wirklich 2L Turbo für 2T Wrangler ;-(

Diskutiere wirklich 2L Turbo für 2T Wrangler ;-( im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, da mein alter Indianer immer öfter zicken macht hab ich gedacht ich schau mal beim Freundlichen vorbei. Vorweg muss ich sagen das die ganze...
Hawkeye

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Moin,

da mein alter Indianer immer öfter zicken macht hab ich gedacht ich schau mal beim Freundlichen vorbei.
Vorweg muss ich sagen das die ganze Motorendiskussion die letzten Jahre völlig an mir vorbei gegangen ist.
Im TJ schnurt der Reihensechser vor sich hin und im Granny der V8 was will ich eigentlich mehr!

Nun spiel ich irgendwie schon länger mit dem Gedanken mir nen 4Türer Wrangler zuzulegen und ich kannte bis dato nur den 3,6l den ich zwar nicht wirklich als super Motor im Gedächtnis (2-3 mal gefahren) habe, aber mangels Alternativen notgedrungen wohl genommen hätte. ;-(
Mit erstaunen wollte mir der Verkäufer dann den 2L Turbo verkaufen. Der wäre ja so spritzig und ein Wunder an Durchzug.
Meinen Einwand das wenn ich nen Sportwagen fahren will ich meinen Audi A5 lieber nehme und das 2L Motor bei 2T ich mir nicht vorstellen kann und will.
Von wegen Langlebigkeit usw. wollte er nicht gelten lassen.

Naja es ist wie es ist.

Ich werde versuchen meinen Granny solange am Leben zu halten wie es geht und ggfl mich dann doch der Firma Dodge und dem 150Ram zuwenden.

Nix Corona Homeoffice Depri, wollte das nur mal loswerden.
Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit dieser Meinung ;-)

Auf weiteres fröhlichen Benzin verbrennen
;-)

PS. habe versucht hier mal ne Diskussion um diese Motoren zu finden. Aber irgendwie nix.
 

leon72

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wie wärˋs mit dem 3l v6 diesel im Wrangler oder Gladiatorals Alternative?
 
Hawkeye

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am Gladiator hatte ich auch schon gedacht bin aber nicht so der Dieselfan und den Glad gibs den hier?
hab ich noch nicht gesehen. Da ich gute Kontakte nach USA habe dachte ich schon vielleicht gibs da andere Motoren Fehlanzeige
 
Rubi42

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Wenn es eine Grundsatzdiskussion werden soll, dann gehört die nicht in den Technikbereich ;)
Falls nicht, dann hab ich wohl den ausführlichsten OT Beitrag ever geschrieben :banghead:

Ich bin bei dem Thema hin- und hergerissern. Es ist sehr schade, dass es schon länger keine Wrangler mit V8 mehr gibt und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Soweit die Fakten :p

Aber man "muss" (beim Dailydriver) halt auch mit der Zeit gehen. Angeblich fährt sich der 2L Turbo wirklich sehr gut und dafür sprechen auch die Zahlen auf dem Papier.

Ich denke, es kann statistisch nachgewiesen werden, dass moderne Motoren deutlich weniger haltbar sind als die von früher. Die Ursache dafür erklärt die Statistik aber nicht. Ich denke, der Hauptgrund ist nicht primär das Downsizing und die Überzüchtung. Vielmehr ist es doch so, dass heute nichts mehr für die Ewigkeit konstruiert wird.

Ich habe zwei 600 ccm Husqvarna Motoren geschrottet, beide kurz vor 20tkm (1x Kolbenring und 1x Ventilteller zerbröselt). Dann habe ich meine Husqvarna durch eine Husaberg ersetzt und den Motor in 35tkm nicht kaputt gekriegt. Von den Leistungsdaten sind sich die beiden Motoren sehr ähnlich: Einzylinder, knapp 10'000 U/min max, über 60 PS aus weniger als 600 ccm, überzüchtet.
Worauf ich hinaus will: Der Husaberg Motor war damals etwas vom modernsten was es gab. Ich denke, dass meine Erfahrungen mit der Langlebigkeit vor allem neuen Materialien und Weiterentwicklungen zuzuschreiben sind.
Und nun die grosse Frage: Wäre ein nach Geiz ist Geil neu entwickelter Motor mit viel Hubraum wirklich haltbarer als ein überzüchteter Turbomotor?
Ich behaupte nein. Wenn als Berechnungsgrundlage eine Lebensdauer von 100'000km angenommen wird, dann macht der grosse V8 auch keine 500'000km.
Entscheidender als der Hubraum ist daher in meinen Augen der Jahrgang. Wer ein modernes Auto möchte, der muss damit leben, dass es nicht mehr so langlebig konstruiert ist, wie man das früher gemacht hat.

