Einbau Gasanlage bei SRT 8

Diskutiere Einbau Gasanlage bei SRT 8 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich liebäugele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen SRT zuzulegen und das relativ kurzfristig (bis Ende Januar/Anfang Februar). Da ich...
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ckone18

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Hallo,
 
ich liebäugele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen SRT zuzulegen und das relativ kurzfristig (bis Ende Januar/Anfang Februar).
Da ich jedoch knapp 18-25 tkm im Jahr fahre, denke ich über den Einbau eines Gasanlage nach.
 
Jetzt meine Frage:
 
Sollte ich die Gasanlage gleich zu Beginn einbauen lassen oder muss ich den Bullen erst mal "durchatmen" und "ankommen" lassen?
wie habt ihr das gemacht und wie verhält sich das mit der Gewährleistung.
Erlischt die Gewährleistung (zumindest für den Motor) wenn eine Gasanlage verbaut wird oder wie ist das?
 
Im Netz hab ich gesehen, dass es Händler gibt, die das Neufahrzeug gleich mit Gasanlage anbieten.
Die müssen doch dann die Gewährleistung auch geben oder?
 
Besteht die Gewährleistung dann noch komplett über den Freundlichen oder wird der Motor separat über den, der die Gasanlage eingebaut hat, gegeben?
 
Wie verhält es sich mit einer Gasanlage?
Muss man diese Ausschalten falls man mal "richtig" drantreten möchte, oder schaltet sich das System dann automatisch ab, bzw.  muss es das erst gar nicht?
 
Mir gefällt das Teil wirklich sehr gut und ich mag es ein Auto zu fahren, dass nicht jeder fährt.
Deshalb kann es eigentlich nur der SRT werden,aber 25tkm/Jahr bei einem Verbrauch von etwa 18-20 Liter Benzin gibt mir doch Anlass über Alternativen (Gasanlage) nachzudenken.
 
Danke schon mal vorab für eure Antworten....
 
CK
 

Franzose09

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Moin,
Ich selber fahre den SRT seine April und habe schon knapp 27.000km runter mit gasanlage. Am besten fährst du das Ding 2-5.000 km ohne um zuschauen ob am Motor usw alles okay ist. Wenn der Motor die 5.000 geschafft hat auch mal richtig sportlich bewegt hat der Motor kein Herstellungsfehler ( im normal Fall).
Mit der Gasanlage ist auch die Garantie auf dem Motor weg. Was dann deine Verkaufswerkstatt macht ist nochmal was anderes. Kaufe das Ding aber dann nicht im Süden weil du 2% sparst und lasse es im Norden warten sondern kaufe es wo du es warten lässt!
Ich fahre ihn auf Gas fast ohne Einschränkung, bis 200 sowieso ohne. Mal bis 250 auch auf Gas, willst du aber nur knallen dann besser auf Benzin, lunch Kontrolle ist mir auch mal auf Gas passiert aber besser und schneller ( keine Ahnung warum) auf Benzin (ist wirklich so)!
So weit so gut, sonst einfach mal in der Suche suchen! Fahre 280 Ca für 58 Liter! Ist mein Schnitt!
Lg
Andreas
PS: wo kommst du her?
 
danielbullinger

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Hallo,

Zur Garantie / Gewährleistung kann ich nicht viel sagen. Bei mir übernimmt der Umrüstbetrieb die Garantie für den Motor, falls etwas wegen dem Gas passieren sollte. Das Problem wird dann eher sein, wie ein Motorschaden begutachtet wird. Deswegen wäre die Optimallösung, dass das Auto vom gleichen Händler gekauft wird der auch umrüstet.

Ansonsten habe ich hier meine Erfahrungen mit dem Umbau auf LPG beschrieben. Auch nach 25tkm läuft alles zu 100% positiv.
http://www.jeepforum.de/topic/103818-jeep-grand-cherokee-srt-8-mj2013-64-bericht-lpg-umbau/

Gruß Daniel
 
Sarge

Sarge

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Wenn eine Gasanlage beim Kauf bereits eingebaut wurde, dann gibt vertraglich auch der Händler die Gewährleistung, da Du nur mit ihm den Vertrag eingehst. Allerdings könnte im Kaufvertrag drin stehen, dass er keine Gewährleistung auf den Umbau gibt oder die Gewährleistung abgibt an den Umrüster. Sollte man vorher mit dem Händler besprechen.
Motoren sollte man früher einige Kilometer einfahren und dabei nicht auslasten, ob das heute auch noch so ist, keine Ahnung.
Rein theoretisch macht es für den Motor aber keinen Unterschied, ob er auf Gas läuft oder auf Benzin. Je nach Einstellung der Anlage gibt es auch keinen Leistungsverlust, nur einen Mehrverbrauch von 8-10%, da die Energieauslastung bei LPG etwas unter der von Benzin liegt.
Daher muss man die Anlage auch nicht unter Volllast ausschalten, wenn sie aber nicht gut eingestellt/eingebaut ist, kann sie sich abschalten, wenn der Motor zu wenig LPG für die Leistung bekommt, schaltet dann ohne Verzögerung auf Benzin.
 

FelixWuff

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Wenn Du eine gute LPG Anlage einbauen lässt, die sich frei programieren lässt, dann stellst Du sie so ein, dass sie ab einer gewissen Drehzahl Benzin einspritzt. Damit fährst Du auch unter Volldampf gut.
 

