Turbo im Wrangler

Diskutiere Turbo im Wrangler im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Fürs Gelände taugt´s nicht, aber beschleunigen tut bestimmt gut.Link
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tino

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Fürs Gelände taugt´s nicht, aber beschleunigen tut bestimmt gut.Link
 
heujo

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..der mit dem BMW tanzt!
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Siegbach
dann lieber ein stroker...
 

Strada

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Turbos are for ricers :smilewinkgrin: :newlaugh:
 

Grizzly

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Das auf dem Bild ist aber kein TJ wie er geschrieben hat.
 
Bodo XJ

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Überzeugungstäter
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xjmarkus

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:smilewinkgrin: noch behinderter kann man einen turbolader nicht anbringen der hat ja gar nich mehr die volle ausbeute da unten das abgas ist da ja schon viel langsamer als direckt am krümmer :newlaugh: :shoot:
 
Klingel

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Der gibt ja auch nur knapp 0,28 bar Ladedruck an. :smilewinkgrin:
 
BlackZJ

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Sehe ich das richtig?? Der Lader is ja HINTER dem Kat! :biglaugh:
 

RKRacing

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Diese einbaumethode (und auch noch weiter hinten) des laders, sieht man sehr oft in den usa bei nachgerüsteten turbos. ich selber bin kein freund davon, da es meiner meinung nach mehr nachteile als vorteile hat. durch die nidrigeren abgasgeschwindigkeiten ist es eine spielerei bis man das richtige verhältniss zwischen turbine und verdichter gefunden hat. außerdem ist das ansprechverhalten sehr schlecht. der vorteil ist aber: je witer hinten der turbo verbaut wird umso kühler werden auch die abgase. man hat also keine termischenprobleme zu erwarten. außerdem kann man sich einen ladeluftkühler ersparen und geht so auch möglichen platzproblemen aus dem weg.
 
jakyj

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wieso braucht man damit keinen llk?
die angesaugte luft wird ja nicht nur wegen dem termischen austausch im lader erwärmt sondern hauptsächlich weil sich die luft beim komprimieren erwärmt
Also nen LLK spart man sich dadurch nicht
:biglaugh:
 
catmanjag

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wieso braucht man damit keinen llk?
die angesaugte luft wird ja nicht nur wegen dem termischen austausch im lader erwärmt sondern hauptsächlich weil sich die luft beim komprimieren erwärmt
Also nen LLK spart man sich dadurch nicht
:blush:
Relativ, alles relativ......

Wenn die Luft kaum komprimiert wird erwärmt sie sich auch kaum; da brauchts dann auch keinen LLK...... :biglaugh:

:rofl: Gordon
 

RKRacing

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...hm na gut kannst ja gerne einen dazu hängen. -aber ich glaub der wirds auch nicht rausreißen :biglaugh: :blush: :rofl:

Durch den relativ langen weg zum sammler (wenn er nicht wie am bild neben dem auspuff läuft :yes: ;) ) und natürlich den geringen druck benötigt man nicht unbedingt einen ladeluftkühler.

ihr habt aber selbstversändlich recht. für höchstleistungen ist ein ladeluftkühler natürlich erforderlich. in dem fall würde man den lader aber auch nicht so positionieren.
 
jakyj

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selbst wenn man nur ein bißchen mehr Leistung will, wird man kaum auf die Idee kommen, den Turbo dort zu platzieren
Ein Turbo gehört direkt hinter den krümmer und ned hinter den KAT, selbst wenn man nur wenig ladedruck will kann man das anders realisieren als durch diese positionierung, was nützt die leistung wenn man 2 sek warten muss bis sie da ist nach dem "auf's pedal treten"
 
cowboy82

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COWBOY UP
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....was nützt die leistung wenn man 2 sek warten muss bis sie da ist nach dem "auf's pedal treten"
...nennt sich vorrausschauend fahren... :biglaugh:

Nurmal ne Verständniss Frage als nicht Turbo Spezialist, wie hoch ist der Ladedruck bei nem Hochleistungsturbo im Vergleich ungefähr?


