Umbau HA auf Scheibenbremse

Diskutiere Umbau HA auf Scheibenbremse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wollte nur kurz berichten, habe meinen XJ Dana 35 von Trommel auf Scheibenbremse umgerüstet. Danke an TJ-Frank für die Anleitung hier im Forum:  ...
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burgixxl

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Wollte nur kurz berichten, habe meinen XJ Dana 35 von Trommel auf Scheibenbremse umgerüstet.
Danke an TJ-Frank für die Anleitung hier im Forum:
 
http://www.jeepforum.de/topic/8744-umbau-der-ha-auf-scheibenbremse-beim-tj/
 
Da habe ich auch noch einige Infos rausgeholt:
 
http://www.cherokeeforum.com/f67/dana-35-rear-disc-brakes-how-168582/
 
 
Das einzige ungeklärte Problem war das mit dem ABS.
Hat soweit geklappt, wer nähere Infos braucht, einfach mal nachfragen.
 
Gruss
Burkhard
 
SandmannOffroad

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Sau geil,
dass interessiert mich auf jeden Fall.

Ich lese mich mal rein und dann melde ich mich bei dir;)
 
Gerd

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Ich wollte mir den fertigen umrüstsatz kaufen für ca. 500 Euro, ohne Abs. Das benötige ich nicht.
Aber interessant zu lesen.
 
burgixxl

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JoCore schrieb:
Hast du was am Bremskraftverteiler geändert?
 
Ich habe am Multiventil (das am Bremskraftverstärker), den Reduzierring rausgenommen.
 
 
JoCore

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Du meinst den kleinen Gummiring auf dem Stößel in dem Verteiler?
Siehe hier...
http://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=1068546
http://www.jeepforum.com/forum/f11/rear-disc-s-438001/index2.html
http://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=84633&page=2
http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Suspension_Steering_Axles_and_Brakes/Proportioning_Valve_Mod.htm
 
Hast du Unterschiede mit und ohne diesem Ring feststellen können?
 
 
 
Da ich auch schon auf Scheiben hinten umgerüstet habe (allerdings VW-Sharan-Sättel mit Handbremsfunktion), habe ich mich auch bissl mit dem Ventil beschäftigt.
Ich bin der Meinung dass man den Gummiring (der auch kein einfacher O-Ring ist) drin lassen sollte, da
1. die ZJs mit Scheiben hinten auch diesen Ring verbaut haben, siehe Links (hab auch selber so ein ZJ-Ventil zerlegt, es war ein Ring drin) und
2. der Gummiring für die Funktion des Verteilerventils maßgeblich ist.
Wenn man sich die Erklärung und Abbildungen hier anschaut, erkennt man das ganz gut.
Ohne den Gummiring wird der Bremsdruck für die Hinterachse nicht mehr reduziert und sie bekommt den vollen Druck aus dem HBZ ab. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass damit die Hinterachse massiv überbremsen müsste.
Das ABS müsste dem entgegenwirken, aber die Bremsbalance is m.M.n. trotzdem verhunzt.
 
Um es jetzt ganz korrekt zu machen, müsste dann also auch das Bremsventil komplett oder zumindest der Stößel mit der Gewindekappe und die Feder gegen welche von nem Scheibenbrems-ZJ getauscht werden.
 
 
Berichte mal bitte über deine erFAHRungen ;)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... komplette Bremse (inkl. Hauptbrmeszylinder) vom ZJ  :top:  funktioniert super, bis auf die Handbremse.
Aber diese arbeitet bei der TÜV-Abnahme hervorragend und lässt dann nach :angeL:
Gemachts hat es der Wolfram [JF.de: klimaprofi] bzw. ich war in seiner Werkstatt (MP-Autoservice).
Es gibt Dinge, die können andere einfach besser wie ich B)
 
:wave:
Bodo
 
Amphiranger

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Ich seh jetzt noch nicht den Wahnsinns Vorteil, der die Mühe rechtfertigt. Bremst der Cherokee mit dem Umbau tatsächlich um so viel besser? 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: .... wir haben es 'getestet' beim Wolfram in der Werkstatt.
Bei einmaliger Bremsung ist die Trommel sogar im Vorteil - aber das lässt nach :coolman:
 
Was mich am meisten gestört hat, dass ich die Trommelbremsen immer 'pflegen' mußte, dass
sie 100%-tig funktioniert. Das war mit den Scheiben vorbei - die funktionieren einfach.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Für eine bessere Bremsleistung muss man an die VA B)
 

Thore1988

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Ich denke auch, den Umbau muss man als einen Bestandteil einer Reihe von Maßnahmen sehen.
Angefangen bei "günstigen" Upgrades, hin zu "Premium"-Varianten.
 
