LPG Anlage dauerhaft stillegen ohne Komplettausbau-geht das?

Diskutiere LPG Anlage dauerhaft stillegen ohne Komplettausbau-geht das? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an die Experten und Erfahrungsträger!   Ich habe mir einen gut erhaltenen AMC Cherokee 4.0 nonHo gekauft - mit bereits verbauter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StartUp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wahlrod
Hallo an die Experten und Erfahrungsträger!
 
Ich habe mir einen gut erhaltenen AMC Cherokee 4.0 nonHo gekauft - mit bereits verbauter und eigentlich tadellos funktionierender LPG- Anlage. Für meine Zwecke brauche ich diese Anlage aber nicht, da ich den Platz im Kofferraum (der jetzt zur Hälfte nur aus Gastank besteht) für mein Geraffel und den Hund dringend brauche. Noch zudem fahre ich nur kurze Strecken...
Kann man einen Tank ausbauen und die Anlage irgendwie stillegen, ohne gleich eine komplette Rückrüstung vornehmen zu müssen? Ich will nicht alles ausbauen, weil ich ggf irgendwann ja wieder auf LPG zurückgreifen muss/will, und sei es nur für den Weiterverkauf (der gar nicht denkbar ist, soviel Spass macht das Auto :biglaugh: )
Any thoughts?
Vielen Dank,
CK
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo,
ein Kollege war letztens mit seinem Fahrzeug zur Hauptuntersuchung und die LPG-Anlage funktionierte nicht.
Der Prüfer meinte: Was verbaut ist, muss funktionieren! Also keine Plakette.
 
Wenn du den Wagen aber nicht ohne Tank vorführen musst, könntest du den theoretisch ausbauen
und die Gasanlage einfach abschalten. Allerdings wäre nach Wiedereinbau des Tankes eine Gasanlagenüberprüfung
fällig.
 
Gruß Thorsten
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Anderen Tank anstatt Reserverad verbauen ?
User und Admin Bodo hat hiervon massenweise Bilder im Forum.
Mußte mal suchen.
 

StartUp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wahlrod
Vielen Dank... tja, das mit dem TÜV ist eh so eine Sache :closedeyes: da werde ich dann wohl oder übel alle zwei Jahre wieder umbauen müssen.
 
@ ninja: Reserverad gibt es schon gar nicht mehr, so alt ist der Wagen. Das ist in den letzten 26 Jahren irgendwann mal abhanden gekommen...
 
@Tstahl: Kann man also einfach die beiden Leitungen am Tank (der wohl leer gefahren sein sollte...) abschrauben und mit 'nem Schnellbinder in die Ecke klemmen? Muss man die abdichten mit einem "Blindstopfen" damit kein Dreck reinkommt?
 

IljaOblomow

Member
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Sowas war mit einem anderen Tank gemeint. Mir reicht der Platz
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

 
 
... so oder so ähnlich sollte genug Platz für Hund & Equipment bleiben!
Faktisch wäre das ein Invest in eine andere Tanklösung und man könnte weiter preiswert Jeep fahren.
 
:wave:
Bodo
 

StartUp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wahlrod
@ Bodo: Wow, ja, das sieht wirklich spannend und nach einer 1A Lösung aus. Bei mir liegt da ein Ölfass quer im Kofferraum :no:
...aber ich will in die Gasanlage nicht mehr investieren. Da gibt es genug andere "Baustellen" an meinem Büffel... und ich entdecke jede Woche eine neue Ecke an der was gemacht werden muss.
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Die Leitungen kannst du so abschrauben. Der Tank hat Ventile die ein Ausströmen verhindern.
Was sich noch in den Leitungen befindet, strömt natürlich noch raus. Ist aber nicht viel. Auf jeden Fall das Abschrauben draußen machen, nicht in geschlossenen Räumen!
Sicherheitshalber würde ich den Tank aber leer fahren. Leichter transportieren lässt er sich später dann auch.
Die Leitungen dann ankleben und gut ist's.


Gruß Thorsten
 

IljaOblomow

Member
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
So ein Tank kostet glaube ich nicht viel , eher die Montage :)
 

StartUp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wahlrod
@all:
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps, ich werde es am Wochenende mal mutig (im Freien) angehen! Erstmal Leitungen vorsichitg abschrauben und dann schauen ob er noch fährt :glasses:  ...und erst dann Tank raus. Leer isser ja schon...
 

IljaOblomow

Member
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
StartUp schrieb:
@all:
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps, ich werde es am Wochenende mal mutig (im Freien) angehen! Erstmal Leitungen vorsichitg abschrauben und dann schauen ob er noch fährt :glasses:  ...und erst dann Tank raus. Leer isser ja schon...
Nur weil er auf Gas nicht mehr startet muss er nicht automatisch leer sein, also vorsicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Anlage dauerhaft stillegen ohne Komplettausbau-geht das?

LPG Anlage dauerhaft stillegen ohne Komplettausbau-geht das? - Ähnliche Themen

  • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

    Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
  • Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse

    Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse: Bin grad bei meinem Kollegen in der werkstatt leider finden wir hier nur den Hochdruckanschluss zum befüllen aber den niederdruck nicht ….. weiß...
  • Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

    Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage...
  • Servo Anlage spülen

    Servo Anlage spülen: Hallo Zusammen, bei meinem großen hat sich die Servopumpe verabschiedet. Neue ist bestellt und ich würde gerne das Öl gleich mit tauschen. Wie...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

      Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
    • Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse

      Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse: Bin grad bei meinem Kollegen in der werkstatt leider finden wir hier nur den Hochdruckanschluss zum befüllen aber den niederdruck nicht ….. weiß...
    • Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

      Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage...
    • Servo Anlage spülen

      Servo Anlage spülen: Hallo Zusammen, bei meinem großen hat sich die Servopumpe verabschiedet. Neue ist bestellt und ich würde gerne das Öl gleich mit tauschen. Wie...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    Oben