Umrüster in Hamburg?

Diskutiere Umrüster in Hamburg? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich möchte meinen 5.9er auch demnächst auf Autogas umrüsten lassen. Gibt es empfehlenswerte Umrüster in Hamburg? Ich hab bereits mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tbird64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo,

ich möchte meinen 5.9er auch demnächst auf Autogas umrüsten lassen.

Gibt es empfehlenswerte Umrüster in Hamburg?

Ich hab bereits mit Herrn Wenk telefoniert, da wurde mit als Hausnummer EUR 3300,- genannt, das ist aber auch schon ein paar Tage her.

Eine weitere Alternative wäre ja noch Herr Fink in Bremen.

Gibt es noch weitere empfehlenswerte Umrüster hier im Norden?

Zur Zeit tendiere ich zur Prins, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es ein Euro 4 Gutachten für diese Anlage geben soll, was evtl. mal irgendwann interessant werden könnte.

Danke.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hi,
Lüdemann& Zankel in Henstedt-Ulzburg,
da ist mein 3,7 KJ umgerüstet worden,
Gruß, Werner
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hai Steff,
die Preise von den Anlagen spreizen sich schon teilweise ganz enorm.
Ist immer auch ne Frage, wie die ganze Anlage aussieht ( zb. welche Tankgröße, Leihwagen, TÜV-Eintragung usw. ). Da ist aber eigentlich immer noch Spielraum vorhanden ( so meine Erfahrung ).
Ich selbst habe in Winsen/Luhe umrüsten lassen ( allerdings ne oecotec-Anlage ).
Habe, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe auch nie eine 100%tige Antwort irgendwo gelesen.
Wichtig scheint mir, dass der Einbauer Erfahrung mit dem Motor hat und auch, dass es in der Nähe ist.
Denn es gibt wohl keine Anlage, wo nicht irgend etwas ( und sei es auch noch so banal gewesen ) gemacht wurde.
Und dann lag es meistens nicht an der Anlage ( grundsätzlicher Fehler/Problem der Anlage ), sondern am Einbau/Einstellung.
Also mußt du, wohl oder übel, die Suche hier im Forum und im www quälen. Und dann lesen, lesen, lesen......
Viel Spaß dabei :birthday:
Von Bremen habe ich aber, speziell für Dschiep, eigentlich nur Gutes gelesen.
An Herrn Wenk ( wenns denn der aus Osdorf ist ) kann ich mich nicht wirklich erinnern. Was mich wundert, da der ja wohl speziell die US-Cars macht.

Die Euro 4 kannst Du wohl vergessen, denn Du betreibst den 5neuner ja wohl weiterhin bivalent. Und da wird es mit Euro4 wohl nix
( hoffe, ich habe das zum Thema hier im Forum gelesen richtig behalten. Falls nicht: :birthday: )

, Kay
 

tbird64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,
Lüdemann& Zankel in Henstedt-Ulzburg,
da ist mein 3,7 KJ umgerüstet worden,
Gruß, Werner
Werd da mal anrufen, danke.

Hai Steff,
die Preise von den Anlagen spreizen sich schon teilweise ganz enorm.
Ist immer auch ne Frage, wie die ganze Anlage aussieht ( zb. welche Tankgröße, Leihwagen, TÜV-Eintragung usw. ). Da ist aber eigentlich immer noch Spielraum vorhanden ( so meine Erfahrung ).
Ich selbst habe in Winsen/Luhe umrüsten lassen ( allerdings ne oecotec-Anlage ).
Habe, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe auch nie eine 100%tige Antwort irgendwo gelesen.
Wichtig scheint mir, dass der Einbauer Erfahrung mit dem Motor hat und auch, dass es in der Nähe ist.
Denn es gibt wohl keine Anlage, wo nicht irgend etwas ( und sei es auch noch so banal gewesen ) gemacht wurde.
Und dann lag es meistens nicht an der Anlage ( grundsätzlicher Fehler/Problem der Anlage ), sondern am Einbau/Einstellung.
Also mußt du, wohl oder übel, die Suche hier im Forum und im www quälen. Und dann lesen, lesen, lesen......
Viel Spaß dabei :birthday:
Von Bremen habe ich aber, speziell für Dschiep, eigentlich nur Gutes gelesen.
An Herrn Wenk ( wenns denn der aus Osdorf ist ) kann ich mich nicht wirklich erinnern. Was mich wundert, da der ja wohl speziell die US-Cars macht.

