Danke für die Info. Vorab mal ein Bild meines korrosionsgeschützten Scharniers.
Wie sich so bissl erkennen lässt habe ich am unteren Scharnier (Bild) gewaltiges Spiel.
Den kann ich gefühlt 1cm hin und her bewegen und es ist auch Luft zwischen den a und b
zu sehen. Entweder ist die Spannhülse schon aufgelöst oder der Scharnierstahl ist ausge-
nudelt. Wenn ich Glück habe, dann muss ich nur die Spannhülse am oberen Scharnier aus-
treiben. Ich werde wohl um eine grössere OP nicht herumkommen und wenn es ordentlich
werden soll, dann müssen da Gleitscheiben und eine Gleithülse rein, womöglich war da mal
eine Gleithülse drin, weshalb ich da wohl eh nicht drum herum komme. Das ganze am besten
in einer Messing-/Bronzelegierung die hart genug ist, dass sie sich nicht an den Kanten der
Spannhülse abarbeitet. Da kommt richtig Freude auf. Was mir gar nicht so viel Freude bereitet,
dass ich zwar sinterbronzene Bundbuchsen finde, die aber einen Innen-Ø von 6mm haben
was prima ist, aber leider einen Aussen-Ø von 10mm, was schon ein echt fettes Loch würde.