Gibts beim Grand Cherokee 5,7 V8 HEMI Probleme beim Gasumbau?

Diskutiere Gibts beim Grand Cherokee 5,7 V8 HEMI Probleme beim Gasumbau? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum, das ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und erfahren. Kurz zu mir. Nachdem ich vor zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
BW
Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und erfahren.

Kurz zu mir. Nachdem ich vor zwei Jahren einen Grand Cherokee 3.0 Diesel gefahren bin, hab ich mir das Auto gleich für den nächsten Gebrauchtwagenkauf im Hinterkopf abgespeichert. Nun wär es doch mal wieder an der Zeit ein neues Gebrauchtes zu kaufen. Momentan fahr ich ne E-Klasse 320cdi (W211) und ich muss sagen, das Auto ist echt klasse. Aber einen Geländewagen reizt mich schon sehr lange ;-)

Darum kam ich wieder auf den Grand Cherokee. Nun bin ich auf die Idee gekommen, einen Benziner zu kaufen und den auf Gas umzurüsten. Ein Kollege von mir fährt schon seit Jahren einen Mitsubishi Colt auf Gas und ist total zufrieden. Darum hab ich mich mit dem Thema etwas "vertraut" gemacht und mir schon mal ein par Umrüst-Angebote (natürlich in der Nähe meines Wohnortes) eingeholt. Liegen so im Schnitt bei 2500-3000€ (Prins oder BRC)

Heute hab ich mir nen Grand Cherokee BJ 2005 5,7L HEMI V8 angeschaut. Als ich auf das Thema Gasumbau zu sprechen kam, meinte der Gebrauchtwagenhändler gleich, dass dieser Motor nicht gut umzurüsten sei. Der 5,7HEMI hätte eine variable Motorsteuerung, die bei "Nichtbedarf" 4 der 8 Zylinder abschaltet und das wäre schlecht für eine Gasumrüstung. Da gäbs nur Probleme damit und da der Wagen schon 80tkm auf der Uhr hat, wäre nach einer so langen Benzin-Laufleistung eine Umrüstung eh nicht sonderlich gut. Besser wäre es mit einem 4,7L Benzin Motor, da dieser "permanent" mit den 8 Zylindern fährt und auch die Leistung besser zur Verfügung stünde.

Nun hab ich mir aber nochmal die Datenblätter des 4,7 und des 5,7 angeschaut und muss sagen. Beim 4,7 wär der 3,0 Diesel die bessere Wahl. Der 5,7 würd mir von den Leistungsdaten her eher zusagen und das V8-Feeling ist halt das, was mich auch reizt. Und mit nem Gasumbau wär er vergleichbar mit dem Kosten/Unterhalt des Diesels. (welches ja der selbe Motor ist, den ich momentan in der E-Klasse fahre und der ist echt sehr gut)

Was meint Ihr zu den Aussagen des Gebrauchtwagen-Händlers? Haben die Hand und Fuß?

Vielleicht kann ja sogar jemand was dazu sagen, der evtl. einen umgerüsteten 5,7 Hemi Grand Cherokee (ab BJ 2005 - ist das dann der WH?) sein Eigen nennt?

Danke Euch.

Gruß
Marc
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ein guter Gasumrüster rüstet Dir ohne Probleme den 5.7 er Hemi auf Gas um. Da gibts jede Menge, die mit Gas rumfahren und auch vernünftig laufen .
die Zylinderabschaltung stellt da kein Problem dar. Da hätte ich beim 4.7 er schon eher bedenken, da hört man immer mal von Problemen bei der Gasfestigkeit. Beim GC passt anstatt des Reserverads ein 90 L Unterflurtank drunter, da haste auch ne vernünftige Reichweite.

Mein Umbauer hatte erst letzte Woche einen 5.7 er Commander zum Umbauen - ich selbst fahr einen GC SRT 8 auch auf Gas

Also - go on 5.7 mit Gas, Du wirst es nicht bereuen
 

rette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
BW
Danke für Deine Antwort.
Also war das von dem Gebrauchtwagen-Händler wohl nur "leeres Geschwätz". Sonderlich fundiert hat sich sein Vortrag eh nicht angehört. Vielleicht war auch an dem Wagen was "faul". Auch die Aussage, dass es bei einem Neuwagen kein Problem wäre, aber bei einem der schon 80tkm mit Benzin auf dem Buckel hat, wärs eher schlecht??? --> komisch?!

