Türscharnierbolzen

Diskutiere Türscharnierbolzen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Weiss jemand, wer die Türscharnierbolzen für den PreFL XJ liefert oder ob die vom ZJ (bereits auf ebay gefunden) auch passen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Weiss jemand, wer die Türscharnierbolzen für den PreFL XJ liefert oder ob die vom ZJ (bereits auf ebay gefunden) auch passen?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kann der Freundliche die nicht liefern?
Was man hier so liest zu dem Thema, sollen die aus dem Zubehör nicht allzu lange halten bis sie wieder ausgeleiert sind...
:wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wo hast Du das gelesen? Ich finde leider nix dazu ...
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe hier aktuell zwei für den ZJ auf ebay. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die vom Durchmesser her passen.
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-Bj-1991-1999-Turbolzen-Reparatur-Set-Turscharnier-/291040740992?hash=item43c3614680
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-Turbolzen-Reparatur-Set-Turscharnier-Bj-92-98-/390373201292?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae40e558c
Sicher man könnte bohren, aber dann geht das Problem los, dass man sicher ein zölliges Loch für die Hülsen braucht.
Leider habe ich keine Reibahle. Mir ist das ganze zu unsicher, dass ich mit rausgedroschenen Bolzen, ausgebauter
Türe da stehe und die Türe nimmer rein bekomme.  :rofl:
 
Frohes Fest 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke, das habe ich auch schon durch, laut Anbietern aber erst ab 94. Ich habe nen 1991er. Ich bin bisschen verunsichert,
weil das alles nicht mit meinen Teilenummerlisten übereinstimmt und zB KTS solche Bolzen in 1/2mm Schritten anbietet.
Ich lese mich gerade durch US-Foren auf der Suche nach dem richtigen Pin. Zahlreiche US-Händler bieten ein ganzes Pin
Set in 4 Grössen für 50 $ an, damit der Kunde sich das passende wie bei den Scheibenwischerbuchsen aussuchen kann.
Was ich aber bissl teuer finde, weil ich denke, dass nur die kleinen Buchsen ausgenudelt sind. Nebenbei hatte ich mal originale
Austauschbuchsen vom Jeephändler nach Teilenummer, die aber wiederum nicht mit nietenartigen Buchsen, sondern mit
Teflon beschichtete Hülsen auf ganzer Länge geliefert wurden, die man von unten durchsteckt und das oben über stehende
Ende nach WHB flachkloppt. Ich könnte mir die Haare raufen, weil ich die Dinger meines Wissens nach weggeschmissen habe.
 
:rofl:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Stormtrooper schrieb:
Wo hast Du das gelesen? Ich finde leider nix dazu ...
 
 
aaaah - ich hab das glaub mit denen vom Zett verwechselt... :eh:
 
 
Es gibt allerdings ein paar Threads dazu für'n XJ, die Dinger soll's bei M&F geben...
http://www.jeepforum.de/topic/54192-trscharnierbolzen/?p=562015
...oder hat's vor 4 Jahren mal da gegeben.
 
Alternativ was drehen lassen und härten?
 
Such mal nach "Scharnier", da kommt einiges raus dabei.
:wave:
 
Edith sacht: Nachtrag - ich find das nicht mit der Aussage von wegen die vom Zubehör halten nicht. Allerdings diverse Aussagen, dass der Rep-Satz beim Freindlichen um die 35.-€ kosten soll.... fragen kost nix.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich werde mich nach Neujahr zwangsläufig mit allen möglichen Lieferanten in Kontakt setzen müssen, weil jetzt nach 4 Jahren
Knackerei beim Öffnen ein widerliches Mahlgeräusch von sich gibt und ich damit rechne, dass sie mir entgegenfällt, wenn ich
sie mehr als 1/2 öffne. Da ist Schicht im Schacht. Die Amis stecken da laut Foren wohl recht gerne eine 1/4 Zoll-Schraube durch
und sichern sie von unten mit einer Mutter  :rofl: Die Teilenummer 1991-1993 ist wohl nicht mehr lieferbar.
 
Insofern wäre es klasse, wenn sich jemand findet, der das bei diesen Baujahren gemacht hat. Die Hoffnung, dass die Teile 94+
passen, stirbt zuletzt.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei mir sind (von Hause aus) Federstifte drin gewesen. Möglicherweise waren die irgendwie beschichtet, glaub ich aber eher nicht. Hab als Ersatz erstmal ein Paar von denen die im Türfangband verbaut sind "eingesetzt" - passt.
 
Leider ist die Bohrung in dem karosserieseitigen Scharnierstück schon etwas ausgelaufen, dadurch ist es nicht wie neu - aber fast.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe eine Aussage im Ohr, dass die Teile vom Frontera passen sollen.
Geprüft habe ich dieses Statement nie ... :angeL:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Weihnachtsbaumasche über mein Haupt. Ich habe gestern mal geschaut, was bei mir überhaupt verbaut ist,
weil ich mal messen wollte. Hinten habe ich Bolzen, vorne habe ich Federstifte drin. Beides original, weil auf
den DIngern jeweils Wagenfarbe ist. Vermessen der Federstifte mit der Schiebelehre ist nicht 100% möglich,
weil es zu eng ist. Deshalb habe ich einfach einen Knubbel Dichtmasse draufgemacht, in der Hoffnung, dass
ich heute einen Abdruck abziehen kann, den ich dann vermesse. An Federstifte komme ich leicht ran. Ich freue
mich aber schon auf den Ausbau, haha, das wird ein wahrer "Pain in the Ass", weil ich nirgends auf halber
Höhe reinschneiden kann, ausser ich setze gehärtete Beilagscheiben in die Schnitte ein. Die Schweissnaht
wird sich über die Hammerschläge nicht freuen.
 
