Umrüsten auf Automatik

Diskutiere Umrüsten auf Automatik im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ist eine Umrüstung eines CJ7 auf Automatik machbar? Ist der Aufwand überschaubar oder ergeben sich viele neue Baustellen?   Danke   Markus  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo
ist eine Umrüstung eines CJ7 auf Automatik machbar?
Ist der Aufwand überschaubar oder ergeben sich viele neue Baustellen?
 
Danke
 
Markus
 
hier der Kandidat für den Umbau:
 
http://www.autoscout24.ch/de/d/jeep-cj-7-suv--gelaendewagen-1978-occasion?allmakes=1&index=3&make=39%2c0%2c0&model=944%2c0%2c0&nav=8&returnurl=%2fde%2fautos%2fjeep--cj-7%3fallmakes%3d1%26make%3d39%2c0%2c0%26model%3d944%2c0%2c0%26nav%3d8%26vehtyp%3d10%26r%3d5&vehid=2022522&vehtyp=10
 
 

Nuser

Guest
Ich denke mal das es nicht lohnt zumal du ja wie es aussieht das Auto erst kaufen willst. Dann kauf doch einen mit Automatik.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Nuser schrieb:
Ich denke mal das es nicht lohnt zumal du ja wie es aussieht das Auto erst kaufen willst. Dann kauf doch einen mit Automatik.
Ja, sehe ich eigentlich auch so.
Aber der Kandidat hat ja nur 5000 Km auf der Uhr.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Normalerweise würd ich auch sagen das Du besser gleich nen Automatik kaufen solltest, aber 5.000km is natürlich nen Argument.
 
Wenn es denn stimmt!
Hier meine Unstimmigkeiten:
 
138km / Jahr?
 
Und trotzdem neu lackiert?
 
Und schon den Ventilator am Kühler Umbauten?
Ab Werk war hinterm Kühler eine Zarge verbaut und der Propeller wurd durch ein Viscoelement angetrieben. Bei diesem Exemplar hat schon jemand die Zarge entfernt und den Propeller getauscht, und mit einem Allustück auf starren Durchtrieb umgebaut. Warum? Deshalb paßt auch nur noch 1 Keilriemen auf die Scheibe an der Servolenkung, beim V8 laufen da sonst 2 nebeneinander.
 
Vergaser wurde auch getauscht, sieht nach Holly aus, tippe mal auf 500er Serie 2300, aber kannst ja mal schauen.
 
Das dieser CJ7 keinen Bremskraftverstärker hat hast Du bemerkt? Geht auch ohne, aber hat er denn wenigstens vorne Scheibenbremsen? War beides 78 nur gegen Aufpreis.
 
Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. JA, man kann das umbauen, aber ist halt nicht nur Kupplung gegen Wandler tauschen und Getriebe wechseln. Vermutlich brauchst Du andere Schwungscheibe, bin da nicht sicher, aber sicher brauchst Du andere Kardanwellen, Achsen können so bleiben, vorausgesetzt Du nimmst das TH400 Automatikgetriebe mit zuschaltbarem Allrad-Verteilergetriebe, bei QuadraTrac wäre noch die H-Achse zu wechseln. Lenksäule wäre nicht zu wechseln, wenn Du Dich mit Floorshifter statt Lenkradschaltung begnügst. Elektrik und Unterdruck müßtest auch anpassen wegen der Ansteuerung.
Ob der Aufwand sich dann lohnt mußt Du selbst überlegen. Warum nicht bei 3Gang Schaltgetriebe bleiben?
 
Wähle weise!
 
Du pendelst zwischen CJ und TJ? Bezogen auf Deinen Nick wäre das wie E-Tpe vs F-Type. Nur mal so als Denkanstoß.
 
Carsten
 

Bluebear73

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hi,
Ich schließe mich da dem Carsten an. Normal ist ein Viskolüfter verbaut. Dann wage ich die Aussage nach 5000km sieht mir der Motor nicht gerade aus. Auch richtig ist , 2Keilriemen laufen über die Servopumpe!! , was aber nichts zu heißen hat , da ich meinen zur Zeit auch nur mit einem Riemen fahre. Den 304er V8 gab es meiner Kenntnis nach nur im CJ-5. Auch das Dashboard sieht nicht mehr Original aus. Vorteil bei dem Wagen , er hat meines Erachtens ein relativ neues Verdeck.
Umbau auf Automatik?? Hmm, ich denke solltest dir einen fertigen Wagen mit Automatik suchen. Einen der ehrlich!! Ist und keinen Blender. Oder Fahre ihn als Schalter. Wenn du aber zwischen CJ und TJ wankelst , mein Rat: Der CJ ist der Kult und Ultimative Klassiker , der TJ der Vernünftigere und altagstauglichere Wagen.

Gruß Bluebear
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Muß BlueBear leider in einer Sache widersprechen, den 304 V8 gabs natürlich auch im CJ7 mit T150 3Gangschaltgetriebe und Dana 20 VTG, oder dann auch als Option mit Automatikgetriebe TH400.
 
