Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

Diskutiere Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey will meine Hinterachse im laufe des jahres auf scheibenbremse umbauen weil mir der ganze trommelbremsscheiß auf den sack geht. Beläge total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hey

will meine Hinterachse im laufe des jahres auf scheibenbremse umbauen weil mir der ganze trommelbremsscheiß auf den sack geht. Beläge total abgenutzt nach nur wenigen monaten, kaum bremswirkung, handbremse funzt eh nie richtig, die ganze mechanik gammelt schneller als man gucken kann etc. Das ganze hängt natürlich von der groben verschmutzung ab, das ist mir klar. Aber habe keine lust andauernd die trommeln abbauen zu müssen ums zu reinigen damit es einigermaßen funktioniert.

Jetzt hat mein Pap nen Umrüstsatz mit Tüv gefunden um an der Hinterachse auf Scheibe umzubauen. 700 und en paar Euro. Das wär es mir wert...

jetzt ein paar fragen:

Was empfiehlt ihr bei so einem Umbau?
-den Umrüstkit nehmen
-oder direkt ne andere achse? wenn ja, welche?

Gibs irgendwas spezielles zu beachten?

Irgendwelche Tips von denen die es schonmal gemacht haben?

Danke schonmal für eure Meinungen und Ratschläge!

gruß
patrick
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wie möchtest du den dann das mit der Handbremse lösen ?? geht die auf die Scheiben oder bekommt die dann ne Bremstrommel auf der KW wie z.b beim Landrover??


Gruß manu
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Ich schätze die handbremse funzt weiterhin als trommel,(wie beim granny) also genau das was man eigentlich los werden will.... :wave:

so wie hier : klick
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ja, das die handbremse weiterhin über trommel bremst wird wohl nicht so ohne weiteres zu umgehen sein! Oder man müsste es irgendwie so regeln das durch einen schalter am hauptbremszylinder die hinterachse über die hydraulische bremsanlage blockiert wird.....aber wird den aufwand nicht wert sein.

Das Problem ist vorwiegend das bremsverhalten beim normalen bremsen. Hatte im Sommer ja alles neu gemacht...Trommeln, Backen, Kleinteile. Am anfang war alles gut und mittlerweile hoffe ich, das ich nie ne vollbremsung auf öffentlich straßen machen muss da mir sonst die karre sonst wohin geht, bzw das heck seinen eigenen wege auch manchmal geht :-/ Bin jetzt nichtmal 3000km gefahren und die bremsen hinten sehen aus als wären sie seit 10 jahren nichmehr aufgemacht worden :-( Die ganze mechanik da ist mir einfach zu anfällig und pflegeintensiv!
Darum will ich in erste Linie mit der umrüstung die bremswirkung verbessern, ohne das ich nach jeder schlammfahrt die trommeln abbauen muss damit alles noch funktioniert.
Denke das sich die handbremstrommel weniger dramatisch verschleißt da sie ja selten im einsatz ist und nur im stand eigentlich bremst.

Die Frage ist, was sinnvoller wäre.

Gibt ja sicher auch komplette achsen aus anderen modellen die beim wrangler passen und scheibenbremse haben? Sowas gut gebraucht vielleicht besorgen? Eine die direkt auch mehr aushält vielleicht!? Nur viel teurer sollte das ganze halt auch nicht werden, was ich aber an dieser variante befürchte.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ja, das die handbremse weiterhin über trommel bremst wird wohl nicht so ohne weiteres zu umgehen sein! Oder man müsste es irgendwie so regeln das durch einen schalter am hauptbremszylinder die hinterachse über die hydraulische bremsanlage blockiert wird.....aber wird den aufwand nicht wert sein.
Die Handbremse muss unabhängig von der Betriebsbremse sein, also nix mit pedal treten und dann ein ventil schließen,damit fällst du spätestens bei der nächsten HU durch

Das Problem ist vorwiegend das bremsverhalten beim normalen bremsen. Hatte im Sommer ja alles neu gemacht...Trommeln, Backen, Kleinteile. Am anfang war alles gut und mittlerweile hoffe ich, das ich nie ne vollbremsung auf öffentlich straßen machen muss da mir sonst die karre sonst wohin geht, bzw das heck seinen eigenen wege auch manchmal geht :-/ Bin jetzt nichtmal 3000km gefahren und die bremsen hinten sehen aus als wären sie seit 10 jahren nichmehr aufgemacht worden :-( Die ganze mechanik da ist mir einfach zu anfällig und pflegeintensiv!
Darum will ich in erste Linie mit der umrüstung die bremswirkung verbessern, ohne das ich nach jeder schlammfahrt die trommeln abbauen muss damit alles noch funktioniert.
Denke das sich die handbremstrommel weniger dramatisch verschleißt da sie ja selten im einsatz ist und nur im stand eigentlich bremst.

