Umbau 3.6 in 6.7 HEMI

Diskutiere Umbau 3.6 in 6.7 HEMI im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei "normalen" Eintragungen (TüV) bekommst Du ja vom Beamten deinen Segen in Form von Dokumenten... mit diesen kannst du offiziell schon fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Bei "normalen" Eintragungen (TüV) bekommst Du ja vom Beamten deinen Segen in Form von Dokumenten... mit diesen kannst du offiziell schon fahren.
Diese Papiere müssen zusätzlich nach Marburg geschickt werden, von dort bekommst du die endgültige Freigabe und damit die Möglichkeit, die Eintragung offiziell in Fahrzeugschein/-brief eintragen zu lassen.
 
Nichtsdestotrotz... du dürftest schon fahren.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Rainulf schrieb:
Bei "normalen" Eintragungen (TüV) bekommst Du ja vom Beamten deinen Segen in Form von Dokumenten... mit diesen kannst du offiziell schon fahren.
Diese Papiere müssen zusätzlich nach Marburg geschickt werden, von dort bekommst du die endgültige Freigabe und damit die Möglichkeit, die Eintragung offiziell in Fahrzeugschein/-brief eintragen zu lassen.
 
Nichtsdestotrotz... du dürftest schon fahren.
 
Bei Einzelabnahme nach §19.x ist das nicht so (und für einen Hemi Umbau gibts bestimmt kein Standard TÜV Gutachten, als Einzelabnahme). Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis und erst Marburg (in Hessen) erteilt nach dem Antrag eine neue Betriebserlaubnis. Viele Händler erzählen gerne was anderes, aber wenn man den TÜV prüfer, der die Einzelabnahme durchführt, fragt, dann bekommt man die Antwort, dass nur Marburg/Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis wieder erteilen kann.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
hm, laut Tante Google kommt folgendes:
 
 
1. Änderungsabnahme nach § 19 StVZO
Eine Änderungsbnahme wird  von einem Prüfingenieur oder einer Überwachungsorganisation (Dekra, TÜV, GTÜ, usw.) ausgeführt.
Nach erfolgreicher Begutachtung bekommt man eine Bescheinigung die den Umbau bestätigt und genehmigt.
Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erst beim nächsten Besuch der KFZ Zulassungsstelle vorgeschrieben.
 
Nur in Hessen ist Marburg vor dem finalen Eintrag dazwischengeschaltet... kann man es mal wieder als Grauzone bezeichnen, wenn man mit den Dokumenten die den Umbau genehmigen aber ohne finalen Beschluß von Marburg herumfährt?
 
Und ist es ein großer Unterschied zwischen Hemi und z.B. Windenstoßstange? Bei beiden ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.
 
Ist jetzt eine rein akademische Frage, weil mich die verworrenen Gesetze und die praktikable Umsetzung interessieren.
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Also Fakt ist, TÜV Gutachten nach den entsprechenden §21, 19 etc.  liegt ja vor.
 
Was der Zulassungsminister allerdings zusätzlich haben will, sind Festigkeitsgutachten über Bremsen, Reifen (33x12,5/17 Cooper STT), Aufbau etc. und was weis ich noch alles.
Die Forderung hiernach ist lt. Richtlinie 2007/46/EG eine sogenannte Kannbestimmung und obliegt dem jeweiligen Sachbearbeiter (hier habe ich halt eben den Falschen).
Die Nachweise werden jetzt vom TÜV München, der Fa. ORZ und Pauli zusammen getragen. Erst wenn diese vorliegen ist eine Betriebserlaubnis zu erwarten (??). 
 
Übrigens auch Marburg  hätte dies gefordert, obwohl bereits 2 JK mit ähnlichen Umbauten zugelassen worden sind. 
 
Nur zur Info, auch Fulda gehört zur Bündelungsbehörde und kann diese Techn. Änderungen abnehmen. 
 
Wenn ich die Papiere irgendwann mal habe, mache ich ein Fass auf....
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Rainulf schrieb:
hm, laut Tante Google kommt folgendes:
 
 
1. Änderungsabnahme nach § 19 StVZO
Eine Änderungsbnahme wird  von einem Prüfingenieur oder einer Überwachungsorganisation (Dekra, TÜV, GTÜ, usw.) ausgeführt.
Nach erfolgreicher Begutachtung bekommt man eine Bescheinigung die den Umbau bestätigt und genehmigt.
Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erst beim nächsten Besuch der KFZ Zulassungsstelle vorgeschrieben.
 
Nur in Hessen ist Marburg vor dem finalen Eintrag dazwischengeschaltet... kann man es mal wieder als Grauzone bezeichnen, wenn man mit den Dokumenten die den Umbau genehmigen aber ohne finalen Beschluß von Marburg herumfährt?
 
Und ist es ein großer Unterschied zwischen Hemi und z.B. Windenstoßstange? Bei beiden ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.
 
Ist jetzt eine rein akademische Frage, weil mich die verworrenen Gesetze und die praktikable Umsetzung interessieren.
Laut Aussage TÜV kann nur die Zulassungsstelle/Marburg in Hessen eine Betriebserlaubnis erteilen, nicht jedoch der TÜV
 
Hier macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine Winde oder einen Hemi handelt, da beide Umbauten ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben. Es kann höchstens sein, dass Marburg das mit dem Hemi genauer als ne Winde prüft...
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
bulkolly schrieb:
Laut Aussage TÜV kann nur die Zulassungsstelle/Marburg in Hessen eine Betriebserlaubnis erteilen, nicht jedoch der TÜV
 
Hier macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine Winde oder einen Hemi handelt, da beide Umbauten ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben. Es kann höchstens sein, dass Marburg das mit dem Hemi genauer als ne Winde prüft...
 