1. Wechsel der Scheiben und Beläge gegen hochwertiges Material
2. Umbau der HA-Bremse auf Scheiben
3. Umbau der Vorderachsschenkel auf WJ-Achsschenkel
4. Upgrade der Stock-WJ Bremse (da gibt es schlichtweg mehr Leistungssteigerung als beim XJ)
 
Wenn man das alles realisiert liegt man schnell bei 1000 € aufwärts.
 
burgixxl

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Donar schrieb:
Ich denke auch, den Umbau muss man als einen Bestandteil einer Reihe von Maßnahmen sehen.
Angefangen bei "günstigen" Upgrades, hin zu "Premium"-Varianten.
 
1. Wechsel der Scheiben und Beläge gegen hochwertiges Material
2. Umbau der HA-Bremse auf Scheiben
3. Umbau der Vorderachsschenkel auf WJ-Achsschenkel
4. Upgrade der Stock-WJ Bremse (da gibt es schlichtweg mehr Leistungssteigerung als beim XJ)
 
Wenn man das alles realisiert liegt man schnell bei 1000 € aufwärts.
Mir ging es im wesentlichen um den Pflegeaufwand, da ich doch öfters im Gelände unterwegs bin, und der Modder sich doch gerne in die Trommel setzt. Ich habe die Teile von einem Spender-ZJ schon liegen gehabt. Nachdem nach dem letzten Einsatz die rechte Trommel den Geist aufgegeben hatte, ist die Entscheidung leicht gefallen auf de Scheiben umzubauen.
 
Preislich liege ich so bei ca. 250 EUR.
 
 

 
 

bagmaster

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Immer geil wenn kommentarlos Beiträge gelöscht werden.
 
Der betreffende Moderator wird sicher wissen worum es geht.
 
 
Bodo XJ

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bagmaster schrieb:
Immer geil wenn kommentarlos Beiträge gelöscht werden.
Der betreffende Moderator wird sicher wissen worum es geht.
 
 
... ich war zwar nicht dieser Moderator, aber Du hast Dich nicht an die Regel gehalten!
Dann ist das immer so - wird gelöscht :angel:
 
 

Thore1988

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Verkauf von Teilen nicht innerhalb von Threads.
 
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bagmaster

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Ok - Mea Culpa
Aber Werbung für Werkstätten scheint ja OK zu sein ?!
Mich stört nicht das löschen an sich - sondern die kommentarlose Art.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
Sorry - das ist zuviel verlangt!
Wenn jedes Löschen eine Verkaufsangebots oder einer Preisdiskussion kommentiert werden soll.
Dafür gibt es klare Ansage, die auch in diesem Fall gilt - Thema erledigt B)
:wave:
Bodo
 
 

Thore1988

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Frage an den TS:
 
In dem Thread aus 2007 bzgl. des Umbaus beim TJ wird der Tausch der ABS Ringe erwähnt.
 
Wieso? Sind die ABS Systems unterschiedlich zwischen TJ und ZJ?
Wie schaut es bei XJ und ZJ aus?
 
Hast du da etwas am ABS geändert?
 

bagmaster

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Die hinteren Radsensoren zwischen Trommel und Scheibe sind unterschiedlich da bei Scheibe ja noch die Handbremsbacken im Zentrum sitzen.
Deswegen werden ZJ Sensoren benötigt da die anders aufgebaut sind und flacher bauen. Die Ringe dürften gleich sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hinweis: Irgendwann putze ich das mal durch - Gruß, Bodo​
 
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