Tuning newie

Diskutiere Tuning newie im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute, bin recht neu hier (also gleich ne entschuldigung, falls ich was doppelt frage) und hab hier schon mal n bissl rumgelesen... zu...
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Benobi

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hallo leute, bin recht neu hier (also gleich ne entschuldigung, falls ich was doppelt frage) und hab hier schon mal n bissl rumgelesen...
zu meinem jeep:
ist n 98er grand cherokee 5.9liter in schwarz.
viele teile wurden neu gemacht seit dem kauf im erbst letzten jahres
und mittlerweile steht der mit 105000km richtig ordentlich da...
mein verbrauch liegt bei meiner sportlichen fahrweise bei 22litern super.
sind nur noch kleinigkeiten zu machen.
umgebaut wurde auch schon ordentlich :smileJap:
als auspuff kam sofort n flowmaster super 44er drann (klingt geil).
zudem hab ich mir des komplette auto dämmen lassen in den türen und n pioneers dhx 7000 mit rundum 16er axton lautsprechern installieren lassen.
im kofferraum ist noch n axton verstäerker mit nem radiator 12(!!!) subwoofer drinne.
momentan spar ich auf ordentliche 20" chromfelgen und nen 200zeller-metallkat.
zu den fragen: erstmal, kann man sich hier irgendwie mit seinem auto und mit fotos vorstellen?
und zur hauptfrage:
1.wollte mir bei hansen styling party für 169€ diese aufhebung des speedlimiters holen.
gibt es da bereits erfahrungen von euch?
2. was hat es mit ner power-ecu auf sich bzw drehmomentmanagment auf sich?
bitte auch hier um erfahrung und ne unproblematische bezugsquelle?
3. was haltet ihr für etwa 1500$ von dem edelbrock rpm headern?
bringen die köpfe auch was? gibts erfahrungen?
4. tuning im großen stil (aufladung): kompressor? macht das der motor in seiner grundkonfiguration erstmal gut mit oder muss bei z.b. diesem paxton lader mit etwa 300ps resultat schon anders am motor erledigt werden, damit es standfest bleibt?
5. implantierung eines srt-8 motors? möglich? schon wer versucht? meinungen?

will die oben genannten punkte nicht gleich in nächster zeit machen,
hab ja kein geldbaum. :heuldoch:
demnächst sind erstmal die felgen und der kat drann und im laufe des jahres überleg ich mir das mit dem edelbrock zylinderkopfset... :heuldoch:
wie schauts beim 5.9er eigentlich mit bremsennachrüstung bzw modifiziertem fahrwerk aus?
gibs gute erfahrung von welchen anbietern?
mfg benni
 
americanspirit

americanspirit

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Hallo und herzlich wilkommen....

meinst nicht du wärst mit nem M5 besser bedient :heuldoch: ? Wenn ich Jeep im Zusammenhang mit 20Zöllern lese schüttelt`s mich immer irgendwie. :smileJap:
Sorry, musst ich jetzt loswerden....Gratuliere trotzdem zum 5,9er, mit den Kilometern ist der ja grad mal eingefahren.
 
vollmi

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will die oben genannten punkte nicht gleich in nächster zeit machen,
hab ja kein geldbaum. :heuldoch:
demnächst sind erstmal die felgen und der kat drann und im laufe des jahres überleg ich mir das mit dem edelbrock zylinderkopfset... :smileJap:
wie schauts beim 5.9er eigentlich mit bremsennachrüstung bzw modifiziertem fahrwerk aus?
gibs gute erfahrung von welchen anbietern?
mfg benni

Joachim hat in der 4x4 Garage (Werbebanner) nette Fahrwerke auch für den Granny damit wird er schnell ordenlich höher. Mit den entsprechenden Stossdämpfern wird die Strassenlage auch ordentlich verbessert Ich hab jetzt die IAS Performer drin sind Welten zwischen dem Fahren mit Originaldämpfern und den Performern.

Bremsentechnisch kann man auch ne Porschebremsanlage nachrüsten, Kost aber so einiges. Ansonsten geschlitzt gelochte Bremsccheiben und Stahlflexbremsschläuche machen auch ordentlich STOP.

