danielbullinger
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Threadstarter
Hallo Jeepgemeinde,
habe inzwischen die ersten 10Tkm auf Gas mit meinem JGC SRT8 (MJ 2013, 6,4) hinter mir. Zeit für einen Bericht.
Einbau:
Der Einbau erfolgte beim Autogascenter Heilbronn (Abstatt).
Ich hatte mit mehreren Umrüster Kontakt, aber meine bisher guten Erfahrungen mit dem Autogascenter ließ mich dort wieder Kunde werden, trotz dass sie preislich im oberen Bereich lagen.
Der Einbau dauerte knapp eine Woche incl. TÜV usw.
Der Preis lag bei ca. 4.390€ incl. Tankfüllung, Einstallfahrten, 36 Monate Garantie, erste Inspektion, usw.
Technik:
Verbaut wurden folgende Komponente
1. 8 Zylinderanlage Lovato mit 2x260HP Super Maggiorato Hochleistungsverdampfer EASY FAST OBDII
2. Additivsystem (El. Pumpe) HPF für 8-Zylindermotoren größer 300PS, ECCO Engines AddEco
3. Reserveradmuldentank 96 Liter Brutto STAKO
Eigentlich wollte ich, nach bisher guten Erfahrungen mit anderen Autos, einen Prins verbauen lassen, jedoch hielt der Einbaubetrieb die Lovato als besser geeignet (in meinem RR fahre ich vom selben Betrieb eine Prins für Direkteinspritzer).
Autogascenter hat schon mehrere SRT8 umgebaut.
Funktionen wie Standheizung und Zylinderabschaltung blieben erhalten.
Die Anlage wurde so programmiert, als dass sie ab 4.500 u/min Benzin mit einspritzt. Der Umbaubetrieb hielt dies beim SRT8 für empfehlenswert, da sie den SRT8 als nicht 100% gasfest einstufen (im Unterschied zu anderen Umrüstern).
Da ich den Jeep 2,3 oder vielleicht auch 6 oder 7 Jahre fahre möchte ich auf "Nummer sicher" gehen, und entschied mit für diese Programmierung und das Additivsystem.
Wegen dem 96 Liter Tank musste ich mir eine Kofferraumerhöhung (ca. 4cm, siehe Bilder) bauen. Das schränkt ein wenig den Kofferraum ein (vor Allem wenn man den Laderaum eines XC90 gewohnt war), aber mir war Reichweite wichtiger als maximales Kofferraumvolumen.
3. Tägliche (Fahr)Praxis:
Es gibt eigentlich nichts zu berichten...die Anlage läuft perfekt, kein Leistungsverlust spürbar, keine Motorenkennleuchten oder plötzliches Umschalten....nichts.
Der Tank lässt sich mit 80-85 Liter LPG befüllen. Der Verbrauch ist kaum höher als auf Benzin - nur ca. 10 bis 15% (was mich verwunderte und ich deshalb das Fahrzeug zur Nachprüfung stellte - fuhr mit dem Laptop auf dem Schoß mit..., alle Lastenzustände sind absolut im grünen Bereich). Gewohnt bin ich 25% Mehrverbrauch gg. Benzin.
Das Umschalten auf LPG ist auf 55°C (Kühlwasstemp.) programmiert, was nach wenigen 100m, im Winter nach unter 2km erreicht ist.
Einzig der Tankvorgang braucht Zeit. Es laufen nur 10 Liter Gas in 30 Sekunden in den Tank. Das bin ich von meinen anderen LPG Autos schneller gewohnt.
Fazit:
Jederzeit wieder! Der Umbaubetrieb ist eine extra Empfehlung wert. Man kann jederzeit den Jungs über die Schulter schauen und man merkt dass sie sich sehr bemühen und was von der Arbeit verstehen.
Gruß Daniel
habe inzwischen die ersten 10Tkm auf Gas mit meinem JGC SRT8 (MJ 2013, 6,4) hinter mir. Zeit für einen Bericht.
Einbau:
Der Einbau erfolgte beim Autogascenter Heilbronn (Abstatt).
Ich hatte mit mehreren Umrüster Kontakt, aber meine bisher guten Erfahrungen mit dem Autogascenter ließ mich dort wieder Kunde werden, trotz dass sie preislich im oberen Bereich lagen.
Der Einbau dauerte knapp eine Woche incl. TÜV usw.
Der Preis lag bei ca. 4.390€ incl. Tankfüllung, Einstallfahrten, 36 Monate Garantie, erste Inspektion, usw.
Technik:
Verbaut wurden folgende Komponente
1. 8 Zylinderanlage Lovato mit 2x260HP Super Maggiorato Hochleistungsverdampfer EASY FAST OBDII
2. Additivsystem (El. Pumpe) HPF für 8-Zylindermotoren größer 300PS, ECCO Engines AddEco
3. Reserveradmuldentank 96 Liter Brutto STAKO
Eigentlich wollte ich, nach bisher guten Erfahrungen mit anderen Autos, einen Prins verbauen lassen, jedoch hielt der Einbaubetrieb die Lovato als besser geeignet (in meinem RR fahre ich vom selben Betrieb eine Prins für Direkteinspritzer).
Autogascenter hat schon mehrere SRT8 umgebaut.
Funktionen wie Standheizung und Zylinderabschaltung blieben erhalten.
Die Anlage wurde so programmiert, als dass sie ab 4.500 u/min Benzin mit einspritzt. Der Umbaubetrieb hielt dies beim SRT8 für empfehlenswert, da sie den SRT8 als nicht 100% gasfest einstufen (im Unterschied zu anderen Umrüstern).
Da ich den Jeep 2,3 oder vielleicht auch 6 oder 7 Jahre fahre möchte ich auf "Nummer sicher" gehen, und entschied mit für diese Programmierung und das Additivsystem.
Wegen dem 96 Liter Tank musste ich mir eine Kofferraumerhöhung (ca. 4cm, siehe Bilder) bauen. Das schränkt ein wenig den Kofferraum ein (vor Allem wenn man den Laderaum eines XC90 gewohnt war), aber mir war Reichweite wichtiger als maximales Kofferraumvolumen.
3. Tägliche (Fahr)Praxis:
Es gibt eigentlich nichts zu berichten...die Anlage läuft perfekt, kein Leistungsverlust spürbar, keine Motorenkennleuchten oder plötzliches Umschalten....nichts.
Der Tank lässt sich mit 80-85 Liter LPG befüllen. Der Verbrauch ist kaum höher als auf Benzin - nur ca. 10 bis 15% (was mich verwunderte und ich deshalb das Fahrzeug zur Nachprüfung stellte - fuhr mit dem Laptop auf dem Schoß mit..., alle Lastenzustände sind absolut im grünen Bereich). Gewohnt bin ich 25% Mehrverbrauch gg. Benzin.
Das Umschalten auf LPG ist auf 55°C (Kühlwasstemp.) programmiert, was nach wenigen 100m, im Winter nach unter 2km erreicht ist.
Einzig der Tankvorgang braucht Zeit. Es laufen nur 10 Liter Gas in 30 Sekunden in den Tank. Das bin ich von meinen anderen LPG Autos schneller gewohnt.
Fazit:
Jederzeit wieder! Der Umbaubetrieb ist eine extra Empfehlung wert. Man kann jederzeit den Jungs über die Schulter schauen und man merkt dass sie sich sehr bemühen und was von der Arbeit verstehen.
Gruß Daniel
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