Die Frage ist, was sinnvoller wäre.

Gibt ja sicher auch komplette achsen aus anderen modellen die beim wrangler passen und scheibenbremse haben? Sowas gut gebraucht vielleicht besorgen? Eine die direkt auch mehr aushält vielleicht!? Nur viel teurer sollte das ganze halt auch nicht werden, was ich aber an dieser variante befürchte.
Bremsverhalten wirst du mit anderen Bremsen hinten nicht wirklich beeinflussen, zu 70-80% sind die vorderen Bremsen dafür verantwortlich, wenn du ne bessere Bremse willst, guck dir mal den das WJ brake upgrade an, da tauscht du die bremse an der vorderachse gegen die größere doppelkolbenbremsen aus dem WJ, das bringt richtig was. Wenn du willst kannst du dann immernoch hinten auf scheiben umrüsten, ein WJ oder ZJ Hauptbremszylinder dürfte dabei helfen das die hintere Bremse nicht überbremst, aber das problem mit den Trommeln bleibt, solange dreck da reinkommt und sich die sache dreht verschleißt der kram auch ordentlich, und wenn der schlamm in der trommel erstmal trocknet brauchst du nen meisel um den wieder loszuwerden.

wo gibt es so ein scheibenbremsen upgrade für 700€ inkl TÜV?

Wenn du achse tauschen willst, die 8,8" vom explorer hat ab 94 oder 95 scheibenbremsen, den gleichen lochkreis wie dein yps und ist nur 4cm schmaler, also mit spurverbreiterungen genau so breit wie deine dana 35

:wave:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ich denke das hinten das erstmal reicht umrüsten erstmal reicht. Vorne die geht ja gut, nur hinten die is mir vom verschleiß halt zu groß. Vielleicht könnte man bei dem anderem sytem für die handbremstrommel das noch zusätzlich irgendwie mehr schützen vorm dreck?!

Kommt mir halt vor als würde sie hinten kaum bremsen und auch ungleichmäßig. Wenn ich mit durchgetretener bremse übern schnee rutsch drehen sich die hinterräder trotzdem noch. Das sollte ja nicht sein.

Das mit Tüv bin ich mir nichtmehr sicher. Hatte gestern jetzt auch mal selbst nach nem Kit geguckt und habe halt 2 stück gefunden. Beim Joachim und bei esp. Von Tüv stand da aber leider doch nix und scheinen die selben kits zu sein. Allerdings glaube ich nicht das es auffallen würde beim tüv. Der bei uns kennt sich mit den kisten eh nich aus.
 

freddy

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Ich würd dir auch zu ner Ford 8.8 raten, mach ich auch grad und ich kann sagen, dass du neben den Scheibenbremsen auch ne echt ordentliche Hinterachse krigst mit n paar richtig fetten Steckachsen drin.
Die Ford achse solltest du für maximal 500 € kriegen.
Nach meiner Info ist die auch nur 18mm schmaler also 9mm pro Seite, habs aber nicht nachgemessen.

@JAKYJ hast du Infos über das WJ brake upgrade? Klingt sehr interessant für mich....
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich bin mir nimmer ganz sicher aber ich glaub der Jeepmatze hat die hintere bremstrommel mal gegen ne scheibenbremse von renault getauscht und hat auch gut funktioniert. Must den mal anschreiben ob der dir weiter helfen kann.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
google mal nach dem wj brake upgrade,
getauscht werden dabei die achsschenkel, und die bremssättel gegen teile vom WJ, dann brauch man noch nen spacer damit die YJ radnabe passt

hab es selber noch ned gemacht, Klimaprofi hier im forum hatte mir mal angeboten mir bei swap zu helfen, der kann auch die Teile besorgen
man muss dabei auf 16" felgen wechseln oder den bremssattel etwas abschleifen
:banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?

    XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?: Hallo miteinander. Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem interessanten und informativen Forum mit. Absolut guuuut! ;) Jetzt habe ich mal...
  • Tausch Hinterachse ZJ 4.0 Trommel auf Scheibenbremse

    Tausch Hinterachse ZJ 4.0 Trommel auf Scheibenbremse: Hallo zusammen, ist es ohne größere Probleme möglich die Hinterachse eines Grand Cherokee mit Scheibenbremsen in meinen GC mit Trommelbremsen...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?

      XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?: Hallo miteinander. Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem interessanten und informativen Forum mit. Absolut guuuut! ;) Jetzt habe ich mal...
    • Tausch Hinterachse ZJ 4.0 Trommel auf Scheibenbremse

      Tausch Hinterachse ZJ 4.0 Trommel auf Scheibenbremse: Hallo zusammen, ist es ohne größere Probleme möglich die Hinterachse eines Grand Cherokee mit Scheibenbremsen in meinen GC mit Trommelbremsen...
    Oben