Bevor du den Motor leistungsmässig noch optimierst würde ich mich um den Antriebsstang kümmern. Achse ist schon ziemlich am limit beim 5.9er.

mfG René
 
AndyZJ

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Hallo Benni und herzlich willkommen,
zum Thema Tunning haben wir im Bereich Modifikation Tech schon einiges durchgekaut am besten du liest dir das erst mal alles durch und Spar dir erstmal dein Geld, mit mehr Hintergrundwissen fallen manche Entscheidungen anders aus will heißen: Hansen Chip nein, SRT Motor nein, Catalysator nehmen die meißten Magnaflow Carsound Hiflow und den in 3" durchmesser
und bei 20" Gangsterfelgen leuchten hier bei einigen die Alarmglocken
wenn du einiges am Motor machen willst mußt du sowiso das orginale Steuergerät umprogrammieren lassen aber erst nach den Mods


Gruß Andreas
 
Poersi

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Salü Benni

Herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Dicken.

Und ja: 20"er sind der Bringer. Sehen richtig gut aus. :smileJap: Aber wenn, dann als Niederquerschnittsreifen. Sonst sehen die so Ballonmässig aus. Des passt net so richtig zum Dicken :heuldoch:

Grüssle

Pörsi
 

Hitschkock

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glückwunsch zum 5.9er :nuts:

wenn ich das so lese, wärst du mit einem grand cherokee srt8 besser aufgehoben. :heuldoch: der 5.9er ist nicht zum rasen gemacht. und wenn, dann kostet es. ich hab bei meinem 20 zöller drauf. bilstein dämpfer, andere federn, spurverbreiterung usw. das fahrverhalten ist deutlich sportlicher geworden. motor ist jedoch original, hat ja eigentlich genug power. ich empfehle dir auch, einen zusatzölkühler für den automaten einzubauen, da du ja eine sportliche fahrweise hast. schreib mir mal ne nachricht, bin einer der wenigen hier, der 20 zöller drauf hat und ihn nur für die strasse braucht. :yes:



ja ich weiss liebe kollegen. der jeep ist für das gelände gebaut. (manchmal frag ich mich selber warum ich einen jeep fahre, wenn ich nur auf der strasse unterwegs bin - und dann noch mit 20 zöllern. :smileJap: ) :heuldoch:
 
Snake

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Ich habe auch schon mal über eine Leistungssteigerung beim 5.9er nachgedacht. Nachdem ich aber etwas in die Materie eingetaucht bin, und gemerkt habe wie viel das Ganze kostet, hab ich es erstmal gelassen.
Solange der Motor einwandfrei läuft, werde ich nichts machen.
...Wenn er verschlissen ist, gibts dann 'nen Stroker mit dem kompletten "Drumherumprogramm".
:smileJap: Das wird teuer!!!
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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..:smileJap: bei den LXlern...

...da hast ja einiges vor...

viel Spaß

gruß
tom
 
BlackZJ

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* hat sich erledigt *
(hab mich verlesen)
 
hsedv

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4. tuning im großen stil (aufladung): kompressor? macht das der motor in seiner grundkonfiguration erstmal gut mit oder muss bei z.b. diesem paxton lader mit etwa 300ps resultat schon anders am motor erledigt werden, damit es standfest bleibt?
Für einen Kompressor würde ich zumindest mal andere Kolben und ne andere Kurbelwelle rein packen... Klingel hier ausm Forum hat bei seinem TJ nen Kompressor Kit drauf gesetzt und so weit ich weiß nur die Kolben ausgetauscht... der Motor hält jetzt schon recht lange damit.
Aber wenn schon sowas gemacht wird kannst du direkt mal einen 426er stroker daraus machen... ~klick~

Und wo wir dann dabei sind... packen wir direkt mal ein 46RE HD drunter und ne verstärkte Achse :smileJap:

Ganz ehrlich, du kannst locker mal $15.000 dabei versenken.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
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Das Kit ist mein Traum... an sich ja noch bezahlbar, aber was damit alles verbunden ist gibt einem den Rest.

Auch im Angebot haben die folgendes: ~klick~ 408er...
 
Gurti

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Laß den Granny lieber unverbastelt (dann kannst du ihn in einigen Jahren besser verkaufen), leg das gesparte Geld gut an :smileJap:, dann hast du bald die Kohle für einen SRT 8 zusammen.
 
mysticranger

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Das Kit ist mein Traum... an sich ja noch bezahlbar, aber was damit alles verbunden ist gibt einem den Rest.

Auch im Angebot haben die folgendes: ~klick~ 408er...
Heinz, ich hab ein Buch über das stroken von AMC und Mopar-V8s...
Da sind mehrere Konfigurationen (bis 490 cui) mit kompletten Einkaufslisten und Tips/Tricks beschrieben...
Geschrieben von nem Entwicklungsingenieur von Mopar...
Brauch das vorerst nimmer...
Bei Interesse meldst Dich... Isso gut wie neu.

