Umbau der HA auf Scheibenbremse beim TJ

Diskutiere Umbau der HA auf Scheibenbremse beim TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @all, habe heute mal die HA auf Scheibenbremse umgebaut - nach dem mein "kleiner" Bruder seinen ZJ von seiner Frau hat zerlegen lassen! Mit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
@all,
habe heute mal die HA auf Scheibenbremse umgebaut - nach dem mein "kleiner" Bruder seinen ZJ von seiner Frau hat zerlegen lassen!
Mit ein wenig Modifikation für den ABS-Sensor und die Anschlüsse der ABS-Sensoren hat alles bestens geklappt und er bremst sogar! :smilewinkgrin:

Gruß
TJ-Frank
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
kannnste mal ein paar Bilder reinstelllen?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
das würde mich auch interessieren.
setz mal bitte eine genaue beschreibung von deinem umbau hier rein.
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Tja,
Bilder hab ich keine gemacht - sieht halt hinten jetzt aus wie der ZJ!

Allem Voraus die Bremsleitungen am Bremszylinder gut mit Rostlöser einsprühen!

Beschreibung:
1) Diff öffnen und Öl ablassen
2) Reifen lösen, Jeep hinten auf Böcke stellen
3) C-Clip raus
4) Steckachsen ziehen
5) Bremsbacken am TJ ausbauen
6) ABS-Sensor entfernen und wenn nich vorhanden den Stecker abschneiden und an den Sensor vom ZJ anlöten
7) Bremsleitungen lösen und Stopfen drauf (oder leer laufen lassen - Bremsflüssigkeit soll ja auch mal gewechselt werden) - die Leitungen bleiben dran!
8) Steckachsen raus nehmen
9) Ankerplatten abschrauben
10) ABS-Ring umbauen (geht relativ leicht ab - erwärmen und mit Keil oder großem Meißel von der ZJ-Achse abnehmen) oder ganze Achse tauschen
11) Ankerplatten vom ZJ anhalten und das Loch für den ABS-Sensor am Achsflansch anreisen und raus flexen
12) Loch mit M6 für die Befestigung der Bremsleitung hinten aussen am Federtellerrand bohren und Gewinde schneiden
13) Handbremsseile entfernen
14) Ankerplatte vom ZJ anschrauben und ABS Sensor fest schrauben und Kabel verlegen
15) Bremsbacken für die Handbbremse montieren
16) Stckachsen rein und C-Clip drauf, Diff-Deckel schließen
17) Scheiben drauch und Sattel mit Bremsbacken montieren
18) Bremsleitungen an Bremsschlauch vom Sattel anschrauben und befestigen - etwas biegen ist nötig!
19) Handbremse einstellen
20) Entlüften, Räder drauf, fertig!!

Gruß
TJ-Frank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Fehlt da nicht irgendwie das Bremskraftregeldings, halt das vieh das verhindert das du hinten überbremst?
:smilewinkgrin:
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Fehlt da nicht irgendwie das Bremskraftregeldings, halt das vieh das verhindert das du hinten überbremst?
:smilewinkgrin:
Nein,
das ist 1. über die kleineren Bremsbeläge und 2. über das ABS gergelt.
Gut evtl. möglich das die etwas heftiger bremsen als die Trommeln, aber dann grift das ABS!

Gruß
TJ-Frank
 

XJoachim

Guest
Nein, das ist nicht möglich, die Bremsleistung von Bremstrommeln ist höher als die von Scheibenbremsen :smilewinkgrin:

Du solltest im Bremskraftverteiler allerdings den O-Ring (hintere Bremsleitung) raus machen sonst hast du nicht lange Freude an den Scheiben.
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hallo Meister (XJoachim),
wie immer werde ich Deinem Rat folgen und den O-RIng entfernen!

Danke :smilewinkgrin:

TJ-Frank
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Ups,
hab ich was verpasst?

XJoachim :smilewinkgrin: weiß auf jeden Fall was ich meine.

TJ-Frank
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
:angel:
was ist mit TÜV ??

Gruß Markus
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hallo Markus,
mein TJ hat doch TÜV :angel: !

Gruß
Frank
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
ich hab noch ne alte Briefkopie von meinem Bullen mit:

original GC Hinterachse mit Scheibenbremse

eventuell kannste das ja abnehmen lassen damit ??
Musst Dich halt dann melden.............

Gruß Markus
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
ich hab noch ne alte Briefkopie von meinem Bullen mit:

original GC Hinterachse mit Scheibenbremse

eventuell kannste das ja abnehmen lassen damit ??
Musst Dich halt dann melden.............

Gruß Markus
Klar,
was man hat, hat man!

Bitte wenn möglich an info@jeep4you.de

Danke!! :angel:

Gruß
Frank
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Ergänzung der Beschreibung:

Allem Voraus die Bremsleitungen am Bremszylinder gut mit Rostlöser einsprühen!