 
Gibt es denn irgendeinen glaubhaften Beleg das dieser CJ dort wirklich nur 5.000km gelaufen hat? Oder ist das nur der Tachostand statt der Motorlaufleistung?
Schon mal unter den Teppich geschaut? Die Faltenbälge an den Schalthebeln waren nie durch den Teppich verschraubt, was ja bei diesem der Fall ist. Ziemlich umständlich, wenn der Teppich mal raus genommen werden soll.
 
Ich würd den Wagen, wenn es denn dieser werden soll, sehr kritisch bezüglich Spachtel checken, von außen sieht er ja echt hui aus, der Motorraum hat aber weniger Pflege abbekommen, bei nur 5.000km sollte der anders aussehen.
 
Und fahr unbedingt mal nen CJ7 ausgiebig Probe, im Vergleich dazu nen TJ, da merkst Du den Unterschied!
 
 
Carsten
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
für den umbau soltest ein komplettes spenderfahrzeug haben. ich kenn mich mit dem alten hobel nicht so aus , aber mit einem getriebe allein wirds nicht getan sein. denn ob der verteiler plug & play passt ??? dann kommen die wellen . . . .shifter . . . . evtl. züge oder leitungen ???
ich weiß es eben nicht genau , aber meistens fehlen dann doch etliche kleinigkeiten !
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Ich danke Euch für die vielen und ausführlichen Antworten.  :wave:
Ich bin, was Jeep anbetrifft, ein völliger Anfänger, aber so mit Euch kann ich lernen.
Ein schöner und anschaulicher Vergleich war der mit dem E- und dem F-Type (ich würde den E nehmen, auch wenn ich darin ein Platzproblem habe).
 
Herzlichen Dank, ich werde weiter lernen und umsetzen.
 
Markus
 
PS: ich muss noch die Meldefunktion finden, dass ich sofort sehe, wenn jemand antwortet. Leider hat es gedauert, bis ich Euch antworten konnte.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Klick mal oben rechts auf den Knopf "Verfolge das Thema" - das aktiviert Dir für den angezeigten Thread die Benachrichtigung.
 
Wenn das noch nicht reicht damit Du ein Mail bekommst, dann musst Du noch die Benachrichtigung in "Meine Einstellungen" => "Benachrichtigungen" entsprechend anpassen, also ein Häkchen setzen für den Mailversand als Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in den "verfolgten Themen".
 
Also den Haken setzen bei "Notification method to use for replies to followed topics" in dem Kästchen ganz rechts davon.
 
:wave:
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
AlpenTim schrieb:
Klick mal oben rechts auf den Knopf "Verfolge das Thema" - das aktiviert Dir für den angezeigten Thread die Benachrichtigung.
 
Wenn das noch nicht reicht damit Du ein Mail bekommst, dann musst Du noch die Benachrichtigung in "Meine Einstellungen" => "Benachrichtigungen" entsprechend anpassen, also ein Häkchen setzen für den Mailversand als Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in den "verfolgten Themen".
 
Also den Haken setzen bei "Notification method to use for replies to followed topics" in dem Kästchen ganz rechts davon.
 
:wave:
 
Danke!!
:party:
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Schön das wir bißchen helfen konnten, wenn noch mehr Fragen hast oder Probleme, einfach posten.
 
Dumme Fragen gibt's nicht!!   (Außer vielleicht von JK-Fahrern, warum mit Allrad das lenken im Parkhaus so schwer geht)  ;-)  :-D
Aber keine Bange, wir alle haben mal angefangen.
 
 
Carsten
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
AMCarsten schrieb:
Schön das wir bißchen helfen konnten, wenn noch mehr Fragen hast oder Probleme, einfach posten.
 
Dumme Fragen gibt's nicht!!   (Außer vielleicht von JK-Fahrern, warum mit Allrad das lenken im Parkhaus so schwer geht)  ;-)  :-D
Aber keine Bange, wir alle haben mal angefangen.
 
 
Carsten
 
 
Ich komme sicher bald wieder mit Fragen.
Tolles Forum, weil tolle Mitglieder!!
 
:jump:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüsten auf Automatik

Umrüsten auf Automatik - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell

    CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell: Kann man in einem CJ-7, in dem ein Automatik-Getriebe drin steckt, eine manuelles einbauen? Will nämlich kein Automatikgetriebe.
  • Umrüstung Schalter auf Automatik

    Umrüstung Schalter auf Automatik: Hallo Jeeper, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, auf Automatik zu gehen. Da ich finanziell jedoch nicht in der Lage bin, meinen...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell

      CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell: Kann man in einem CJ-7, in dem ein Automatik-Getriebe drin steckt, eine manuelles einbauen? Will nämlich kein Automatikgetriebe.
    • Umrüstung Schalter auf Automatik

      Umrüstung Schalter auf Automatik: Hallo Jeeper, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, auf Automatik zu gehen. Da ich finanziell jedoch nicht in der Lage bin, meinen...
    Oben