Übersetzung

Diskutiere Übersetzung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, da ich vermute, daß mein TJ 2,5 Bj. 97, den ich am WE übernehme schon ab Werk eine zu lange Achsübersetzung hat und ich gerne auf 31x10,5R15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Hi, da ich vermute, daß mein TJ 2,5 Bj. 97, den ich am WE übernehme schon ab Werk eine zu lange Achsübersetzung hat und ich gerne auf 31x10,5R15 aufrüsten würde, wäre wohl ein Wechsel der Ring/Pinion Einheit angesagt. Oder kann man vielleicht die Gesamtübersetzung im Verteiler Getriebe leichter (billiger) wechseln. Und wäre 4.11 richtig? Was meint Ihr? Z
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Zappi schrieb:
Hi, da ich vermute, daß mein TJ 2,5 Bj. 97, den ich am WE übernehme schon ab Werk eine zu lange Achsübersetzung hat und ich gerne auf 31x10,5R15 aufrüsten würde, wäre wohl ein Wechsel der Ring/Pinion Einheit angesagt. Oder kann man vielleicht die Gesamtübersetzung im Verteiler Getriebe leichter (billiger) wechseln. Und wäre 4.11 richtig? Was meint Ihr? Z
 
Ja, Ja. Nein. Ja. niemals einen 2,5er!
 
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Nimm ne 4.88 : 1. Ist beim 2.5er und großen Reifen das Beste. Sag ich aus eigener Erfahrung. Mit ner 4.11: 1 wirst du nicht glücklich.
 
Gruß
 
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... faktisch sollte die Achsübersetzung angepasst werden.
Eine 4,11er Achse dürfte das mindeste sein.
Persönlich würde ich eher zu 4.56er Achsen tendieren.
 
Die 4.88er macht mir dann schon 'Bauchweh', wegen der Haltbarkeit :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Bodo schrieb:
... faktisch sollte die Achsübersetzung angepasst werden.
Eine 4,11er Achse dürfte das mindeste sein.
Persönlich würde ich eher zu 4.56er Achsen tendieren.
 
Die 4.88er macht mir dann schon 'Bauchweh', wegen der Haltbarkeit :coolman:
 
:wave:
Bodo
Hi.
Wegen der Haltbarkeit würde ich mir eher über die Komplette Dana 35 C Achse gedanken machen. Aber wer schon mal einen 2.5er TJ hatte, der weiß das das einzige was hilft bei großen Rädern ne kurze Achsübersetzung ist. Je Kürzer je Besser. Und ich ich glaube nicht das man sich mit der Brachialgewalt der 118 PS Teller und Kegelrad kaputt fährt. Vernüftige Benutzung vorrausgesetzt.
 
Gruß
 
Thomas
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zuerst solltest du dir die Frage stellen, was du dir von dem Jeep erwartest. Der 2.5er (wie auch der 4.0!) wird nie eine Rakete sein. Das ganze Fahrzeugkonzept ist auch gar nicht darauf ausgelegt. Das muss dir klar sein. Ich bin mit der originalen Übersetzung (3.73) und 31er Reifen mehrere Jahre lang mit einem Wohnwagen hinten dran nach Südfrankreich gefahren. Wenn ich dem Glauben geschenkt hätte, was damals hier so im Forum geschrieben wurde, dann hätte sich dieses Gespann gar nicht bewegen dürfen. Vom angeblich nutzlosen 5. Gang will ich gar nicht reden. Viele konnten den angeblich nicht mal im Solofahrzeug benutzen, ich bin im 5. Gang mit Wohnwagen und voll beladenem Jeep unterwegs gewesen. Ich habe dann nur auf die 4.11er wegen dem Wohnwagenbetrieb gewechselt. Bei reinem Solobetrieb hätte ich es bei der originalen Übersetzung belassen.
 
Wenn du kürzer gehst, dann muss dir klar sein, dass du das mit hohen Drehzahlen erkaufst. Wenn du also kein Problem damit hast, einen alten Ami-Motor auf das Drehzahlniveau eines japanischen Kleinwagens zu bringen, dann kann das für dich aber eine Alternative sein. Mal so als Anhalt. Mit der 4.11 dreht der Motor bei 100 km/h mit 2300 U/min, mit der 4.56  2600 U/min und mit der 4.88 dann schon 2800 U/min.
 
Hier kannst du mal ein bißchen rumprobieren und die verschiedenen Optionen durchrechnen. http://www.grimmjeeper.com/gears.html
Dein Getriebe ist das AX5, bei TransferCase musst du NP231/NV231 einstellen. Bei GearRatio die 3.73 +ff eintragen.
 
Mein Tipp. Mach die 31er drauf. Dann fahr eine Weile damit rum und beurteile danach, was du brauchst.
 
Übrigens, Bemerkungen der 4 Liter Fraktion in Richtung, kauf dir lieber gleich einen mit dem großen Motor, sind in diesem Forum normal. Lass dich dadurch nicht verunsichern.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
raik schrieb:
Mein Tipp. Mach die 31er drauf. Dann fahr eine Weile damit rum und beurteile danach, was du brauchst.
 
... klingt richtig vernünftig B)
 
raik schrieb:
... Bemerkungen der 4 Liter Fraktion in Richtung, kauf dir lieber gleich einen mit dem großen Motor, sind in diesem Forum normal.
Lass dich dadurch nicht verunsichern.
 