Gruß,
Ivo
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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hallo leute, bin recht neu hier (also gleich ne entschuldigung, falls ich was doppelt frage) und hab hier schon mal n bissl rumgelesen...
zu meinem jeep:
ist n 98er grand cherokee 5.9liter in schwarz.
viele teile wurden neu gemacht seit dem kauf im erbst letzten jahres
und mittlerweile steht der mit 105000km richtig ordentlich da...
mein verbrauch liegt bei meiner sportlichen fahrweise bei 22litern super.
sind nur noch kleinigkeiten zu machen.
umgebaut wurde auch schon ordentlich :smileJap:
als auspuff kam sofort n flowmaster super 44er drann (klingt geil).
zudem hab ich mir des komplette auto dämmen lassen in den türen und n pioneers dhx 7000 mit rundum 16er axton lautsprechern installieren lassen.
im kofferraum ist noch n axton verstäerker mit nem radiator 12(!!!) subwoofer drinne.
momentan spar ich auf ordentliche 20" chromfelgen und nen 200zeller-metallkat.
zu den fragen: erstmal, kann man sich hier irgendwie mit seinem auto und mit fotos vorstellen?
und zur hauptfrage:
1.wollte mir bei hansen styling party für 169€ diese aufhebung des speedlimiters holen.
gibt es da bereits erfahrungen von euch?
2. was hat es mit ner power-ecu auf sich bzw drehmomentmanagment auf sich?
bitte auch hier um erfahrung und ne unproblematische bezugsquelle?
3. was haltet ihr für etwa 1500$ von dem edelbrock rpm headern?
bringen die köpfe auch was? gibts erfahrungen?
4. tuning im großen stil (aufladung): kompressor? macht das der motor in seiner grundkonfiguration erstmal gut mit oder muss bei z.b. diesem paxton lader mit etwa 300ps resultat schon anders am motor erledigt werden, damit es standfest bleibt?
5. implantierung eines srt-8 motors? möglich? schon wer versucht? meinungen?

will die oben genannten punkte nicht gleich in nächster zeit machen,
hab ja kein geldbaum. :yes:
demnächst sind erstmal die felgen und der kat drann und im laufe des jahres überleg ich mir das mit dem edelbrock zylinderkopfset... :heuldoch:
wie schauts beim 5.9er eigentlich mit bremsennachrüstung bzw modifiziertem fahrwerk aus?
gibs gute erfahrung von welchen anbietern?
mfg benni

...dann kann ja ein ATG-Kühler - extern (nicht in den Wasserkühler eingeschleift) nicht schaden... :heuldoch:

...ja und auch einen Motorölkühler.... :nuts:

gruß
tom
 

Hitschkock

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@ grannyman78

...ja andere federn. tiefer? sagen wir mal 1 cm. <_<
 

Benobi

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so leute, erstmal danke für die herzliche annahme ;)
war mit den 20 zöllern fürn sommer auch länger am überlegen. aber ich bin hier im raum leipzig schon alles abgegrast und es gibt echt kein nennenswertes gelände bzw ist vieles abgesperrt.
und da ich im langsamen berufsverkehr eh oft stehe, ists mir die optik wert.
vor allem weil der GC mit den 20" auf dem bild echt gut aussieht - alle achtung.
weniger gerne höre ich die sache mit dem achsen und antrieb...wegen am limit arbeiten :nuts:
hab noch weiter rumgeschaut im forum usw....ja klar alles ne frage des geldes...
hab mir aber erstmal als erstes am motor die sache mit der krc nockenwelle 206 überlegt (für nen serienmäßigen motor) und halt dem kat.
ich denke bzw hoffe mal, dass diese kleinigkeiten etwas bringen und den antrieb nicht gleich in die knie zwingen!?!?
wegen gleich srt-8 holen bzw m5....
naja vom aussehen her gefällt mir die kantige erste serie am besten und aus dem sieht man das mögliche potenzial auch selten an <_<
hab sogar nen traum davon, mir den granny über die nächsten 3 jahre echt gut herzurichten und über die nächsten 5jahre auch ordentlich am motor was zu machen, auch wenn die puristen jetzt die nase rümpfen.
so...weiteres folgt...

edit: mysticranger:
wegen dem buch: welcher umfang? preis? versand?
grobe themenübersicht? in englisch oder deutsch?
 
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