Dann ist es also kein Problem, den 5,7 Hemi auf Gas umzubauen. Das beruhigt mich. Denn der 4,7 wär mir doch etwas zu "schwach" gewesen. Bin halt vom E320cdi echt verwöhnt. Ist ein super Motor. (Vorher hatte ich nen SLK 230 AMG - der ging auch klasse ab) Aber nun soll doch endlich mein langer gehegter Wunsch nach nem Geländewagen in Erfüllung gehen. Lässig cruisen und wenn man will und es mal braucht, einfach Gas geben ;-) und ab die Post.

Also die Prins ist mir auch empfohlen worden. Was hast Du denn für ne Anlage drin? Ist das so eine die flüssig das Gas einspritzt? Oder eine, die nen Verdampfer hat? Hat die Anlage dann zusätzlich dieses (sorry, ich kenn mich nicht mit den Fachbegriffen aus, weis nicht wie sich das genau nennt - bin totaler Neuling auf dem Gebiet) Teil, das einen zusätzlichen Schmierstoff mit in die Einspritzanlage dazugibt?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Im SRT 8 ist eine Prins Anlage mit zwei Verdampfern verbaut. Der sogenannte Ventilschutz (Flaslube) wird bei mir elektronisch dosiert mit einem sogenannten Valve saver system. Beim normalen 5.7 er reicht aber angeblich ein Verdampfer aus.

Ich wollte Dir einen Link schicken per PN, aber Dein Nachrichtendienst funktioniert erst ab 10 Beiträgen - schick mir mal Deine Mailaddresse
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Dummes Geschwätz, mein Commander HEMI fährt seit knapp 9000km mit Gas. Keinerlei Probleme. :yes:

Ich LIEBE ihn. :(

Ist garantiert die bessere Wahl als der Diesel.... bier
 

rette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
BW
Tja das bestärkt doch meinen Wunsch nach dem GC 5,7 ungemein ;-)
Das Geschwätz des Verkäuferst kam mir echt komisch vor. Ok, ich bin ja was Gas betrifft, ein unbeschriebenes Blatt, aber schon allein die Aussage, dass es Probleme gäbe, wenn das Auto vorher eine "hohe" Laufleistung mit Benzinbetrieb hatte, fand ich etwas komisch. Beim Neuwagen wärs dann ok? Das spielt doch keine Rolle (denk ich mir jetzt zumindest)

Aber mich beruhigt es wirklich, dass eure GC´s Hemis so gut mit Gas laufen. Da rentiert sich der Umbau auf jeden Fall.
 

rette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
BW
@Muddriver: Ich kann Dir leider auch keine PN senden.
Na da müssen wir noch etas in diesem Beitrag "diskutieren" :yes:

Was mich natürlich auch freuen wird, um so mehr erfahrungen zu dem Thema, um so beruhigter bin ich ;-)
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich finde es nur amüsant wenn angebliche fachleute absolut keine ahnung von einem Thema haben es aber nie zugeben würden. wie z.b. dein gebrauchtwagenhändler.
Hab sogar schonmal einen sogenannten Fachmann der Gasanlagen einbaut wortlos bekommen. Als wir über die 95/5er gasplörre diskutierten die er verkaufte. Wollte mir dann noch weißmachen ichmuß im Jahr soundsoviel Km auf benzin fahren, wenn ich kein flashlube verbaut habe. Von alten Jeepmotoren eben keine ahnung. :yes:
 

rette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
BW
Ach gibts da auch Unterschiede bei der Quali des LPGs? Dachte das ist genormt wie zb. bei Super und Super Plus mit der Octanzahl bzw. Mischungsverhältnis?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
wenn du zu einem Umrüster gehst dann nimm dir mal Diese Liste mit.
Was du noch beachten solltest ob dir der Umrüster eine Folgeschadenversicherung mit anbietet und wie lange diese Läuft.
 

rette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
BW
Danke, die Liste werd ich mir gleich mal genau anschauen.
Muss eigentlich beim 5,7 irgendwas "Gasfest" am Motor gemacht werden?
Hatte mal irgendwo im Internet ne Liste gefunden (find ich natürlich gerade nicht mehr)
auf der bei manchen Autos und Herstellern, z.b. der Zylinderkopf getauscht werden muss etc.

