Umbau 2,5 ltr. Wrangler auf 4,0 ltr.

Diskutiere Umbau 2,5 ltr. Wrangler auf 4,0 ltr. im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen an die Schrauberfraktion! :hmmm: Mein 2,5 ltr. Wrangler Bj92 muß bedingt durch die hohe Laufleistung eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ralle

ralle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen an die Schrauberfraktion! :hmmm:

Mein 2,5 ltr. Wrangler Bj92 muß bedingt durch die hohe Laufleistung eine Generalüberholung bekommen!
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken in die Kiste direkt einen 4,0 ltr. Motor ein zu bauen.
Hat das von Euch schon jemand gemacht und welchen Aufwand muß ich betreiben in den Bereichen:
Elektrik, Motor / Getriebe, Antriebsstränge, Bremsanlage, Kühlsystem und Motoraufhängung etc.

:wave: Gruß an Alle von Ralle :wave:
 
ralle

ralle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
ist bereits mehrfach gemacht worden
am besten du besorgst dir nen kompletten XJ schlachtkahn- wo du alle notwendigen geber und e teile mit rausbauen kannst
sonst kannst es vergessen finanziell
Ich Danke Dir für die Antwort, :top:

allerdings möchte ich mir im Vorfeld (mit Info´s von Euch) ein Bild verschaffen :read:
und nicht erst wenn ich einen Teileträger gekauft habe! :idea1:

Grüße Ralle
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Problem beim XJ-Schlachter ist das Automatikgetriebe. Nicht wegen dem Getriebe an sich sondern die Länge der Driveline macht Probleme mit der hinteren Kardanwelle. Die wird nämlich sehr kurz. Abhilfe gibts in Form von einen kürzeren VTG-Ausgang oder mit einem 231er VTG mit Short-Shaft-Kit.
Wellen musst du dir sowieso bauen lassen.
Motorhalter passen auch nicht und müssen am Rahmen neu verschweißt werden.
Kannst dir auch einen 4.0er Schalt XJ holen. Leider sind die sehr selten und eigentlich nur in den 3-Türern zu finden.
Du musst beim Umbau den kompletten Motorkabelbaum mit Steuergerät und den ganzen Sensoren mit übernehmen und dann mit deinem YJ-Karosseriekabelbaum verbinden. Keine Angst! So viele Kabel sind das gar nicht. Ich glaub ca 10 Stück. Aber ohne Rep-Anleitung für YJ und XJ nur schwer zu machen.

:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die hintere kw wird zwar sehr kurz, der umbau ist aber auch mit dem aw4 möglich (sind schon 2, 3 stück im forum unterwegs).
Der Extreme Short Shaft Kit von Teraflex hat dabei natürlich wahnsinnige vorteile gegenüber nem standard SYE

Such dir vorher nen TÜVer zum eintragen, der wird wahrscheinlich fordern das der motor jünger ist als das fahrzeug.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Gibts für das 242er eigentlich auch ein extreme short shaft kit?

:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nöö
dafür gibt es nur die hack'n'tap variante und nen standard sye für die jüngeren 242 (tom woods hat sowas im program)
 
ralle

ralle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
Hallo Leute,

wie kommt Ihr auf XJ und Automat? :confused:
Ich würde doch versuchen einen YJ und den als Schalter zu bekommen das
müßte doch einfacher sein oder?

Grüße Ralle
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, für nen yj 4,0 legst du minimum 3,5-4k auf den tisch, dann ist der aber schon recht runtergeritten

für nen xj 4,0 in dem zustand legst nedmal 1k auf den tisch, daher ist die option nen xj 4,0 zu schlachten der deutlich günstigere weg
die günstigste Variante ist 2,5 abstoßen und 4,0 kaufen
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
mag sein alex, aber wenn einer schrauben moechte!!
xj kaufen und loslegen.
was nicht passen ist wird passend gemacht.

ach ja, das aw4 passt auch in einen yj!
wer will heute noch im getriebe herumruehren??

ich werde meinen cj7 auch aud autom. umruesten,
wenn alle teile da liegen.
 
ralle

ralle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
naja, für nen yj 4,0 legst du minimum 3,5-4k auf den tisch, dann ist der aber schon recht runtergeritten

für nen xj 4,0 in dem zustand legst nedmal 1k auf den tisch, daher ist die option nen xj 4,0 zu schlachten der deutlich günstigere weg
die günstigste Variante ist 2,5 abstoßen und 4,0 kaufen
2,5ltr. abstoßen und 4,0 ltr. kaufen ist mit Sicherheit der bessere Weg!
Allerdings die Substanz meines Fahrzeugs kenne ich genau, die eines alten 4,0ltr. YJ´s nicht!

Gruß Ralle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau 2,5 ltr. Wrangler auf 4,0 ltr.

Umbau 2,5 ltr. Wrangler auf 4,0 ltr. - Ähnliche Themen

  • Umbau Wrangler 4xe

    Umbau Wrangler 4xe: Liebe Jeep Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw...
  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

    Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
  • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

    1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
  • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

    Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Wrangler 4xe

      Umbau Wrangler 4xe: Liebe Jeep Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw...
    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

      Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
    • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

      1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
    • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

      Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
    Oben