Gruß Robert
 

RKRacing

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hi robert

üblicherweise wird der ladedruck als differenz von absolutem ladedruck und atmosphärendruck (also als überdruck) angegeben.

bei serien turbomotoren liegt der ladedruck zwischen 0.4 - 0.8 bar dauerhaft und bis zu 1.2 bar kickdown

turbomotoren von rally- und sportwagen liegen zwischen 0.8 - 1.5 bar dauerhaft

turbomotoren der f1 aus den 80er jahren (1.5l hubraum bis 1300 ps) 1.8 - 2.4 bar

diese werte sind als überdruck angegeben

natürlich will sich niemand so richtig dabei in die karten schauen lassen. es kursieren auch ladedrücke von denen ich der meinung bin, dass sie als absolute drücke zu verstehen sind.

ein motor kann auch mehr als nur einen turbolader haben. in diesem fall sind sie meißtens parallel, können aber auch in reihe geschaltet sein. diese konstruktionsweisen lassen extrem hohe ladedrücke zu (parallel 2 -3 bar in reihe 6 - 7 bar), verschärfen aber die thermische und mechanische belastung des motors erheblich.

ich hoffe deine frage damit wenigstens ansatzweise beantwortet zu haben
 

RKRacing

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selbst wenn man nur ein bißchen mehr Leistung will, wird man kaum auf die Idee kommen, den Turbo dort zu platzieren
Ein Turbo gehört direkt hinter den krümmer und ned hinter den KAT, selbst wenn man nur wenig ladedruck will kann man das anders realisieren als durch diese positionierung, was nützt die leistung wenn man 2 sek warten muss bis sie da ist nach dem "auf's pedal treten"

naja so einfach ist es leider nicht. in einem buch von gert hack steht eine faustformel:

leistung (aufgeladen) = leistung (unaufgeladen) x P la / P 0

wobei P la der absolute ladedruck ist und P 0 der umgebungsdruck

...bringt also schon richtig leistung mit einem minimalem aufwand. man braucht ja nur einen lader mit integriertem bypass, ein paar ölleitungen, bastelt sich einen neuen sammler und fertig. während man bei einer anderen einbauweise den turbo, einen neuen krümmer, einen anderen kat, einen ladeluftkühler, ölleitungen und sammler braucht. außerdem ist die sehr hohe thermische belastung in der umgebung des turbos zu beachten. es ist nur sehr schwierig oder gar nicht zu realisieren wenn die lenkung und der turbo auf der selben seite sind...
 
jakyj

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klasse, einfach nen turbo rein (hinter den KAT) ein paar leitungen dazugeschmissen und schon hat man mehr leistung?
Sorry, solange du die finger vom steuergerät läßt wirst du damit ned glücklich, bei nem Kompressor kann man mit anderen Einspritzdüsen und nem anderen Benzindruckregler ja noch alles so hinpfuschen das es funzt, bei nem Turbo mit variirendem Druck wirst du ohne ein geändertes steuergerät keinen haltbaren Motor hinkriegen
:biglaugh:
 

RKRacing

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...ich will das ja gar nicht :biglaugh: und sofern wir über einen 4l oder 2.5l sprechen würde ich auch jedem abraten...

für den wrangler sind diese motoren super, da sie fast unkaputtbar sind aber technisch gesehen sind sie eher eine katastophe. diese motoren sind nicht elektronisch geregelt. insofern kann man am steuergerät auch gar nicht so viel machen. außerdem ist der aufbau des motors völlig ungeeignet um als sauger oder turbo gute leistungen zu erziehlen. das größte prob dabei ist der zylinderkopf, der ansaugtrackt und krümmer auf der selben seite hat. um ein möglichst gutes ansprechverhalten zu erziehlen sollte der weg von der drosselklappe zum ventiel gering sein. das wiederum lässt isch eigentl nur mit einer eizeldrosselklappenanlage realisieren. und wie soll man die auf den motor bekommen wenn der krümmer im weg ist? mit der drosselklappe und dem sammler dahinter (wie im original zustand) lasst das ansprechverhalten selbst als sauger zu wünschen übrig...
 
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