:yes: ... ist auch ein berechtigter Einwand :hehe:
 
 
:idea1:
Ganz objektiv (soweit möglich) - der TJ-2.5R4 ist keine Rennsemmel.
Alle Versuche, in diese Richtung zu modifizieren, sind wirklich 'sinnbefreit'.
Ein bisschen Performance dürfen sie deswegen schon haben und alle Gänge sollten einen 'Sinn' behalten.
 
:wave:
Bodo
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Mach ne 4.88er rein, dann bist Du sehr gut gut unterwegs !
Ich fahr seit 11 Jahren einen 2,4er, baute ihn gleich um auf 4,88 und 33"er. Bin viel mit WoWa unterwegs und Gelände hat er auch schon unter die Räder bekommen.
Die Achsen sind immer noch Top und werden im nächsten Jahr von meinem in einen 2,5er vom Kumpel gebaut.
Da machste nix verkehrt !
 
Apropo, meine Achsübersetzung hat mitlerweile 110 Tkm runter.
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Dazu hat User: XJoachim doch schon mal was gepostet...
Kurz mal "Achsüberstzung TJ" in der Suchmaschine und "Peng" da is es wieder!
http://ftec.cfasp.de/bre/achsueberstzung.htm
 
Ganz unten findest du seinen Beitrag zu AÜ.
Ich selbs bin dieser Tabelle nachgegangen und war schon entschlossen eine 4.56 einzubauen wurde aber von XJoachim in richtung 4.88 geschupst und habs nicht bereut! :top:
 
In deinem Fall wird aber eine 4.56 bei 31" Bereifung von der Performance her mehr als genug sein!
 
 

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Ok, erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. Ich fahre gerade die ersten 300 km mit 225x75x15 sehr entspannt rum, bemerke aber schon, daß die Gänge recht lang sind. 31er Reifen würden wahrscheinlich doch nur mit 4.11 oder 4.56 angenehm zu fahren sein. Aus  dem Sausealter bin ich raus, aber mit meinem 2To. Anhänger würde ich dann schon gerne passend unterwegs sein. Besonders am Berg mit dem langen Ersten wäre es sicher eine Qual.
Also, bei Gelegenheit mach ich 31er drauf und probier erst mal. Nochmal danke und Gruß Z.
 

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
ich noch mal.... würdet Ihr mir zu einer Werkstatt raten im Umkreis Krefeld (wenn man das hier darf) die zuverlässig die Diff´s umbaut? Ich hatte das schon mal vor vielen Jahren bei einem neuen YJ machen lassen und das ging nach 1000 Km voll in die Brüche. Z
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
wenn schon ändern der AÜ, dann gleich auf 4,56 gehen. Dann kannst du auch 33er fahren. Einen Anhänger möchte ich aber nicht noch ziehen müssen.
gruss
stefan
 

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Ok, dann 4.56, über 31er will ich aber nicht gehen, und in meinem Wein-Job geht das mit Anhänger nicht anders. 2 Paletten = 1600 Kg ! Und das muß manchmal sein. Z
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
Ich kann mich nur noch mal wiederholen. Nimm 4.88:1. Hab selber den 2.5er Tj gehabt mit 31er Reifen und ner moderaten Höherlegung.
Besonders wenn du einen 1600 Kg Anhänger ziehen willst . Hatte selber öfter nen 1100Kg WoWa am Haken. Da war ich froh das ich mich für die Kurze Übersetzung entschieden habe. Besonders wenn du noch in Bergigem Gebiet wohnst oder Fährst.
Aber letztendlich musst du entscheiden.
 
Gruß
 
Thomas
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ist die 4,88er Übersetzung nicht die, wo die ganze Kraft über nur noch einem Zahn am Triebling übertragen wird und somit schnell mal zerstört wird!?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Richtig.
 

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Ok, also besorge ich mir demnächst mal 31er Reifen und dann ggf. die 4.56 , denn damals hatte ich mit dem 4.0 Motor die 4.11er als optimal empfunden und die 4.56 würde ja dem etwas schlapperen Motor zu mehr Drehmoment verhelfen. Nach der Tat werde ich berichten, kann aber noch was dauern, da Frauchen im Moment den Kassenschlüssel hat. Ach ja - und wer könnte bei uns in der Gegend zuverlässig schrauben? Z
 
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
beim 4 Liter hast du aber auch ein anderes Getriebe, somit kann da die 4,11er passen.
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
2.5er und 4 Liter haben eine komplett andere Charakteristik. Beim 4 Liter ne 4.56.1 und 31er Reifen ist viel zu Kurz übersetzt. Bem 2.5er und 31er Reifen und ne 4.56:1 geht. Mit Anhänger würdest du dir aber ne 4.88:1 wünschen.
Und ich habe noch keinen getroffen der unter normalen Bedingungen seine 4.88:1 Übersetzung Kaputt gefahren hat. Schon gar nicht im 2.5er.
Es greift übrigens nicht nur ein Zahn . Sondern die Flanken des Tellerades sind schmaler.
Und welches Getriebe du Fährst hat wenig einfluss auf die Gesamtübersetzung. Solange es ein Fünfgang Schaltgetriebe ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übersetzung

Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

    Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
  • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

    Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
  • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

    4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

      Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
    • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

      Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
    • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

      4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
    Oben