Die Euro 4 kannst Du wohl vergessen, denn Du betreibst den 5neuner ja wohl weiterhin bivalent. Und da wird es mit Euro4 wohl nix
( hoffe, ich habe das zum Thema hier im Forum gelesen richtig behalten. Falls nicht: :birthday: )

, Kay
Wo hast Du denn umrüsten lassen? Warst Du zufrieden? Hab schon einiges zum Thema gelesen, aber nicht so viele Anbieter im Raum Hamburg gesehen.

Die Euro 4 will ich nur als Sicherheit, falls es doch noch mal absurde Steuererhöhungen geben sollte. Im Moment scheint das ja vom Tisch zu sein, aber ich hab meine Autos meistens recht lange. Sollte es dazu kommen, müsste auf monovalent umgerüstet werden.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Werd da mal anrufen, danke.


Wo hast Du denn umrüsten lassen? Warst Du zufrieden? Hab schon einiges zum Thema gelesen, aber nicht so viele Anbieter im Raum Hamburg gesehen.

Die Euro 4 will ich nur als Sicherheit, falls es doch noch mal absurde Steuererhöhungen geben sollte. Im Moment scheint das ja vom Tisch zu sein, aber ich hab meine Autos meistens recht lange. Sollte es dazu kommen, müsste auf monovalent umgerüstet werden.

hi,

du bekommst für die gasanlage kein euro4 gutachten,

wenn das auto nur euro3 oder euro2 erfüllt. :birthday:

erst wenn das auto euro4 haben würde, bekämst du auch das entspreche agg.

:birthday:
 

tbird64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hamburg
Bei monovalentem Betrieb? Dann ist die bestehende Einordnung doch hinfällig.
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hai Steff,
umgerüstet habe ich bei Premio Winsen ( "BöltersReifenStore").
Geoutet hierzu habe ich mich u.a.hier und hier und in weiteren Freds.
Ich bin aber eher zufällig an die oecotec gekommen.
M.e. ist die Wahl der Anlage nicht das Kriegsentscheidenste. Es kommt wohl hauptsächlich auf den Einbauer an.
So, da ich den nun um die Ecke habe und auch Kunden von ihm befragen konnte ( einer rüstete schon sein zweites Fahrzeug bei ihm um ) habe ich mich dann zu der oecotec Anlage entschieden.
Kleiner Vorteil ist der Einbau gem. ECE R115. Fährst dann Einfach zur Zulassungsstelle und läßt nur eintragen. Keine weitere Prüfung durch mich. Einbauer bescheinigt, dass alle i.O. und gut iss.
Ist aber nur ein kleiner Vorteil. Wenn die Werkstatt das eh alles erledigt, ist es für Dich ja "Jack wie Büx". Nur das keine Prüfungskosten mehr dazu kommen. Inwieweit sich das allerdings kostensenkend auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Insges. bin ich wirklich zufrieden mit der Anlage. Und wenn was ist, Umrüster ist gleich um die Ecke !!
Der "grandffb" hat auch eine oecotec Anlage drin. Ich glaube, wir beide ( grandffb und ich ) sind aber die einzigen hier.

Schau mal hier nach, da wurde das Thema Kosten Gasanlage auch schon mal behandelt.

Wenn du einen Wagen monovalent umbaust würdest, wäre es ( glaube ich ) durchaus möglich ein AGG für eine bessere Schadstoffklasseneinteilung zu bekommen. Obs für Euro4 reicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da mußt Du mal bei den einzelnen Herstellern nachfragen, ob das mit ihrer Anlage funzt.
Nur wofür ?? die Kosten für den Umbau und das AGG werden doch niemals wieder durch eine evtl. Steuerersparnis hereinkommen.

