Turbolader VTG Gestänge gangbar machen

Diskutiere Turbolader VTG Gestänge gangbar machen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, nun nach unserer 5000 TKM Sardinien und Alpen Tour, konnte der Dicke nur im Notlauf nach Hause fahren. Maximal 130km/h und keine Leistung...
Dreamland

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Moin, nun nach unserer 5000 TKM Sardinien und Alpen Tour, konnte der Dicke nur im Notlauf nach Hause fahren. Maximal 130km/h und keine Leistung. Die 1800km Rückweg hat er dann so abgerissen. Total steht er bei 221tkm.
 
Fehlercode P0046
 
Den Ladesteller hatte ich bereits vor 1 Monat Neu gemacht. Mir ist eine schwergängigkeit des VTG Gestänges nicht wirklich aufgefallen. Aber ich muss gestehen, ich habe da nicht so drauf geachtet, da ich auf den Steller fixiert war. Werde ich aber am WE nochmal genauer ansehen.
 
Nützt nix, ich muss da also ran.
 
Frage: Hat jemand das VTG Gestänge schonmal gangbar gemacht? Es gibt da ja so 2 Reinigungsmethoden mit Spezial Reiniger. Einmal wirds von vorne in die Ansaugung gespritzt (kurzform) und einmal ein aktiv Schaum von Hinten. dazu muss nur das Abgasrohr abgeschraubt werden und mit einer Blockplatte verschlossen werden. Dann spritzt man das über eine eingeführte dünne Kanüle rein. So dass der Schaum sich direkt an den VTG entfalten kann. So weit einige Berichte und Hersteller. Auf youtube und in einigen MB Foren wird Backofen Reiniger verwendet.
 
Aber: Funzt das in der Praxis? Oder spare ich mir das und besorge mir einen ebay Austausch Lader? So richtig Lust habe ich nicht auf die Arbeit. Wenn ich aber nicht drum rum komme, hat jemand gute oder Hilfreiche Tipps bezüglich Ein/Ausbau bzw Werkzeugtipps? Es ist ja nicht gerade üppig Platz da.
 

Fuessener

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Ich würde zuerst die bequeme Methode mit dem Gangbarmachen versuchen.

Aber ist das denn sicher? Beim Einschalten der Zündung fährt der Versteller eine Kalibrierungsrunde. Das kann man sehen.
 
Dreamland

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Ja das ist ne gute Frage. ich habe jetzt noch einen neuen Stellmotor liegen. Ich werde jetzt am WE den ,,alten neuen'' ausbauen. Dann schau ich mal wie leicht das Gestänge geht. Ich könnte aber Wetten, das es daran liegt.
 
Mal ne Frage, auf der Turbo Oberseite, ist mittig eine relativ große Schraube zu sehen. Zwischen den beiden Gehäusen. Wofür ist die bzw wo mündet das Loch? Ist von da vlt Zugang zu dem VTG Antrieb?
 
 
 
Dreamland

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So update:
 
Ich habe gerade den Ladedrucksteller ausgebaut und das VTG Gestänge auf Beweglichkeit getestet. So wie ich dachte, dass das VTG Gestänge schwergängig ist, ist es nicht. Ich lag total falsch. Es ist sehr leichtgängig über den gesammten Bereich. Also von Anschlag Anfang bis Anschlag Ende. War echt überrascht.
Also sollte der Fehler am eigentlich ,,neuen'' LDS liegen.
 
Da ich den ja reklamiert habe, haben die mir vom Shop ,, Turbolader Pfalz'' einen neuen geschickt. Den habe ich dann eingebaut und den Fehler Code mit dem WiTech gelöscht. Dann Probefahrt 70km Autobahn. Läuft prima, keine MKL oder Aussetzen des Turbos.
 
Ich hoffe jetzt mal, dass es das war und am gerade 1 Monat alten LDS lag. Dann hoffe ich das der Austausch LDS vom Turbolader Pfalz Shop nun länger hält.
 

Fuessener

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Was bitte ist ein LDS? Immer diese Abkürzungen, die Fachkompetenz beweisen sollen.
 
Dreamland

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Ladedrucksteller
 
Dreamland

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Und das hat nix mit,, bewiesener Fachkompetenz" zu tun, sondern lediglich einer kürzeren Schreibweise
 
fyris

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Sardinien und Alpen - die Kombination bzw der Rückweg hat meinen jetzt auch in die Werkstatt verbannt hahaha  :jester:
Ich verliere iwo Ladeluft, gab bisschen Ruckeln und Drallklappen-Blitz hatte zwischen Genf und Zürich alle 30km seine 5 Minuten  :judge: 
vllt komme ich nochmal davon, hab echt keine Lust auf diese Teiletauschorgie
 
P2237
P0299
P0403
MIL / roter Blitz alles mal in Abwechslung
 
Der VTG Aktuator, Ladedrucksteller,... - das schwarze Kästchen am Turbo - kann man das einigermaßen gut ausbauen oder wie sind die Erfahrungen?
 

glennessa

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fyris schrieb:
Sardinien und Alpen - die Kombination bzw der Rückweg hat meinen jetzt auch in die Werkstatt verbannt hahaha  :jester:
Ich verliere iwo Ladeluft, gab bisschen Ruckeln und Drallklappen-Blitz hatte zwischen Genf und Zürich alle 30km seine 5 Minuten  :judge:
vllt komme ich nochmal davon, hab echt keine Lust auf diese Teiletauschorgie
 
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MIL / roter Blitz alles mal in Abwechslung
 
Der VTG Aktuator, Ladedrucksteller,... - das schwarze Kästchen am Turbo - kann man das einigermaßen gut ausbauen oder wie sind die Erfahrungen?
 
1/4 Std. , ca. € 100,-
 
 
Dreamland

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Yup etwas doof ranzukommen aber gute 15min. Mein neuer hatte gerade 1 Monat gehalten. Jetzt reklamiert und hoffe das war es. Bisher alles gut.

Ja die Tour von Kiel in die Alpen und dann nach Sardinien... Und wieder zurück. Autobahn ist sooooo langweilig
 
Thema:

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