rene_yj
Hobby Poster
Klingt eigenartig, kann deine aussagen nicht richtig teilen. Es gibt viele Motoren wo Abgas unter Ansaugkrümmer liegt. bei VW zB. auch....ich will das ja gar nicht <_< und sofern wir über einen 4l oder 2.5l sprechen würde ich auch jedem abraten...
für den wrangler sind diese motoren super, da sie fast unkaputtbar sind aber technisch gesehen sind sie eher eine katastophe. diese motoren sind nicht elektronisch geregelt. insofern kann man am steuergerät auch gar nicht so viel machen. außerdem ist der aufbau des motors völlig ungeeignet um als sauger oder turbo gute leistungen zu erziehlen. das größte prob dabei ist der zylinderkopf, der ansaugtrackt und krümmer auf der selben seite hat. um ein möglichst gutes ansprechverhalten zu erziehlen sollte der weg von der drosselklappe zum ventiel gering sein. das wiederum lässt isch eigentl nur mit einer eizeldrosselklappenanlage realisieren. und wie soll man die auf den motor bekommen wenn der krümmer im weg ist? mit der drosselklappe und dem sammler dahinter (wie im original zustand) lasst das ansprechverhalten selbst als sauger zu wünschen übrig...
Das Motorenkonzept ist halt. aber nicht schlecht. Das klassische Motorentuning funzt auch.
Nur die Frage ist halt wieviel davon der Motor verträgt.
4l tuning durch Strokerkit is zum Beispiel ne gängige Sache und Haltbarkeit rechnet man da in in mehreren 100.000km.
Grüße
PS: Wo bist du eigentlich am Racen?? An welchen Motoren bzw Marken hast du Erfahrung? Weil Racing und Jeep passt eh nicht wirklich zusammen.