Geht ja auch um die Zulassungsstelle und Fulda gehört auch zu einer solchen zulassungsfähigen, genannt Bündelungs..., Behörde.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
WENN Du das Fass aufmachst, komme ich gern vorbei und hör mir den Sound mal live an.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das alles schnell über die Bühne geht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also ihr müßt jede Eintragung erst noch von der Zulassungsstelle prüfen lassen !!!!??
Wie machen die das denn ?
Bin ich froh im Saarland zu wohnen ............
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Rainulf schrieb:
WENN Du das Fass aufmachst, komme ich gern vorbei und hör mir den Sound mal live an.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das alles schnell über die Bühne geht.
 
 
Gern, sobald alles erledigt ist erfolgt Meldung und Fass steht dann bereit..
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
ninja schrieb:
Also ihr müßt jede Eintragung erst noch von der Zulassungsstelle prüfen lassen !!!!??
Wie machen die das denn ?
Bin ich froh im Saarland zu wohnen ............
 
Du zahlst knapp 40 Euro, schickst denen die TÜV Unterlagen als Kopie per Fax/Brief/Email und bekommst dann Post mit der Genehmigung und gehst dann mit TÜV Originalbericht und Genehmigung zur Zulassungsstelle und läßt es eintragen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also ne Genehmigung fùr die Genehmigung...........
Sachen gibts !!
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
ninja schrieb:
Also ne Genehmigung fùr die Genehmigung...........
Sachen gibts !!
 
In meinen Augen reine Geldmacherei...
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
... und mittlerweile hochgradige Schikane!
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Digger1 schrieb:
Hi Leute , ich lasse meinen Diggen auf 6,4 bei ORZ/Pauli umbauen ! Übrigens habe ich einen Diesel . Bin sehr gespannt :)
 
Hallo Digger1 - hoffentlich kommst Du nicht aus Hessen - siehe weiter hinten. Habe meine am 27.06. bei Pauli abgeholt. Jetzt steht er in der Garage. Bisher keine neue Betriebserlaubnis erteilt worden. Trotz TÜV Bescheinigung und diverser Kontakte der Zulassungsstelle mit TÜV und Pauli, werden diverse Nachweise und Standfestigkeitsgutachten gefordert. Bin gespannt was alles noch kommt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Soll ihn doch der Pauli einen Tag auf sich anmelden.
Dann brauchste nur wieder ummelden, fertich ............
Spaaaaaaß !!!!............aber geht ..........
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Wenn das in hier in Fulda soooooo einfach wäre....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn es ja mal im Brief eingetragen ist kann man überall gleich an- und ummelden.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
oder du richtest in Buchloe einen Zweitwohnsitz ein, Auto anmelden mit Pauli Hilfe, dann wieder "umziehen" und feddisch.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
SIX40 schrieb:
erstmal rote Nummer??
Ist nur für Händler.
Kurzzeitkennezeichen ist immer nur 5 Tage und nur für Überführungszwecke. Das gibt auf Dauer sicherlich Ärger, mußt ja  wöchentlich dahin und ein Neues holen.....und kostet.
 
So ein Motorumbau ist ja schon ne andere Hausnummer und viel mehr Sachen müssen überprüft werden wie bei felgen ohne Gutachten.
Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern,  Gewichte und Achslasten. Auch Bremsen usw. Noch nicht mal  die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher die Standfestigkeit. Auslegung des Fahrwerks usw.
Da kommen halt ganz shcon Sachen zusammen.
 
Ich würde aber auch behaupten, das eine Anmeldung auf Pauli und eine Ummeldung nach einer Woche eine gangbare Möglichkeit wäre. Weil dann gibt es ja eine Zulassung für das fahrzeug und das ganze ist eben "nur" eine Ummeldung auf anderen halter, Wohnsitz usw.
Die Betriebserlaubnis bleibt ja unangetastet und wurde bei der ersten Anmeldung auf Pauli bereits erteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau 3.6 in 6.7 HEMI

Umbau 3.6 in 6.7 HEMI - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • WH HEMI-Gas-Umbau Fahrer gefragt...

    WH HEMI-Gas-Umbau Fahrer gefragt...: Hey Leute    folgendes.... ich habe meinem HEMI vor halben Jahr auf Gas umrüsten lassen.   Bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit den...
  • HEMI auf Gas umbauen

    HEMI auf Gas umbauen: hallo, will meinen Hemi nun doch mal so langsam auch auf Gas umbauen lassen. Das ganze soll allerdings problemlos über die Bühne laufen und habe...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • WH HEMI-Gas-Umbau Fahrer gefragt...

      WH HEMI-Gas-Umbau Fahrer gefragt...: Hey Leute    folgendes.... ich habe meinem HEMI vor halben Jahr auf Gas umrüsten lassen.   Bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit den...
    • HEMI auf Gas umbauen

      HEMI auf Gas umbauen: hallo, will meinen Hemi nun doch mal so langsam auch auf Gas umbauen lassen. Das ganze soll allerdings problemlos über die Bühne laufen und habe...
    Oben