Ich glaube, dass Dich meine Antwort nicht bis ans Ende Deiner Entscheidungsreise begracht hat.
Du muß weiterhin tapfer sein und viele viele Beiträge lesen. Das dauert, aber wir alle wissen wie das ist und erwarten dann Deine Entscheidung.

, Kay

P.S. Deine Suche hier im Forum nicht nur auf das Gasforum beschränken, denn das gibt es noch nicht so lange
 

harryl162

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Sieht in Hamburg recht schlecht aus.
Meiner wurde in Friedberg umgebaut, was im nachhinein gar nicht klappt.
Die Nachbersserungen in Hamburg haben nur schlimmer gemacht.
Bin dann zu Mängelbeseitung ins Autogaszenrum Bremen gefahren, die glaube ich wissen, was sie machen.

Wenn Du einen kompetenten Gasbauer für Prins in Hamburg bzw. nördlich von Hamburg finden, kannst du ihn
mir gerne mitteilen. Habe wohl noch eine Menge Besuche vor mir, weil meine Anlage immer wieder muckt...

MFG
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Ich war bei Fink in Bremen ....
vorher hatte ich über das Autogas Forum und das Internet
Gasumrüster rausgesucht und mit telefonisch schlau gemacht!
Dies ist mein zweiter Gasumbau - der erste war beim ZJ 5,2 Granny ...
Leider hat man mir auf meine Telefonate hin - teilweise beim gleichen
Umrüster einen Tag später - so viele unterschiedliche und teils
wiedersprüchliche Angaben gemacht, dass ich auf den Rat eines Freundes
gehört habe und bei Fink angerufen habe. In mehreren teils längeren
Telefonaten hat er mich aufgeklärt über Vor und Nachteile und hat mir meine
Fragen zufriedenstellend beantwortet. Der Preis war nicht besser oder schlechter
als hier in HH ! Und da er mir auch noch einige User hier aus dem Forum als
Referenz nennen konnte, die alle mit der Icom Gasanlage und seinem Einbau
(einer kommt aus MÜNCHEN) zufrieden waren, habe ich mich für Fink in Bremen entschieden.
Ich habe diesen Schritt bisher nicht bereut! Die Anlage sowie der Wagen laufen KLASSE!
Ich bin gestern kurz im Ruhrpott gewesen um mein neues Mopped abzuholen und bin statt
mit dem Vectra B 2,2 Caravan meiner Frau lieber mit meinem Jeep gefahren :birthday:
Ich habe 16ltr. Gas im Schnitt gebraucht, was einen Benzinpreisverbrauch von ca. 9ltr. entspricht! :birthday:
Getankt habe ich für 69,9 bis 74,9 Cent ! Auch ok!

Der Vorteil der Icom Anlage liegt in der (Benzin) Gaspumpe, es wird kein Verdampfer benötigt =>
weniger Wartung und weniger Fehlerquellen, ausserdem bilde ich mir ein ---- weniger Gasverbarauch
(als mein ZJ auf jeden Fall) !!!! und man braucht z.B. für meinen WJ (der "weiche" Ventile haben soll
kein Flashlube !!!!! Für mich war das auch ein Kaufargument, da man beim Flashlubebetrieb mir erzählt
hat, dass die Anlage dann bei "Vollgasbetreib" auf der Autobahn auf Benzin umschaltet, um Motoschäden
vorzubeugen. Die Icom Anlage spritz durch die Gaspumpe "flüssig" ein und kühlt daduch die Ventile.
Ich habe 1 Jahr Garantie auf den Motor und 2 Jahre auf die Anlage und auf den Einbau - oder umgekehrt ... :friday:

