rette
Neu hier
Threadstarter
Hallo Forum,
das ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und erfahren.
Kurz zu mir. Nachdem ich vor zwei Jahren einen Grand Cherokee 3.0 Diesel gefahren bin, hab ich mir das Auto gleich für den nächsten Gebrauchtwagenkauf im Hinterkopf abgespeichert. Nun wär es doch mal wieder an der Zeit ein neues Gebrauchtes zu kaufen. Momentan fahr ich ne E-Klasse 320cdi (W211) und ich muss sagen, das Auto ist echt klasse. Aber einen Geländewagen reizt mich schon sehr lange ;-)
Darum kam ich wieder auf den Grand Cherokee. Nun bin ich auf die Idee gekommen, einen Benziner zu kaufen und den auf Gas umzurüsten. Ein Kollege von mir fährt schon seit Jahren einen Mitsubishi Colt auf Gas und ist total zufrieden. Darum hab ich mich mit dem Thema etwas "vertraut" gemacht und mir schon mal ein par Umrüst-Angebote (natürlich in der Nähe meines Wohnortes) eingeholt. Liegen so im Schnitt bei 2500-3000€ (Prins oder BRC)
Heute hab ich mir nen Grand Cherokee BJ 2005 5,7L HEMI V8 angeschaut. Als ich auf das Thema Gasumbau zu sprechen kam, meinte der Gebrauchtwagenhändler gleich, dass dieser Motor nicht gut umzurüsten sei. Der 5,7HEMI hätte eine variable Motorsteuerung, die bei "Nichtbedarf" 4 der 8 Zylinder abschaltet und das wäre schlecht für eine Gasumrüstung. Da gäbs nur Probleme damit und da der Wagen schon 80tkm auf der Uhr hat, wäre nach einer so langen Benzin-Laufleistung eine Umrüstung eh nicht sonderlich gut. Besser wäre es mit einem 4,7L Benzin Motor, da dieser "permanent" mit den 8 Zylindern fährt und auch die Leistung besser zur Verfügung stünde.
Nun hab ich mir aber nochmal die Datenblätter des 4,7 und des 5,7 angeschaut und muss sagen. Beim 4,7 wär der 3,0 Diesel die bessere Wahl. Der 5,7 würd mir von den Leistungsdaten her eher zusagen und das V8-Feeling ist halt das, was mich auch reizt. Und mit nem Gasumbau wär er vergleichbar mit dem Kosten/Unterhalt des Diesels. (welches ja der selbe Motor ist, den ich momentan in der E-Klasse fahre und der ist echt sehr gut)
Was meint Ihr zu den Aussagen des Gebrauchtwagen-Händlers? Haben die Hand und Fuß?
Vielleicht kann ja sogar jemand was dazu sagen, der evtl. einen umgerüsteten 5,7 Hemi Grand Cherokee (ab BJ 2005 - ist das dann der WH?) sein Eigen nennt?
Danke Euch.
Gruß
Marc
das ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und erfahren.
Kurz zu mir. Nachdem ich vor zwei Jahren einen Grand Cherokee 3.0 Diesel gefahren bin, hab ich mir das Auto gleich für den nächsten Gebrauchtwagenkauf im Hinterkopf abgespeichert. Nun wär es doch mal wieder an der Zeit ein neues Gebrauchtes zu kaufen. Momentan fahr ich ne E-Klasse 320cdi (W211) und ich muss sagen, das Auto ist echt klasse. Aber einen Geländewagen reizt mich schon sehr lange ;-)
Darum kam ich wieder auf den Grand Cherokee. Nun bin ich auf die Idee gekommen, einen Benziner zu kaufen und den auf Gas umzurüsten. Ein Kollege von mir fährt schon seit Jahren einen Mitsubishi Colt auf Gas und ist total zufrieden. Darum hab ich mich mit dem Thema etwas "vertraut" gemacht und mir schon mal ein par Umrüst-Angebote (natürlich in der Nähe meines Wohnortes) eingeholt. Liegen so im Schnitt bei 2500-3000€ (Prins oder BRC)
Heute hab ich mir nen Grand Cherokee BJ 2005 5,7L HEMI V8 angeschaut. Als ich auf das Thema Gasumbau zu sprechen kam, meinte der Gebrauchtwagenhändler gleich, dass dieser Motor nicht gut umzurüsten sei. Der 5,7HEMI hätte eine variable Motorsteuerung, die bei "Nichtbedarf" 4 der 8 Zylinder abschaltet und das wäre schlecht für eine Gasumrüstung. Da gäbs nur Probleme damit und da der Wagen schon 80tkm auf der Uhr hat, wäre nach einer so langen Benzin-Laufleistung eine Umrüstung eh nicht sonderlich gut. Besser wäre es mit einem 4,7L Benzin Motor, da dieser "permanent" mit den 8 Zylindern fährt und auch die Leistung besser zur Verfügung stünde.
Nun hab ich mir aber nochmal die Datenblätter des 4,7 und des 5,7 angeschaut und muss sagen. Beim 4,7 wär der 3,0 Diesel die bessere Wahl. Der 5,7 würd mir von den Leistungsdaten her eher zusagen und das V8-Feeling ist halt das, was mich auch reizt. Und mit nem Gasumbau wär er vergleichbar mit dem Kosten/Unterhalt des Diesels. (welches ja der selbe Motor ist, den ich momentan in der E-Klasse fahre und der ist echt sehr gut)
Was meint Ihr zu den Aussagen des Gebrauchtwagen-Händlers? Haben die Hand und Fuß?
Vielleicht kann ja sogar jemand was dazu sagen, der evtl. einen umgerüsteten 5,7 Hemi Grand Cherokee (ab BJ 2005 - ist das dann der WH?) sein Eigen nennt?
Danke Euch.
Gruß
Marc