Wer einen JL kauft, der kauft ein komplettes Auto und nicht nur den Motor. Wenn ich schaue, was der JL an Elektronik drin hat, dann würde ich meine Sorgen nicht auf die Lebensdauer des Motors konzentrieren.
Probefahren, dann weisst Du, ob Leistung, Karakteristik und Emotionen passen. Der Rest sind nur Zahlen auf dem Papier.
Über Motoren diskutierten, die es nicht gibt, bringt ja nix. Entweder es taugt Dir einer, der auch gekauft werden kann oder das Auto ist nicht das richtige für Dich.

Für mich hat sich deshalb herauskristalisiert, dass eine 2-Auto Lösung ideal ist:
Einen modernen Dailydriver mit allem Schnickschnack und etwas fürs Gemüt und die Emotionen ;)
 
chupa

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Ich denke, es kann statistisch nachgewiesen werden, dass moderne Motoren deutlich weniger haltbar sind als die von früher.
Hi,

ist das nur ein Gefühl oder hast Du dafür auch Belege? Aus dem Bauch raus würde ich Dir Recht geben und auch sagen, die neuen Turbo-Motoren halten nicht so lange wie alten Sauger von früher, aber kann das auch wirklich mit Statistiken belegt werden?

Grüße
 
Rubi42

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Das ist leider nur ein Gefühl.
 
Hawkeye

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Hi Remo im großen und ganzen hast du ja Recht.
Ist wie mit der Start/Stop technik. Mein technischer Verstand sagt mir dass das der Anlaser und die Batterie nie und nimmer so lange halten können wie klassisch und das für nen fast nicht nachprüfbaren weniger Verbrauch.

Ob Heute die Fahrzeuge wirklich weniger halten bezweifel ich auch etwas sehe ja was ich in letzter Zeit alles in die beiden Dicken Motoren an Kohle gesteckt habe und das nach erträglichen Kilometerleistungen.

Mit ging es eher um die emotionale Seite ;-)
für mich gehört das auch mehr in den Technikbereich weil man kann eigentlich diese Themen nicht trennen. finde ich zumindest
Wenns nicht passt bitte verschieben ;-)
 
Rubi42

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Vertstehe, dann bin ich raus, da ich noch keinen JL gefahren bin, kann ich nicht mitreden.

Übrigens, mindestens ein JL mit Hemi Motor ist in Deutschland zugelassen ;)
 
realGabe

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Wieder mal eine unsinniger Beitrag über Tatsachen die eh keiner ändern kann und Heulerei ala.... bäääh der JL hat das...das...das unnnnnd das nicht......also nen Kackauto :confused:
 
realGabe

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Niemand hat etwas negatives über das Auto gesagt - nur über das Motörchen!;)
Klar...und schon über automatische Wischer....oder das die automatische Sitzheizung nicht abschaltbar ist.....und und und


Ja ich hätte auch gerne nen V8. Gibts aber serienmäßig nicht also was bleibt mir? Das kaufen was es gibt wenn ich DAS Auto umbedingt will ODER ich bringe es zu eimen guten Schrauber der mir den V8 einbaut und abnehmen lässt.

Fertig!

Aber dieses ewige gejammer (in egal was für einem Forum) nervt einfach nur noch :yes:
Dieses Argumente gegen dieses oder jenes suchen ist doch totaler Quatsch. Entweder ich will etwas kaufen und kann es mir leisten oder ich will es nicht kaufen dann brauche mit meinen Gründen dagegen andere nicht belasten/nerven.
 
Hawkeye

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Was bist du den für ne Knalltüte willst du einen den Mund verbieten oder was.
Es wurde mit keinem Wort hier etwas schlecht gemacht. Ich habe lediglich meinen Unmut über einen 2L Motor in einem über 2T Fahrzeug zum Ausbruch gebracht. Absolut subjektiv.
Ich werde doch wohl ein Unmut über die Motorenpolitik äusern dürfen oder bist du hier Herr aller Reusen.
Im Übrigen wirst du mir schon überlassen müssen was ich mache und wenn es die doch so nervt solltest du vieleicht deinen eigenen Rat befolgen und so Konzequent sein und dich anderweitig umsehen wo nicht soviel gejammert wird.
Schön Tach noch
 
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PS. Danke fürs verschieben
 
tom28865

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Moin,
kein 2.0T ...dann hilft nur Import über die einschlägigen Verdächtigen. Auch die RTR RamTruckRanch in Solingen hatte neulich auf ihrem YT-Kanal den 3.8lV6 mal genannt. Dann bekommst Du auch nicht die hässliche EU-Stoßstange..
 
Thema:

wirklich 2L Turbo für 2T Wrangler ;-(

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