Türscharnierbolzen

Diskutiere Türscharnierbolzen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich wusste irgendwie, dass der Job mit den Türscharnierbolzen zum Albtraum wird. Bin etwas gefrustet. Ich hatte mir zwei Reparatursätze von...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich wusste irgendwie, dass der Job mit den Türscharnierbolzen zum Albtraum wird.
Bin etwas gefrustet.

Ich hatte mir zwei Reparatursätze von Dorman 38439 für die Scharniere der Fahrertür besorgt.
Es fing schon damit an, dass ich den oberen Bolzen zunächst nicht durchbohren konnte.
Hatte einen neuen Satz Bohrer von Bosch, HSS Cobalt hergenommen. (Ja, hatte sogar Rechtslauf an der Bohrmaschine eingestellt)
Nix - mit dem 2,5mm-Bohrer einen kleinen Krater erzeugt. Kann ja nicht sein.
Mit einem regulären HSS-Bohrer ging es überraschenderweise besser, letztendlich ging es dann Schritt für Schritt.
Der nun geteilte Bolzen ließ sich ganz gut raushebeln bzw. austreiben.

Ok, weiter gehts. Die Tür hatte ich mit dem Wagenheber abgefangen (mit Gummiunterlage) und jetzt etwas abgesenkt, um die
Buchsen, vermutlich Kupfer oder Messing, freizulegen und zu entfernen.
Neue Buchsen rein, Kunststoffhülse in Position gebracht und neuen Bolzen eingetrieben.
So, nun schaut er unten heraus, aber nur 2mm, sodass die Nut für den Sicherungsring nicht zum Vorschein kommt. Da fehlt noch mindestens 1 mm.

Ich habe erst mit dem Hammer versucht, den Bolzen weiter einzutreiben und zum Schluss meine Gewalttätigkeit bis zum Vorschlaghammer gesteigert.
Vom Gefühl her wollte ich die rohen Kräfte nicht noch steigern, um Schaden zu vermeiden.
Auf jeden Fall geht der Bolzen nicht ein Zehntel weiter rein, sodass ich dann entnervt aufgegeben habe.
Die Tür hängt natürlich noch ein wenig mehr als vorher, weil der Bolzen nicht richtig sitzt und schliesst kaum noch vernünftig.

Den Bolzen des unteren Scharniers denke ich nicht im Traum anzufassen, da dort noch weniger Platz ist. Wüsste gar nicht, wie ich da den Bolzen eintreiben sollte.

Was nun? Hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt und auch ein paar Lösungsvorschläge?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
hast Du diesen Thread von mir gelesen? Ich fand den Dorman Kit suboptimal gelinde ausgedrückt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Gelesen schon, aber was hilfts. Ich habe diese Möglichkeiten nicht und kenne auch niemanden, der jemanden kennt. Die Dorman Dinger bauen ja auch Einige ein.
Bin auch niemand, der schnell aufgibt. Aber da geh ich nicht mehr dran. Man sollte seine Grenzen kennen.
Suche mir wohl ne Werkstatt, die noch Schlosserkenntnisse hat. Erstmal drüber schlafen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kleines Update:
Habe mir M8 Zylinderschrauben besorgt mit langem Schaft, der denselben Durchmesser hat wie der Originalbolzen und das Gewinde etwas weiter geschnitten.
Eingebaut und mit einer Mutter festgezogen.
Resultat: das Spiel ist genauso groß wie vorher und die Tür hängt.
Muss sie ja auch, denn das Spiel zwischen Bolzen und Buchse ist sehr groß.
Hab ich das Prinzip nicht verstanden?

Ergänzung: Schraube, Gewinde auf das richtige Maß geschnitten, aber noch nicht gekürzt.
IMG_20200907_132157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die habe ich doch neu eingesetzt.
Wenn man den Bolzen durch die neuen Buchsen führt, sind da mindestens 1 mm Spiel vorhanden.
Siehe auch Dein verlinktes Video. Dem Kollegen fällt das auch auf.

Zur Verdeutlichung:
IMG_20200907_155630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
das sieht man schon auf dem Foto. Die Buchsen haben zu viel Spiel. Die sind Murks. Leider habe ich keine Normteile mit den Abmessungen gefunden. Dehalb habe ich mir welche aus VA drehen lassen, damit die Schraube wenig Spiel hat. Da hat Chrysler toll gespart. Bei Daimler wäre das so nicht verbaut worden...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Sowas kann man doch nicht allen Ernstes als Reparatursatz anbieten, wenn Die Buchsen zu dünnwandig sind.
Das muss doch bekannt sein.
Ich frage mich nur, wie dann die Erfolgsmeldungen auf z.B. Youtube zustande kommen.

Wie gehts jetzt weiter? Das ist natürlich kein Zustand so.
Mal eben so etwas drehen (lassen) ist auch leicht gesagt.
Sonst jemand das Problem gehabt und andere Ansätze gefunden?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum macht Andreas nicht noch ne Auflage und vertreibt die dann hier? Wären doch dann alle glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich hatte da die Ahnung....daher drücke ich mich erfolgreich um meine minimal hängende Beifahrertüre. Lustig ist, daß die viel häfiger genutzte Fahrertür einwandfrei gerade ist, nichts hängt oder ähnliches.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ich habe eine Kleinserie Buchsen angefragt. Mal schauen, ob mein Lieferant dazu bereit ist.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das ist nett von Dir, Andi. Aber es scheint ja passende zu geben (s.o.)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
bestell mal welche. Ich vermute, die haben genau so viel Spiel wie die Dorman Buchsen. Sieht nach gleicher Bauart aus. Nur anders Material.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich werde berichten. :hmmm:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe die Preise für die VA Buchsen. Wie schon vermutet nicht gerade günstig: Bei 20 Stk. 5 Euro pro Buchse, bei 50 Stk. 4 Euro pro Buchse. Bearbeitungszeit 2min/Buchse + Rüstzeit für die REFA Leute unter Euch.. Erst mal Michael's Ergebnisse abwarten.
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Da mir das auch bevorsteht, bin ich gespannt was Michael wird berichten können.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ich auch..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Thema:

Türscharnierbolzen

Türscharnierbolzen - Ähnliche Themen

  • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

    Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: Weiss jemand, wer die Türscharnierbolzen für den PreFL XJ liefert oder ob die vom ZJ (bereits auf ebay gefunden) auch passen?
  • Türscharnierbolzen wechseln

    Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

      Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: Weiss jemand, wer die Türscharnierbolzen für den PreFL XJ liefert oder ob die vom ZJ (bereits auf ebay gefunden) auch passen?
    • Türscharnierbolzen wechseln

      Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
    Oben