@Gordon: Wie hast Du Deine Federstifte rausbekommen? Ging das mit anbohren oder mit Scharnier heiss
machen und Stifte von innen kalt machen? Hast Du Dir einen Abzieher oder einen Ausziehdorn gebaut?
 
@Bodo: Ich habe gerade das Werkzeug http://www.edelschmiede.com/shop/auszieher-tuerbolzen-opel-werkzeug gefunden.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nix anbohren - dürfte auch kein Spaß sein, die Dinger sollten schon ziemlich hart sein.
 
Nein, Tür demontieren, das karosserieseitige Türband unterstützen (hab dafür einen hydraulischen Richtsatz genommen, geht aber sicher auch mit Wagenheber etc.. Allerdings würde ich, wenn man zur Verlängerung des Hebers kein Rohr o.Ä. aus Metall hat auf Buchenholz o.Ä. hartes zurückgreifen - Kiefer, Fichte & Co nehmen zuviel Energie auf) und dann gib ihm.....
 
Federstifte kann ich morgen mal messen wenn ich die alten wiederfinde, ansonsten hab ich noch ein Spendenpaket hierzuliegen....
 
BTW: Ich hab mir Scheiben aus dünnem Messingblech geschnitten und zwischen die Bänder gelegt......ohne daß ich vorher mit der Flex dranwar. Wenn mich nicht alles täuscht ist bei den späteren Modellen mit dem Bolzen im Band eine Teflon/Bronzebuchse verbaut die beidseitig wie eine Bundbuchse geformt ist - bei den alten Hobeln läuft das noch Stahl auf Stahl.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke für die Info. Vorab mal ein Bild meines korrosionsgeschützten Scharniers.  :rofl:
 

 
Wie sich so bissl erkennen lässt habe ich am unteren Scharnier (Bild) gewaltiges Spiel.
Den kann ich gefühlt 1cm hin und her bewegen und es ist auch Luft zwischen den a und b
zu sehen. Entweder ist die Spannhülse schon aufgelöst oder der Scharnierstahl ist ausge-
nudelt. Wenn ich Glück habe, dann muss ich nur die Spannhülse am oberen Scharnier aus-
treiben. Ich werde wohl um eine grössere OP nicht herumkommen und wenn es ordentlich 
werden soll, dann müssen da Gleitscheiben und eine Gleithülse rein, womöglich war da mal
eine Gleithülse drin, weshalb ich da wohl eh nicht drum herum komme. Das ganze am besten
in einer Messing-/Bronzelegierung die hart genug ist, dass sie sich nicht an den Kanten der
Spannhülse abarbeitet. Da kommt richtig Freude auf. Was mir gar nicht so viel Freude bereitet,
dass ich zwar sinterbronzene Bundbuchsen finde, die aber einen Innen-Ø von 6mm haben
was prima ist, aber leider einen Aussen-Ø von 10mm, was schon ein echt fettes Loch würde.
 
 

 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Kleiner Tip vom Laien
 
Ich habe vor vielen Jahren beim gleichen Problem, an meinem alten XJ die Torxschrauben raus gedreht dann kam ich 
ganz leicht an die Scharniere.Türen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@Gordon: Kannst Du Deine Spannhülsen vermessen, sodenn Du sie gefunden hast? Mein Silikonabdruck hat ein Maß von ca 5.5 mm ergeben. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So, vergessen. (natürlich!)
 
Aber egal. 6,5mm haben die originalen Federstifte.
 
Mich wundert nur diese Kombi - vorn Federstift, hinten Bolzen. Ich denke da hat schonmal jemand für Ersatz gesorgt.
 
Waren in den Federstiften von oben solche roten Kunststoffkappen drin?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke Dir fürs messen. Die 6,5 mm gelten dann wohl für das offene, also nicht verbaute Mass.
Dann kann ich davon ausgehen, dass die Löcher ca 6mm haben und ich wohl an eine Fase gemessen habe.
Prima. In den Federstiften stecken oben diese roten Kappen drin und an den Stiften ist original Wagenfarbe. 
Die sind also sicher original.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türscharnierbolzen

Türscharnierbolzen - Ähnliche Themen

  • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

    Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: Ich wusste irgendwie, dass der Job mit den Türscharnierbolzen zum Albtraum wird. Bin etwas gefrustet. Ich hatte mir zwei Reparatursätze von...
  • Türscharnierbolzen wechseln

    Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

      Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: Ich wusste irgendwie, dass der Job mit den Türscharnierbolzen zum Albtraum wird. Bin etwas gefrustet. Ich hatte mir zwei Reparatursätze von...
    • Türscharnierbolzen wechseln

      Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
    Oben