Beschreibung:
1) Diff öffnen und Öl ablassen
2) Reifen lösen, Jeep hinten auf Böcke stellen
3) C-Clip raus
4) Steckachsen ziehen
5) Bremsbacken am TJ ausbauen
6) ABS-Sensor entfernen und wenn nich vorhanden den Stecker abschneiden und an den Sensor vom ZJ anlöten
7) Bremsleitungen lösen und Stopfen drauf (oder leer laufen lassen - Bremsflüssigkeit soll ja auch mal gewechselt werden) - die Leitungen bleiben dran!
8) Steckachsen raus nehmen
9) Ankerplatten abschrauben
10) ABS-Ring umbauen (geht relativ leicht ab - erwärmen und mit Keil oder großem Meißel von der ZJ-Achse abnehmen) oder ganze Achse tauschen
11) Ankerplatten vom ZJ anhalten und das Loch für den ABS-Sensor am Achsflansch anreisen und raus flexen
12) Loch mit M6 für die Befestigung der Bremsleitung hinten aussen am Federtellerrand bohren und Gewinde schneiden
13) Handbremsseile entfernen
14) Ankerplatte vom ZJ anschrauben und ABS Sensor fest schrauben und Kabel verlegen
15) Bremsbacken für die Handbbremse montieren
16) Stckachsen rein und C-Clip drauf, Diff-Deckel schließen
17) Scheiben drauch und Sattel mit Bremsbacken montieren
18) Bremsleitungen an Bremsschlauch vom Sattel anschrauben und befestigen - etwas biegen ist nötig!
19) Handbremse einstellen
20) O-Ring im Kombiventil entfernen (sitzt unter Hauptbremszylinder), damit der Bremsdruck auf der HA gleich dem der VA ist (Danke an XJoachim)
21) Entlüften, Räder drauf, fertig!!

Gruß
TJ-Frank
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
16a) öl ins diff :blink:

scheiben an der HA hätte ich auch gerne
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Weitere Ergänzung der Beschreibung von 16) - Danke an "ftec":

Allem Voraus die Bremsleitungen am Bremszylinder gut mit Rostlöser einsprühen!

Beschreibung:
1) Diff öffnen und Öl ablassen
2) Reifen lösen, Jeep hinten auf Böcke stellen
3) C-Clip raus
4) Steckachsen ziehen
5) Bremsbacken am TJ ausbauen
6) ABS-Sensor entfernen und wenn nich vorhanden den Stecker abschneiden und an den Sensor vom ZJ anlöten
7) Bremsleitungen lösen und Stopfen drauf (oder leer laufen lassen - Bremsflüssigkeit soll ja auch mal gewechselt werden) - die Leitungen bleiben dran!
8) Steckachsen raus nehmen
9) Ankerplatten abschrauben
10) ABS-Ring umbauen (geht relativ leicht ab - erwärmen und mit Keil oder großem Meißel von der ZJ-Achse abnehmen) oder ganze Achse tauschen
11) Ankerplatten vom ZJ anhalten und das Loch für den ABS-Sensor am Achsflansch anreisen und raus flexen
12) Loch mit M6 für die Befestigung der Bremsleitung hinten aussen am Federtellerrand bohren und Gewinde schneiden
13) Handbremsseile entfernen
14) Ankerplatte vom ZJ anschrauben und ABS Sensor fest schrauben und Kabel verlegen
15) Bremsbacken für die Handbbremse montieren
16) Steckachsen rein und C-Clip drauf, Diff-Deckel schließen, Öl einüllen (evtl. Zusatz nicht vergessen)
17) Scheiben drauch und Sattel mit Bremsbacken montieren
18) Bremsleitungen an Bremsschlauch vom Sattel anschrauben und befestigen - etwas biegen ist nötig!
19) Handbremse einstellen
20) O-Ring im Kombiventil entfernen (sitzt unter Hauptbremszylinder), damit der Bremsdruck auf der HA gleich dem der VA ist (Danke an XJoachim)
21) Entlüften, Räder drauf, fertig!!

Gruß
TJ-Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau der HA auf Scheibenbremse beim TJ

Umbau der HA auf Scheibenbremse beim TJ - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • Umbau HA auf Scheibenbremse

    Umbau HA auf Scheibenbremse: Wollte nur kurz berichten, habe meinen XJ Dana 35 von Trommel auf Scheibenbremse umgerüstet. Danke an TJ-Frank für die Anleitung hier im Forum:  ...
  • Umbau auf Scheibenbremse

    Umbau auf Scheibenbremse: Habe in meinen Wrangler hinten eine Ford 8.8 mit Scheibenbremse verbaut Bin aber mit der Bremsleistung nicht zufrieden schaft nur 200 auf dem...
  • Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

    Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen: Hey will meine Hinterachse im laufe des jahres auf scheibenbremse umbauen weil mir der ganze trommelbremsscheiß auf den sack geht. Beläge total...
  • Umbau auf Scheibenbremse

    Umbau auf Scheibenbremse: Hallo zusammen Hat jemand seine Willysvorderachse ( Dana 27 ) auf Scheibenbremse umgebaut. :coolman: Bin es leid bei jeder Wasserdurchfahrt das...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • Umbau HA auf Scheibenbremse

      Umbau HA auf Scheibenbremse: Wollte nur kurz berichten, habe meinen XJ Dana 35 von Trommel auf Scheibenbremse umgerüstet. Danke an TJ-Frank für die Anleitung hier im Forum:  ...
    • Umbau auf Scheibenbremse

      Umbau auf Scheibenbremse: Habe in meinen Wrangler hinten eine Ford 8.8 mit Scheibenbremse verbaut Bin aber mit der Bremsleistung nicht zufrieden schaft nur 200 auf dem...
    • Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

      Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen: Hey will meine Hinterachse im laufe des jahres auf scheibenbremse umbauen weil mir der ganze trommelbremsscheiß auf den sack geht. Beläge total...
    • Umbau auf Scheibenbremse

      Umbau auf Scheibenbremse: Hallo zusammen Hat jemand seine Willysvorderachse ( Dana 27 ) auf Scheibenbremse umgebaut. :coolman: Bin es leid bei jeder Wasserdurchfahrt das...
    Oben