOBD oder JScan) das BCM von US auf EU umstellen. Es werden dazu das kombinierte Rückfahr/Bremslicht deaktiviert und die rückwärtigen Blinker aktiviert. Das BCM spricht dann beim Blinken die bisherigen äußeren Rückfahrleuchten über die vorhandene Verkabelung an, dazu müssen die weissen Leuchtmittels des bisherigen Rückfahrlichts auf orange Leuchtmittel getauscht werden. Alle Einstellungen waren korrekt. Dennoch meldet das BCM für hinten links den Fehler B1642: "Short circuit to + battery /open circuit". Die Werkstatt sagt, das sei auch gekommen, als man die Leitung am BCM abgeklemmt und einen Widerstand als Last angeschlossen habe - wiederum nur links. Es muss wohl ein Fehler innerhalb des BCM sein. Der Verkäufer hatte versucht, das BCM zu tauschen, aber der Einbau sei nicht möglich gewesen, weil das Ersatz-BCM ein EU-Modell gewesen sei, der Wagen jedoch nur ein US-Modell akzeptieren würde. An dem Punkt bin ich noch nicht weitergekommen, denn nach meiner Kenntnis gibt es nur ein einziges BCM das wahlweise programmiert werden kann, wie eingangs beschrieben. Der Fehler hat im Moment keine Auswirkung - die Blinkfrequenz stimmt. Nur das Klacken (ein vom BCM simuliertes Relaisgeräusch) ist etwas zu schnell.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Inwiefern würde das etwas an dem vom BCM generierten Klicken ändern? M.E. nichts! Ich kann den Punkt "Blinker hinten links" ja nicht im BCM deaktivieren. Auch wenn am BCM-Ausgang nichts angeschlossen wäre und ich die Blinker über ein Relais ansteuere, das von den vorderen Blinkern gespeist wird, kriege ich immer noch das Fehlerticken. Das BCM bemängelt entweder das Fehlen eines angeschlossenen Leuchtmittels oder eine vermeintlich zu hohe Stromaufnahme.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht wirklich handwerklich tätig werden?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal links und rechts die Birnen vergleichen?
Nicht dass da eine Doppelfadenbirne verbaut ist…
Nur mal so..
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Birnen habe ich getauscht, ändert nichts.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Durch Aussitzen wird sich nichts ändern.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das mit den Doppelfaden Glühlampen wäre eine Möglichkeit. Wenn es beim WK2 so ist wie beim WH, dann sind generell für Rücklicht, Bremslicht und Nebellampen Doppelfaden Lampen verbaut, wovon immer nur der Glühfaden mit der richtigen Leistung angesteuert wird.
 
Thema:

Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM?

Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • US-Import, Umrüstung H4

    US-Import, Umrüstung H4: Hallo, mein Grand Cherokee 1995 ist ein US-Import und war noch immer mit den Original-Scheinwerfern ausgestattet. Ich hab die jetzt ausgetauscht...
  • WJ: US-Import Tacho umrüsten

    WJ: US-Import Tacho umrüsten: Hallo Freunde, habe einen WJ gekauft, der irgendwann in seinem Leben mal von USA nach D importiert wurde. Möchte gern km auf dem Zähler und auf...
  • Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !

    Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !: Moin zusammen, nach Jahren treuer Dienste möchte ich meinen 94er ZJ 5.2 gegen einen 2004er 2,7 CRD tauschen - und den Neuen aus England...
  • Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7

    Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7: Hallo Jepper! Ich möchte mir in 3 Monaten einen Grand Cherokee aus USA importieren. Heute ja kein Problem mehr mit Ebay usw. Habe auch schon...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • US-Import, Umrüstung H4

      US-Import, Umrüstung H4: Hallo, mein Grand Cherokee 1995 ist ein US-Import und war noch immer mit den Original-Scheinwerfern ausgestattet. Ich hab die jetzt ausgetauscht...
    • WJ: US-Import Tacho umrüsten

      WJ: US-Import Tacho umrüsten: Hallo Freunde, habe einen WJ gekauft, der irgendwann in seinem Leben mal von USA nach D importiert wurde. Möchte gern km auf dem Zähler und auf...
    • Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !

      Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !: Moin zusammen, nach Jahren treuer Dienste möchte ich meinen 94er ZJ 5.2 gegen einen 2004er 2,7 CRD tauschen - und den Neuen aus England...
    • Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7

      Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7: Hallo Jepper! Ich möchte mir in 3 Monaten einen Grand Cherokee aus USA importieren. Heute ja kein Problem mehr mit Ebay usw. Habe auch schon...
    Oben