Ach ja und nochmal auf die Qualität des LPGs zu kommen. Werden die Mischverhältnisse an den Tankstellen ausgeschrieben? Ist das Plicht der Tanke, die Qualität auszuzeichnen?
 

Grisu

Member
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Darmstadt
Hallo Rette,

ich habe genau das richtige Auto für Dich. GC 5,7 L Hemi, Bj 9/2005, 28tkm silber, AHK, Standheizung, etc... schon auf Gas umgerüstet.
Dieser Motor muß nicht "gasfest" gemacht werden, er verträgt LPG ohne Probleme. Zur Sicherheit kommt noch alle 10 tkm Tune Up
in den Tank und du bist auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Bei mir ist eine Prins-Anlage verbaut mit 90 Liter Unterflurtank, bin sehr zufrieden damit.

Falls Du Interesse hast, melde Dich bei mir.

Gruß Matthias
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ach ja und nochmal auf die Qualität des LPGs zu kommen. Werden die Mischverhältnisse an den Tankstellen ausgeschrieben? Ist das Plicht der Tanke, die Qualität auszuzeichnen?
Nein. die Tankstellen zeichnen nur aus nach norm DIN EN589, manche werben mit den Mischungsverhältnissen 60/40 oder 40/60 für sommer bzw. winterbetrieb.
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo Rette,

meiner fährt jetzt seit 24000 km mit Gas. Prins Anlage. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit einem Zylinder. ;) Langes hinundher. War dann "nur" ein schlecht gelötetes Kabel.

Jetzt erstmal alles ok.

Schaffe mit einer Tankfüllung ca. 350-370 km.

Grüße Matthias
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

meiner läuft seit 58.000 km auf Gas - ohne Probleme.

Meinen 4.7er WG habe ich übrigens mit 289.000 km abgegeben. Hat auch bis zuletzt keine Probleme auf Gas gemacht.
 

Hemi911

Neu hier
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ostfalen
Ich fahre jetzt seit Anfang Mai einen GC 5,7 Hemi mit Frontgas Anlage (2 Verdampfer u. Flashlube). Habe das Auto bei 26tkm übernommen. Kleiner Kofferraum mit 120 Liter Tank plus 95 Liter Ringtank, aber Super Reichweite. Läuft absolut problemlos und macht richtig Spaß. Ich freue mich schon fast aufs tanken, der Vorgänger GC 4,7 Overland wollte alle 370-400km Super Plus für ca. 100 Euronen. Habe die Treibstoffkosten nahezu halbiert. Kann nur eins empfehlen. Entweder kaufen und umrüsten oder bereits umgerüstetes Modell kaufen. ;)
 

johannes4711

Neu hier
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kürten
Yep, fahre GC 5.7 HEMi BJ 2005 mit Prins VSI ohne Probleme. Brauche 16-17 l Gas. Umbau ging beim Fachbetrieb von einem auf den anderen Tag. Prins bietet vorkonfigurierte anlage für 5.7 HEMI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibts beim Grand Cherokee 5,7 V8 HEMI Probleme beim Gasumbau?

Gibts beim Grand Cherokee 5,7 V8 HEMI Probleme beim Gasumbau? - Ähnliche Themen

  • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

    Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
  • Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?

    Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?: Hallo zusammen, da ich meinen 2011er JKU zum Microcamper umgebaut habe, nervt es das die hinteren Fensterheber nur mit eingeschalteter Zündung...
  • CJ5 - CJ7 gibts Unterschied beim Überrollbügel ?

    CJ5 - CJ7 gibts Unterschied beim Überrollbügel ?: Hallo Zusammen ! Ich bekomme im Februar einen ( meinen ) CJ 5 von 1970. Da möchte ich gerne zwecks der Sicherheit einen Überrollbügel drauf...
  • Welche Rabatte gibt es beim Händler?

    Welche Rabatte gibt es beim Händler?: Moin, bin neu hier und habe mir mal ein paar Angebote zukommen gelassen. Jeep Vertragspartner 3,8 % Deutscher Jagdverband 9% plus 1,5% vom Händler...
  • Gibt es Zwischenmodelle beim Z Grand cherokee

    Gibt es Zwischenmodelle beim Z Grand cherokee: Hallo Gemeinde, so langsam kommt der Stein ins rollen, ich beobachte ja jetzt schon einige Zeit den Markt, trotz der Suche nach Informationen...
  • Ähnliche Themen

    Oben