Da ich mit meinem Fahrzeug eher über die Autobahn brezel und gerade bei "Hochgeschwindigkeitsfahrten"
und dem daraus resultierendem höheren Spritververbrauch mich über die Gasanlage freue, macht es keinen
Sinn für mich eine andere als eine ICOM Gasanlage in meinen WJ Granny einzubauen.
205Km/H per Navi GSM gemessene Höchstgeschwindigkeit sind für mich, bei dann bezahlten 14 Ltr. Verbrauch
(d.h. 27 Ltr. gemessenen Gasverbrauch) ein unschlagbares Argument auch den nächsten Familien 4Zyl. Kombi
meiner Frau bei Fink in Bremen mit Gas auszurüsten.
Und der Radmuldentank (im Gegensatz zum Zyl.Tank des ZJ mit der vollsequentiellen Landi Lorenzo Gasanlage)
erhöht den Spassfaktor nochmals ...

Gruss Kippi

Ps Die Firma Truck Stop in Lüneburg rüstet auch Amies auf Gas um (zwar nicht den WJ) aber bei älteren Amies
sollen die recht kompetent sein. ...habe ich gehört !
 

harryl162

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Dann wars Du woanders in Bremen.
Ich kenne nur Hr. Viessmann in Bremen. Sein Bruder macht Schulung von Prins-Anlagen.

Ich bin aber optimistisch, da ich nach vielleicht weiteren 13 Wochen, die ich mich nun schon rumärgere
auch mal eine Gasanlage habe, die einwandfrei funktioniert.

Gruß
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kleiner Vorteil ist der Einbau gem. ECE R115. Fährst dann Einfach zur Zulassungsstelle und läßt nur eintragen. Keine weitere Prüfung durch mich. Einbauer bescheinigt, dass alle i.O. und gut iss.
Wie, Prüfung durch Dich? Nimmst Du die Gasanlagen nach §21 ab?
 

tbird64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hamburg
Zum Abgasgutachten: Die Prins gibt es für den 5.9er als Kit. Und dafür soll es angeblich bereits ein Gutachten geben. Hab Prins diesbezüglich angemailt, aber die haben mich an die Werkstattpartner verwiesen anstatt einfach mal mit ja oder nein zu antworten. :birthday: Den Thread, in dem das erwähnt war find, ich natürlich nicht mehr. Das Gutachten selbst zu machen lohnt sich natürlich nicht.

Vielen Dank für die weiteren Tipps und Kommentare. Werde jetzt mal ein paar anrufen und mich dann entscheiden.
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Wie, Prüfung durch Dich? Nimmst Du die Gasanlagen nach §21 ab?
natürlich, und nicht nur nach §21, auch nach div. anderen §§ !! (nur keiner erkennt meine Prüfung an
)

Nenee, meinte: ich muß nicht extra wohin zur Prüfung.
Man, hier muß man aber wirklich aufpasen, was man schreibt. War das denn sooooo mißverständlich :birthday:

, Kay
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Mooltied ...

habe mich schon gewundert!
Bei Fink in Bremen war die Tüv Abnahme im Preis mit drin!
Ich habe mich um nix gekümmert und habe/hatte keine Zusatzkosten!
Achjaaa..... und da ich ja jetzt kein Reserverad mehr habe, gabs
beim Umrüsten/Einbau der Gasanlage noch eine netten Kompressor, der
exakt unter die linke Rückbank passt und eine grosse Flasche Reifenfit
kostenlos dazu !!!!!

Tja .. und hier ist der Link:


Udo Fink Fahrzeugtechnik Bremen !!

Gruss Kippi
 

Johann2254

Neu hier
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin Moin,

ich lasse meinen 5,2er grade bei AZR GmbH umrüsten. Soll morgen fertig sein.
Zu den Preisen kann ich nur sagen top! Allerdings verbauen die keine Prins mehr sondern nur noch die KME, da sie mit den Prins keine guten Erfahrungen gemacht haben. Bei dem Betrieb ist von Vorteil, dass sie das tagtäglich machen und klare Festpreise haben.

Einfach mal nach Autogaszentrum Rastede googlen, ist dann gleich am Anfang. Die sitzen in Harburg.

Besten Gruß aus´m Hamburger Westen

Johann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüster in Hamburg?

Umrüster in Hamburg? - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben