Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

Diskutiere Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Produktbeschreibungen Leistung abgestimmt auf fahrzeugspezifische Anwendung. Robustes, pulverbeschichtetes, nahtloses Legierungsgehäuse. IFP...
VolkerJL

VolkerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Produktbeschreibungen
Leistung abgestimmt auf fahrzeugspezifische Anwendung. Robustes, pulverbeschichtetes, nahtloses Legierungsgehäuse. IFP trennt Öl von Hochdruck-Stickstoffgas. Schwarz eloxierte CNC-gefräste Aluminium-Komponenten. 100% wartungsfähig und einstellbar für längere Lebensdauer. Mit Teflonbeschichtetes Kugellager. Redundantes Dichtungssystem/lange Lebensdauer.

https://www.offroad-extrem.de/Wrangler-JL
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Besorg dir mal die Staubmanschetten dazu, war bei meinen Icon auch der erste Schritt nach dem Umbau. Ich habe da einfach ein besseres Gefühl.
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Also mein Ziel wäre eigendlich genau diese Kombination auf meinem Sahara. Finde die Org Rubicon Felgen auch am schönsten. Vielleicht finde ich ja mal einen Satz irgendwo. Die einen sagen bekomme ich nicht eingetragen auf meinem Sahara wegen orginal 18 Zoll, andere wie auch diverse Tuner sagen, das sie ohne Probleme schon zig 17 Zöller auf dem Sahara eingetragen bekommen haben.
Die andere Option wäre wenn es die 285 BFG AT Reifen auch für die 18 Zöller geben sollte, diese kombi zu fahren.
Wenn 285 auf 17 zoll geht, sollte es ja auch mit 18 Zöllern funktionieren.
Werde nächste Woche mal beim Reifenhändler nachfragen.
Moin aus Pattensen,
ich habe seit 2 Wochen auch einen Sahara 2,2 D JL Bj. 2020 und das Thema neue Räder steht z.Zt. auch bei mir auf dem Plan! Von einem sehr kompetenten Ersatzteil-MA bei Jeep habe ich folgendes erfahren: Der Sahara kommt - im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen - mit 18 Zoll-Felgen und die darf man (weg. der Größe der Bremsen) NICHT unterschreiten. Wenn also einer eine 17 Zoll-Zulasung beim TÜV bekommt, könnte das daran liegen, dass der z. B. einen Rubicon hat! Ansonsten bin ich etwas enttäuscht: Serienmäßig keine abschießbare Motorhaube (da muss man - für 200,-€ - nachrüsten) & der Tankeinfüllstützen für AdBlue ist auch nicht abschließbar (da soll es für den JL noch nix geben - wenn da einer was anders weis oder rausbekommt, würde ich mich über eine Nachricht freuen!)
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Hallo
Wozu ein Schloss für die Motorhaube?
Der hat doch eine Alarmanlage...
Wenn einer bei mir die Haube aufmacht, gibt es ein Hupenkonzert.
Schloss ist nicht notwendig.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.120
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass auf dem Sahara keine 17“ gehen würden? Das ist Grütze
Deswegen reagier ich darauf meist schon gar nicht mehr. Es gibt genug Beiträge hier im Forum... ich bin vorhin erst wieder fast lachend vom Stuhl gefallen als ein angeblich kompetenter Ersatzteil-MA angeblich behauptet hat der Sahara hätte größere Bremsen als der Rubicon und dürfte deshalb keine 17-Zöller fahren...:icon-smile-lachuh: dann müsste ja z.B. auch der Rubicon 392 kleinere Bremsen haben als jeder Sahara... der kommt nämlich ab Werk mit 17 Zoll...

Ich empfehle dem Mitarbeiter mal mit einem Messschieber auf den Hof zu gehen und die Bremsen nachzumessen...:hehe:

Richtig ist, dass der TÜV sich schwer tut, die originalen 17 Zoll Rubicon-Felgen auf dem Sahara einzutragen, da dieser nur die 18 Zoll im CoC stehen hat und Jeep/FCA/Stellantis keine Freigabe dafür rausrückt. Aber selbstverständlich gibt es 17 Zoll Zubehörfelgen mit entsprechenden Gutachten (zugegeben: nicht bei allen Felgen) auch für den Sahara. Auf die Idee, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Zubehörhändler) anzurufen, kommt jedoch scheinbar keiner...

Wenn ein paar Leute mal viel Lust und Zeit haben, sollten wir mal die FAQs dazu zusammenschreiben... so lange amüsiere ich mich weiter...

Gruß
Todi

PS. Nehmt‘s mir nicht übel... ich hab heute meinen sarkastischen Abend... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
In den CoC meines Sahara stehen die 17“ und die 18“ :deal:
Theoretisch also freie Bahn für Rubischlappen :tongue:

Edith flüstert grade noch aus dem Off, dass der Sport ja auch auf kleinen Socken daher kommt. In allen Fahrzeugen stecken die gleichen Motoren. Ist ja auch logisch, dass je nach Preis auch unterschiedliche Bremsanlagen verbaut sind....so‘n Humbug :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.120
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
In den CoC meines Sahara stehen die 17“ und die 18“ :deal:
Theoretisch also freie Bahn für Rubischlappen :tongue:
Oh... das ist mir neu dass es auch Sahara mit beiden Größen im CoC gibt. Alla die ich bisher gesehen hab, hatten nur die 18er... ich korrigiere mich also entsprechend... :beerchug:

Richtig ist, dass der TÜV sich schwer tut, die originalen 17 Zoll Rubicon-Felgen auf dem Sahara einzutragen, da wenn dieser nur die 18 Zoll im CoC stehen hat...
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.218
Standort
Düsseldorf
In den CoC meines Sahara stehen die 17“ und die 18“ :deal:
Theoretisch also freie Bahn für Rubischlappen :tongue:

Edith flüstert grade noch aus dem Off, dass der Sport ja auch auf kleinen Socken daher kommt. In allen Fahrzeugen stecken die gleichen Motoren. Ist ja auch logisch, dass je nach Preis auch unterschiedliche Bremsanlagen verbaut sind....so‘n Humbug :hehe:
Hallo Rüssel,

Kannst Du mir mal eine Kopie des COC Dokuments schicken? Bei mir, auch MY 2019, stehen nur die 18er drin, daher würde ich das gerne mal vergleichen. Auch gerne per PN.

Vielen Dank, Roland
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Ich glaube, ich habe die mögliche Ursache für diese wirren Angaben gefunden. Meiner ist eine Tageszulassung aus Österreich. Dem zur Folge sind die CoC-Papiere um einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank der FCA Austria ergänzt, wo dann die 17“ 245er Trennscheiben unter A13 ergänzt sind. Wenn du mal oben schaust, wird das dort aber wieder eingeschränkt auf 17“ für den Sport und 18“ für Sahara. Damit hebeln sie also die variablen Angaben zur Bereifung wieder aus. Ich hab keine Ahnung, was sich FCA dabei denkt. Fakt ist jedenfalls, dass weder der Sport, noch der Rubicon eine andere Bremsanlage haben und somit die gleichen Rad/Reifenkombinationen fahrbar wären (ausser die anderen Achsen des Rubi wären der Unterschied). Nur das dann einem Inscheniör-Graukittel beizubringen, könnte in Frust ausarten. Ich sag nur echt konservativer Wurstblinker....

A66C8B56-79FC-4991-A379-C255146A17DD.jpeg7D50D345-4318-49F5-95E5-BEC048D175AE.jpeg
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Moin,
Ich habe mir vor 2 Wochen bei Offroad-Network in Lüdenscheid Bawarrion Buil't Felgen (8,5 x 17 ET18) mit BF Goodrich 285/70 R17 auf meinen Sahara bauen lassen. Habe dort gewartet um auch TÜV zu erhalten. Herr Albrecht (Inhaber Offroad-Network) hat das ohne Problem durchbekommen. Ich kann Offroad-Network nur empfehlen.
Gruß, Klaus
20210123_140327.jpg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.120
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Habe dort gewartet um auch TÜV zu erhalten. Herr Albrecht (Inhaber Offroad-Network) hat das ohne Problem durchbekommen.
da hat dir der Jens bestimmt in einem unbeobachteten Moment eine kleinere Bremsanlage eingebaut... :hehe:

PS. Ich mach nur Spaß, ich will nur spielen...
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Bremse vom Fiat 500. Jetzt gehen auch 13“ :p
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Ich habe mir mal was neues eingebaut 👍 war eine gute Entscheidung 👍

 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich glaube, ich habe die mögliche Ursache für diese wirren Angaben gefunden. Meiner ist eine Tageszulassung aus Österreich. Dem zur Folge sind die CoC-Papiere um einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank der FCA Austria ergänzt, wo dann die 17“ 245er Trennscheiben unter A13 ergänzt sind. Wenn du mal oben schaust, wird das dort aber wieder eingeschränkt auf 17“ für den Sport und 18“ für Sahara. Damit hebeln sie also die variablen Angaben zur Bereifung wieder aus. Ich hab keine Ahnung, was sich FCA dabei denkt. Fakt ist jedenfalls, dass weder der Sport, noch der Rubicon eine andere Bremsanlage haben und somit die gleichen Rad/Reifenkombinationen fahrbar wären (ausser die anderen Achsen des Rubi wären der Unterschied). Nur das dann einem Inscheniör-Graukittel beizubringen, könnte in Frust ausarten. Ich sag nur echt konservativer Wurstblinker....

Anhang anzeigen 76878Anhang anzeigen 76879
Wenn ich die Tage mal Langeweile habe, suche ich mir im System Mal die Fahrgestellnummer von nem Sport und Sahara raus. Und mache nen Ausdruck jeweils mit der Bremse... Dann sieht man denke ich dass die Scheiben und Beläge gleich sind im Durchmesser mit denen eines Rubicon. Einzig das höhere Serienfahrwerk des Rubicon könnte ich mir erklären, dass es beim Verschränken vlt nen Unterschied macht. Der ist standardmäßig je nach Extras 15-20mm höher als ein Sahara.

Ob's an den anderen Achsen liegt glaub ich eher nicht, es sei denn die Spurweite Ware beim Rubicon zusätzlich größer, sodass er weniger schleift.. hat ja schon einen Grund warum die in dem anderen COC nur die 245er und nicht 255er freigeben. Die Freigabe für 245er steht in meinem COC für Schneekettennutzung.

Grüße

Tobias
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Liebe Jeep-Fans!
Als ganz neuer Fahrer habe ich erstmal nicht soviel Ahnung und bin auf Unterstützung angewiesen ! Diese z. B. sowohl von Ersatzteil-MA's der Fachbetriebe (inkl. dem, was diese Leuten ggf. von TÜV-MA gesagt bekommen), als auch den Infos von anderen Jeep-Fans. Meine - bisherigen - Infos stammten von einem (nach meinem Gefühl) kompetenten Ersatzteil-MA vom Freundlichen, der extra bei einem TÜV-MA nachgefragt haben will! Ich freue mich, dass Ihr mir helfen wollt - vielen Dank dafür!! Gleichzeitig verunsichert mich das aber, wegen der doch reichlich unterschiedlichen Aussagen! Aber das wird schon !! Ich würde die 17 Zöller den 18er Zöllern vorziehen, wenn die problemlos eingtragen werden. Was die Aussage der unterschiedlich großen Bremsanlagen angeht, habe ich ich mich natürlich auch prima gewundert, wieso der Sahara eine größere B-Anlage haben soll, wenn dessen Motoren 100% die gleichen sind, wie die im Sport oder Rubi!?!?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.120
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich würde die 17 Zöller den 18er Zöllern vorziehen, wenn die problemlos eingtragen werden.[…]
Hallo Manfred,

sorry, manchmal geht es mit mir durch wenn ich sowas lese... nimm's nicht persönlich ;) im "Normalfall" bin ich (wie die Meisten hier) freundlich und hilfsbereit... meine "Sticheleien" solltest du auch nicht persönlich nehmen - das ging eher gegen die Händleraussage mit den unterschiedlichen Bremsanlagen. Hättest du das nicht hier geschrieben, hättest du die Reaktion nicht bekommen... also alles richtig gemacht und was gelernt ;)

Zu deinem Thema 17 Zoll auf dem Sahara:

Wie zuvor schon geschrieben wirst du kaum eine Möglichkeit haben die originalen 17 Zoll Jeep-Felgen vom Sport/Rubicon auf deinem Sahara eingetragen zu bekommen, da nur die 18 Zoll im CoC stehen und Jeep/FCA/Stellantis keine Freigabe dafür herausgibt (ja, ich wiederhole mich). Solltest du daher die Investition in Zubehörfelgen scheuen (wobei du für 17 Zoll ja sowieso neue brauchst), bist du bei 18 Zoll "gefangen" sofern du nicht auf eigene Faust eine entsprechende Einzelabnahme (mit evtl. erforderlichem Felgengutachten) umgesetzt bekommst.

Wenn du auf 17 Zoll gehen möchtest, stehen dir diverse Zubehörfelgen zur Verfügung die auch über entsprechende Gutachten für die Eintragung auf dem Sahara verfügen - aber auch hier aufpassen, einige haben die gleichen Einschränkungen, dass die Seriengröße nicht unterschritten werden darf. Vor dem Kauf solltest du dir vom Händler deiner Wahl explizit bestätigen lassen, dass eine Eintragung auch beim Sahara mit 18 Zoll Seriengröße möglich ist bzw. die Eintragung der 17 Zöller auch von diesem durchführen lassen (manche Händler geben die Gutachten nicht raus und bieten nur "In-Haus" Eintragungen an)...

Scheue dich nicht, weitere Fragen hier im Forum zu stellen... wie du gemerkt hast werden "merkwürdige" Händleraussagen gerne mal ironisch kommentiert aber meist bist du hinterher schlauer als vorher...

Weiterhin viel Spaß mit deinem Wrangler und hier im Forum.

Gruß
Todi
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hallo Manfred,

sorry, manchmal geht es mit mir durch wenn ich sowas lese... nimm's nicht persönlich ;) im "Normalfall" bin ich (wie die Meisten hier) freundlich und hilfsbereit... meine "Sticheleien" solltest du auch nicht persönlich nehmen - das ging eher gegen die Händleraussage mit den unterschiedlichen Bremsanlagen. Hättest du das nicht hier geschrieben, hättest du die Reaktion nicht bekommen... also alles richtig gemacht und was gelernt ;)

Zu deinem Thema 17 Zoll auf dem Sahara:

Wie zuvor schon geschrieben wirst du kaum eine Möglichkeit haben die originalen 17 Zoll Jeep-Felgen vom Sport/Rubicon auf deinem Sahara eingetragen zu bekommen, da nur die 18 Zoll im CoC stehen und Jeep/FCA/Stellantis keine Freigabe dafür herausgibt (ja, ich wiederhole mich). Solltest du daher die Investition in Zubehörfelgen scheuen (wobei du für 17 Zoll ja sowieso neue brauchst), bist du bei 18 Zoll "gefangen" sofern du nicht auf eigene Faust eine entsprechende Einzelabnahme (mit evtl. erforderlichem Felgengutachten) umgesetzt bekommst.

Wenn du auf 17 Zoll gehen möchtest, stehen dir diverse Zubehörfelgen zur Verfügung die auch über entsprechende Gutachten für die Eintragung auf dem Sahara verfügen - aber auch hier aufpassen, einige haben die gleichen Einschränkungen, dass die Seriengröße nicht unterschritten werden darf. Vor dem Kauf solltest du dir vom Händler deiner Wahl explizit bestätigen lassen, dass eine Eintragung auch beim Sahara mit 18 Zoll Seriengröße möglich ist bzw. die Eintragung der 17 Zöller auch von diesem durchführen lassen (manche Händler geben die Gutachten nicht raus und bieten nur "In-Haus" Eintragungen an)...

Scheue dich nicht, weitere Fragen hier im Forum zu stellen... wie du gemerkt hast werden "merkwürdige" Händleraussagen gerne mal ironisch kommentiert aber meist bist du hinterher schlauer als vorher...

Weiterhin viel Spaß mit deinem Wrangler und hier im Forum.

Gruß
Todi
Hallo Todi,
ich habe das AUF GAR KEINEN FALL falsch verstanden !!
Bin doch sehr froh, dass ich sagen kann: "Da werden sie geholfen!"
Und wenn die Aussagen etwas "aufgelockert" sind - macht's auch mehr Spass !!
Gruß Manfred
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Hallo
Das sind aber leider immer wieder zum 100 mal die selben Fragen. Immer wieder wird dasselbe geschrieben.... Langweilig
Es gibt welche hier auch irgendwo aufgeführt sind, zig Zubehör und Tuning Händler, welche Alles mögliche eingetragen bekommen. Manchmal muss man halt etwas Telefonieren und gegebenenfalls auch mal 200-300 km fahren dafür.
Das ganze gefragte hier verunsichert auch und man kommt nicht weiter...
Ich bin auch 300 km gefahren um meine 285/60 18 auf den Serienfelgen eingetragen zu bekommen. War easy.
Gruss Markus
 
Thema:

Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben