CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell

Diskutiere CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann man in einem CJ-7, in dem ein Automatik-Getriebe drin steckt, eine manuelles einbauen? Will nämlich kein Automatikgetriebe.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Kann man in einem CJ-7, in dem ein Automatik-Getriebe drin steckt, eine manuelles einbauen?
Will nämlich kein Automatikgetriebe.
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
hi,

ich würde mal glatt sagen das klingt nach viel arbeit, müsste aber machbar sein.
Das ganze Getrieb müsste raus, das andere rein, vielleicht noch Kardan ändern usw.

Finde das fast übertrieben sowas zu machen.

Wiederum, so ein CJ-7 Automatik ist recht selten, hatte damals wie irre einen gesucht und
keinen gefunden, den umzubauen grenzt ja schon an körperverletzung :)

Verkauf ihn doch und kauf dir einen mit schaltung.

mfg Thomas
 

McFly

Guest
Hi,

ich kann Dir da zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber es wäre vielleicht von Vorteil, wenn Du ein paar mehr Infos zu Deinem CJ geben würdest.
Welcher Motor, welches Baujahr, welches Automatikgetriebe... u.s.w.
Dann können die Experten hier vielleicht auch was dazu sagen.

Und was stimmt denn nicht mit dem Getriebe? Ich hab' mir schon überlegt irgendwann in meinen CJ mal ein Automatik einzubauen - wenn ich meinen jetzt nicht gerade täglich bräuchte und Zeit für den Umbau hätte, würde ich ja fast nach einem Tausch der Getriebekomponenten fragen... :hmmm: :wave:

:no:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Grundsätzlich sollte es schon gehen
Man muss "nur" ein Getriebe finde welches an deinen Motor passt und an welches dein Verteilergetriebe passt
Dann wird der Umbau überschaubar
Automat raus
Verteilergetriebe raus
getriebeglocke rein
kupplung rein
pedallerie ändern
getriebe rein
ggf teppich innen beschneiden
ggf body beschneiden (für den schalthebel)
Getriebeplatte anpassen
verteilergetriebe rein
Schaltgestänge VTG anpassen
lenksäule tauschen
vordere kardanwelle kürzen lassen
hintere kardanwelle verlängern lassen
solltest du hingegen einen quadratrac CJ haben wird's schwierig
da kommt dann zusätzlich der wechsel des Verteilergetriebes und der Hinterachse dazu und du verlierst den permanentallrad

Je nach vorhandener technik kann so ein Umbau sehr teuer werden
 
toflema

toflema

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - 8722 Kaltbrunn
Hallo

Also von mir lohnt sich das nicht, abgesehen wie schon erwähnt sind die Automaten gar mit dem Quadratrac rar.

Ich hab absolut kein Problem mit dem Automat, technisch wie beim Fahren. Ist einfach super zum cruisen und im Stau, Stadt, Ampel etc.

Wenn Du aber ein Kampfgerät aufbauen willst, denk über einen CJ5 mit dem kürzeren Radstand nach

mbg
Toni
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Grade im gelände hat der automat doch seine Vorteile
Stau, stop and go etc, da ist der automat bequemer, aber im Gelände bringt der richtig was

@Mayalay
was für nen cj hast du denn?
Motor? Getriebe? Verteilergetriebe? Baujahr?
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich schätze mal er hat einen im Auge, den er kaufen will.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
und wie wäre es, aus dem installierten automaten einen schalter zu machen, ohne ein schaltgetriebe ein zu bauen zu müssen?

abklären welcher automat drin ist und dann bei transgo ein passendes shiftkit nehmen.

bei meinem chevy van habe ich damals von ein kit einer anderen firma genommen. war zwar kein manuelkit, sondern eins welches andere schaltpunkte hatte.

wäre eine alternative zu den umfangreichen arbeiten beim gerätetausch. vorraussetzung immer, die haben ein passendes kit für den automaten, welcher in dem cj drin ist.