2015GCSRT

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Also ich habe meinen SRT als Neuwagen gleich mit Gasanlage beim Freundlichen gekauft.
Die ersten ca. 3.500km bin ich nach Anleitung im Handbuch doch sehr verhalten gefahren - allerdings auch gleich auf Gas.
Ich habe jetzt knapp 8.500 km weg und meine zweite Ladung Benzin ist noch mehr als halb voll.
 
Auf ausdrückliches Nachfragen wurde mir auch erklärt das ich, entgegen vieler Aussagen hier im Forum, auch jenseits der 200km/h
NICHT auf Benzin umschalten muß.
 
Bisher null Probleme und ich fahre rechnerisch günstiger als mit meinem alten 3Liter-v6-Diesel.
 
Feine Sache so'n SRT mit Gasanlage! Ich komme auf der Landstraße bei normaler Fahrt (in Polen also ca. 110-130km/h) ca. 300km weit und tanke dann für ca. 25 Eur (79l-Tank) :hehe:
 
Gruß!
 
Sarge

Sarge

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Warum sollte man auch bei irgendwelchen Leistungen, ob Drehzahl oder Geschwindigkeit, auf Benzin schalten?
Dem Motor ist das doch Latte, was er verbrennt, solange genug davon ankommt...
Bei nem V8 kann es zB zu Problemen kommen, wenn die Leitung vom Tank zum Verdampfer nicht in 8mm ausgeführt wurde, sondern nur mit den Standard 6mm. Und wenn der Arbeitsdruck des Verdampfers dem Motor entsprechend eingestellt ist, gibt es da auch keine Probleme.
 

FelixWuff

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Sarge. Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Verbrennung von LPG gemacht, oder woher kommt Deine "geniale" Aussage?
 
ninja

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......willst du auf höhere Verbrennungstemperaturen hinaus ???
Dieser Quatsch ist doch schon längst widerlegt....kanste in Google zigfach drüber lesen.
 
Sarge

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Ältestes Anti-LPG-Gerücht der Welt...
 

FelixWuff

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Da hier Antworten gelöscht werden. War es das für mich hier.
 

Franzose09

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???? Wann wurde was gelöscht und warum?
Danke
 

RegulusMK

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Mein SRT hat einen 102-L-4-Lochtank verbaut. Den Ladeboden habe ich mit einem Rahmenholz und Posterung (damit nix klappert) um ca 40 mm angehoben und hinten mit VA-Schanieren klappbar fixiert. Incl. etwas optimiertem Tankstopp gehen da gut 90 Liter rein. Das reicht bei moderater Fahrweise für ca. 500 km+.
Und er läuft tadellos auf LPG ....
 
In diesem Sinne propanhaltige Grüße vom eMkay
 

2015GCSRT

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@RegulusMK:
Da werd ich jetzt richtig neidisch!!
 
Hier konnten sie mir auch auf direkte Nachfrage keinen größeren als den 79l-Tank verbauen.
Leider keine Zulassung der Gasanlage mit einem anderen Gastank.
 
Scheinbar läuft da Einiges anders in Polen.......leider.....aber es gibt wenigstens an wirklich jeder Ecke eine LPG-Station :)
 

Effendi

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Die Zulassung der Anlage hat nichts mit der Größe des Tanks zu tun, da erzählt jemand Bull-Shit.
 

2015GCSRT

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Laut Aussage meines Freundlichen gibt es hier in Polen diese Anlage (wohl eine Tartarini oder so) AUSSCHLIESSLICH mit dem 79l-Tank.
Sonst keine Homologation! Vielleicht hat sich ja auch der Hersteller keine weitere Mühe gegeben mehr Kombinationen zu legalisieren.....
 
Er hätte mir ja gern was Teureres verkauft ;)
 
Sarge

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Ich hab auch nix gelesen, was löschenswert gewesen wäre...
 

ckone18

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Hey,
 
vorab erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich komme aus Saarbrücken, Andreas! :)
Es gibt in näherer Umgebung zwar Jeep-Händler, allerdings bieten die keine Gasumrüstungen an.
Folglich werden von denen auch keine Gewährleistungen übernommen.
Ich habe im Internet Angebote von Neuwagen gefunden, bei denen die Händler gleich die entsprechende Gasanlage mit anbieten.
Allerdings handelt es sich dabei immer um EU-Importe.
Früher waren die Fahrzeuge ja eher verpönt, aber wie stellt sich das heute dar?
Hab selbst damit keine Erfahrungen gemacht.
Gibt es da denn überhaupt noch Unterschiede bei Wartungen/Service oder ist das mittlerweile unbedenklich?
 
Mein Vertrauen in eure Antworten hat mich bestärkt und ich will das Ding haben. Mit Gasanlage natürlich :)
 
Wenn ich nun ein entsprechendes Angebot inkl. der Gewährleistung erhalte, werde ich wohl zuschlagen. :)
 
 
 
 
 

Tyson2013

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Welches Modell/ Baujahr sollte es denn werden ? Hatte das Modell aus dem Jahrgang 2008 und ich kann dir nur abraten von dem srt8!!! Vtg gibt sehr schnell den Geist auf gerade bei kick down starts.... und dann kommt noch die gaßanlage nach 40000 km klapperten meine Ventile wie ne 2 Takt Kettensäge!
Das Auto macht mörderisch Spaß kann ihn aber nur sehr bedingt empfehlen!
Außer es liegt genug Geld auf der hohen kante.... ;-)
Zu den neuen Modellen kann ich dir leider noch nichts sagen .... Aber bald :) hoffe habe dir das Auto jetzt nicht vermiest...

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