lg
wolfgang
 

AndyW

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
Ich hätte alles rumliegen was gebraucht wird....5-Gang Getriebe mit Dana 300 Verteilergetriebe, die beiden Kardan sowie das ganze Zeugs wie Kupplungsgestänge, Pedalerie usw....bei Bedarf melden...
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank für die vielen SEHR HILFREICHEN Antworten!
Das hilft mir schonmal weiter.
Also es ist so, dass ich mir einen CJ-7 kaufen will und mich eigentlich nur ein Paar Bedenken beim Automatik zögern lassen.
Hab da, woher auch immer, eine leichte Antipatie gegen, stelle mir vor, dass die Wartungsanfälliger sind und vielleicht mehr Probleme bereiten als ein manuelles Getriebe?
Hab nur mal gehört, dass die Reperatur einen Automaten wohl viel schwieriger sei, als bei einem manuellen, stimmt das?
Achso, und ja, natürlich der gering höhere Spritverbrauch? Oder was sagt ihr dazu?
Wieviel mehr verbraucht der denn mit Automat?
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Wenn ich da als Automatikfahrer mal etwas zu sagen dürfte: CJ 7 mit Automatik ist einfach geil! Habe meinen seit über 10 Jahren und bin absolut zufrieden, würde nie auf die Idee kommen den in manuell zu transformieren.
Die Vorteile haben andere schon aufgezählt (s.o.) , hinzu kommt auch ein evtl. Wiederverkauf (soll ja Leute geben die ihren Jeep irgendwann wieder verkaufen wollen / müssen...). Automatik ist ja recht selten, ich glaube Lenkradautomatik noch seltener, das würde sich auch auf einen möglichen Verkaufspreis positiv auswirken.
Und zum Thema Verbrauch: Sicherlich nimmt der Automat einen Schluck mehr (wie alle Automaten), hängt aber auch immer mit der Fahrweise zusammen. Ich habe im Durchschnitt (gerade mal wieder getestet) 18,5 Liter Verbrauch, bin aber auch in der Lage im Gelände und bei Allradbetrieb den Verbrauch auf ca. 25 zu erhöhen :idea1:
Das ist natürlich `ne Menge, aber eigentlich weiß man vorher das ein Jeep kein 3 Liter Auto ist und man (zumindest ich) fährt ihn ja auch nicht jeden Tag. Und wenn ich schon Jeep fahre dann auch richtig, d.h. gerade beim Automaten schön langsam durchtreten und bei offenem Fenster oder ganz ohne Dach dem Sound lauschen. Das kann kein Schalter bieten.

Amen und Gruss,

omoskito
 

ShaKra

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kreis Wesel
Wenn ich da als Automatikfahrer mal etwas zu sagen dürfte: CJ 7 mit Automatik ist einfach geil! Habe meinen seit über 10 Jahren und bin absolut zufrieden, würde nie auf die Idee kommen den in manuell zu transformieren.
Die Vorteile haben andere schon aufgezählt (s.o.) , hinzu kommt auch ein evtl. Wiederverkauf (soll ja Leute geben die ihren Jeep irgendwann wieder verkaufen wollen / müssen...). Automatik ist ja recht selten, ich glaube Lenkradautomatik noch seltener, das würde sich auch auf einen möglichen Verkaufspreis positiv auswirken.
Und zum Thema Verbrauch: Sicherlich nimmt der Automat einen Schluck mehr (wie alle Automaten), hängt aber auch immer mit der Fahrweise zusammen. Ich habe im Durchschnitt (gerade mal wieder getestet) 18,5 Liter Verbrauch, bin aber auch in der Lage im Gelände und bei Allradbetrieb den Verbrauch auf ca. 25 zu erhöhen :hehe:
Das ist natürlich `ne Menge, aber eigentlich weiß man vorher das ein Jeep kein 3 Liter Auto ist und man (zumindest ich) fährt ihn ja auch nicht jeden Tag. Und wenn ich schon Jeep fahre dann auch richtig, d.h. gerade beim Automaten schön langsam durchtreten und bei offenem Fenster oder ganz ohne Dach dem Sound lauschen. Das kann kein Schalter bieten.

Amen und Gruss,

omoskito
Stimme zu, nothing to add.

Nix geileres also langsam mit der Automatik zu cruisen...; und morgens im stau nervt's auch nicht so ganz wie sonst... :idea1:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ihr seid allesamt sehr überzeugend! Muss ich sagen! =)
Aber gut, dann weis ich ja Bescheid und werde nun einem Automatikgetriebe gegenüber nicht abgeneigt sein!
Wenn ich in nächster Zeit etwas finde, dann werde ich mich mal mit Jeep hier vortsellen =)

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße!
 
SSR

SSR

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Bad Abbach (Niederbayrischeheimat: NIEDERBAYERN)
also wenste dann umbaust.. sag es.. ich hab nen YJ bj 87 und da sollte das dann sicher reinpassen bier
ich WILL nämlich AUTOMATIK haben *ggrrrrr*

ssr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell

CJ-7 Automatik umrüsten auf manuell - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Umrüsten auf Automatik

    Umrüsten auf Automatik: Hallo ist eine Umrüstung eines CJ7 auf Automatik machbar? Ist der Aufwand überschaubar oder ergeben sich viele neue Baustellen?   Danke   Markus  ...
  • Umrüstung Schalter auf Automatik

    Umrüstung Schalter auf Automatik: Hallo Jeeper, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, auf Automatik zu gehen. Da ich finanziell jedoch nicht in der Lage bin, meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Umrüsten auf Automatik

      Umrüsten auf Automatik: Hallo ist eine Umrüstung eines CJ7 auf Automatik machbar? Ist der Aufwand überschaubar oder ergeben sich viele neue Baustellen?   Danke   Markus  ...
    • Umrüstung Schalter auf Automatik

      Umrüstung Schalter auf Automatik: Hallo Jeeper, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, auf Automatik zu gehen. Da ich finanziell jedoch nicht in der Lage bin, meinen...
    Oben